Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Vom 944 Turbo S 250PS als Cabrio sind 528Stück gebaut worden und davon 100 Rechtslenker: also das ist schon verdammt selten und ein sehr leckeres Stück German Engineering! Der Motor ist ein Traum und ein Tier!

Und dann noch in Indischrot und nicht einer dieser 90er Jahre Schrottfarben
Es sind noch ca 120Stk davon gemäß Zulassungsdienst auf deutschen Straßen 

 

Chapeau Jogi und weiterhin viel Freude damit:inlove:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Dr. Hawk folgendes von sich gegeben:

Mercedes M100 Club ist heute bei uns unterwegs und hat einen Stop auf Schloss Johannisberg. Hier mal einige Impressionen:

D45C1E6B-22EB-431A-B397-CD725C84D8A4.jpeg

3119FF89-917E-4864-A08F-F5823F5A8901.jpeg

23210A04-839C-4390-ABE5-0198DEB2F29A.jpeg

DD859245-55D4-4D83-B875-AB9CB0E60DA1.jpeg

B088A16F-AF53-4A40-BF9D-2D1FDAE6414C.jpeg

FD94F2E5-9C48-44FC-A354-74E01470379A.jpeg

11CCFB81-4D06-414F-9DE3-5AC9692551B0.jpeg

58138FB4-7F96-490B-9AC5-88CCFE8511CC.jpeg

CA0E18D1-9650-4514-9557-C7338F9F3524.jpeg

EFBE5C08-F3AC-4659-AE2A-180B95BC6ECA.jpeg

1F3995F7-C33C-444B-BEE1-11E09F623BA9.jpeg

3600DEA2-E2D8-4B1E-ACFD-3A6DC71EBA80.jpeg

562B0B08-8622-4D93-86A7-BFB14E4D2FDA.jpeg

9E65C69E-FE36-4A45-BCA4-1B9D89BBCEA2.jpeg

7621D28E-92D9-4884-AAE8-46164F7D866D.jpeg

56B3224E-2055-4404-8424-2602E0B18E1D.jpeg

9453C3C6-981E-4A1C-B37C-49339F0134CD.jpeg

Der 600 ist vielleicht das beste Auto von Mercedes aller Zeiten. 

Allerdings nur mit Chauffeur. 

Im Übrigen findet gerade im Museum of Modern Art eine sehr sehenswerte Ausstellung für Autodesign statt.

Toller Porsche Jogi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

... 250PS ....Der Motor ist ein Traum und ein Tier!...

 

 

250 PS bringen einen aber auch nicht weiter, wenn man im Stau steht (was heutzutage ja leider mehr und mehr auf der Tagesordnung steht). Da lobe ich mir doch meinen Oldtimer, der hat zwar nur ein Viertel der Leistung, aber wenn ich damit im Stau steh, kann ich meine Frau nach hinten schicken, damit sie mir ein gut gekühltes Fahr(Stau)bier aus dem Kühlschrank holt (alternativ einen Kaffee kochen). Vernunftfahrzeug halt :-D

  • Haha 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 von 250PS: Puh

Das ist schon arg wenig

 

Ich empfehle jedem es jetzt noch mal richtig krachen zu lassen: schön großvolumige Motoren aus den späten 80ern, 90ern oder 2000er je nach Geldbeutel (man kriegt da schon für 5-7K richtige fette Triebwerke)

 

Bevor die (E-)Ökos alle komplett durchdrehen! Wenn die es erstmal schaffen die öffentliche Meinung zu kapern ist Ende mit Bleifuss

 

Es wird einem ja schon schwindelig dass sie jetzt wieder an den 130kmh auf Autobahnen rumschrauben wollen! Wer weiß wie lange an dem Thema kein Blumenstrauß zu gewinnen ist

  • Thanks 2
  • Confused 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

1/4 von 250PS: Puh

Das ist schon arg wenig

....

