Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat moguai123 folgendes von sich gegeben:

Der letzte Porsche wurde 1998 gebaut und bis dahin gab es nur den 356 und 912/911!:whistling:

 

So nen 550 wie auch nen 959 will auch keiner haben, stimmt.

Und die ganzen 908, 917 und wie die Renneimer hießen, haben auch nix getaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So nen 550 wie auch nen 959 will auch keiner haben, stimmt.

Und die ganzen 908, 917 und wie die Renneimer hießen, haben auch nix getaugt.

Was ist das für eine Aussage?! Das sind wunderbare Autos bzw. Rennwagen... und das wichtigste, es sind alles lufgekühlte Porsche!

Der 550 ist ja im Ursprung ein 356er und die Prototyypen habe ich jetzt nicht dazu gezählt...

Der letzte "echte" Porsche lief mit Typ 993 1998 vom Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat moguai123 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für eine Aussage?! Das sind wunderbare Autos bzw. Rennwagen... und das wichtigste, es sind alles lufgekühlte Porsche!

 

Stimmt. Den 959 mit wassergekühlten Köpfen bist du sauber übergangen.

 

vor 6 Minuten hat moguai123 folgendes von sich gegeben:

Der letzte "echte" Porsche lief mit Typ 993 1998 vom Band.

...nur hat der 996 das Unternehmen gerettet - und die dann kommenden Emissionswerte einzuhalten wäre luftgekühlt nicht möglich gewesen. Die Zeit war eben um.

Aber klar, ist etwas wie bei Vespa mit der ET4 oder dann GTS usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AAAB507 said:

 

Stimmt. Den 959 mit wassergekühlten Köpfen bist du sauber übergangen.

 

...nur hat der 996 das Unternehmen gerettet - und die dann kommenden Emissionswerte einzuhalten wäre luftgekühlt nicht möglich gewesen. Die Zeit war eben um.

Aber klar, ist etwas wie bei Vespa mit der ET4 oder dann GTS usw.

 

Und mittlerweile wird Porsche vom 4-Zylinder Macan gerettet... 

 

1 hour ago, _dirk said:

 

So schlecht ist der 996 jetzt auch nicht...

 

 

IMG_4082.thumb.JPG.53f85f62287646322c5df73496f6df1c.JPG

 

ich finde das "Spiegelei" auch gar nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt. Den 959 mit wassergekühlten Köpfen bist du sauber übergangen.

 

...nur hat der 996 das Unternehmen gerettet - und die dann kommenden Emissionswerte einzuhalten wäre luftgekühlt nicht möglich gewesen. Die Zeit war eben um.

Aber klar, ist etwas wie bei Vespa mit der ET4 oder dann GTS usw.

Naja, der 959 ist im Ursprung auch ein 911 und trotz der wassergekühlten Köpfe sind die Zylinder noch immer luftgekühlt.

 

Ob der 996 das Unternehmen Porsche gerettet hat.... ja irgendwie schon und irgendwie auch nicht. Zumindest hat er Wendelin Wiedeking so viel Geld eingbracht das er fast den VW-Konzern geschluckt hat. Leider ist es dann andersrum gekommen....

 

Und ja, die Ära der Luftgekühlten war dann vorbei.

 

Der Spiegelei - Kolbenkipper sieht auch nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk auch endlich fertig…. 
 

Das war ne Mission ohne Hebebühne. 
 

Vorne: 

 

Achse 4 Zoll gekürzt 

Achsschnenkel 6cm gedropped

Rasterplatten 


 

Hinten: 

 

1 Zahn außen 

Schwerter gedropped und einstellbar 

 

Reifen/Felgen 

 

Porsche Telefon 

6 x 15 

ET 52.3 

 

Vorne 20mm Adapterplatten 155/60-15

Hinten 25mm Adapterplatten 185/55-15 

 

Fährt richtig schön…. 

8577EBE8-BBA4-4B54-89D6-D14E6448A3E6.jpeg

BC034A56-CE3C-46D7-9FAC-48BEEDE6B481.jpeg

54EC9B0C-824E-486E-9221-43E8790573E5.png

CF4B0FCD-7563-45C6-8D04-D7D8CD17D0D4.png

Bearbeitet von Flozwo
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AAAB507Nicht der 996 hat Porsche gerettet sondern der 986. Und vor dem 986 hat Mercedes Porsche gerettet. Und davor Audi.

 

996 war der erste wassergekühlte, hat deswegen aber auch massive Motorprobleme, welche konstruktionsbedingt sind. Klassische Mezger Motoren waren da besser.

 

Anyways: 996 mit der breiten Karosse (4S, Turbo etc.) kann man machen, wenn man Kohle für ne Motorrevision in petto hat.

 

Und wegen der Optik: Specials wollte ne Zeit lang auch kreiner haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen schon mit Motorschaden gekauft. Hab dann den Motor auf 3,8 L buchsen und aufbohren lassen und ihm dann ordendliche Schiedekolben verpasst.

So sollte er jetzt auch halten.

