Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

@mootorhuhn

 

Wo hast Du den Lancia Stratos gesehen, oder gab es so etwas auch von ferarri?

Ich dachte da wurden nur eine handvoll gebaut?

edit: gerade gelesen das anscheinend fast 500 Stratos gebaut wurden, wieso heiszt es dann oft nur eine Handvoll, oder handelt es sich da um die rallyefahrzeuge?

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@mootorhuhn

 

Wo hast Du den Lancia Stratos gesehen, oder gab es so etwas auch von ferarri?

Ich dachte da wurden nur eine handvoll gebaut?

 

rlg

 

Christian


In Wien an der Tankstelle beim Praterstern mal erspäht. Auch mit Wiener Taferl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancia Stratos  :inlove:  oder Lancia 037   :inlove: :inlove: Mit Walter Röhrl am Steuer, eine Runde auf dem Nürburgring oder bei irgendeiner Rallye mal eine WP mitfahren, ich glaub ich würde töten dafür :inlove::inlove::inlove::devil:

 

Vom Lancia Stratos hab ich mal vor vielen Jahren wenigstens mal einen originalen Prospekt auf einem Oldieteilemarkt gekauft. Das muß wohl leider reichen :crybaby:

 

 

2020-11-23_09h42_44.png

2020-11-23_09h40_15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

 

Na die Ami V8 gehen preislich alle noch von den Kosten betrachtet. Allein was mich zum Beispiel die Teile für eine Revision eines Mercedes 560er V8-Motors Kosten würden, dafür bekommste schon nen fahrfertigen V8 bei den Amis. 

 

 

 

So günstig, wie bei den Kisten, an denen gerne und viel geschraubt wird, wird man die Teile natürlich nie bekommen. Aber es lohnt sich echt, die Preise zu vergleichen. 

Für Kolben für den M111 230k z.B. ruft Autodoc 280 Euro auf, pro Stück :-D Bei kmotorshop habe ich die für 136 Euro gefunden, und die sind von Kolbenschmidt, also kein Billigrotz. Und statt der Elbe EFI tut es sicher auch eine Ecumaster EMU. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

So günstig, wie bei den Kisten, an denen gerne und viel geschraubt wird, wird man die Teile natürlich nie bekommen. Aber es lohnt sich echt, die Preise zu vergleichen. 

Für Kolben für den M111 230k z.B. ruft Autodoc 280 Euro auf, pro Stück :-D Bei kmotorshop habe ich die für 136 Euro gefunden, und die sind von Kolbenschmidt, also kein Billigrotz. Und statt der Elbe EFI tut es sicher auch eine Ecumaster EMU. ;-)

 

Bei Autodoc würde ich sowieso nix mehr kaufen. Ganz schlimmer Verbrecherverein. Die haben mir ungefragt Billigschrott statt Markenware geschickt und sich dann mit der Rückabwicklung unendlich Zeit gelassen. Auf mails reagieren die schonmal gar nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Bei Autodoc würde ich sowieso nix mehr kaufen. Ganz schlimmer Verbrecherverein. Die haben mir ungefragt Billigschrott statt Markenware geschickt und sich dann mit der Rückabwicklung unendlich Zeit gelassen. Auf mails reagieren die schonmal gar nicht.

 

kann ich genau so bestätigen. erster anlasser kaputt, rückabwicklung ging 2 monate.

2. anlasser beschädigt.

 

Achtung, autodok hat noch 2 weitere firmen , die anders heissen, aber alle zum autodock gelangen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Lancia Stratos  :inlove:  oder Lancia 037   :inlove: :inlove: Mit Walter Röhrl am Steuer, eine Runde auf dem Nürburgring oder bei irgendeiner Rallye mal eine WP mitfahren, ich glaub ich würde töten dafür :inlove::inlove::inlove::devil:

 

Vom Lancia Stratos hab ich mal vor vielen Jahren wenigstens mal einen originalen Prospekt auf einem Oldieteilemarkt gekauft. Das muß wohl leider reichen :crybaby:

 

 

2020-11-23_09h42_44.png

2020-11-23_09h40_15.png

:-D

 

 

 

FB_IMG_1606138344518.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

kann ich genau so bestätigen. erster anlasser kaputt, rückabwicklung ging 2 monate.

