Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Unter echten Schraubern ist das wahrlich kontrovers diskutiert. Kommt aber immer gut an. Ich dachte ich dekorier halt Mal zur neuen Jahreszeit. Es ist und bleibt Spinnerei und Deko  völlig Banane.

Ansonsten braucht man den Träger um in dem Auto überhaupt was mitnehmen zu können. 

Jetzt ist erstmal Winterpause. 

IMG_20191026_172651291~2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Da scheinen mir die Käfer Fahrer Spezialisten dafür zu sein...

[...]

Aber was der ganze Scheiß mit einem Käfer zu tun hat ist mir schon immer ein Rätsel

 

Zum Glück sind Vespa- und Lambrettafahrer da vollkommen individuell unterwegs und würden nie ihr Fahrzeug mit alten Koffern, Öldosen oder so nem Kram dekorieren. Oder gar noch das Ding bunt wie nen Rennwagen anmalen...

 

Finde den Käfer auch ganz schick so mit der Fahrwerkshöhe und den Rädern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

DSC_1760.thumb.JPG.5a3c4678dcec3b843ce1dcb711105527.JPGDSC_1761.thumb.JPG.d4cc5cacda5050e62b0ca0552d6d4077.JPGDSC_1762.thumb.JPG.297fcdeb4345b8c438a68f80abcbb329.JPG

(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

Sorge macht mir eigentlich nur der Pickel links im Bild. Der knirscht schon recht dolle :cry:

Scheibe wurde mal vor 3...5 Jahren (offensichtlich unsachgemäß)gewechselt.

Habe aber leider derzeit null Zeit, mich darum intensiv zu kümmern, drum ist hier erst mal das Einfrieren des Ist-Zustandes gewünscht.

Auto steht immer in der Garage und wird nur noch bei schönem Wetter bewegt (H-Kennzeichen im November), wird also nimmer der Witterung ausgesetzt.

 

Was kann ich da "auf die Schnelle" drauf schmieren, damit der nicht weiter gammelt?

 

Besten Dank,

Grüße,

Al.

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

"drauf schmieren" wird da nichts helfen, da der Rost von unten und von unter dem Scheibengummi kommt.

Da hilft nur Scheibe ausbauen und richtig machen da sich der Zustand sonst verschlechtert.

Keine Zeit?? Da gibt´s Firmen welche davon leben...:-D

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

 

(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

Sorge macht mir eigentlich nur der Pickel links im Bild. Der knirscht schon recht dolle :cry:

Scheibe wurde mal vor 3...5 Jahren (offensichtlich unsachgemäß)gewechselt.

Habe aber leider derzeit null Zeit, mich darum intensiv zu kümmern, drum ist hier erst mal das Einfrieren des Ist-Zustandes gewünscht.

Auto steht immer in der Garage und wird nur noch bei schönem Wetter bewegt (H-Kennzeichen im November), wird also nimmer der Witterung ausgesetzt.

 

Was kann ich da "auf die Schnelle" drauf schmieren, damit der nicht weiter gammelt?

 

Besten Dank,

Grüße,

Al.

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

 

Mike Sanders draufpinseln, auch so gut es geht unter die Dichtung. Dann hält das noch ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals an meinen T3 vorne an der Stoßstange, wo auch an den Nähten überall Rostnester waren, großzügig Fertan drauf geschmiert...

Meine die Stelle, wo es immer druff regnet an der Rostlaube.....da hat es zumindest in der Zeit wo ich die Kiste gefahren bin (3 Jahre) kein bißchen weiter gegammelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja eh schon loser Rost, es ist im Endeffekt egal. 

Ich fahr meinen T4 auch mit so gammelstellen jetzt im 4 ten Jahr. Da ist im Falle der Tankklappe nichts drauf. Sieht halt scheisse aus. 

Wichtig wäre im Endeffekt das es entweder gut versiegelt ist oder schnell trocknet. 

Unter der Dichtung quasi unmöglich. 

