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Setup.Largeframe: zig Motorenkombos incl Bedüsung


Simmerl

Empfohlene Beiträge

den sinn des topics

ausser zeitvertreib (sorry)

hab ich noch nicht entdeckt

aber finds ganz nett  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

der Sinn ist sowas wie hier Smallframe Setup für Largeframes zu erstellen um ca 80% der sich ständing wiederholenden Fragen auf die fast keiner mehr Lust hat zu antworten, zu vermeiden.

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Heppi, würde vorschlagen das ganze diesmal mit ner Datenbank zu machen.

Ist doch geschickter zum Editieren, löschen und doppelte Beiträge suchen, als die DAT-Files, das wir bei setup.small-frame.de verwenden.

Wenn man nicht alles komplett umschreiben müsste, würd ich es machen.

Vielleicht kann man bei den largeframes es gleich so machen.

Is doch viel geschickter mit MySQL

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Hab noch was - es sollte noch ein Feld vorgesehen werden in dem man die Powerjet-Größe eintragen kann.

Das mit der max. Vorzündung hab ich eigentlich nicht als eigenes Eingabefeld gedacht, sondern eigentlich als Erklärungstext zum normalen Zündzeitpunkteingabefeld. Das spart ein Eingabefeld.

Ansaugschlauch ist wichtig, ja!

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demnach dürten ja in der smallframe-ecke schon lange keine beiträge mehr geschrieben werden :-D

ich denke es wird eine sinnvolle ergänzung zum forum :-D

ist die liste nun komplett?

spezialitäten und einzelstücke können dann ja in den freien feldern "Maßnahmen beim Einbau" und "Bemerkung".

letzte änderungen bitte - ich schicke die liste heute gegen 22oo an heppi !

Bearbeitet von Simmerl
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Motorblöcke gäbs auch noch

SS 180

GS 160

Sprint-Zweikanal

und die ganzen 8-Zöller mit 2 Kanälen wie VN, VB, Super usw.

Sind alles keine Wideframes, aber Oldies also weiß ich nicht wie und ob ihr die berücksichtigen wollt.

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aus dieser idee ist wie ich das überblicken kann bis jetzt nix geworden.

hab jetzt mal den heppi von setup.smallframe gefragt ob er sowas für largeframe einrichten würde - und er tuts  :love:

ein auszug aus seiner antwort (genehmigt  ;-) ):

müssen also nur die auwählbaren optionen für die largeframes festgelegt werden - darum würde ich die spezialisten hier um unterstützung bitten, die folgende liste zu verfollständigen:

hde  :-D

da simmerl

<{POST_SNAPBACK}>

Beim Auspuff würd ich noch den Eurozylindro hinzufügen...

Außerdem werde ich bald so nen Auspuff aus Thailand fahren. Da gibts allerdings keinen Namen. Nennen wir ihn mal "Thaispeed" :-D

Sieht aus wie nen leicht geschrumpfter RZ Right,auch Handarbeit. Guckst du:

77kNw9Dh.jpg

Bearbeitet von Kotze Rider
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Heppi, würde vorschlagen das ganze diesmal mit ner Datenbank zu machen.

Ist doch geschickter zum Editieren, löschen und doppelte Beiträge suchen, als die DAT-Files, das wir bei setup.small-frame.de verwenden.

Wenn man nicht alles komplett umschreiben müsste, würd ich es machen.

Vielleicht kann man bei den largeframes es gleich so machen.

Is doch viel geschickter mit MySQL

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Barnosch,

ich denke nicht, daß das notwendig ist, da das ja ein Riesenaufwand wäre das ganze umzuschreiben. Meiner Meinung mach bietet hier MySQL nicht die Wahnsinnsvorteile.

Ich würde allerdings noch ein Tool schreiben (ist größtenteils von anderen Seiten schon vorhanden), welches ein leichteres Handling ermöglicht Datensätze zu löschen bzw. zu editieren. Das Tool liese sich bei den SFlern auch noch draufzupacken.

Grüße, Heppi.

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Motorblöcke gäbs auch noch

SS 180

GS 160

Sprint-Zweikanal

und die ganzen 8-Zöller mit 2 Kanälen wie VN, VB, Super usw.

Sind alles keine Wideframes, aber Oldies also weiß ich nicht wie und ob ihr die berücksichtigen wollt.

<{POST_SNAPBACK}>

was heisst wollen, wirds dadurch nicht zu verwirrend?

könnte ja jemand oldi-setup.de in angriff nehmen.

noch jemand ergänzungen zur liste?

letzte chance.

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Wär stark dafür, dass jemand, der sich mit Zündkerzen auskennt hier noch was dazu schreibt.... Bin mir da absolut sicher, dass es so jemanden hier gibt :-D

Und nen freies Eingabefeld für Quetschkante, geometrische Verdichtung, Quetschfläche, Auslasssteuerzeit in KW°, Überströmerzeit in KW° und Auslassbreite in % (Sehne) wären doch sehr ne schnieke Sache :-D

Bearbeitet von deldamensch
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Nicht nötig is okay ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

war das auf die zündkerzen bezogen?

Und nen freies Eingabefeld für Quetschkante, geometrische Verdichtung, Quetschfläche, Auslasssteuerzeit in KW°, Überströmerzeit in KW° und Auslassbreite in % (Sehne) wären doch sehr ne schnieke Sache  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

guckst du bei sonstiges :-D

Bearbeitet von Simmerl
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moin

auspuff ...

evtl wichtig beim psp : kammer oder lochrohrdämpfer

bis denne

michael

<{POST_SNAPBACK}>

dieses und weitere specials kann man dann ja bei bemerkungen einfügen ;-)

die email an heppi mit den optionen ist raus :-D

heppi hat auch schon ne domain dafür registriert :grins:

nun heissts abwarten und :-D .

025.gif und dank an alle die mitgewirkt haben schmatz.gif

im gsf, da geht was 067.gif

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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