2. anlasser beschädigt.

 

Achtung, autodok hat noch 2 weitere firmen , die anders heissen, aber alle zum autodock gelangen.

 

 

 

Autoteile direkt ist eine von denen - bei denen hab ich bestellt, Lieferung kam dann von Autodoc. Das allein fand ich gelinde gesagt schon besch... Fast alle Online Teilehändler haben ne Berliner Adresse, vermutlich greifen die alle auf das gleiche Lager zu und haben im Hintergrund dieselben Besitzer. Habe Monroe Stossdämpfer für den Bus bei 9 (!) verschiedenen Händlern bestellt, war immer laut Webseite lieferbar, dann nach ein paar Tagen storno mit dem Angebot irgendwelche Linlong Dinger zu schicken. Auf der Webseite ist der Artikel nach wie vor lieferbar. Rückfragen werden nicht beantwortet. Echt zum kotzen! Mein örtlicher Teilehändler muss leider auch bestellen, versucht mir auch Alternativprodukte aufzuschwatzen und ist dabei doppelt so teuer. Das bringt mich dann auch nicht weiter.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich kann mich noch erinnern (Jungspunt mit 15 oder so) als sich damals ein alter Sack, an Nachbars Tanke, aus dem F40 gerollt hat. Da muss die Kiste flammneu gewesen sein. Ich durfte mal Probesitzen – das bleibt in Erinnerung. Genauso wie die Probefahrt im Stratos, die ich ausgeschlagen habe :crybaby:

Im Stratos durfte ich mal Probesitzen. Auf ne Probefahrt hätte ich wohl verzichtet, das hätte Kopfschmerzen gegeben. Keine Ahnung wie der Röhrl da reingepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Platzverhältnissen

O-Ton Walter:
 

„Mein erster Einsatz mit Lancia Stratos:
Christian und ich waren nun bei den Italienern fest unter Vertrag. Unser Arbeitsgerät war der Fiat 131, mit dem wir beinahe unseren ersten Monte-Sieg gemacht hätten. Ein super Rallyeauto. Aber die Italiener hatten ja auch noch den legendären Stratos im Portfolio. Als ich im Jahr zuvor die San Remo bereits in einem 131er fuhr, konnte ich nach der Rallye mal einen Stratos auf einer der WP`s testen und bemerkte sofort, daß dies eine Höllenmaschine ist. Es war zwar etwas eng im Auto und obwohl wir den Sitz bereits auf der Bodenplatte befestigt hatten, stieß ich mit dem Kopf am Dach an. Auf den Verbindungsetappen hatten wir nicht mal irgendeinen Platz für den Helm. Der Sound des Autos war absolut traumhaft und nur das Gasgeben war schon ein Motivationsschub. „

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tigerarmy77 folgendes von sich gegeben:

O-Ton Walter:
 

„Mein erster Einsatz mit Lancia Stratos:
Christian und ich waren nun bei den Italienern fest unter Vertrag. Unser Arbeitsgerät war der Fiat 131, mit dem wir beinahe unseren ersten Monte-Sieg gemacht hätten. Ein super Rallyeauto. Aber die Italiener hatten ja auch noch den legendären Stratos im Portfolio. Als ich im Jahr zuvor die San Remo bereits in einem 131er fuhr, konnte ich nach der Rallye mal einen Stratos auf einer der WP`s testen und bemerkte sofort, daß dies eine Höllenmaschine ist. Es war zwar etwas eng im Auto und obwohl wir den Sitz bereits auf der Bodenplatte befestigt hatten, stieß ich mit dem Kopf am Dach an. Auf den Verbindungsetappen hatten wir nicht mal irgendeinen Platz für den Helm. Der Sound des Autos war absolut traumhaft und nur das Gasgeben war schon ein Motivationsschub. „

 

