Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Suche für einen lieben Freund der Familie eine Black Box (Bosch 0261 200 280 digifant) für seinen 1,8l Passat G60.

Wenn mir jemand sagen könnte wo man solche Teile zuverlässigst bekommt wäre es eine große Hilfe.

Bei Ecu fragte ich bereits, für Ihn an (spricht nur italienisch) wegen Reparatur an jedoch wurde mir mitgeteilt das der Schaden leider nicht reparabel sei.

 

Für alle Hinweise bin ich, bzw mein freund sehr dankbar da das Auto dzt leider fahrunfähig in der Werkstatt steht 

 

Herzlichen Dank

 

Christian 

IMG_20231020_101026.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das könnte bei der Suche helfen:

 

Golf 2 G60 normal
================
037906022 DM (ohne Klima, mit Kat)
037906022 EG (mit Klima oder für Export ohne Kat)

Golf 2 G60 Rallye 1H-Motor
=======================
037906022 EH (Klima oder nicht ???)

Golf 2 G60 Rallye PG-Motor
=======================
037906022 EH Fgst-Nr bis 1G-LW560-000 und bis 1G-LB140-000 (Klima oder nicht ???)
037906022 EG Fgst-Nr ab1G-LW560-001 und ab 1G-LB140-001 (Klima oder nicht ???)


Corrado G60
===========
037906022 EH Fgst-Nr. bis 50L-021-000 (Klima oder nicht ???)
037906022 EG Fgst-Nr. 50L-021-001 bis 50N-035-000 (Klima oder nicht ???)
037906022 EJ Fgst-Nr. bis 50N-035-000 (Automatik, Klima oder nicht ???)
037906022 EK Fgst-Nr. bis 50N-035-000 (Automatik, Rechtslenker, Klima oder nicht ???)
037906023 H Fgst-Nr. ab 50P-000-001 (müsste da Siemens-Stg. sein also sequentielle Spritze, Klima oder nicht ???)

Passat G60 Syncro
=================
037906022 EH Fgst-Nr. bis 31ML-120 000 (Klima oder nicht ???)
037906022 EG Fgst-Nr. ab 31ML-120 000 (Klima oder nicht ???)


Ersetzt haben sich die Stg. wie folgt:
037906022B = DQ = EH
037906022CP = DP = EG

Quelle Corrado Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, ob mit Klima oder ohne, ist nicht so das Problem. Mit Klima wird die Leerlaufdrehzahl etwas höher sein. Aber da Klimaanlagen problemlos nachgerüstet werden können, ohne, dass ein Tausch des Steuergeräts fällig ist, ist das sicher eher ein nice-to-have als ein must-have.

 

Bei der Frage ob Golf, Passat oder Corrado, hängt es sicher davon ab, was für eine Wegfahrsperre verbaut wurde. Ansonsten dürfte das dasselbe sein. Außerdem gibt es G60-Motoren, sie nach Super-Plus verlangen, und welche, die mit Normalbenzin laufen. Die späten G60 hatten keine Digifant mehr, sondern irgendwas von Siemens, da ist dann auch sonst ne ganze Menge anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy

Weil ich elektronisch ganz einfach net genug am Kasten habe um die drei Komponenten zu identifizieren bzw zu tauschen, und leider auch nicht genügend Zeitressourcen dazu.

 

@kuchenfreund

Super Info, muss ich nächste Woche Mal anrufen ob die auch mit Standard mapping ausgeliefert werden könnte.

@Goof

Danke auch an Deine vielen hilfreichen links.

 

Vielen herzlichen Dank jungs.

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du ein halbwegs brauchbares Foto wie es ganz aussieht. 
http://www.fabian-schlegel.de/wp/wp-content/uploads/2017/05/digifant_box.jpg

 

vielleicht hilft ja doch. Scheint ein normaler Widerstand zu sein. Die dioden sehen für mich auf den ersten Blick nicht defekt aus, aber hier gibts Elektronik affinere jungs wie mich. Gutes Gelingen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf dem Bild die Farben der Ringe eindeutig identifizieren könnte, wäre es kein Problem, den passenden Widerstand zu finden. Orange-orange-braun wären 330 Ohm, orange-orange-schwarz nur 33 Ohm. Der silberne Ring ist hier egal, weil er die geringste mögliche Toleranzklasse von 10 % beschreibt. Genauer als 10 % wären kein Thema. 

 

Bei dem Schadensbild, könnte es allerdings sein, dass die Leiter-Bahnen darunter auch beschädigt sind. Unter der Voraussetzung, dass der Widerstand die tatsächliche Ursache ist und keine Folge eines anderen Schadens, könnte man das recht einfach reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roggi:

Bei dem Schadensbild, könnte es allerdings sein, dass die Leiter-Bahnen darunter auch beschädigt sind.

 

Genau das ist vermutlich der Punkt weshalb Ecu diesen Schaden für nicht mehr reparabel einstuft.

Die Leiterbahnen sehen auf dem Foto ziemlich gebraten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten bzw Tips.

Die Leiterbahnen sehen in meinen nicht elektronisch geschulten Augen net sooo schlecht aus abgesehen davon sollte man das doch auf durchgang messen können, oder?

Mir wurde allerdings gesagt das es auch mehrschichtige Platinen gibt mit internen Leiterbahnen? Hier Foto von unterseite (habe leider kein Besseres).

 

Dank vielmals und rlg

Christian 

IMG_20231020_101019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ....ich höre immer wieder dass die Firma Mosertronic in Rastenfeld (ö) wunder bewirkt ....einen Versuch wäre es wert - mein 740er Tacho war quasi sofort repariert aber das ist eine andere Geschichte 

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Theibach Performance macht auch viel mit G60, vielleicht kann der helfen.

Ansonsten haben wir früher die Steuergeräte oft hin und her getauscht, das lief schon unauffällig.

Das Mapping ist auf dem Chip, den kann man einfach rausnehmen und in ein anderes Steuergerät einbauen.

Ich würde stumpf eins bei Kleinanzeigen oder so kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Goof:

Kurze Frage:

 

Benötige Meterware Folie zum selbst anfertigen von der Folie hinter den Türverkleidungen. 
 

Gibt ja im Netz Anbieter. Kenne die Qualität aber nicht. 
 

was nehmt ihr? Baumarkt einfach? 
 

 

Dicke Müllsäcke von EDEKA

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:

... Baumarkt einfach?

vor 10 Minuten schrieb macphisto:

Dicke Müllsäcke von EDEKA

 

... oder Dampfsperrfolie als Rest vom Bau. Mal nen Dachdecker nach ner Rest-Bahn fragen.

 

image.thumb.jpeg.0170d879ac92ba3516f5e08e58844805.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 20:04 schrieb Yamawudri:

So sieht der Schaden übrigens aus:

IMG_20231020_100950.jpg

Hallo und guten Morgen,

 

Habe nun endlich einen Freund gefunden der mir die Platine durchtesten und reparieren könnte.

Hat vielleicht irgend jemand von Euch eine Ahnung welchen Wert die Induktivspule (Bauteil ganz links) haben könnte?

Bzw hat jemand vielleicht einen Plan oder Foto der Platine?

 

Edit: es scheint ich habe ein Foto von dem Bauteil auf der Platine gefunden. Hoffen wir das Beste.

 

Vielen herzlichen Dank

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information