 

Wäre das meine Karre und die Aktion temporär:

Dichtung freischneiden über den Bläschen, Rost/Lack mit der Klinge weitestgehend wegkratzen und Mike S aufbringen. Das ganze in mehreren Schichten mit dem Heißluftföhn immer schön reinziehen lassen. Bei Bedarf nachschmieren. 

Ob nun Blasen oder freigelegt, es ist und bleibt defekt. 

So bin ich jedenfalls mit dem LT noch eine Saison gefahren bis ich ihn hab machen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab damals an meinen T3 vorne an der Stoßstange, wo auch an den Nähten überall Rostnester waren, großzügig Fertan drauf geschmiert...

Meine die Stelle, wo es immer druff regnet an der Rostlaube.....da hat es zumindest in der Zeit wo ich die Kiste gefahren bin (3 Jahre) kein bißchen weiter gegammelt....

der schöne schöne bus   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 10:45 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zum schluss 914/6 mit den 916  verbreiterungen und 4 x innenbelüftet.............aber leider ist es nimmer zum einbau des 2.7l motors mit kugelfischer spritze gekommen, weil er schwer krank wurde.

 

 

 

Kannste mal rüber schauen in Nachbars Garage und mir die Resterampe aka 916-Verschnitt vermitteln. Danke :inlove:

 

Am 18.10.2019 um 11:33 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Stich mit!

Mini Mayfair Sport Mk II Bj. '84 :crybaby:

In einem Anfall von "ich übersiedle in eine andere Stadt und gib alles her" hab ich all meine Minis (u.A. meinen Inno Cooper Nachbau mit MG Metro Motor), die Austin Allegros und jede Menge NOS Zeug für Mini und Allegro weg gegeben :blink: :crybaby:
GSD vor ein paar Jahren einen Innocenti Cooper 1300 (Bj. 72, also British-Leyland-frei) als Projekt gekauft. Den bauen mein Junior und ich nun suksessive wieder auf. :inlove:

 

Am 20.10.2019 um 12:18 hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Die Fleischmann Bahn war viel besser.

mag sein, aber Scalextric is best

 

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

DSC_1761.thumb.JPG.d4cc5cacda5050e62b0ca0552d6d4077.JPG

(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

 

Farbreste an den Pickeln weg machen, darunter kommen sicher Löcher zum Vorschein. Rost mit Dremel oder so abkratzen und mit mehreren Brunox-Behandlungen und anschl. Grundierung vorerst vor weiterem Lochfraß schützen.
Bei Gelegenheit Scheibe raus und schweißen,...

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2019 um 01:56 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit ein paar Wochen auch noch mal einen Oldtimer auf der Straße :inlove:

muss noch bisschen was gemacht werden, so ganz original kann das nicht bleiben ;-) 

 

 

vielen Dank nochmal an @roque  der mir zu den Arbeiten seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und mir mit Rat und Tat immer zur Seite steht...

5FD41B35-3695-4A8A-AF13-3AE45846411F.jpeg

CF34886E-202F-47E2-ADC2-C9E4C03B6D9E.jpeg

Einen City sollte 77 bis 79 sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Kadett, 77er Limo (Blinker unten) in ocker wäre um ein Haar mein erstes Auto geworden damals. Hier mal noch ein aktuelles Bühnenbild von meinem treuen Rekord C - mittlerweile seit 10 Jahren bei mir. :satisfied:

 

F9F24935-3222-4188-B7DD-4023584F0193.thumb.jpeg.8124c8a295d07f00560e2bef0ac3037d.jpeg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Manuel
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎10‎/‎28‎/‎2019 at 8:24 PM, wasserbuschi said:

Ich sehe scho, jeder hat hier sein eigenes Lieblingszeug :-D

Ist also wurscht, ob Mike Sanders, Owatrol oder Fluidfilm, verstehe. 

Dann werde ich mich mal bei machen. 

 

Danke allen Informationsgebern! 

 

Al. 

 

Hab mal beim Korrosionsschutzdepot gestöbert.....

Für meine/diese Anwendung scheint mir Owatrol/Brunox oder Mike Sanders am sinnvollsten. Bei Fertan/Fluidfilm/Kovermi steht zT dabei, dass es Fenster Gummis angreift und nicht auf bestehenden Lack aufgetragen werden darf.

