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Oldtimer?


darkY

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vor 45 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Uff,... das Coupe. :drool:

Dat Grüne? 

Mein Liebling, war mal meiner....:wallbash:

Ganz ganz frühes 65er Fastback Modell. K-code. Ivy green. 5.0HO Motor, Schmiedekolben, AFR Köpfe, Seriennockenwelle mit 1.7er Liftern, weiand Ansaugspinne mit 600cfm Vergaser. 408PS auf 5 Gänge und gesperrter 3.89er Achse..... packt ab 1200U/Min unerbittlich für die Reifen zu und dreht bis 6300U/Min

Originalen Ford Arvinode Auspuff...Bekomme Gänsehaut nur wenn ich an den Sound denke....

Ein echter Porschekiller auf Rallyes gewesen und mit mehreren Klassensiegen bewiesen:inlove:

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Mein absolutes Traumauto, aber wie gesagt nur ein feuchter Traum. Mehr V8 geht für mich einfach nicht.

cars-modern-CSX2287-3-800x533.jpg
Quelle: https://www.historicvehicle.org/national-historic-vehicle-register/vehicles/1964-shelby-cobra-daytona-coupe-csx2287/

@gucci Auweh, aber zumindest ist der Wagen noch in Griffweite, oder? Vielleicht kommt er ja mal wieder zurück. Klingt ja nach einem ziemlich brachialen Gerät. :drool:  Würd zu gerne mal mit so was ein paar Runden drehen. Leider lässt einen halt niemand...

Bearbeitet von Scumandy
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@gucci

Sehr schönes Auto wobei ich die BOSS Motoren immer interessanter fand (bzw die Yates sachen), bzw die OHC GT Motoren (OHC v8 Ford in der Zeitperiode ist halt wirklich quasi unmöglich).

 

Kompliment und LG

Christian

 

PS: Cobra Coupe gibt's in usa in aluminum zu kaufen hergestellt glaub ich in Polen oder CZ, aber auch unleistbar

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Hätte mir letztes Jahr fast einen Flatty Ford Pickup gekauft (Gott sei Dank nichts draus geworden sonst hätte ich jetzt in Coronazeiten keine Ersparnisse z zehren).

On the long run wird es aber on the long run irgendwann eine Bsa M20 mit vorder werden, damit ich wenigstens irgendwie an einem flathead herumspielen kann:wheeeha:

 

Rlg 

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 10 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ach was. Das gibt nur zwei Arten von Motoren. Die einen haben 6 Kammern in Reihe, die anderen sind kagge. 

IMG_20200904_123616.jpg

Igitt, ä Auto von den Spätzlefressern :repuke:

Bearbeitet von spondy
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vor 3 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@kuchenfreund

 

Mein Lieber, Du irrst und das aus Deiner Feder, TS TS TS.

Das geilste von MB waren abgesehen der Daimler Flugmotoren Ihre V8 S-klasse Triebwerke. So ein 500er V8 ist unendlich sexy:-D und uuuumpf ohne Ende.

 

Rlg

 

Christian

 

War ja nur Spaß :-D Der V8 M119 ist schon ein toller Motor. Nur leider sind die Autos, in denen er verfügbar war, alle so groß, schwer und komfortabel. :-D:-D:-D

Daher ist mir der Reihensechser M104 lieber. Da kann man sich auch easy einen Stroker bauen. Außerdem hat man in Sachen Getriebe mehr Optionen. Es gab z.B mal ein Dog-Leg-Getriebe von Getrag, außerdem passen die 6-Gang-Boxen der frühen CDIs. Den M119 gab es nur mit Opamatik. 

 

@gatti500 Och nö, also wenn schon Ölmotor, dann OM605/606. Der OM615 ist zwar sehr charmant, aber wenn von 0 bis 100 eine halbe Minute vergeht, ist das einfach zu viel. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 16 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Für mich schon:

212611_w620_h500.thumb.jpg.920cc394ec00040880934b026f7517e1.jpg

 

Und zwar genau so, erste Serie, mit schiebefenstern!

(und ebenso unerreichbar)...

 

Al.

 

 

Frag doch mal bei einem gewissen Gerhard B. an.

Hatte seinen vor kurzen bei Sotheby's angeboten und vor Erreichen der Ziellinie wieder rausgezogen.