Steht das im "Aufschrieb"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Autoteile direkt ist eine von denen - bei denen hab ich bestellt, Lieferung kam dann von Autodoc. Das allein fand ich gelinde gesagt schon besch... Fast alle Online Teilehändler haben ne Berliner Adresse, vermutlich greifen die alle auf das gleiche Lager zu und haben im Hintergrund dieselben Besitzer. Habe Monroe Stossdämpfer für den Bus bei 9 (!) verschiedenen Händlern bestellt, war immer laut Webseite lieferbar, dann nach ein paar Tagen storno mit dem Angebot irgendwelche Linlong Dinger zu schicken. Auf der Webseite ist der Artikel nach wie vor lieferbar. Rückfragen werden nicht beantwortet. Echt zum kotzen! Mein örtlicher Teilehändler muss leider auch bestellen, versucht mir auch Alternativprodukte aufzuschwatzen und ist dabei doppelt so teuer. Das bringt mich dann auch nicht weiter.

Kenne ich aus meinem beruflichen Alltag zu genüge. Vieles gibts leider am Sternenthresen nur zu Sternenpreisen oder auch oft gar nicht mehr. Also lokale Teilehöcker fragen und das web bemühen. Dann passen in andere Teile ersetzte Teile nicht, weil die Anschlüsse nur minimal versetzt sind...Gewindegrößen anders sind....Es kommt durchaus schonmal vor das auf einem Auftrag 50% der Arbeitszeit reine Teilerecherche und Beschaffung sind...und auch mal schnell 4 Wochen ins Land gehen bis ein NOS Teil aus Lithauen oder Iran halt da ist.

Komischerweise bekomme ich Teile auch aus dem tiefstem Süden der Türkei binnen 48h zu mir...oft schneller als Innerdeutsch:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat gucci folgendes von sich gegeben:

Kenne ich aus meinem beruflichen Alltag zu genüge. Vieles gibts leider am Sternenthresen nur zu Sternenpreisen oder auch oft gar nicht mehr. Also lokale Teilehöcker fragen und das web bemühen. Dann passen in andere Teile ersetzte Teile nicht, weil die Anschlüsse nur minimal versetzt sind...Gewindegrößen anders sind....Es kommt durchaus schonmal vor das auf einem Auftrag 50% der Arbeitszeit reine Teilerecherche und Beschaffung sind...und auch mal schnell 4 Wochen ins Land gehen bis ein NOS Teil aus Lithauen oder Iran halt da ist.

Komischerweise bekomme ich Teile auch aus dem tiefstem Süden der Türkei binnen 48h zu mir...oft schneller als Innerdeutsch:-D

 

Vorderachse überholen beim VW LT war ein echtes Abenteuer. Erst mal rausfinden welche Teile qualitativ überhaupt annähernd brauchbar sind und die dann auch noch geliefert zu bekommen... Scheinbar ist es heutzutage üblich Traggelenke usw so einzusetzen, daß die maximal eine TÜV Periode halten. Schnell mit Schrott übern TÜV reparieren und dann an den nächsten Hipster verschleudern. Das ist schlimmer als die Fähnchenhändler der achtziger Jahre. Die Teile sind ja erst mal neu und sehen auf den ersten Blick auch OK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.11.2020 um 21:19 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Schreib mir mal den Innendurchmesser vom Nabenloch deiner Kleeblätter. Ich hab hier noch einen Satz Ronal Nabenkappen liegen.

Ronal Nr. 0156

 

Der durchmesser müsste 70mm sein, kann das sein?

 

Zu den felgen hab ich noch hässliche muttern bekommen, aus alu.

 

Taugen die was?

20201210_134956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta ich messe mal

 

Zu den Radmuttern: 

Wie wird die Felge an der Radnabe zentriert? Übers Mittelloch oder über die Stehbolzen?

Bei Mittellochzentrierung könnten die passen, auch aus Alu.

Bei Stebolzenzentrierung benötigst du Flachbundmuttern mit Schaft.

Da hab ich welche liegen. :-D

Da bräuchte ich aber die Maße des Gewindes mit Steigung und den Innendurchmesser und die Höhe des Radbolzenlochs der Felge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information