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Oldtimer?


darkY

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Unter echten Schraubern ist das wahrlich kontrovers diskutiert. Kommt aber immer gut an. Ich dachte ich dekorier halt Mal zur neuen Jahreszeit. Es ist und bleibt Spinnerei und Deko  völlig Banane.

Ansonsten braucht man den Träger um in dem Auto überhaupt was mitnehmen zu können. 

Jetzt ist erstmal Winterpause. 

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vor 2 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Da scheinen mir die Käfer Fahrer Spezialisten dafür zu sein...

[...]

Aber was der ganze Scheiß mit einem Käfer zu tun hat ist mir schon immer ein Rätsel

 

Zum Glück sind Vespa- und Lambrettafahrer da vollkommen individuell unterwegs und würden nie ihr Fahrzeug mit alten Koffern, Öldosen oder so nem Kram dekorieren. Oder gar noch das Ding bunt wie nen Rennwagen anmalen...

 

Finde den Käfer auch ganz schick so mit der Fahrwerkshöhe und den Rädern.

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Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

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(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

Sorge macht mir eigentlich nur der Pickel links im Bild. Der knirscht schon recht dolle :cry:

Scheibe wurde mal vor 3...5 Jahren (offensichtlich unsachgemäß)gewechselt.

Habe aber leider derzeit null Zeit, mich darum intensiv zu kümmern, drum ist hier erst mal das Einfrieren des Ist-Zustandes gewünscht.

Auto steht immer in der Garage und wird nur noch bei schönem Wetter bewegt (H-Kennzeichen im November), wird also nimmer der Witterung ausgesetzt.

 

Was kann ich da "auf die Schnelle" drauf schmieren, damit der nicht weiter gammelt?

 

Besten Dank,

Grüße,

Al.

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

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Servus,

 

"drauf schmieren" wird da nichts helfen, da der Rost von unten und von unter dem Scheibengummi kommt.

Da hilft nur Scheibe ausbauen und richtig machen da sich der Zustand sonst verschlechtert.

Keine Zeit?? Da gibt´s Firmen welche davon leben...:-D

 

Gruß

 

tom

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

 

(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

Sorge macht mir eigentlich nur der Pickel links im Bild. Der knirscht schon recht dolle :cry:

Scheibe wurde mal vor 3...5 Jahren (offensichtlich unsachgemäß)gewechselt.

Habe aber leider derzeit null Zeit, mich darum intensiv zu kümmern, drum ist hier erst mal das Einfrieren des Ist-Zustandes gewünscht.

Auto steht immer in der Garage und wird nur noch bei schönem Wetter bewegt (H-Kennzeichen im November), wird also nimmer der Witterung ausgesetzt.

 

Was kann ich da "auf die Schnelle" drauf schmieren, damit der nicht weiter gammelt?

 

Besten Dank,

Grüße,

Al.

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

 

Mike Sanders draufpinseln, auch so gut es geht unter die Dichtung. Dann hält das noch ne Weile.

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Ich hab damals an meinen T3 vorne an der Stoßstange, wo auch an den Nähten überall Rostnester waren, großzügig Fertan drauf geschmiert...

Meine die Stelle, wo es immer druff regnet an der Rostlaube.....da hat es zumindest in der Zeit wo ich die Kiste gefahren bin (3 Jahre) kein bißchen weiter gegammelt....

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Da ist ja eh schon loser Rost, es ist im Endeffekt egal. 

Ich fahr meinen T4 auch mit so gammelstellen jetzt im 4 ten Jahr. Da ist im Falle der Tankklappe nichts drauf. Sieht halt scheisse aus. 

Wichtig wäre im Endeffekt das es entweder gut versiegelt ist oder schnell trocknet. 

Unter der Dichtung quasi unmöglich. 

 

Wäre das meine Karre und die Aktion temporär:

Dichtung freischneiden über den Bläschen, Rost/Lack mit der Klinge weitestgehend wegkratzen und Mike S aufbringen. Das ganze in mehreren Schichten mit dem Heißluftföhn immer schön reinziehen lassen. Bei Bedarf nachschmieren. 

Ob nun Blasen oder freigelegt, es ist und bleibt defekt. 

