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Setup.Largeframe: zig Motorenkombos incl Bedüsung


Simmerl

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Hey Leute , brauche mal eure Hilfe!

200 er Cosa 2 Bauj. 1993

nun verbaut : 

208 Polini Guss 1.Ring

neuer Polini Kopf mit innenliegender Kühlung 

mazzu rennwelle Drehschieber ohne Langhub

sportfedern in der Primär, sonst originale Übersetzung 

Kupplung mit sip Performance Belägen 

26/26 pinassco gaser direkt auf gaserwanne Luftfilter venturi polini Pilz Luftfilter 

Sip Road 2.0 Auspuff

Original Zündung

 

nun meine Frage:

Hd/Nd Mischrohr Größe 

Zündung Einstellung/ Grad?

Zündkerze?

 

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  • 2 Wochen später...

Kommt bei beiden ca. 2,7 raus. Hab mal bischen mit den Pinascodüsen rumexperimentiert und glaube, dass die Welt auch ohne die neuen Pinascodüsen zurechtkommen würde...

(Wenn die original drin ist kann man es natürlich erst mal lassen...)

Bearbeitet von Nudge
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde, ich habe ne PX 125 und würde diese gern in Richtung 100 km/h bekommen. Umsetzen würde ich dies mit folgender Kombination: DR177, SIP Road2, 24SI und eine Längere Übersetzung. Wenn ich mir den Aufwand dafür anschaue, macht ein gebrauchter 200er, mit 12 PS, nicht mehr Sinn? 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Hallo Gemeinde, ich habe ne PX 125 und würde diese gern in Richtung 100 km/h bekommen. Umsetzen würde ich dies mit folgender Kombination: DR177, SIP Road2, 24SI und eine Längere Übersetzung. Wenn ich mir den Aufwand dafür anschaue, macht ein gebrauchter 200er, mit 12 PS, nicht mehr Sinn? 

 

 

 

Vergiss den unglückseligen DR177.

Du kannst auf deinen originalen Motor plug & play einen BGM177 verbauen.

Mit einem passenden Auspuff (BGM Big Box Touring) und SI24 Vergaser hast du damit bereits echte 12PS am Rad (rote Kurve im Diagramm)

Mit einem extra langen (23Z) Kupplungsritzel für die originale Primär bist du auf einer Untersetzung von 2,96.

Damit läuft die Kiste bei 7000U/min locker über 110km/h.

04 Zylindertest BGM Big Box Touring Ori vs Motor bearbeitet.jpg

Diagramm ausgeliehen aus dem schönen Auspufftest von Abtreter:

 

 

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Also ich bin zufrieden mit dem DR177 :-)

Ist halt einfaches SteckTuning.

 

Mein Setup bei PX150-alt

DR177

Si24

Original Auspuff und original Übersetzung

 

Ich komme damit auf gute 90 Km/h... Wobei ich selten über 85 fahre - Ich fühle mich da bei 10" und den alten PX Bremsen einfach nicht sehr wohl.

Hingegen genieße ich jetzt das starke Drehmoment vom DR :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Angeldust, tolles Setup. Aber das sind so 450-500€. Wenn ich 600 € für einen gebrauchten 200er ausgebe und meinen 125er für 300-400 € verkaufen kann, bin ich mit dem 200er günstiger und original! Also wo ist der Sinn des Tunnings, wenn man die angestrebte Leistung auch mit einem Komplettmotor erreicht? Also wo ist der Vorteil?

 

Jimmy_Bod, ich habe auf meinem Arbeitsweg 6 km Autobahn, auf der eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 gilt. Daher brauche ich eine längere Übersetzung, weil meine 125er bei 85 (laut Tacho) sich schon die Seele aus dem Leib schreit :???:  

 

Ach so, einen DR habe ich auch noch da ;-)

Bearbeitet von Holypeacemaker
Ergänzung
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Wo gibt es denn 2018 einen 200er für 600? Ich nehme auch einen! Der Motor dürfte am Rad

original 9 PS haben. Ein gut gemachter 177er geht mit Box und gescheiter Kurbelwelle in

Richtung 15-17 PS und macht wesentlich mehr Spaß. Soviel zum Sinn von Tuning.

Wer sich die Dinge im Vorfeld gerne schön rechnet, fährt gut mit einem DR. 

Von einem Erlös von 400.- für einen 125er Motor würde ich auch nicht unbedingt

ausgehen, die kosten weniger.

 

P.S. Was hat das Thema in diesem Topic verloren?

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
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  • 6 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich hab da was gebaut, was wohl eigentlich ziemlicher Quatsch is, aber jetzt isses nunmal zusammen.