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-267470-gerhard-berger-ferrari-f40-kaufen-auktion-anfgebot-sothebys-dtm/

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vor 20 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mein absolutes Traumauto, aber wie gesagt nur ein feuchter Traum. Mehr V8 geht für mich einfach nicht.

cars-modern-CSX2287-3-800x533.jpg
Quelle: https://www.historicvehicle.org/national-historic-vehicle-register/vehicles/1964-shelby-cobra-daytona-coupe-csx2287/

@gucci Auweh, aber zumindest ist der Wagen noch in Griffweite, oder? Vielleicht kommt er ja mal wieder zurück. Klingt ja nach einem ziemlich brachialen Gerät. :drool:  Würd zu gerne mal mit so was ein paar Runden drehen. Leider lässt einen halt niemand...

Hat ein guter Freund jetzt in seinen Fingern und ich bin quasi "der Mechaniker" zum Auto :-D Hab mir damals Schritt für Schritt meinen Traumwagen erfüllt. Muss mir glaub wieder ein neues Spielgerät aufbauen. Hab aktuell ein 83er 280er Coupe aus Japan hier das ein Fehlkauf war. Aber vielleicht bestückt mit einem 560er, Elbe-EFI-Kit, 6-Gang, Bilstein B6 Fahrwerk....oh man icgh hab glaub ein weiteres Winterprojekt:devil:

Na die Ami V8 gehen preislich alle noch von den Kosten betrachtet. Allein was mich zum Beispiel die Teile für eine Revision eines Mercedes 560er V8-Motors Kosten würden, dafür bekommste schon nen fahrfertigen V8 bei den Amis. Ich vergleiche Ami V8 Schrauben immer mit VW-Käfer schrauben.

So ein Shelby GT ist natürlich ein Träumchen....aber unerschwinglich...und mal ehrlich, nur auf einem Rennen interessant. 

 

edit sagt noch:

Fahre ja selbst nen OM615 und die 60PS sind durchaus fahrbar, entschleunigt eben ein wenig.

Eigentlich sind die Zylinderzahlen relativ. Das wichtigste ist der Hubraum und der muss grösst-möglich sein, dann läufts.

Was leider allen Mercedes Benzinern eigen ist, ist die auf fast allen Motoren verwendete Bosch Einspritzung (egal ob D/K/KA/KE Jettronik). Wenn alles in Ordung tut sie Ihren Dienst und geht auch noch erstaunlich gut bei Defekten, nur sind Reparaturen meisst nicht billig, Teile nicht alles verfügbar und Personen die sich damit auskennen und auch die Prüfmittel dazu beherrschen rar. Zum Glück kann ich mich aber zu selbigem Personenkreis zählen :cheers:

Bearbeitet von gucci
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39 minutes ago, gucci said:

... Einspritzung (egal ob D/K/KA/KE Jettronik). Wenn alles in Ordung tut sie Ihren Dienst und geht auch noch erstaunlich gut bei Defekten, nur sind Reparaturen meisst nicht billig, Teile nicht alles verfügbar und Personen die sich damit auskennen und auch die Prüfmittel dazu beherrschen rar. Zum Glück kann ich mich aber zu selbigem Personenkreis zählen :cheers:

 

Das muss ich mir jetzt mal merken - falls meine K-Jetronic vom 308 mal Hilfe benötigen sollte :thumbsup:

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2 hours ago, anfahrer said:

 

Frag doch mal bei einem gewissen Gerhard B. an.

Hatte seinen vor kurzen bei Sotheby's angeboten und vor Erreichen der Ziellinie wieder rausgezogen.

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-267470-gerhard-berger-ferrari-f40-kaufen-auktion-anfgebot-sothebys-dtm/

 

Das war/ist in Wirklichkeit ein Fzg. das der Herr vor wenigen Jahren nur zu Spekulationszwecken gekauft hat und nun mit seinem Namen als "Verkaufspreisbeschleuniger" wieder lostreten wollte - hat nicht geklappt :-D

 

Al. 

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Ich kann mich noch erinnern (Jungspunt mit 15 oder so) als sich damals ein alter Sack, an Nachbars Tanke, aus dem F40 gerollt hat. Da muss die Kiste flammneu gewesen sein. Ich durfte mal Probesitzen – das bleibt in Erinnerung. Genauso wie die Probefahrt im Stratos, die ich ausgeschlagen habe :crybaby:

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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