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Blechroller Stammtisch in Darmstadt


Ganja

Empfohlene Beiträge

Wir wollen noch weitere Streckenvorschläge für die Anreise :-D

Möglicherweise kann die Rückreise ja auch noch ausgedehnter geplant werden und nicht einfach nur

in einem Rutsch : San Martini - Milano - Basel - Zuhause.

Bearbeitet von oehli
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Wir wollen noch weitere Streckenvorschläge für die Anreise :-D

Möglicherweise kann die Rückreise ja auch noch ausgedehnter geplant werden und nicht einfach nur

in einem Rutsch : San Martini - Milano - Basel - Zuhause.

Ich werde mir, wie gesagt, Urlaub nehmen, von daher können wir gerne die Rückreise ausdehnen! :-D

Oehli, wie wäre es wenn du zum nächsten Stammtisch ne Alpen - Italien Landkarte mitbringst, dann können wir schauen wo wir langfahren können. Du hast ja wahrscheinlich ne Landkarte von Italien... :-D

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Wir wollen noch weitere Streckenvorschläge für die Anreise :-D

Möglicherweise kann die Rückreise ja auch noch ausgedehnter geplant werden und nicht einfach nur

in einem Rutsch : San Martini - Milano - Basel - Zuhause.

jo, da wir sowieso dann zu dritt oder zu viert fahren............... :wasntme:

Das mit der Karte ist ne gute Idee. :-D

Und mit dem Urlaub bekomm ich auch auf die Reihe, da dann schon Ferien sind. :grins:

Bearbeitet von Vesparocker
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Das mit der Karte ist ne gute Idee. :-D

Also ich mach´solche Italienfahrten immer aus dem Kopf, frei nach Schnauze.

Ich bring´zum Schnitzelessen aber mal ne Karte mit :-D:-D:-D

Ohne Plan sieht man viel mehr von der Gegend und lernt ganz leicht Leute kennen.:shit:

Bearbeitet von oehli
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Also ich mach´solche Italienfahrten immer aus dem Kopf, frei nach Schnauze.

Ich bring´zum Schnitzelessen aber mal ne Karte mit :-D:-D:shit:

Ohne Plan sieht man viel mehr von der Gegend und lernt ganz leicht Leute kennen.:-D

Ist ja nur, damit die nicht-so-gut-in-italy-anskennenden Leutchen nen Ausmaß der Stecke haben :-D

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Denkt einer von euch beiden an den Keilriemen ?

Äbbelwoi-Heist, der schnitzelbackende Scooterist.

Die kultigste Rollerfahrenkneipe Südhessens !!! :-D

Oder war der Riemen für die Salatschleuder ?

Bearbeitet von oehli
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  • 2 Wochen später...

Die Anderen haben die Saison schon abgehakt und stopfen sich die Wampe lieber mit Lebkuchen und Spekulatius voll.

Die Möppel ham se unter der selbst gestrickten Laternengarage im Keller stehen und nehmen nur noch visuell am Fahrspaß teil.

Alles Internetbolognesekoteletteesser.

Bearbeitet von oehli
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DarkY lebt noch! Hab ihn letztens an ner Tankstelle gesichtet. War vor lauter Bildzeitung ganz erschrocken, dass ich bezahlen will. :-D

Muahaha - wie geil ist das denn ??? Kaum ist die Treffensaison vorbei, streunt der Wolle um Tankstellen rum, um wenigstens etwas Sprit- und Abgasgeruch aufzuschnappen, während er Tiefkühlpizza futtert und den Tittenweibern inne Bildzeitung nachsabbert !? :-D:-D

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Muahaha - wie geil ist das denn ??? Kaum ist die Treffensaison vorbei, streunt der Wolle um Tankstellen rum, um wenigstens etwas Sprit- und Abgasgeruch aufzuschnappen, während er Tiefkühlpizza futtert und den Tittenweibern inne Bildzeitung nachsabbert !? :-D:-D

1. Ich arbeite an der Tankstelle

2. Es war die Bild am Sonntag, da sind keine gscheiten Tittenweiber drin

:-D

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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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