Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

hohe drehzahl macht der lader bei mir nicht. der motor hat seinen peak bei 3600 umdrehungen und nur eine verdichtung von 6.6:1

 

 

lt. internet kann der lader 12000-16000 umdrehungen und soll  luft für 120 ps bringen.

persönlich glaub ich das nicht, weil die geschlossenen lager das vemutlich nicht abkönnen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Aisin Kammervolumen bzw Fördervolumen bei einer Umdrehung?

2 oder 3 flügelig? Ich nehme an gerade Lobes oder?

Gibt's da auch was größeres als den 600er?

Ich habe einen volumex auf Lager aber wenn ich einen roots mit geraden Lobes und größerem Fördervolumen zu vernünftigen Preis finden würde, könnte ich direkt noch einmal zuschlagen 

 

Herzliche Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

was haben die c klasse kompressor ?

 

Der M111 hatte anfangs dem Eaton M62, später den M45. Der M271 kam mit einem M65 Lader. Diese Kompressoren wurden auch nicht nur in der C-Klasse verbaut, sondern auch in SLK, CLK, E-Klasse, CLC usw. Sind bestimmt easy zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

lobes , die flügel , zwei 180 grad versetzt wie eine 8 oder 3 um 120 grad versetzt.

 Ah, okay! 👍

 

Die Eaton-Lader haben gedrehte Flügel. Sehen halt so aus, wie auf dem Bild. 

Machen aber, was sie sollen. Nach 300.000 Kilometern ist so ein Lader oft noch topfit. 

eaton-m112-jaguar-rotor-assembly_orig.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

lobes , die flügel , zwei 180 grad versetzt wie eine 8 oder 3 um 120 grad versetzt.

aisin hat eine 8 und gerade

500ccm

gibts aucht mit 300

 

der eaton  aus dem mercedes hat 3 und gedreht, soweit ich das sehe.

hab da zwei im keller liegen.

einer sollte auf den anderen käfer mit typ4.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, 

 

Danke für die Infos.

Eaton ist reizvoll aber eigentlich kein roots daher irgendwie für mein zukunfts-projekt net interessant.

Aisin 500 klingt interessant hat halt leider auch nur 500ccm.

Bzgl lobes, tut mir leid wegen Fremdwörtern aber ich spreche Zuhause nur Englisch und das meiste an motorenlingu habe ich schriftlich in Englisch bzw damals auch in Englisch in den USA so internalisiert.

 

@gravedigger

 

Hast Du sonst irgendwas früher oder später vor mit dem Motor, oder lässt du ihn im damaligen Zeitgeist?

 

Schönes Wochenende und herzliche Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs, 

 

Danke für die Infos.

Eaton ist reizvoll aber eigentlich kein roots daher irgendwie für mein zukunfts-projekt net interessant.

Aisin 500 klingt interessant hat halt leider auch nur 500ccm.

Bzgl lobes, tut mir leid wegen Fremdwörtern aber ich spreche Zuhause nur Englisch und das meiste an motorenlingu habe ich schriftlich in Englisch bzw damals auch in Englisch in den USA so internalisiert.

 

@gravedigger

 

Hast Du sonst irgendwas früher oder später vor mit dem Motor, oder lässt du ihn im damaligen Zeitgeist?

 

Schönes Wochenende und herzliche Grüße Christian

die baugleichen motoren gibt es in D auch als industriemotoren für z.b. feuerwehrpumpen. diese sind recht gut verfügbar und meist wenig gelaufen.

so einen hab ich noch liegen und will ihn im winter etwas überarbeiten, aber die optik soll so bleiben. muss aber erst erfahrungen mit dem ding sammeln.

unbearbeitet gehen angeblich 60-65 ps.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ist der nicht zu klein für einen komplett gemachten T4-Motor? Je nachdem, was du derzeit an Hubraum und Leistung hast, könnte das eng werden, denke ich 🤷‍♂️

150-170ps mit drehmoment reichen fürn käfer mit kurzem vorderwagen dicke. das sollte der eaton schon können.

 

mein aktueller motor hab etwas über 170 aus 2.4 bei 6000 umdrehungen. das ding zieht bis knapp über 200 voll durch mit einem kurzen getriebe, aber ab 170 wirds eher ungemütlich mit dem fahrwerk und anstrengend fürn fahrer.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund

 

An und für sich kann man die Dinger  im Rahmen des Effizienzbereiches etwas anders übersetzen.

Fördervolumen ist im Normalfall ca das 1 zylinders und sofern möglich mit plenumkammer (vorzugsweise im Helmholtzschein Resonanzbereich sofern platztechnisch möglich).

Es gibt hiezu angefangen bei Zöller über brierley etc einige gute Literatur die sich auch Recht nett liest.

