Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Hatte wirklich Glück und habe auch eigentlich nicht danach gesucht…. Aber wo ich den Wagen gesehen habe, war es vorbei. 
 

Felgen habe ich auch erst überlegt. ATS 13 Zoll Käseloch als Beispiel. Aber es ist halt ein C Modell wo diese Felgen drauf gehören. Irgendwie auseinander basteln bring ich nicht übers Herz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

60/40 tiefer, RSL Felgen oder Schmidt TH Line und G40 Lippe drauf :cheers:

Und für 10×14 auf der Hinterachse sicher noch Radläufe bördeln/ziehen... :sigh:

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund von sehr bodennahen Fahrzeugen, aber bei DIESEM Erhaltungszustand wären solche Basteleien selbst mit zeitgenössischem Zubehör schon ziemlicher Frevel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Und für 10×14 auf der Hinterachse sicher noch Radläufe bördeln/ziehen... :sigh:

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund von sehr bodennahen Fahrzeugen, aber bei DIESEM Erhaltungszustand wären solche Basteleien selbst mit zeitgenössischem Zubehör schon ziemlicher Frevel. 

Sehe ich eigentlich auch so.

Ein paar originale unauffällige BBS wäre noch schön.

Und sonst wäre das Einzige, was ICH machen würde:

Nen überarbeiteten G40 einbauen, nen zweiten G40 ins Regal legen und sich jahrelang über ein völlig alltagstaugliches Fahrzeug freuen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher mein erstes Fahrzeug in meinem Bestand was ich nicht tieferlege. Muss mich da aber wirklich zusammen reißen. 

 

Ich bin ja totaler Fan von den Tramont Felgen. Hatte die schon mal auf einem Golf 1 Cabrio. Bild anbei… 
 

 

Thema Alltags Tauglichkeit… der hatte in der Garantie Zeit mal ein Getriebeschaden und hat von VW ein 4+E Getriebe bekommen. Das fährt so schön… den fahr ich um die 6 Liter. Keine Ahnung was die 10 Turbos  und Down Sizeing heut zu Tage alles soll. 

 

B65A0214-EB21-4160-97AC-2E0191C60BA8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Feiner Polo. 😍 Würde auch BBS drauf machen und gut. 👍

 

Aufgrund der Radläufe hinten geht da nicht ganz so viel, hatte früher 6x13 BBS mit 175/60R13 auf einem Steilheck und das hat schon gekratzt beim Einfedern.

 

5,5x13 Golf1 GTI Stahlfelgen mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so lassen.:thumbsup:

 

Ich hatte damals 7 & 7,5x13 Smoor Roadster mit 175/50 auf meinem 2F mit 60/40 Koni-Fahrwerk. Da musste zumindest etwas gezogen werden hinten.

Aber an diesem Schmuckstück würde gar nichts machen, weil's nämlich völlig deplatziert aussehen würde.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Flozwo folgendes von sich gegeben:

… den fahr ich um die 6 Liter. Keine Ahnung was die 10 Turbos  und Down Sizeing heut zu Tage alles soll. 

 

B65A0214-EB21-4160-97AC-2E0191C60BA8.jpeg

Der hatte halt ab Werk die Hälfte der Leistung und die Hälfte der Masse von nem aktuellen Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat chef-koch0815 folgendes von sich gegeben:

5,5x13 Golf1 GTI Stahlfelgen mal probieren.

5,5×13 ET38 Stahlfelgen sollten passen. Die Größe gab es m. W. in etwas anderem Design auch am Passat 32b, falls der übliche "Pirelli GTI, G60, VR6, US, rar"-Zuschlag für die GTI Stahlfelgen zu hoch sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielleicht kann mir ein Motorenspezi helfen… bin grade an meinem 80-120km/h Testarossa-Killer dran (Kenner Wissen was es für ein Auto ist :sly:) den ich billigst mit defekter Kopfdichtung gekauft habe.

