Zum Inhalt springen

alu vorbereiten


100 spezial

Empfohlene Beiträge

Um den Verzug zu verringern sollte der Schweißer den Block gut vorwärmen, während dem Schweißen kurze Pausen machen (damit der Block nicht viel zu heiß wird) und nach dem Schweißen langsam abkühlen lassen.

Ein Tip: Der Schweißer freut sich, wenn du die Oxydschicht des zu schweißenden Alus entfernst. Keine Markierungen mit Edding oder so.

Zu den Lagern: Ich tu alte rein. Sagt aber jeder was anderes. Gehäusehälften zusammenschrauben bringt gar nichts.

MfG Michl

Edit: Getriebe raus!!!

Bearbeitet von MichlT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Also, als erstes mal den Block reinigen, entweder mit Benzin oder sehr vorsichtig sandstrahlen.

Dort wo geschweißt werden soll die Oberflöche anfräsen, damit die oberste, verölte Schicht weg ist.

Entweder Wellen/Kerne die Quasi die Lager ersetzen oder Lager drin lassen.

Lager sind aber schlechter, da die sich nach innen verziehen.

Wellen müssen genau gedreht sein, vor allem das Aufmaß muss stimmen.

Wenn man sich einen zu großen Lagerkern dreht, kann der Block beim Schweißen reißen! -muss man sich halt etwas mit Bemaßungen von solchen Teilen auskennen.

Block zusammenbauen, falls das möglich ist, kann ja sein dass in der Nähe der Dichtfläche geschweißt werden muss. (bringt wohl was :-D , schweiß mal die kleine Hälfte alleine und ein mal zusammen mit der anneren!)

In den Ofen damit und auf ca 150° erwärmen.

Dann so schnell es eben geht schweißen. Danach entweder wieder in den Ofen ,diesen dann einfach aus machen und über Nacht liegen lassen oder in Quartzsand eingraben, welchen man vorher am besten mit nem korrekten Flammenwerfer auf Betriebstemperatur gebracht hat.

Großes Aufbraten a la ***** vermeiden, absoluter SChwachsinn, lieber Platte drauf, viel weniger Arbeit und dadurch weniger VErzug.

Richtiger Zusatzwerkstoff und wenn Platte aufschweißen sollte auch das das Material stimmen!!!

Wers sich leisten kann packt Helium aus, viel weniger Strom = viel weniger Hitze = viel weniger VErzug.

Gruß

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information