In der Setup-Liste finde ich natürlich auch nichts vergleichbares -war ja klar...

Ich habe da folgendes zusammengewürfelt:

-Block PX alt

-221er Polini, angepasst

-worb 5 lippenwelle 60mm

-Ansauger aufgemacht, vforce4

-Vergaser Polini 34er mit RamAir, mittlerweile mit Mikuni Spritpumpe

-Pipedesign Cobra MKIII

-BGM Superstrong Kupplung 24/65

-gesamtauslass 185°

 

ja, ich weiß, da gehört ein Malossi drauf, is jetzt aber nunmal so, bitte nicht steinigen:dontgetit:

Nachdem er erst jetzt endlich genug Sprit bekommt läuft er auch, nur der Anschluss in den 4. is schwierig, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann:???:

Wenn jemand auch sowas beklopptes gebaut hat, wäre es schön zu wissen wie abgedüst, das is mein erstes Projekt diesen Ausmaßes und ich hab da gar keine Idee, bis jetzt hab ich den Polini-Gaser nur draufgestopft und er läuft halt:whistling:

 

Gruß 

Dave

 

Bearbeitet von Dave-76
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  • 1 Monat später...

Servus!

 

Liste und SuFu geben nicht allzu viel her...

 

Wer fährt einen 35er Keihin auf Malossi Langhub, Membran und Resopott(ca.35PS)?

Welche Düsen/Nadel Kombi habt ihr verbaut? 

 

Versuche rauszufinden wo ich mich ungefähr einreihen soll mit der Startbedüsung.

Angefangen hätt ich jetzt mit 160/55, CGL Clip 3. Nut... passt, oder noch fetter? Was meint Ihr?

 

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Alles klar!

 

Ein weiteres Setup erhielt ich per pn...

 

BGN, Clip 2. Nut v.o.

158/52

 

Zitat:

 

"MHR211 (134/190, 62Hub, 35er Keihin, Vespatronic)? Hatte mit Lara bis zu 39PS zieht die 23/65 ab so 40km/h im 4ten durch mit aktuell PM20 oder SIP Performance 2 (da definitiv keine 39PS, klar). Mit Lara damals ähnlich, am Berg weniger untenrum... "

 

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  • 3 Monate später...

Es gibt hier doch den Thread zig Motorenkombis und Bedüsung.

 

Sicher gibt es da auch einen Eintrag zu meinen gewünschten Setup.

 

Aber wie suche ich danach?

 

Bestimmt werde ich gleich gesteinigt, aber ich kapier es nicht.

 

Duck...

Vg

Kai

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  • 4 Monate später...

Mahlzeit Leute! Dies ist mein erster Beitrag in dem es auch gleich um meine erste Vespa geht, die ich seit gut 1 Monat besitze.

Eine PX80E Lusso Elestart von 94 im Originalzustand. 

Kurz zu mir: ich bin 36 Jahre jung, besitze aktuell 3 angemeldete Motorroller die ich hobbymäßig fahre. Tendenz steigend :D

Eig komme ich aus der klassischen Piaggio Automaten Szene. 

Ich fahre Sferas, die guten alten 80er. Evtl. auch mal eine SKR. Ich besitze eine in völligem Originalzustand, top gepflegt und gewartet und eine...naja... man guckt halt mal was so geht, Bitubo, Athena, Malossi... alles drin :D

 

Mit diesen Dingern kenne ich mich aus, da hab ich eine ganze Werkstatt voller Teile, Schlachtroller und Werkzeug. 

Klassische Vespa Schaltroller sind für mich spannendes Neuland! 

Ich hatte mal kurz eine PK50 XL, die mich aber gewinnbringend schnell wieder verließ.

Jetzt habe ich mir allerdings eine PX 80 E Lusso zugelegt, die gekommen ist um zu bleiben! 

 

Ja ich weiß, das Ding ist lahm... Das ist aber nicht weiter schlimm! Sie darf lahm bleiben! Ich boller mit ihr nur mal etwas mit 60 Sachen über Land wenn mir danach ist. Das reicht mir völlig! 

Ich habe die 95er HD gegen eine 98er getauscht, weil ich mir einbilde, sie läuft dann etwas kräftiger. Kerze einen Tick zu dunkel, eher die berühmte "Nummer sicher". 

Sie läuft sehr schön, alles funktioniert wie es soll. Kein Grund zur Klage!

 

Einzig einen Sito Plus werde ich jetzt verbauen! Ich mag dieses Plerren und Scheppern einfach. Leistung ist egal, laut muss sie sein :D

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mit einem Rennauspuff muss ich neu abdüsen, klar. Habe noch einer 100er und 102er HD bestellt. Werde ich eurer Erfahrung nach damit hinkommen?