Gleich noch Nockenwellen geschliffen und mal das Golfballprinzip getestet.

 

Der Gelbe ist nur bei mir in der Wartung ;-)

 

 

IMG_7752.thumb.jpg.6659225b609fd27306f7fe72f0f13fd7.jpg

 

IMG_7750.thumb.jpg.888f0d732bc3eeff94e99ad0f87e11c9.jpg

 

image0.thumb.jpeg.88f3655299d86ec2481c73b869b3d7c5.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, hast du die löcher frei hand mitm Dremel gemacht??? 😮

Neigt der Kopf damit nicht zum Klopfen im Brennraum?

 

Kenn so nur die Köpfe von NG-Motorsport, aber im Brennraum machen die nix.

 

Hast du die Ventilschaftführung auch gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip soll gerade das Entstehen von unkontrollierten Nestern im Quetschspalt verhindern, hatte ich auf einer Seite eines Dragster Teams gelesen.

Führungen nur rechts links angeschrägt nicht gekürzt.

 

Ich wollte das mal versuchen und der Motor war gerade auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "punzen" das Konzept bzw meine auch Patent ist von Chri McFarlane und David vizard und funktioniert seit mehr als 10 Jahren sehr gut im Brennraum.

Zu den Kanälen kann ich nix sagen da es dort zumindest mEa, außer ggfls am SSR nicht applikabel ist, und ich die Kanaldimpelei imgroßen und ganzen derzeit für new age bla bla halte.  Im Brennraum aber durchaus angebracht und auch ich verwende es immer wieder einmal mit gutem Erfolg.

 

Rlg Christian 

 

@_dirk

 

Bei deinem Kanal wenn ich mir das Urteil, mit allem Respekt, erlauben darf wäre aber noch etliches anderes Potential gewesen an der unteren Kanalseite und am divider abgesehen von der dimpelei. 😉

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 16:44 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

@AAAB507Nicht der 996 hat Porsche gerettet sondern der 986. Und vor dem 986 hat Mercedes Porsche gerettet. Und davor Audi.

 

996 war der erste wassergekühlte, hat deswegen aber auch massive Motorprobleme, welche konstruktionsbedingt sind. Klassische Mezger Motoren waren da besser.

 

Anyways: 996 mit der breiten Karosse (4S, Turbo etc.) kann man machen, wenn man Kohle für ne Motorrevision in petto hat.

 

Und wegen der Optik: Specials wollte ne Zeit lang auch kreiner haben..

 

Insbeosndere die lange Zeit gerne geschmähten "Hausfrauen-Porsche"  924 und 944 haben einiges Geld in Porsches Kasse gespült.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Das ist kein "punzen" das Konzept bzw meine auch Patent ist von Chri McFarlane und David vizard und funktioniert seit mehr als 10 Jahren sehr gut im Brennraum.

Zu den Kanälen kann ich nix sagen da es dort zumindest mEa, außer ggfls am SSR nicht applikabel ist, und ich die Kanaldimpelei imgroßen und ganzen derzeit für new age bla bla halte.  Im Brennraum aber durchaus angebracht und auch ich verwende es immer wieder einmal mit gutem Erfolg.

 

Rlg Christian 

 

@_dirk

 

Bei deinem Kanal wenn ich mir das Urteil, mit allem Respekt, erlauben darf wäre aber noch etliches anderes Potential gewesen an der unteren Kanalseite und am divider abgesehen von der dimpelei. 😉

 Alles gut, mein Hauptanliegen war ein haltbarer Motor und mehr Leistung wie ein WLS .

So habe ich auch "nur" die 3,8L gewählt um einfach mehr Dicke in den Büchsen zu haben. Mit den Übermaßkolben wären über 3,9L möglich gewesen.

Mit der schleiferei wollte ich es auch nicht übertreiben, dafür hab ich nicht das richtige Werkzeug um auch gleichmäßig genug zu arbeiten.

Wenn ich mir da einen BMW S50 oder S54 Motor ansehe, da wurde mit CNC exakt die Gleichen Kanäle gefräst und das auch wesentlich effektiver.

Haben ja auch über 100PS pro L Hubraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat _dirk folgendes von sich gegeben:

 Alles gut, mein Hauptanliegen war ein haltbarer Motor und mehr Leistung wie ein WLS .

So habe ich auch "nur" die 3,8L gewählt um einfach mehr Dicke in den Büchsen zu haben. Mit den Übermaßkolben wären über 3,9L möglich gewesen.

Mit der schleiferei wollte ich es auch nicht übertreiben, dafür hab ich nicht das richtige Werkzeug um auch gleichmäßig genug zu arbeiten.

Wenn ich mir da einen BMW S50 oder S54 Motor ansehe, da wurde mit CNC exakt die Gleichen Kanäle gefräst und das auch wesentlich effektiver.

Haben ja auch über 100PS pro L Hubraum


Wie viel hast du damit jetzt ungefähr rausgeholt: mit welcher Steigerung zur Serienleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information