Bei Owatrol bin ich irgendwie ein bisschen skeptisch, da es auch als Holzschutz und Farbverdünner hauptfunktional eingesetzt werden kann. Unbegründet?

Wie fest wird denn das Mike Sanders Zeug? Laut Beschreibung kann es gerade in Sommermonaten schon wieder klebrig/feucht werden, was jetzt an der Stelle nicht so unbedingt vorteilig ist....

Der Unterboden/Fahrwerksteile meines 308 ist auch komplett mit irgendwas eingewachst. Allerdings ist das Zeug schwarz/graphitgrau und auch bei Hitze zäh und berührtrocken. Geht auch gar nicht so gut ab... Kennt jemand sowas?

Vorbesitzer fragen ist leider schwierig, da ich keinen Kontakt habe und der damalige Händler weiß es nicht :???:
 

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Owatrol: In meinem Freundeskreis gibt es eine Vespa, die komplett gestrahlt und dann mit Owatrol eingepinselt wurde. Wird auch mal bei Nässe bewegt. Seit vier Jahren geht das so, keinerlei Rost zu erkennen. Das Metall dunkelt halt etwas ab. Würde ich aufgrund dessen als Rostvorsorge empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Owatrol sowohl am Roller als auch am Auto bei Oberflächen- und Flugrost. Wird bei Bedarf mal aufgefrischt. Ich bin begeistert von dem Zeug!

In Hohlräume und Falze kommt Fluid Film.

:thumbsup:

 

Owatrol kann auch auf Lack, bringt dort nur nix. Es schadet aber auch nicht und macht nix kaputt, wenn mal was draufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme anstatt Owatrol ein Gemisch aus 2/3 Leinölfirnis und 1/3 Terpentinersatz. Ist nahzu das gleiche und wesentlich preiswerter. Damit flute ich auch die Hohlräume im Leiterrahmen von meinem alten Landrover. Den Tipp hatte ich aus einem Schwedenautoforum. Die fluten seit Jahrzehnten die Karrosseriehohlräume ihrer Schwedenpanzer damit. Anscheinend mit Erfolg. Nebenbei ein Löffel Leinöl kommt auch bei mir jeden Tag ins Müsli.

 

Edit sagte sagte mir noch, daß schon damals die Ritter im Mittelalter ihre Rüstungen mit Leinöl gegen Rost schützten.

Bearbeitet von dongoyo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol härtet nach langer Trocknungszeit aus und hinterlässt nen glasigen Film. Es durchdringt halt auch den Rost und verhindert ein weiterrosten. War auch erst skeptisch weil es eigentlich für Holz gedacht ist, völlig unberechtigt, das Zeug ist klasse.

Mike Sanders ist eher was für Hohlräume. Das ist wie Wachs, wird bei Wärme weich, aber irgendwann auch weggespült wenn es im Spritzbereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 19:25 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Zum Glück sind Vespa- und Lambrettafahrer da vollkommen individuell unterwegs und würden nie ihr Fahrzeug mit [...]  Kram dekorieren. Oder gar noch das Ding bunt wie nen Rennwagen anmalen...

 

Ja, da sind üble Kerle unterwegs...

Das wird stets kontrovers diskutiert, kommt aber immer gut an. :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 20:24 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich sehe scho, jeder hat hier sein eigenes Lieblingszeug :-D

Ist also wurscht, ob Mike Sanders, Owatrol oder Fluidfilm, verstehe. 

Dann werde ich mich mal bei machen. 

 

Danke allen Informationsgebern! 

 

Al. 

Egal ist das nicht... alles sehr gutes Zeug, aber je nach Einsatzzweck passend zu verwenden ;-)

Edit: schreib Brantho Korrux noch auf deine Liste :inlove:

 

Falls es um deinen Scheibenrahmen geht würde ich sobald wie Möglich den Rost RICHTIG weg machen..höchstwarscheinlich mit neuen blechen...

Kenne es von den 9000ern, da ist der SCheibenrahmen eine riesen SChwachstelle.. sieht nach entfernen der Scheibe meistens sehr übel aus...

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information