Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Grad ma nen Satz Bilstein B6 Dämpfer für meinen 635 bestellt :cool: freu mich auf das neue Fahrgefühl! :wheeeha:

 

 

 

,..pennah!

Für deine Karre liegen hier übrigens auch noch neue Hinterachs-Tonnenlager. Also die Teile die den Radträger mit der Karosse verbinden. 

Wenn du schonmal Fahrwerksrevision machst, können die Dinger auch gleich neu :-D

Liegen unter deinen Reifen :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Farbe!

Das ist uni und kein Metallic, oder?

Ein Träumchen....

 

 

Al.

 

Ist ein klassischer Uni-Lack der 70er - sogar noch orig. O-Lack ;)

 

Fotos der Motorrevision: https://picasaweb.google.com/101602646296560404352/OldtimerSparkasseForeverRestaurationTechnik?authuser=0&authkey=Gv1sRgCN2W0pWX6OGQEQ&feat=directlink

 

Entkernung und Instandsetzung des Innenraums (nun wieder auf orig. aber in schwarz zurückgerüstet): https://picasaweb.google.com/101602646296560404352/OldtimerSparkasseForeverRestaurationInnenraum?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJSl2ZO5pKfpeA&feat=directlink

 

Das ganze Radioklump wurde auch entfernt.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schönes Auto, aber warum die Aktion mit der originalen Innenausstattung?

 

attachicon.gifP4142554And2More.jpg

 

g

t

 

Außen braun, innen braun mit Langhaarteppich -> das war mir zu viel.

Das Armaturenbrett hatte mehrere Sprünge und es war mir unmöglich, ein braunes zu einem guten Preis und in einem guten Zustand zu bekommen.

 

Zuerst wollte ich auf RS Style umrüsten (siehe Fotos) und danach habe ich mich entschlossen, alles doch auf orig., jedoch schwarz/braun als Kombi wieder zurückzubauen.

 

Den Teppich habe ich selbst verlegt.

Die Dichtungen sind aus Alubutyl.

Türpanele habe ich aufbereitet und die zerrissene Hutablage hat mir ein Sattler wieder zusammengeschustert.

 

Sieht jetzt sehr ein aus - werde Fotos nachreichen.

 

Edit: Die orig. Sitze in braun (vorne und hinten) stehen im Keller, inkl. Klimakompressor und Umluftpumpe - überlege aber, mich davon zu trennen.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war auf und neu abgedichtet so wie es aussieht. Die Ölrücklaufrohre sind neu. Die bekommst Du nur rein wenn die Köpfe ab waren, sonst werden Telescoprohre verbaut.

 

Edit: Ach steht ja auch weiter oben...übersehen.

 

@ Kalle: Der bleibt auch Dicht, einer der wenigen der die richtige Dichtmaße für die Motorhälften benutzt hat, ist zwas scheißteuer aber funktioniert. Dieses Dichtzeug gabs früher noch nicht. Hab bis jetzt noch keinen mit dieser neuen Masse tropfen sehen wenns richtig gemacht wurde.

 

SSi ist sehr fein. :thumbsup:

 

Ich würd noch den Elektrolüfter rausschmeißen (macht normalerweise elendige Geräusche wenn er Alt ist oder verreckt) und die Heizluftführung vom Turbo einbauen. Das ganze geraffel auf der linken Seite fällt dann weg und Du nutzt das LüRa  für die Heizung, funktioniert super.

 

Sieht besser aus, geht nicht kaputt und Du hast viel mehr Platz im Motorraum.

 

 

 

188PS?

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vorher geputzt oder ist der wirklich Ölfrei? :-D

 

Der Motor wurde vor rund 2.500,- km komplett revidiert.

https://plus.google.com/u/0/photos/101602646296560404352/albums/5628401386920093649?authkey=CN2W0pWX6OGQEQ

Trotz TWS 10W60 schwitzt er (noch) nicht.

 

@fuelfoxx:

Nein, zur Zeit rund 230 Pferdchen da er auf Mahle (Kurzhub - 98mm) umgebaut wurde. 3.2er Köpfe, andere Ölpumpe, wartungsfreie Kettenspanner, alles umweltverbessernde kam raus.