So bin ich jedenfalls mit dem LT noch eine Saison gefahren bis ich ihn hab machen lassen. 

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vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab damals an meinen T3 vorne an der Stoßstange, wo auch an den Nähten überall Rostnester waren, großzügig Fertan drauf geschmiert...

Meine die Stelle, wo es immer druff regnet an der Rostlaube.....da hat es zumindest in der Zeit wo ich die Kiste gefahren bin (3 Jahre) kein bißchen weiter gegammelt....

der schöne schöne bus   :-(

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Am 18.10.2019 um 10:45 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zum schluss 914/6 mit den 916  verbreiterungen und 4 x innenbelüftet.............aber leider ist es nimmer zum einbau des 2.7l motors mit kugelfischer spritze gekommen, weil er schwer krank wurde.

 

 

 

Kannste mal rüber schauen in Nachbars Garage und mir die Resterampe aka 916-Verschnitt vermitteln. Danke :inlove:

 

Am 18.10.2019 um 11:33 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Stich mit!

Mini Mayfair Sport Mk II Bj. '84 :crybaby:

In einem Anfall von "ich übersiedle in eine andere Stadt und gib alles her" hab ich all meine Minis (u.A. meinen Inno Cooper Nachbau mit MG Metro Motor), die Austin Allegros und jede Menge NOS Zeug für Mini und Allegro weg gegeben :blink: :crybaby:
GSD vor ein paar Jahren einen Innocenti Cooper 1300 (Bj. 72, also British-Leyland-frei) als Projekt gekauft. Den bauen mein Junior und ich nun suksessive wieder auf. :inlove:

 

Am 20.10.2019 um 12:18 hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Die Fleischmann Bahn war viel besser.

mag sein, aber Scalextric is best

 

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

mal eine Frage zur Rostkonservierung:

Was kann man hier am besten machen, um den Status Quo zumindest vorübergehend für 1...2 Jahre zu bewahren:

 

DSC_1761.thumb.JPG.d4cc5cacda5050e62b0ca0552d6d4077.JPG

(Frontscheibenrahmen Golf2)

 

 

P.S.: ja, ich weiß, das muss (und wird) dann mal richtig gemacht werden!

 

Farbreste an den Pickeln weg machen, darunter kommen sicher Löcher zum Vorschein. Rost mit Dremel oder so abkratzen und mit mehreren Brunox-Behandlungen und anschl. Grundierung vorerst vor weiterem Lochfraß schützen.
Bei Gelegenheit Scheibe raus und schweißen,...

Bearbeitet von MiNiKiN
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Am 19.10.2019 um 01:56 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit ein paar Wochen auch noch mal einen Oldtimer auf der Straße :inlove:

muss noch bisschen was gemacht werden, so ganz original kann das nicht bleiben ;-) 

 

 

vielen Dank nochmal an @roque  der mir zu den Arbeiten seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und mir mit Rat und Tat immer zur Seite steht...

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Einen City sollte 77 bis 79 sein?

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Schöner Kadett, 77er Limo (Blinker unten) in ocker wäre um ein Haar mein erstes Auto geworden damals. Hier mal noch ein aktuelles Bühnenbild von meinem treuen Rekord C - mittlerweile seit 10 Jahren bei mir. :satisfied:

 

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Bearbeitet von Manuel
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On ‎10‎/‎28‎/‎2019 at 8:24 PM, wasserbuschi said:

Ich sehe scho, jeder hat hier sein eigenes Lieblingszeug :-D

Ist also wurscht, ob Mike Sanders, Owatrol oder Fluidfilm, verstehe. 

Dann werde ich mich mal bei machen. 

 

Danke allen Informationsgebern! 

 

Al. 

 

Hab mal beim Korrosionsschutzdepot gestöbert.....

Für meine/diese Anwendung scheint mir Owatrol/Brunox oder Mike Sanders am sinnvollsten. Bei Fertan/Fluidfilm/Kovermi steht zT dabei, dass es Fenster Gummis angreift und nicht auf bestehenden Lack aufgetragen werden darf.

Bei Owatrol bin ich irgendwie ein bisschen skeptisch, da es auch als Holzschutz und Farbverdünner hauptfunktional eingesetzt werden kann. Unbegründet?