 

Vielen Dank!

 

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  • 4 Monate später...
Am 10.7.2020 um 18:43 hat Magnus83 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit Leute! Dies ist mein erster Beitrag in dem es auch gleich um meine erste Vespa geht, die ich seit gut 1 Monat besitze.

Eine PX80E Lusso Elestart von 94 im Originalzustand. 

Kurz zu mir: ich bin 36 Jahre jung, besitze aktuell 3 angemeldete Motorroller die ich hobbymäßig fahre. Tendenz steigend :D

Eig komme ich aus der klassischen Piaggio Automaten Szene. 

Ich fahre Sferas, die guten alten 80er. Evtl. auch mal eine SKR. Ich besitze eine in völligem Originalzustand, top gepflegt und gewartet und eine...naja... man guckt halt mal was so geht, Bitubo, Athena, Malossi... alles drin :D

 

Mit diesen Dingern kenne ich mich aus, da hab ich eine ganze Werkstatt voller Teile, Schlachtroller und Werkzeug. 

Klassische Vespa Schaltroller sind für mich spannendes Neuland! 

Ich hatte mal kurz eine PK50 XL, die mich aber gewinnbringend schnell wieder verließ.

Jetzt habe ich mir allerdings eine PX 80 E Lusso zugelegt, die gekommen ist um zu bleiben! 

 

Ja ich weiß, das Ding ist lahm... Das ist aber nicht weiter schlimm! Sie darf lahm bleiben! Ich boller mit ihr nur mal etwas mit 60 Sachen über Land wenn mir danach ist. Das reicht mir völlig! 

Ich habe die 95er HD gegen eine 98er getauscht, weil ich mir einbilde, sie läuft dann etwas kräftiger. Kerze einen Tick zu dunkel, eher die berühmte "Nummer sicher". 

Sie läuft sehr schön, alles funktioniert wie es soll. Kein Grund zur Klage!

 

Einzig einen Sito Plus werde ich jetzt verbauen! Ich mag dieses Plerren und Scheppern einfach. Leistung ist egal, laut muss sie sein :D

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mit einem Rennauspuff muss ich neu abdüsen, klar. Habe noch einer 100er und 102er HD bestellt. Werde ich eurer Erfahrung nach damit hinkommen?

 

Vielen Dank!

 

Hol dir doch lieber ein Düsenset. Ist unterm Strich im Verhältnis viel günstiger als einzelne Düsen und du hast mehr Auswahl... Da sollte alles passende dabei sein.

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptduesenset-bgm-pro-fuer-dellorto-typ-4576-si-90-112-90-92-95-98-100-102-105-108-110-112-2599118?number=2599118

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  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hallo, 

im largeframesetup Verzeichnis finde ich leider nix passendes.

 

Hat wer Bedüsungstipps für einen 166er Malle mit 28er YSN PWK auf Malossi Membran Ansauger mit offenem Scorpion.

 

Irgendwie raff ich das mit der Nadel nicht. Im Halbgas viertaktets stark, gerade so dass er in Reso kommt, darunter und drüber läufts seidenweich. 

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  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich bekomm es nicht hin. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten:

Motor ist ein Vr-One mit einem 210er MHR und 60er Glockenwelle.

Auspuff SIP Performance 2.0

Vergaser Mikuni TMX 30

HD 295

ND 30

Mischrohr N6

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

PJ 60

 

vorher hatte ich eine 32,5er ND. Lief sehr gut, nur den Bereich mit gerade angelegtem Gas hab ich nicht sauber hin bekommen. Gefühlt zu fett. Der Ansaugschlauch war auch anständig voll gesifft. Jetzt mit der 30er kommt sie aber nicht sauber runter aufs standgas. Und gefühlt geht sie etwas schlechter im Vorreso Bereich. Vielleicht jemand nen Tip? Mit dem N6 Mischrohr bin ich auch unsicher. Ein N8er hab ich noch da liegen. 

Bearbeitet von Markus2802
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  • 3 Monate später...

Moin in die Runde. Baue gerade meinen Motor um und hätte 2 Fragen:

 

malossi vr-one

kingwelle Vollwange 65mm

quattrini (Steuerzeiten 190/127)

v-force v4

mikuni tmx 30 mit Benzinpumpe 

Posch Box 

 

1. Tip: Ausgangsbedüsung

2. Welche Effekt habe ich wenn ich auf den Airstriker 35 gehen würde (außer mehr Spritverbrauch😂)

 

danke euch. 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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