 

Für eine weitere Steigerung wäre es sinnvoll, die K-Jetronic zu optimieren oder gegen Weber zu tauschen.

 

Der E-Lüfter ist neu - macht aber nach rund zwei Jahren schon wieder Geräusche.

Hast Du eine Umbauanleitung für Deinen Vorschlag?

 

Klima habe ich ausgebaut -> Gebläseführung vorne habe ich komplett "optimiert" -> Mitteldüse ist total unnötig ;)

 

Geplant wäre nun noch der modernere Ölkühler im Bug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl kühler kannst Du lassen, der reicht normalerweise.

 

10W60 ist Top. Nix anderes Fahren!! Hatte schon Experten die 0W-irgendwas da rein gekippt haben, da kommts überall raus.

 

Keine Weber, das gibt nur Ärger.

 

Entweder Einzeldrossel (H-Kennzeichen?) oder lass die K-Jet. Ist ne gute Spritze. Vorm Winter bei der letzten fahrt 2 Takt öl innen Tank geben und fahren dann bleibt auch der Steuerkolben vom Mengenteiler gangbar.

An die K-Jet trauen sich viele nicht ran weils keiner mehr kennt, vor allem wenn die aus USA sind, ist einiges anders zu den deutschen und dort wurde fast jedes Baujahr irgendwas an der K-Jet verändert.

 

Co wert nicht nach US Vorgabe einstellen (die sind sehr Mager, 0,8 oder so), da Du alles abgasreinigende rausgeworfen hast, kannst Du auf deutsche werte Gehen. Dann läuft der auch gut und ruckelt nicht bei Teillast.

 

Die Bleche für die Heizung sind vom 930 Turbo, neben dem Lüra. Schau mal auf www.turbokraft.com Album 2010 da gibt's ein Bild eines Turbomotors, dann siehst Du was ich meine)

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Co wert nicht nach US Vorgabe einstellen (die sind sehr Mager, 0,8 oder so), da Du alles abgasreinigende rausgeworfen hast, kannst Du auf deutsche werte Gehen. Dann läuft der auch gut und ruckelt nicht bei Teillast.

 

Wir haben bei der finalen Abstimmung temporär eine Sonde verbaut und die Jetronic während einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Laptop "abgestimmt".

Jetzt ist er oben offen und nicht mehr zugeschnürt, wie es vor der Abstimmung nach dem Umbau der Fall war.

 

Fahrzeug hat ein Oldtimerkennzeichen und ist eigentlich von allen Regeln (Abgaswerte, Lautstärke, Fahrzeugehöhe, etc.) "ausgenommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Du bist ja nicht in Deutschland. Daran hatte ich nicht gedacht. Dann würde ich auf Einzeldrossel gehen. Einmal abgestimmt hast Du für immer Ruhe.

So schön die Weber auch sind, es ist und bleibt Scheißendreck.

 

230 Pferdchen sind aber auch vollkommen ausreichend. Dann lieber noch ein wenig an der Innenausstattung und Türverkleidungen feilen, die ist...naja nicht so schön.

Passt nicht zum Rest. Schwarz ist ja ok aber bitte Originallook.

 

 

Edit: US Scheinwerfer :repuke:

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: US Scheinwerfer :repuke:

 

Ich mag sie, verleihen dem Fahrzeug so einen Schlafzimmerblick.

Auf H4 die Euro-Scheinwerfer habe ich natürlich umgerüstet.

 

Hinten extra wieder auf die roten Abdeckungen umgerüstet - sehr lecker.

 

230 Pferdchen bei rund 1.000kg sind okay aber man gewöhnt sich einfach sehr schnell an die Leistung,

von der man sowieso nie genug haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war auf und neu abgedichtet so wie es aussieht. Die Ölrücklaufrohre sind neu. Die bekommst Du nur rein wenn die Köpfe ab waren, sonst werden Telescoprohre verbaut.

 

Edit: Ach steht ja auch weiter oben...übersehen.

 

@ Kalle: Der bleibt auch Dicht, einer der wenigen der die richtige Dichtmaße für die Motorhälften benutzt hat, ist zwas scheißteuer aber funktioniert. Dieses Dichtzeug gabs früher noch nicht. Hab bis jetzt noch keinen mit dieser neuen Masse tropfen sehen wenns richtig gemacht wurde.