Wie fest wird denn das Mike Sanders Zeug? Laut Beschreibung kann es gerade in Sommermonaten schon wieder klebrig/feucht werden, was jetzt an der Stelle nicht so unbedingt vorteilig ist....

Der Unterboden/Fahrwerksteile meines 308 ist auch komplett mit irgendwas eingewachst. Allerdings ist das Zeug schwarz/graphitgrau und auch bei Hitze zäh und berührtrocken. Geht auch gar nicht so gut ab... Kennt jemand sowas?

Vorbesitzer fragen ist leider schwierig, da ich keinen Kontakt habe und der damalige Händler weiß es nicht :???:
 

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Zu Owatrol: In meinem Freundeskreis gibt es eine Vespa, die komplett gestrahlt und dann mit Owatrol eingepinselt wurde. Wird auch mal bei Nässe bewegt. Seit vier Jahren geht das so, keinerlei Rost zu erkennen. Das Metall dunkelt halt etwas ab. Würde ich aufgrund dessen als Rostvorsorge empfehlen.

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Ich nutze Owatrol sowohl am Roller als auch am Auto bei Oberflächen- und Flugrost. Wird bei Bedarf mal aufgefrischt. Ich bin begeistert von dem Zeug!

In Hohlräume und Falze kommt Fluid Film.

:thumbsup:

 

Owatrol kann auch auf Lack, bringt dort nur nix. Es schadet aber auch nicht und macht nix kaputt, wenn mal was draufkommt.

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Ich nehme anstatt Owatrol ein Gemisch aus 2/3 Leinölfirnis und 1/3 Terpentinersatz. Ist nahzu das gleiche und wesentlich preiswerter. Damit flute ich auch die Hohlräume im Leiterrahmen von meinem alten Landrover. Den Tipp hatte ich aus einem Schwedenautoforum. Die fluten seit Jahrzehnten die Karrosseriehohlräume ihrer Schwedenpanzer damit. Anscheinend mit Erfolg. Nebenbei ein Löffel Leinöl kommt auch bei mir jeden Tag ins Müsli.

 

Edit sagte sagte mir noch, daß schon damals die Ritter im Mittelalter ihre Rüstungen mit Leinöl gegen Rost schützten.

Bearbeitet von dongoyo
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Owatrol härtet nach langer Trocknungszeit aus und hinterlässt nen glasigen Film. Es durchdringt halt auch den Rost und verhindert ein weiterrosten. War auch erst skeptisch weil es eigentlich für Holz gedacht ist, völlig unberechtigt, das Zeug ist klasse.

Mike Sanders ist eher was für Hohlräume. Das ist wie Wachs, wird bei Wärme weich, aber irgendwann auch weggespült wenn es im Spritzbereich ist.

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Am 27.10.2019 um 19:25 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Zum Glück sind Vespa- und Lambrettafahrer da vollkommen individuell unterwegs und würden nie ihr Fahrzeug mit [...]  Kram dekorieren. Oder gar noch das Ding bunt wie nen Rennwagen anmalen...

 

Ja, da sind üble Kerle unterwegs...

Das wird stets kontrovers diskutiert, kommt aber immer gut an. :laugh:

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Am 28.10.2019 um 20:24 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich sehe scho, jeder hat hier sein eigenes Lieblingszeug :-D

Ist also wurscht, ob Mike Sanders, Owatrol oder Fluidfilm, verstehe. 

Dann werde ich mich mal bei machen. 

 

Danke allen Informationsgebern! 

 

Al. 

Egal ist das nicht... alles sehr gutes Zeug, aber je nach Einsatzzweck passend zu verwenden ;-)

Edit: schreib Brantho Korrux noch auf deine Liste :inlove:

 

Falls es um deinen Scheibenrahmen geht würde ich sobald wie Möglich den Rost RICHTIG weg machen..höchstwarscheinlich mit neuen blechen...

Kenne es von den 9000ern, da ist der SCheibenrahmen eine riesen SChwachstelle.. sieht nach entfernen der Scheibe meistens sehr übel aus...

Bearbeitet von Kon Kalle
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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