 

Natürlich, vor allem mit 3 Meter Höhe und der Aerodynamik einer Schrankwand. Dennoch, man mag es kaum glauben, werde ich auf der Autobahn selbst mit dieser Karre noch regelmäßig ausgebremst.

Allein heute morgen wieder auf dem Rückweg von Köln, diverse lange Passagen auf der mittleren Spur gefahren, weil jede Menge moderne Fahrzeuge aus jeder Klasse dermaßen langsam unterwegs waren, dass ich überholen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Zeig doch mal ein paar Bilder. 

Interessiert mich sehr was das jetzt ist.

1304273930_Trechtlinghausen201820190606_143916.thumb.jpg.a8002975548cdd5c102726e7aba5df3a.jpg

 

MK2, 2,5 Liter Diesel, org. Pilote Aufbau, Erstzulassung Anfang 1981, mit 29 Jahren gekauft, inzwischen seit über 10 Jahren als h-zulassung unterwegs.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Vom 944 Turbo S 250PS als Cabrio sind 528Stück gebaut worden und davon 100 Rechtslenker: also das ist schon verdammt selten und ein sehr leckeres Stück German Engineering! Der Motor ist ein Traum und ein Tier!

Und dann noch in Indischrot und nicht einer dieser 90er Jahre Schrottfarben
Es sind noch ca 120Stk davon gemäß Zulassungsdienst auf deutschen Straßen 

 

Chapeau Jogi und weiterhin viel Freude damit:inlove:

 

 

 

Danke! Ich weiß, allerdings ist der Motor halt auch nur ein halber Motor vom 928 :rotwerd:

 

Der Motor ist wirklich brachial, er schreit mich aber auch immer an bitte runterschalten und Drehzahl. Jeder Golf 2 mit 75 PS kommt im 2. Gang besser aus dem Kreisverkehr. Ab 4500 U/min geht es jedoch stramm vorwärts, egal welcher Gang. Neupreis 1991 105.800 Mark mit Lederausstattung und elektrischen Verdeck.

IMG_19092021_200022_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.c52bc01f9d65adcc4fa689fb3d139a01.jpg

 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit dem Turboloch aus?

Ich bin bisher nur den 220PS Turbo gefahren und da fand ich für mich das Turboloch zu krass: knickt voll ein und dann geht die Feuerwehr 

 

Ja 928 ist dann die Speerspitze des Transaxle: aber auch in Sachen Kosten, Pflegeaufwand usw

Ist dann auch einfach ein Riesen Tourer und nicht so super Handlich wie ein 944 Gokart

 

Darf man fragen wie du zu ihm gekommen bist?

Weil gezielt ein 250PS Cabrio suchen dauert Jahre einen guten zu finden und mit deiner Laufleistung sind dann noch wenn es über Sammler läuft ~60K auf den Tresen zu legen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

250 PS bringen einen aber auch nicht weiter, wenn man im Stau steht (was heutzutage ja leider mehr und mehr auf der Tagesordnung steht). Da lobe ich mir doch meinen Oldtimer, der hat zwar nur ein Viertel der Leistung, aber wenn ich damit im Stau steh, kann ich meine Frau nach hinten schicken, damit sie mir ein gut gekühltes Fahr(Stau)bier aus dem Kühlschrank holt (alternativ einen Kaffee kochen). Vernunftfahrzeug halt :-D

 

So "viel" Leistung hatte mein Camping-Kfz auch etwa, nachdem aber der Motor kaputt ging, erfolgt ab kommendem Frühjahr ein Umbau auf 2.0l und 115PS (Benziner). Damit sollte es besser voran gehen (vor allem in den Bergen), wenngleich nicht auf dem Niveau eines Porsche 928 oder 944 turbo. Das war aber auch nicht das Ziel, wichtiger ist, daß der Kühlschrank funktioniert und gekühlte Geränke bereithält - wegen Stau und so....:-D