 

SSi ist sehr fein. :thumbsup:

 

Ich würd noch den Elektrolüfter rausschmeißen (macht normalerweise elendige Geräusche wenn er Alt ist oder verreckt) und die Heizluftführung vom Turbo einbauen. Das ganze geraffel auf der linken Seite fällt dann weg und Du nutzt das LüRa  für die Heizung, funktioniert super.

 

Sieht besser aus, geht nicht kaputt und Du hast viel mehr Platz im Motorraum.

 

 

 

188PS?

welche dichtmasse?

die orange von loctite?

 

 

hab am typ4 auch schon ein paar dichtmassen probiert und die bisher beste war fluid D...war besser als das curil zeug, aber auch nicht optimal.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Serie 5. BJ 67.

 

Ich habe ihn jetzt schon seit 22 Jahren.Die Karre war eine totale Ruine. Vor 20 Jahren habe ich ihn komplett restauriert. Jetzt hatte er einige Macken im Lack und auch eine böse Durchrostung. Die war allerdings auf eigenen Pfusch zurückzuführen. Ich habe damals alle Schweißnähte verzinnt und beim entsäuern an eine Stelle unsauber gearbeitet. Der Lackierer hat ihn jetzt nackig gemacht und den alten Lackaufbau komplett runter geschliffen. Zu meiner Überraschung habe ich wohl damals ziemlich ordentlich gearbeitet. Die restlichen Blechreparaturen waren alle unauffällig. :satisfied:

 

Ich kann es kaum erwarten mit dem Ding endlich wieder zu fahren.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Ich glaub das ist Loctite, hab sie aber direkt von Porsche bekommen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind glaub ich mittlerweile 5 oder 6 Motoren damit unterwegs, alle Dicht. Häften zusammensetzten immer zu zweit und innerhalb von 10 Minuten zusammenfügen, herausquellende Dichtmasse nicht abwischen. Funktioniert :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Ich glaub das ist Loctite, hab sie aber direkt von Porsche bekommen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sind glaub ich mittlerweile 5 oder 6 Motoren damit unterwegs, alle Dicht. Häften zusammensetzten immer zu zweit und innerhalb von 10 Minuten zusammenfügen, herausquellende Dichtmasse nicht abwischen. Funktioniert :thumbsup:

 

Eventuell auch für siffende Vespas interessant ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sie, verleihen dem Fahrzeug so einen Schlafzimmerblick.

Auf H4 die Euro-Scheinwerfer habe ich natürlich umgerüstet.

 

Hinten extra wieder auf die roten Abdeckungen umgerüstet - sehr lecker.

 

230 Pferdchen bei rund 1.000kg sind okay aber man gewöhnt sich einfach sehr schnell an die Leistung,

von der man sowieso nie genug haben kann.

 

Na ja - wenn man ehrlich ist, reicht das aber auch für so ein altes Schlachtross!

Mein roter hat ja auch "nur" 240PS bei 1100kg. Und das reicht eigentlich mehr als ausreichend um flott überland braten zu können .

Klar - sind die Dinger verglichen mit modernen, übermotorisierten Limosinen/Sportwagen auf dem Papier nicht so der Hit, aber da nicht abgeriegelt laufen die >250. Da bleiben die erwähnten Karren dann am Begrenzer hängen :wheeeha:

 

Mich beeindruckt ja immer wieder die Art und Weise der Leistungsentfaltung mehr, als die 0-100 Werte:

1000-3000min-1: fährt ruckelfrei wie ein gut Motorisierter Golf

3000-4000min-1: wird langsam brummig

4000-5000min-1: jetzt kommt ein metallisches schnarzen dazu

5000-7500min-1: die Trompeten von Jericho - ca. 50cm hinter dem Rücken brüllen und man wird gefühlt von unsichtbarer Hand duch die Rückenlehne gezogen

schalten und man landet wieder bei 5000min-1 :wheeeha:

 

 

Eventuell auch für siffende Vespas interessant ;) ...

 

 

Da nehm ich die schwarze WÜRTH silikolene oder Dirko HT.

Hatte bisher noch nie Probleme mit tropfenden Rollern

 

 

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information