 

lass ich die Laufbahn so, oder sollte ich da mit Schleifpapier o.ä ran? (Riefen fühle ich nicht, Kolben ziehen Fällt wegen Aufwand für Ölwanne aus.) 

 

bin mir unsicher und hätte gerne noch paar Meinungen:-)

 

lg

kalle 20785A3F-BACB-44C5-B461-D089117C26F3.thumb.jpeg.0e56d897ab17de68245f18588b0390ad.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

vielleicht kann mir ein Motorenspezi helfen… bin grade an meinem 80-120km/h Testarossa-Killer dran (Kenner Wissen was es für ein Auto ist :sly:) den ich billigst mit defekter Kopfdichtung gekauft habe.

 

lass ich die Laufbahn so, oder sollte ich da mit Schleifpapier o.ä ran? (Riefen fühle ich nicht, Kolben ziehen Fällt wegen Aufwand für Ölwanne aus.) 

 

bin mir unsicher und hätte gerne noch paar Meinungen:-)

 

lg

kalle 20785A3F-BACB-44C5-B461-D089117C26F3.thumb.jpeg.0e56d897ab17de68245f18588b0390ad.jpeg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein Lotus Omega ist?

Wenn ja hast du dir hoffentlich nen zweiten Motor gleich dazu gelegt?

 

Wie kompliziert ist es die Kolben zu ziehen?

Ich meine ja nur: wenn du jetzt schon so weit bist, lohnt es sich eventuell einmal das Komplettprogramm für den Antrieb zu machen und dafür die nächsten 30 Jahre Ruhe zu haben?

Jetzt kommt der Winter, man kann sich Zeit lassen, es eilt ja nicht. Da bietet sich doch ein Komplettprogramm an. Also Block raus und ab zum Motorenbauer, einmal durchhonen, eventuell noch aufbohren und/oder mit anderer Kurbelwelle bestücken, scharfe Nockenwelle verbauen. Halt alles 80er Jahre Tuning, aber leider geil.

 

Wenn du eine Connection zu einem Fachmann in der Richtung (alte Opel und schnell und haltbar) brauchst, sag' mir Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn das ein Lotus Omega ist, hol dir bloß einen zweiten Motor, oder eventuell sogar einen dritten. In der Motor Klassik Youngtimer hat mal gestanden, dass die ständig kaputt sind, und so'n C36GET findet man ja auch an jeder Ecke. Ich glaube, der Borletti hat auch noch welche rumliegen, in Halle 3, bei den Ape Pentaros. 

 

Und der Block, der drinne ist, muss dringendst überholt und getunt werden. 80er-Jahre-Tuning kommt an einem Auto aus den frühen 90ern natürlich immer gut. Und was sind schon 377 PS? Wenn du es krachen lassen willst, brauchst du heutzutage mindestens das Doppelte. Andere Kurbelwelle ist selbstverständlich ein Muss, da hast du beim C36GET auch voll die Auswahl, ich glaube, Mazzuchelli hat zum Beispiel was im Programm. Ach nee, ich glaube, ich verwechsel da grad was mit Vespa. Aber egal, ne scharfe Nockenwelle muss unbedingt mit an Board. Also so ne richtig scharfe. Die muss schärfer sein, als Gina Wild früher. Vor allem bei nem Turbo ist das ja fast schon von Rechts wegen her Pflicht. 

Hau mal deine Nummer rüber. Ich kenne da so'n Experten, der hat voll die Ahnung, der kann dir erzählen, was für Kolbenrückholfedern du brauchst, und welcher Getriebesand die passende Körnung hat. 

 

Mann ey... :wallbash:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Jo, wenn das ein Lotus Omega ist, hol dir bloß einen zweiten Motor, oder eventuell sogar einen dritten. In der Motor Klassik Youngtimer hat mal gestanden, dass die ständig kaputt sind, und so'n C36GET findet man ja auch an jeder Ecke. Ich glaube, der Borletti hat auch noch welche rumliegen, in Halle 3, bei den Ape Pentaros. 

