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Oldtimer?


darkY

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vor 35 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

........ der andere hatte lustige Elektrikgimmicks.

 

"LUCAS"  Lord of darkness :-D

 

Aber mal im Ernst. So toll sind die MPIs jetzt auch nicht. Furchtbares Airbag Lenkrad und viel zu große Räder

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vor 10 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

"LUCAS"  Lord of darkness :-D

...

 

Da paßt mal wieder einer meiner All-Time-Favourites:

 

"Warum trinken die Engländer warmes Bier?"

 

"Weil LUCAS auch Kühlschränke baut..."

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na ja. In manchen Belangen hätte man das schon erwarten können. Problem war, dass die britische Autoindustrie keinen Cent in die Weiterentwicklung investiert hat sondern die Karre nur von Hersteller zu Hersteller weitergeschoben hat, dass alle ein bisschen am knuffigen Design und kartfehling mitverdienen konnten.

 

Was man, spätestens Ende der 80er hätte ändern sollen.............. müssen.................... zu erwarten gewesen wäre:

 

weg von diesen Schmiernippelkonstruktionen indem man andere Lagerungen verwendet.

Ein Innenraumlüfter der diesen Namen auch verdient. Das wäre das absolute Minimum gewesen. 5-Gang oder evtl. getrennter Ölkreislauf, obenliegende Nockenwelle........ 50 Jahre Automobilentwicklung verschlafen. Kein Wunder, dass die Briten eingegangen sind.

 

Wer hat den ein so schlechtes Auto Mitte der 80er noch gekauft? Da gab es auch schon z.B. einen Fiat Panda.

Ich sag Euch wer: die selben Hippster-Typen die jetzt im New-Mini- oder New- Fiat 500 Cabrio hocken und sich mega cool finden. Meist parkt in deren Garage auch noch eine braune Sitzbank.

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Naja, BMW hat das grundsätzliche Konzept (oder einfach nur das äussere Erscheinungsbild?) nach Kräften bearbeitet. Und auch der "New Mini" ist selbst schon ein Youngtimer (so man diese Wortdefinition verwenden mag), das Auto wurde immerhin vor 21 Jahren (!!) vorgestellt. Erfolgreich war bzw. ist diese Vorgehensweise jedenfalls.

 

Was aber zum Original geschrieben wurde stimmt natürlich. Da wurde anfangs noch modellgepflegt was z.B. die Seitenscheiben oder auch später die Federung angeht. Von optischen Retuschen sprech ich jetzt mal nicht, die gefallen oder eben nicht. Was aber unterirdisch war, das war die Verarbeitungsqualität. Wer das Ding nicht nachkonserviert hat, konnte das Autochen nach einigen Jahren zusammenfegen. Und die Elektrik war zeitlebens ein Thema für sich. Eigentlich schade, das hatte der Kleine nicht verdient.

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Okey, danke für die Rückmeldungen! Ich gehe morgen vorbei und schaue ihn mal an. 
Auf der Suche nach einem Mini war ich nicht, aber wenns die Situation ergibt und ich ihn für unter 7000.- mitnehmen kann wärs super. Kann ihn ja ein, zwei Jahre fahren und wieder verkaufen.  :whistling:

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Was aber unterirdisch war, das war die Verarbeitungsqualität. Wer das Ding nicht nachkonserviert hat, konnte das Autochen nach einigen Jahren zusammenfegen.

 

..naja. Das ist eine Konstruktion aus den 50ern. Damals war es völlig normal, das ein Auto nach 5-7 Jahren kaputt war und weggeschmissen wurde.

 

Hatte einen Triumph TR4 irs, welcher nach 4 Jahren Nutzungszeit mit nur 18500km endgültig wegen massiver Rostprobleme und eines Diff. Schadens stillgelegt wurde.

 

 

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vor 2 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Okey, danke für die Rückmeldungen! Ich gehe morgen vorbei und schaue ihn mal an. 
Auf der Suche nach einem Mini war ich nicht, aber wenns die Situation ergibt und ich ihn für unter 7000.- mitnehmen kann wärs super. Kann ihn ja ein, zwei Jahre fahren und wieder verkaufen.  :whistling:

Lass die Finger davon….die MPIs waren von der Verarbeitung furchtbare Kisten  …..weiß von was ich rede hatte in meiner Jugend circa 10 Minis …..schau lieber nach einem Mini bis Ende der 70er Jahre…die hatten noch die kleinen Felgen , das schöne Amaturenbrett und waren vom Blech noch um einiges besser. Ein Bekannter hat gerade so einen gekauft und der hat weit unter deinen 7000,- gekostet .Liebe Grüße 

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vor 7 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

na ja. In manchen Belangen hätte man das schon erwarten können. Problem war, dass die britische Autoindustrie keinen Cent in die Weiterentwicklung investiert hat sondern die Karre nur von Hersteller zu Hersteller weitergeschoben hat, dass alle ein bisschen am knuffigen Design und kartfehling mitverdienen konnten.