2020-08-02_21h44_16.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Turboloch ist echt krass. Erst geht gar nichts und dann alles. Ist wie bei einer voll gemachten smallframe, Vorresoleistung so lala und dann geht die Post voll ab. Die Transaxlebauweise ist ein Traum. Motor vorne und Getriebe hinten. Kuvengeschwindigkeiten sind jenseits von gut und böse. Aber wehe der Grenzbereich ist überschritten, dann ist das Teil nicht zu halten und alles ist vorbei. Nur Walther Röhrl könnte dann noch was machen. Alles in allem ist es ein richtiges Männerauto, alles geht schwer. Kupplung, Lenkung usw. Das Teil schnell zu bewegen erfordert schon viel Erfahrung. Ein modernes Auto mit einem 18jährigen am Steuer ist bestimmt schneller. 

 

Die 60k sind Preise von heute. Vor vielen Jahren war das noch erschwinglich. Es war damals alles ein günstiger Zufall. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so ähnlich ist es auch bei mir, wenngleich ich den "Vorreso-Vorteil" vom Sauger habe, kombiniert mit dem Dampf des hochdrehzahl Konzeptes des V8. 

Lässt sich sehr entspannt und mit annehmbarer Leistung untenrum betreiben und ab 5000 geht dann die Post ab (auch akustisch). 

Aber mit nem Akt. GTI sollte man sich nicht messen wollen. Aber wer braucht das schon... 

Bedienkräfte auch hier jenseits von Gut und Böse - außer, auf Volllast, da flutscht alles absolut präzise und kontrolliert. 

Der Trick bei meinem Mittelmotor ist, wenn er raus kommt muss man einfach die Eier haben und am Gas bleiben - sonst ist er weg:wow:

 

Geile Fahrmaschinen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

1/4 von 250PS: Puh

Das ist schon arg wenig

 

Ich empfehle jedem es jetzt noch mal richtig krachen zu lassen: schön großvolumige Motoren aus den späten 80ern, 90ern oder 2000er je nach Geldbeutel (man kriegt da schon für 5-7K richtige fette Triebwerke)

 

Bevor die (E-)Ökos alle komplett durchdrehen! Wenn die es erstmal schaffen die öffentliche Meinung zu kapern ist Ende mit Bleifuss

 

Es wird einem ja schon schwindelig dass sie jetzt wieder an den 130kmh auf Autobahnen rumschrauben wollen! Wer weiß wie lange an dem Thema kein Blumenstrauß zu gewinnen ist

 

Also grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber was die Sache mit den Kosten angeht, stimme ich dir nur teilweise zu. Die Kisten aus den 80ern und frühen 90ern "mit Motor" können schon heute böse teuer sein. Ein Mercedes W124 oder BMW E34 mit V8 kostet in gutem Zustand locker 5stellig, von 500E oder M5 ganz zu schweigen, die gehen teils schon in den mittleren 5stelligen Bereich. 

 

Karren mit Leistung aus den späten 90ern oder frühen 00ern sind eher mal billig zu kriegen. Wobei ich es für einen Fehler halte, sich Alf-Cremers-like irgend'ne Ranze mit ~300 PS und 300.000 Kilometern zu kaufen. Im döfsten Fall holt man sich damit eine nervige Dauerbaustelle ins Haus, der erstmal für viel viel Geld diverse Zipperlein ausgetrieben werden müssen, und die dann vom Zustand her trotzdem nicht so richtig toll ist. 

Bei den späteren Kisten sind auch gerne mal ziemlich viel Elektronik und diverse "lustige" Technik-Features verbaut, bei denen man als Hobbyschrauber nicht so recht weiter kommt. Ich persönlich hätte auf ein elektrohydraulisches Fahrwerk oder eine elektrische Bremsanlage jedenfalls definitiv keine Lust. ;-)

 

Ist trotzdem alles irgendwie machbar. Aber man darf Kosten und Aufwand, die man mit solchen Kisten hat, halt nicht unterschätzen. Die "Chefkarre zum Golfpreis", von der in der Motor Klassik Youngtimer immer wieder die Rede ist, gibt's einfach nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 928 in 2007 gekauft, da waren die noch iemlich günstig. Mittlerweisel hat das aber auch angezogen, wenngleich nicht in gleichem Maße wie beim 944 turbo (oder gar beim Elfer).