Für wirklich wilde Anwendungen ist es ähnlich wie bei Turbos wichtig ein korrektes ventilhubprofil zu finden.

 

Rlg Christian

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@kuchenfreund

 

An und für sich kann man die Dinger  im Rahmen des Effizienzbereiches etwas anders übersetzen.

Fördervolumen ist im Normalfall ca das 1 zylinders und sofern möglich mit plenumkammer (vorzugsweise im Helmholtzschein Resonanzbereich sofern platztechnisch möglich).

Es gibt hiezu angefangen bei Zöller über brierley etc einige gute Literatur die sich auch Recht nett liest.

Für wirklich wilde Anwendungen ist es ähnlich wie bei Turbos wichtig ein korrektes ventilhubprofil zu finden.

 

Rlg Christian

 

Also ich kenne mich mit der Theorie nicht sonderlich aus, aber ich kenne diese Motoren ganz gut. Was ich etwas bizarr finde: Ich habe noch nie davon gehört, dass es jemandem so wirklich gelungen ist, bei einem Motor mit diesem Kompressor ernsthaft die Leistung zu steigern. 🙈

 

Normalerweise hat ein C230 Kompressor mit M111-Motor und Eaton M62 193 PS bei 5300 U/min. Es gibt natürlich etliche Anbieter, die kleinere Riemenscheiben im Programm haben und die Software anpassen. Angeblich hat so was dann 230 - 250 PS. Aber in Wahrheit sind das auf der Rolle eher so ~210 - wenn überhaupt. Lediglich das Drehmoment wächst im unteren Bereich von 280 auf gut 350 Nm, da knickt die Kurve dann aber ziemlich schnell ein. Ein größerer Ladeluftkühler schafft auch nicht wirklich Abhilfe. Deshalb frage ich mich, ob der M62 vielleicht zu klein für Leistungen von mehr als 200 PS ist. 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mechanische lader hat in unterem drehzahlbereich den grössten wirkungsgrad , ab einer bestimmten drehzahl frisst der lader soviel antriebsenergie das es keinen sinn mehr macht ,

lancia hat im delta s4 der kompressor mit einem turbolader kombiniert, im unterem drehzahlbereich sorgt der kompressor für druck und drehmoment , im höheren drehzahlbereich  übernimmt der turbolader die ladearbeit.

volkswagen hat diese konstruktion im 1400 twincharge tsi verwendet mit 160/170 ps

hier wird der mechanische kompressor über eine elektrische kupplung an der wasserpumpe angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

volkswagen hat diese konstruktion im 1400 twincharge tsi verwendet mit 160/170 ps

 

Im Fabia RS sind es 180PS.

Fährt meine Mama seit einigen Jahren.

Geiler Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit Jahre kaum zum Vespa fahren kommen , habe ich ein paar verkauft und mir ein Oldtimer gekauft.

MG A

Ist wie früher bei Vespa, Anschaffung geht, Teile gut verfügbar und günstig, kann man lustig dran rum basteln

uns Tuning geht auch.

Der Youngtimer dahinter ist eher eine Katastrophe, aber wenn man mit Daktari aufgewachsen ist...d

IMG-20220605-WA0017.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 15:28 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Im Fabia RS sind es 180PS.

Fährt meine Mama seit einigen Jahren.

Geiler Motor!

Ich hatte ihn vor 10 Jahren mit 185 PS im A1 mit DSG.

Absolut geiles Triebwerk.

Der Kompressor hat ab 1500 ordentlich Drehmoment aufgebaut und ab 3500 1/min hat der ATL alleine für Druck oben raus gesorgt. Lief bei mir nach GPS 237 km/h.

0-100 waren 6,3 s.

Hat in so einem Kleinwagen mächtig Spaß gemacht.

Der Listenpreis war allerdings mit etwas Ausstattung eher ernüchternd.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat killer folgendes von sich gegeben:

Da ich seit Jahre kaum zum Vespa fahren kommen , habe ich ein paar verkauft und mir ein Oldtimer gekauft.

MG A

Ist wie früher bei Vespa, Anschaffung geht, Teile gut verfügbar und günstig, kann man lustig dran rum basteln

uns Tuning geht auch.

Der Youngtimer dahinter ist eher eine Katastrophe, aber wenn man mit Daktari aufgewachsen ist...d

IMG-20220605-WA0017.jpg

MGA hab ich mir schon einige angesehen, waren entweder Kackfässer zu überteuerten Preisen oder gut restauriert zu Mondpreisen 🤪

War das bei Daktari nicht ein Jeep?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

MGA hab ich mir schon einige angesehen, waren entweder Kackfässer zu überteuerten Preisen oder gut restauriert zu Mondpreisen 🤪

War das bei Daktari nicht ein Jeep?

Ich hatte da eher sowas wie Landy Serie 3 im Kopf, also den Vorgänger vom Defender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information