 

Was man, spätestens Ende der 80er hätte ändern sollen.............. müssen.................... zu erwarten gewesen wäre:

 

weg von diesen Schmiernippelkonstruktionen indem man andere Lagerungen verwendet.

Ein Innenraumlüfter der diesen Namen auch verdient. Das wäre das absolute Minimum gewesen. 5-Gang oder evtl. getrennter Ölkreislauf, obenliegende Nockenwelle........ 50 Jahre Automobilentwicklung verschlafen. Kein Wunder, dass die Briten eingegangen sind.

 

Wer hat den ein so schlechtes Auto Mitte der 80er noch gekauft? Da gab es auch schon z.B. einen Fiat Panda.

Ich sag Euch wer: die selben Hippster-Typen die jetzt im New-Mini- oder New- Fiat 500 Cabrio hocken und sich mega cool finden. Meist parkt in deren Garage auch noch eine braune Sitzbank.

den panda fahren meine cheffe und ich immer noch , ein alter mit klappermotor und blechgesicht und ein moderner aus 95...

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vor 17 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Lass die Finger davon….die MPIs waren von der Verarbeitung furchtbare Kisten  …..weiß von was ich rede hatte in meiner Jugend circa 10 Minis …..schau lieber nach einem Mini bis Ende der 70er Jahre…die hatten noch die kleinen Felgen , das schöne Amaturenbrett und waren vom Blech noch um einiges besser. Ein Bekannter hat gerade so einen gekauft und der hat weit unter deinen 7000,- gekostet .Liebe Grüße 

interessant, ich habe zuletzt gelesen die sollten nicht so schlimm rosten...also doch :-(

oh irrtum !!  wollte ich zum beitrag von v30t schreiben !

Bearbeitet von rs.
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Wir diskutieren Probleme am Mini die jede englische Marke betroffen haben. Natürlich sind die größtenteils Mist aber BMC war einfach ein Sauladen. Welche englischen Marken die mal in der BMC waren, gibt es denn noch?

Desweiteren machen diese kruden Konstruktionen zum Teil auch den Charme englischer Klassiker aus.

Rahmen aus Holz bis in die 2000er, sowas können nur die Engländer.

Und die meisten Probleme lassen sich beim Mini problemlos beheben.

Allerdings ist vom MPI tatsächlich abzuraten. Die blanken Karossen haben zum Teil draußen gelagert bevor es in die Lackierstraße ging. Im Motorraum geht es immer eng her, der MPI ist jedoch voll mit zusätzlichen Sensoren, da wird einem beim Öffnen der Haube schon schlecht. Das Auslesen geht nur mit speziellen Geräten, hat heute kaum noch jemand.

Aber: Bei 15.000km dürfte außer paar Bläschen echt nix sein, auch bei einem MPI, sofern er trocken und belüftet stand.

Faltdach ist halt Mist, das schrumpft in der Mitte und wird undicht.

Ansonsten mal unter die Teppiche und den Schaumstoff drunter schauen. Scheibenrahmen unten ist gern Blätterteig und die Stoßkanten an der Frontmaske haben gerne Pickel. Das ist so das Einfachste und auf nen schnellen Blick sichtbar. Und wenn er vorne (fast) auf den Anschlaggummis (oberer Querlenker) aufliegt, sind neue Gummis fällig. Das ist etwas Arbeit.

 

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vor 2 Stunden hat rs. folgendes von sich gegeben:

interessant, ich habe zuletzt gelesen die sollten nicht so schlimm rosten...also doch :-(

oh irrtum !!  wollte ich zum beitrag von v30t schreiben !

Leider schon , die besten waren noch die bis in die Mitte Ende 70 dann wurde Mini von British Leyland ( British Elend) übernommen und dann ging es mit der Qualität abwärts und dann unter BMW wurde es noch schlimmer.

