Zum Inhalt springen

125er Rennwelle ja/nein?


Scotti

Empfohlene Beiträge

Hätte da mal eine kurze Frage:

Ich plane mit meiner PX 80 ein Low-Budget Tuning, d.h. ohne viel Zeit- und Geldaufwand soll etwas mehr Leistung erzielt werden!

Die Planungen sehen wir folgt aus:

Aufspindeln des 80er Blocks und den 177er Polini drauf tun.

Außerdem natürlich einen anderen Vergaser 8vermtlich 24SI Vergaser)

Meint ihr es tut Not auch eine 125er Rennwelle zu verbauen???

Listet mir doch mal so ein bisschen die Vor- und Nachteile auf und vielleicht gibt es ja noch einige andere Ideen zum Low-Budget Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine welle der px125/150 brauchst du sowieso !! mußt ja irgendwie auf die 57 mm hub kommen !! kannst aber eine originale welle nehmen und mit der flex die einlaßzeit erweitern.

M.

.. und dann natürlich unbedingt ein langes primärgetriebe verbauen. ohne dem geht garnichts.

-low budget wäre da eher 135 dr oder 139 malossi drauf und feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würd da ne renn welle einbauen, da du beim 80er Motorgehäuse den Drehschieber wegen den Kerben nich vergrössern kannst. Du kannst aber auch aus einer original 125 Welle eine Rennwelle bauen.

Aufspindeln würd ich selber mit der Bohrmaschine und Flächenschleifer machen.

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine welle der px125/150 brauchst du sowieso !! mußt ja irgendwie auf die 57 mm hub kommen !! kannst aber eine originale welle nehmen und mit der flex die einlaßzeit erweitern.

M.

.. und dann natürlich unbedingt ein langes primärgetriebe verbauen. ohne dem geht garnichts.

-low budget wäre da eher 135 dr oder 139 malossi drauf und feierabend.

<{POST_SNAPBACK}>

Hätte ich mal zu Ende gedacht! :grins:

Ein 135er DR ist derzeit drauf, sollte aber noch ein bisschen mehr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben... Für ein 166er/177er brauchts auf jeden Fall eine 125er/150er Welle mit 57 mm Hub. Ob du selber an die Welle Hand anlegst oder ne fertige kaufst hängt eigentlich nur von deinem handwerklichen Geschick, deiner Bequemlichkeit und deinem Budget ab.

Solltest weiter auf jeden Fall die ÜS im Block anpassen und ne deutlich längere Primär in Verbinung mit dem kurzen 80er Getriebe ins Auge fassen wenn sich der Zyli nicht totdrehen soll.

24er SI sollte es dann schon sein, aber das hast du ja eh vor.

Nicht zu verachten wär auch definitiv ein gescheiter Auspuff, das macht sehr viel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch die Drehschieberfläche überschweißen und nachspindeln.

So wurde es bei meinem 139 Malle gemacht. Jetzt kann ich Einlasszeiten machen wie ich lustig bin.

Rennwelle mache ich mir selber, erstens schöner, zweitens meine Steuerzeiten, drittens gewuchtet. :-D

Auspuff würde ich unbedingt einen T5 Auspuff nehmen und umschweißen auf PX Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das umschweissen ein großer akt?

wie schaut  der T5 denn aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ich hatte jemanden Fluchen hören :-D

Spindeln mit dem Wohlhaupter und des Ausrichten des Blocks auf der Fräse war bissi aufwändiger.

Mann könnte auch aus einem 80ger einen schönen 200derter Mambranmotor bauen.

Müßte halt bissi Stehbolzenlöcher schweißen und bohren.

Bekommt der Red Polo jetzt nen 166ga oder nen Polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse für'n 177er hab ich aber gestern Nacht geordert... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oh ja, dass hat er :-D .

@ graffman

Erst überlegen, dann schreiben ;-) .

Zum Thema:

Wie ja schon von vielen gesagt, du brauchst eine 125er Welle. Ob das jetzt ne originale ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Wenn du mehr Leistung willst dann flex ein bisschen, willst du viel mehr Leistung, musst du noch mehr flexen oder du käufst ne Lippenwelle bzw. machst dir eine, allerdings kannst du mit der Lippenwelle nur noch Membran fahren. Aber ich glaub du wolltest billiger sein, also vergeß das einfach ;-) .

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ne Rennwelle. Wie schon gesagt geht am Einlass vom 80er Block nicht mehr viel, also brauchst Du ne Steuerwange die einigermaßen lang offen ist; mal banal ausgedrückt.

Ausspindeln von Motorgehäuse (Zylinderfuß) ist die sauberste Lösung. Da aber nicht viel fehlt kannst du dir auch den Fuß vom Zylinder rundrum abfeilen. Hört sich extrem pfuschig an, geht aber. Ich hab das selber mal aus der Not heraus gemacht, da ich am nächsten Tag aufn Treffen wollte. Is ne Schweinearbeit aber mit ein bißchen Geschick, ner guten Feile und ca. 3 Stunde Zeit funktioniert´s. Anschließend Zylinder gründlich reinigen, aber das ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information