 

Alles, was man so vor 10, 12 Jahren relativ leicht und günstig bekam, ist quasi weg oder teuer. Oder beides. das geht bei nem "normalen" Golf 2 GTI oder E30 (z.B. 318 iS) los, aber natürlich auch 500E oder E34 M5 usw. kost`alles richtig. Der letzte Schnapper, welchen ich gemacht hab, war letztes Jahr ein Golf 2 G60 für nen mittleren vierstelligen Betrag. Sowas kommt nicht mehr allzu oft vor (war aber auch durch Mindpropaganda, anders wird das schon schwer).

 

Geärgert hab ich mich im Nachhinein, daß ich den `83er Audi 80 CD 5E nicht genommen hab, welchen ich vor vier oder fünf Jahren angeboten bekommen  habe. Aber egal, ein anderer wird sich schon drüber gefreut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da letztens auch ziemlich gestaunt für was für preise manche ersatzteile gehandelt werden.

Hab ja noch den Renault 5 GT Turbo Ph2. Stoßstangen gibts eigentlich nur noch als nachbau, und selbst die kosten richtig geld.

Ph1 Kühlergrill gehen i.m. für 600€ und Nebelscheinwerfer ph1 für 80€ und ph2 für 100€ das stück über die theke. Total irre. Nebler hab ich ne ganze kiste im keller und Grills hab ich bestimmt auch noch 4-5 stk. Das war damals so beiwerk das man für ein paar € oder Mark halt so mitnahm.

Ich muss da unbedingt mal bestandsaufnahme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter  hat sich so nen R5 Turbo 2 geholt....

und dann ist er mir ziemlich aufn Geist gegangen,

weil mich Chevy  F-R5 dranhatte....

irgendwann habe ich nachgegeben....wollte meine Ruhe haben...und es gab was nettes zu Weihnachten....

heißt der Chevy halt jetzt F-R11

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

GT Turbo, kein Alpine Turbo und auch kein Backen Turbo.

 

Ich mag die R5 Baureihe ganz allgemein, fand das Konzept gut. Die Unterschiede zw. den einzelnen "turbos" ist mir schon bekannt, vom Breitbau kann man eh nur träumen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.b69708c1897266dba2dec4b25a555055.png

 

Meiner. 75er Granada GLX. Mit getönten Scheiben und Grünkeil.

Frankreich Import, der 4Zyl Reihe OHC ist rausgeflogen und gegen einen 2,3 V6 mit 5-Gang aus dem Serie 2 ersetzt worden.

Innenraum war in einem guten Zustand, nur die Türpappen kamen neu.

Vom Vorbesitzer durchgeschweißt, holraumversiegelt und neu lackiert. Leider sonst nix dran gemacht gewesen. Dafür war ein Sprinter voll Ersatzteilen dabei.

Hat Bremsen rundrum neu inkl. Leitungen, neue Lenkung, neue Dämpfer und Buchsen und generell viel Elektrik gebraucht. 

Am Motor vom Verwerter nur neue Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Thermostat und Kupplung. Läuft top und irgendwie immer. Elektrische Benzinpumpe wäre noch schön....

Motor, Getriebe und Felgen sind natürlich historisch eingetragen. Lediglich die gelben Lampen in den Scheinwerfern führen immer mal zu Diskussionen.

War schweine günstig. Und hat in 4 Jahren seinen Wert fast verdoppelt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

2,3 V6 mit 5-Gang aus dem Serie 2 ersetzt worden.

 

Sehr schöner Wagen. Und nicht so oft zu sehen. Glückwunsch.

 

Der Motor war doch auch im Capri verbaut? Vaters erster Capri müsste den gehabt haben, ich schau mal nach.

 

Hier waren am Wochenende mehrere Oldtimer Treffen zugunsten der Ahr. Nette Autos gesehen und wieder geflucht, keine Garage zu haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information