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vor 11 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Okey, danke für die Rückmeldungen! Ich gehe morgen vorbei und schaue ihn mal an. 
Auf der Suche nach einem Mini war ich nicht, aber wenns die Situation ergibt und ich ihn für unter 7000.- mitnehmen kann wärs super. Kann ihn ja ein, zwei Jahre fahren und wieder verkaufen.  :whistling:

 

Bei dem Kilometerstand zu einem Kurs von unter 7000 machst du sicher nichts mehr falsch. Eine Saison fahren, Spaß haben und dann gewinnbringend verkaufen.

Einfach auf Rostbefall achten. Der Rest ist zu machen.

 

Viel Erfolg!

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vor 6 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Die Besitzerin hat soeben den Termin um eine Woche geschoben. Sie gibt den Wagen nochmal zum Garagisten und lässt ihn prüfen und macht noch die MFK neu. Ärgerlich!!! 25.3. neuer Termin. Mal schauen…

 

Vielleicht ein Zeichen des Himmels...:-D

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Elektronisch totgeregeltes Vehikel mit Frontantrieb und "Spaß" in einem Satz.

Ich sag' jetzt lieber nichts, da ich nicht ausfällig werden möchte :cheers:

 

Grüße.............

 

Walter Röhrl:  „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ ;-)

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vor 4 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Elektronisch totgeregeltes Vehikel mit Frontantrieb und "Spaß" in einem Satz.

Ich sag' jetzt lieber nichts, da ich nicht ausfällig werden möchte :cheers:

 

Grüße.............

 

Walter Röhrl:  „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ ;-)

Sobald man hauptsächlich geradeaus fahren möchte mag das zutreffen. Im Slalom fährt der Mini (entsprechend motorisiert) Kurven um den Hinterradantrieb.

Ich bin ja, aus beruflichen Gründen, schon alles Mögliche gefahren, aber die Autos, die wirklich schnell in Kurven waren, hatten entweder Allradantrieb oder Vorderradantrieb.

Und so eine elektronische Differzialsperre ist eigentlich was ziemlich Geiles.

Klar, wer auf Driften steht sollte nen Austin Healey 3000 ohne elektronische Helferlein und, kurzem Radstand und ordentlich Leistung fahren.

Ist nur die Frage in wieweit das für die meisten überhaupt fahrbar ist. Der Grenzbereich kann ECHT klein sein.

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Es ging aber um Spaß, nicht um maximale Geschwindigkeit.

Mein bisher spaßigstes Auto: MX5 - NA 1,8l 16V ohne elektronische Helferlein.

Den habe ich nur einmal zu weit "gedreht" und stand dann falsch rum im Kreisverkehr.

Ansonsten kann ich nur sagen: DAS ist Fahrspaß.

 

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vor 9 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Walter Röhrl:  „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ ;-)

 

Word.

 

vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...., aber die Autos, die wirklich schnell in Kurven waren, hatten entweder Allradantrieb oder Vorderradantrieb.

 

Bei gutem Allrad schiebt auch mehr als zieht. :-P

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vor 22 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Es ging aber um Spaß, nicht um maximale Geschwindigkeit.

Mein bisher spaßigstes Auto: MX5 - NA 1,8l 16V ohne elektronische Helferlein.

Den habe ich nur einmal zu weit "gedreht" und stand dann falsch rum im Kreisverkehr.

Ansonsten kann ich nur sagen: DAS ist Fahrspaß.

 

 

So`n MX5 würd ich auch fahren, glaub ich :inlove:

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Etwas agileres als einen alten MX-5 zu finden, ist schwer. In Kombination mit dem perfekten Getriebe und einem drehfreudigen Motor, ist das schon Funfaktor weit oben. Natürlich nur, wenn es eher um Wendigkeit und Kurven geht. 
 

Meiner Meinung nach ist der Frontantrieb in den meisten Fällen der schnellere Antrieb. Aber nicht aufgrund der Physik, sondern aufgrund der Fahrkünste des Gros der Piloten. 
Heckantrieb in einem agilen und guten Auto, ist immer noch Platz 1. Grad wenn wir über Autos ohne Helferlein und Rechner an Board reden. 
Ein frühes Allrad-Auto wie ein Integrale oder ein früher Quattro spielt seine Überlegenheit nur aus, wenn ein echtes Fahrtalent am Lenkrad dreht. Sonst ist es nämlich nix agil (sogar ein Röhrl musste lange üben, um das Teil überlegen zu machen.) 

Bearbeitet von Goof
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vor 1 Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Passe leider nicht rein in den MX5, genausowenig wie in die Lotus Elise. :crybaby:


passe gut in den MX-5

 

Jedoch nicht in die Elise und auch nicht in den MG F 

 

(190cm und gute 110 Kilo) 

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