Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

so hab ich das auch gelernt, und praktiziere das so (waschen mit spiritus, und dann ordentlich glibber aus der tube, die nie leer wird:-))

aber warum spiritus...?

weiß ich auch nicht...

 

gruß, stefan

Mein  Meister sagte immer: 

Des macht sauber und die blaue Pampe hält und greift den Gummi nicht an.

 

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass mit Wasser ausgespülte Benzintanks im Anschluss noch mit Spiritus nachgeflutet werden, weil dieser das Wasser aus den letzten Ritzen verdrängt. Wohl wg der Dichte?!?

Ich meine dann mal, dass Spiritus dann eben auch kleine Späne, Staub etc. am besten verdrängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, dass mit Wasser ausgespülte Benzintanks im Anschluss noch mit Spiritus nachgeflutet werden, weil dieser das Wasser aus den letzten Ritzen verdrängt. Wohl wg der Dichte?!?

Ich meine dann mal, dass Spiritus dann eben auch kleine Späne, Staub etc. am besten verdrängt

Gummi soll ja geschmeidig bleiben,  am Bremskolben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spiritus stammt noch aus der Zeit, als es noch keinen Bremsenreiniger gab.

 

Zur Reinigung von Bremskolben und Sattel dürfen nur Wasser,  Spiritus oder Bremsenreiniger benutzt werden.

Selbst geringste Mengen mineralölhaltiger Reinigungsmittel (z.B. Caramba, Rostlöser  etc.) lassen die Kolbendichtung quellen. Sie ist somit unweigerlich unbrauchbar. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Thema dichtzeugs, hab hier ein rostloch, das mit so nem grünen zugs zugespachtelt wurde.

Ist fest, also kein Silikon.

Weiss jemand was das sein könnte?

Harz, Kunsthartz, Spachtel, irgendwo ne 2 K Kacke  ? 

Bilder würden helfen.

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Fasern als solches sieht man nicht. Eine gewisse Elastizität ist ja auch durchaus gewünscht bei Glasfaserspachtel. Damit wird bei Beulen und Rissen erst einmal die grobe Form hergestellt, danach ganz dünn Feinspachtel aufgetragen. Würde man nur Feinspachtel benutzen, wie man leider nur zu oft sieht, platzt der Spachtel meist großflächig ab. Das soll durch den Glasfaserspachtel vermieden werden. Das Zeug kann- wenn richtig angewandt- richtig was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich tippe mal auf Kitt.

 

das sagte ja schon David Hasselhoff: " Kitt, ich hol dich hier raus!" 

 

:wheeeha:

 

edith meint auch dass es Glasfaserspachtel ist.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Von der Farb her, erinnert es auch an diese Schwimmbadabdichtungsmasse aus den 70ern und 80ern..

 

Das würde ich jetzt gar nicht mal ausschließen. Wenn das eine alte Kiste ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man den in der Vergangenheit mal "zeitwertgerecht" über die TÜV-Hürde gehievt hat. Und da hat man dann möglicherweise einfach das genommen, was gerade rumlag, um ein Rostloch zu verschließen. 

 

Ist doch eigentlich auch egal, woraus dieser Bobel besteht, oder? Raus damit und das Loch zuschweißen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
vor 37 Minuten hat Rakete folgendes von sich gegeben:

Ich befinde mich nun endlich in dem Alter, in dem ich mir das hier mal erlauben darf.

 

250D.

 

Vollkommen nachvollziehbare Entscheidung. Om 602, Fünfender. Solange es Salatbuffets mit Sonnenblumenöl gibt, kann man mit diesem Auto bis zur Rente durchfahren. :-D Solange man diesen "Rost" im Griff hat. Und hält. :sly: Schöner Audowagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handgerissen, also eher sportlich angehaucht:whistling:

 

Rost lediglich in zarten Ansätzen vorhanden; das war mir wichtig, und deswegen auch Mopf "0".

 

Kommt innen in einem dezenten beige daher; passend zur beigen Multifunktionsweste.

 

Die habe ich aus der ADAC-Motorwelt...:-D

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rakete folgendes von sich gegeben:

Handgerissen, also eher sportlich angehaucht:whistling:

 

Rost lediglich in zarten Ansätzen vorhanden; das war mir wichtig, und deswegen auch Mopf "0".

 

Kommt innen in einem dezenten beige daher; passend zur beigen Multifunktionsweste.

 

Die habe ich aus der ADAC-Motorwelt...:-D

 

Dazu trägt man aber auch die 500 Hektar Schweinezüchter Cordmütze. Feines Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir bitte einen Gefallen und Kauf keine billigen Hardyscheiben wenn du sie neu machen solltest. MB oder Corteco. Und die Motorlager auch direkt. Wenn die Karre nicht nachvollziehbar durch geschraubt wurde, sind die hin. 

Das bringt richtig viel bei den Autos. Wenn du dann noch die Schaltstangen neu anbindest, dann ist da schon viel gewonnen in der Rührschüssel. 

 

Bislang jedesmal ein Highlight gewesen wenn das neu war. Ganz andere Autos.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein daß diese Teile (Motorlager, Hardyscheibe,...) auch original nicht so sehr teuer sind, dann wären die meine erste Wahl. Hatte bei meinem T3 damals die Motorlager erneuert weil die durch waren (nach reichlich 20 Jahren kein Wunder). Ich hatte Febi gekauft, das war der Fehler. Bereits beim nächsten TÜV waren die Dinger genauso schlecht wie die original Teile, nur daß die halt 20 Jahre gehalten haben. Man kriegt bei Gummiteilen fürs Auto sehr viel Schrott (mit anderen Gummiteilen kenn ich mich nicht so aus...:sigh:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information