 

Und der Block, der drinne ist, muss dringendst überholt und getunt werden. 80er-Jahre-Tuning kommt an einem Auto aus den frühen 90ern natürlich immer gut. Und was sind schon 377 PS? Wenn du es krachen lassen willst, brauchst du heutzutage mindestens das Doppelte. Andere Kurbelwelle ist selbstverständlich ein Muss, da hast du beim C36GET auch voll die Auswahl, ich glaube, Mazzuchelli hat zum Beispiel was im Programm. Ach nee, ich glaube, ich verwechsel da grad was mit Vespa. Aber egal, ne scharfe Nockenwelle muss unbedingt mit an Board. Also so ne richtig scharfe. Die muss schärfer sein, als Gina Wild früher. Vor allem bei nem Turbo ist das ja fast schon von Rechts wegen her Pflicht. 

Hau mal deine Nummer rüber. Ich kenne da so'n Experten, der hat voll die Ahnung, der kann dir erzählen, was für Kolbenrückholfedern du brauchst, und welcher Getriebesand die passende Körnung hat. 

 

Mann ey... :wallbash:

Mal für die Nachwelt festhalten.

Tschuldige, wenn ich dich die letzten Tage zu sehr getriggert habe. :whistling:


Danke für den Hinweis mit der Nockenwelle. Das schrub ich tatsächlich bevor ich auf den Omega kam. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kon Kalle

 

Keine Ahnung um welches Auto sich handelt aber du könntest folgendes versuchen.

 

1. Ölwanne runter falls zugänglich und pleuelschrauben auf und Kolben sowie Pleuel von oben ziehen.

In diesem Falle könntest Du sogar den Block im eingebauten Zustand mit einer "universal mobil bore (zB van norman)" und mobil hone" (zB sunnen mobil) korrekt nacharbeiten lassen.

Solche Maschinen haben meist Landwirtschaftsmechaniker da diese oft Motoren "in sito/in field" reparieren.

Unbedingt checken ob der Block Alu ist weil ich sonst relativ schwarz sehe außer mit ausbuchsen oder neu nikasilieren (dafür kenne ich notfalls aber Connections :) ).

 

2. Und das ist dezidiert die WW2 Russenmethode:

Kolben ganz nach unten.

versuchen so gut als möglich abzudichten damit nix zu den Ringen runterrrunterrinnt und dann mit mobil hone (die geht ganz runter im gegensatz zur ball hone) durchputzen.

Ich persönlich würde es einen Hauch gröber honen als notwendig damit sich die Ringe (die wahrscheinlich auch dementsprechend aussehen) besser setzen können.

 

MEa würde ich zuallererst mit einem relativ günstigen Bohrungstaster checken wie die Bohrungen beinander sind, falls relativ oval oder Bauch dann ist die 2. Methode eh relativ für die Würscht.

 

herzliche Grüße und guten Erfolg

 

Christian 

 

PS: falls Du sonst irgendwie Support brauchst einfach PN 

 

PPS: Nockenwellen bei EFI Autos tauschen ist ohne das notwendige Equipment leider net ganz soo trivial 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudri Ölwanne runter ist nicht.. ohne Bühne nicht möglich und mit Bühne dauerts so lange wie ein kompletter Motorausbau..

da das Ding nächstes Jahr aufgrund Rost eh in die Presse landet (ich brauche nur die "Wertvollen" Teile :whistling: ). Will die Kiste nur so ein Jahr fahren bis das Empfängerfahrzeug wieder läuft.

 

Block ist aus Grauguss. Mir gehts aber in erster Linie nur um den Brennsteg (heißt das so?!)

 

Wurde aber auch nur als Schlachter gekauft.. also will hier nicht mehr als nötig machen :satisfied:

 

Wenn du sagst "das dürfte so laufen, du machst die Ringe damit nicht kaputt" reicht mir das also als Aussage :-D:thumbsup:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher als es das Zeug noch neu zu kaufen gab, hat man alles gepresst.

 

Dann war ich mit Volvo nicht so weit weg. Haben Saab und Volvo motortechnisch zusammengearbeitet? 

 

Das Bild oben kenn ich von meinem Ex-Elch. Redblock mit Turbo. Sah genauso aus. Bin ich so weitergefahren, problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kon Kalle

Der ölkohlesteg oben ist relativ Wurst, den kannst du ruhig mit dem fächerschleifer vorsichtig wegputzen bzw in Amazon US so einen bohrungsstufen entgrater kaufen (ich weiß leider nicht mehr wie die Dinger hießen), oder einfach so weiterfahren.

Wobei wegen des Ölkohlesteges oben verbraucht er ziemlich sicher nicht das Öl (schriebst Du nicht davon?), weil die Stehhöhe defacto die höhe des kolbenfeuersteges ist.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten wurden mir auf dem Handy nicht angezeigt.. sorry.. dafür beantworte ich sie jetzt :satisfied:

 

  

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Wie kompliziert ist es die Kolben zu ziehen?

Ich meine ja nur: wenn du jetzt schon so weit bist, lohnt es sich eventuell einmal das Komplettprogramm für den Antrieb zu machen und dafür die nächsten 30 Jahre Ruhe zu haben?

Jetzt kommt der Winter, man kann sich Zeit lassen, es eilt ja nicht. Da bietet sich doch ein Komplettprogramm an. Also Block raus und ab zum Motorenbauer, einmal durchhonen, eventuell noch aufbohren und/oder mit anderer Kurbelwelle bestücken, scharfe Nockenwelle verbauen. Halt alles 80er Jahre Tuning, aber leider geil.

 

Wenn du eine Connection zu einem Fachmann in der Richtung (alte Opel und schnell und haltbar) brauchst, sag' mir Bescheid.

Zum Kolben ziehen kannst du beim Saab 9000 auch gleich den Motor ausbauen. Du kannst zwar die Steuerkette inkl Schienen komfortabel wechseln, aber nicht die Ölwanne demontiern. Unten rum ist der verbaut wie ne presbüterianische Jungfrau.

 

Zum umbau hab ich das Ding geschossen... leider hat mein anderer Motor defekte Ringe/Abstreifringe die mit der neuen Kopfdichtung nicht klargekommen sind, und dann hat der Ölverbrauch die Ventile gekillt.. Jetzt ist also die Frage, hole ich 300-320PS aus 2 oder 2,3 Litern :-D. Geplant ist nächstes Jahr EINEN Motor zu überholen. Teile sind zum Glück fast alle kompatibel.

 

 

vor 9 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

War das nicht ein Volvo? 

Falsche Frage zitiert... Fast :-) Ne, Saab und Volvo haben immer eigene Sachen gebaut. Aber Volvo hat für Ford den 2,5er Focus ST Motor gebaut.

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Kon Kalle

Der ölkohlesteg oben ist relativ Wurst, den kannst du ruhig mit dem fächerschleifer vorsichtig wegputzen bzw in Amazon US so einen bohrungsstufen entgrater kaufen (ich weiß leider nicht mehr wie die Dinger hießen), oder einfach so weiterfahren.

Wobei wegen des Ölkohlesteges oben verbraucht er ziemlich sicher nicht das Öl (schriebst Du nicht davon?), weil die Stehhöhe defacto die höhe des kolbenfeuersteges ist.

 

Rlg Christian 

Ne, Öl hat mein anderer Motor verbraucht. Diesen bin ich noch nicht gefahren.. hab die Kiste mit Kaputter Kopfdichtung und Wassereintritt in drei Zylindern gekauft (der "Mechaniker" vorher war ein Idiot und der Kopf krumm wie ne Banane)..Aber die plörre ist Sau alt und noch auf Max. könnte also sein das er nix braucht.

 

@Yamawudri Meinst du sowas? https://toolineo.de/grattec-entgratwerkzeug-satz-gt-e-p!100000000049741.html

Könnte auch mit ner Teppichmesserklinge das Zeug abkratzen..mit der Hohne brauch ich ja wieder Öl oder ähnliches.. das geht sicher wieder schief.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information