Zum Inhalt springen

Auf e-Zündung umrüsten...


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich würd gern bei meiner PX die Kontaktzündung rauswerfen. Es ist eine P150X, Bj.78 mit 12V Kontaktzündung und Batterie!!!

1.) Welche Zündgrundplatte nehm ich da jetzt bzw. welche lässt sich mit am wenigsten Aufwand verbauen???

Mit Aufwand mein Kabelbaum modofizieren etc.. Es stehen ja nur denk ich 2 zur Auswahl. Lusso mit und ohne Batterie, mit 7 oder 5 Kabel...

2.) Und dann wärs noch dufte wenn jemand den Umbau schon mal gemacht hat und genau weiß was zu ändern ist. Ansonsten find ich es selber raus... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das mal im Auftrag gemacht.

ich habe alles auf PX alt Standard umgebaut, da das umfrickeln (wenn überhaupt möglich) des Kabelbaums von den Stunden Teuerer gekommen wäre als alles neu zu machen.

Beim Umrüsten auf Lusso Kabelbaum ist zu bedenken das der Lussorahmen grössere "Löcher" zum Durchfummeln des Kabelbaums hat.

-> Beim PX alt Rahmen muss zur de/montage des Kabelbaums die Obere Lagerschale Des Lenkrohrlagers aus dem Rahmen geschlagen werden.

ist halt net so toll.

Wenn noch konkrete Fragen sind, nur zu...

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich nötig ein Lusso Kabelbaum rein zu machen? Oben am Lenker, Licht und Schalter bleibt doch normal alles beim alten, oder nicht?

Hab ja jetzt aich Batterie und 12V. Der einigste Unterschied wär nur das die Zündung jetzt elektrisch is.

Ich kenn das Problem bisher leider nur bei den SFs, da ist es nur kein son Stress... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich nötig ein Lusso Kabelbaum rein zu machen? Oben am Lenker, Licht und Schalter bleibt doch normal alles beim alten, oder nicht? 

Hab ja jetzt aich Batterie und 12V. Der einigste Unterschied wär nur das die Zündung jetzt elektrisch is.

Ich kenn das Problem bisher leider nur bei den SFs, da ist es nur kein son Stress... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo -

Ich habe demnächst vor sowas ähnliches zu machen. Ich bin der Meinung, dass du nur eine alte PX Zündgrundplatte und ein passendes Polrad brauchst, um das hinzubekommen. Du ersetzt ja nur die Zündung und nicht den ganzen Kabelbaum. Die meisten Leute hier machen aber den nächsten Schritt zum (batterielosen) Lusso Kabelbaum - eine andere Baustelle.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von velociped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX alt alt, meine die Kontakt, hat leider einen komplett anders aufgebauten Kabelbaum, Spannungsregler etc...

So einfach Plug n Play umbauen auf PX alt ist da nicht drin.

Schaut euch mal die Schaltpläne an, da wird euch so einiges klar.

Umstricken ist bestimmt möglich, aber sehr aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für die Verwirrung - ich dachte ich habe was ähnliches. Mein Roller ist aber ein Zwischending, das Diagramm in der Mitte von den dreien hier

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html

Ich habe schon Gleichstrom an Bord ...

Die Diagramme auf dem Link sind sehr gut zum Vergleichen und Planen deines Projekts. Viel Glück!

Matthias

Bearbeitet von velociped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@velociped: Dein Roller entspricht dem mittlerem Bild? Mit Vorderradbremsenschalter, Leerlaufanzeige, einer Birne für Rück- und Stoplicht

@CDI

Alles ja!

:-D

... und die Spulen in der Lichtmaschine sind radial und nicht tangential angeordnet?

Ahem - ich bin am Suchen meines Polradabziehers, das werde ich noch herausfinden.

Langfristig beabsichtige ich halt auch, elektronisch zu zünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs mal ne PX alt mit e-Zündung? Ich mein genau die gleiche PX wie meine (125/150) nur mit e-Zündung. Hatte die auch ne Batterie?

Hab mich gerade beim Vespa-Archiv schlau gemacht. Nach der P125X (mit Kontaktzündung) kam dann sofort ne Lusso mit dem schwulen Tacho...

Nach der P150X kam wenigstens noch eine PX150E. Ist die noch mit dem PXalt Tacho?

Von was für nem Modell brauch ich den jetzt den Kabelbaum? Im Rollerladen Katalog ist leider kein PX Baum drin... :-D . Hab den aber schon ne Mail geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs mal ne PX alt mit e-Zündung? Ich mein genau die gleiche PX wie meine (125/150) nur mit e-Zündung. Hatte die auch ne Batterie?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die gab's, z.B. die PX125E. Ist so'n Übergangsding, hat auch schon Backen mit Innenverschlüssen, und die hat eine Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar net. Man muss den kompletten Kabelbaum (PX125/150E, oder?) einbauen. Das ist denk ich die unstressigste Lösung.

Wenn ich son Kabelbaum bekomme werd ich das mal so machen.

Was brauch ich dann für ne Zündgrundplatte? Einfach eine mit 7 Kabel oder hatte die PX125E ne Besondere???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man wieder schauen. Zündung ist wohl relativ egal, hauptsache 7 Kabel und PX alt, gibt wohl auch Lusso Elestart Zündungen mit 7 Kalbeln.

Beim Kabelbaum muss man auch wieder schauen, wenns ne Deutsche PX ist sollte das kein Problem sein.

Italienische PX alt Gabs auch mit E-Zündung, aber ohne Batterie.

Wenn Du beim Rollerladen anrufst und dein Problem schilderst sollten die Dir eigentlich helfen können.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte kabelbaum kann doch bleiben!

PX altsiebenkabelzündung und Elektronikzündung anbauen. Eventuell auch das Polrad wechseln, damit der Impuls vom Pic geht

Da sollte sogar der alte Regler noch passen. Da der Batterieladespule musst Du hald eventuell anpassen, aber kommt drauf an , welchen Schaltplan du genau hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch gedacht mit Grundplatte und Lüra wechseln wärs getan. Noch ne neue CDI und Kabelbaum ein wenig anpassen und gut is. Oben im Lenker müsste doch alles gleich bleiben...

Aber leider geht das scheinbar net... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wieviel kabel hat dein kabelbaum zum motor. ich denke 4 zur lichtmaschine rot gelb lila schwarz. gibt es auch ein 5tes kabel (grün), dass zur zünspule geht oder in die lichtmaschine. wenn ja hast du mit dem wechsel der lichtmaschine ,lüfter und zündspule den fall erledigt.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der schaltplan auf scooterhelp stimmt, dann würde ich die lusso 5pol. grundplatte für ohne batterie nehmen und den cosa/t5 regler für batterie (GGB+C).

das sollte vom verkabeln am einfachsten ablaufen.

B+ und C kannste so übernehmen und für GG musste etwas umverkabeln.

ein gelbes kabel (ist an blau der lussolima angeschlossen) vom limakabelbaum im rahmen kommend auf G und das andere gelbe zurück zum kabelkasten und mit dem lila zum rahmen verbinden. das wars (denke ich zumindest :-D )

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...efore.82432.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Schlimmstenfalls muss man 1 bis 2 Kabel zum Regler nachziehen. 2 Seiten für das Thema  :grr:  

ja, und es werden vielleicht auch noch ein paar seiten mehr :plemplem:

ich hab das gleiche problem, nur dass der vorbesitzer schon fast die ganze elektrik erfolgreich umgestrickt hat.

leider nicht die blinker. :-D

daher mal ne verständnisfrage:

welche voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass die dinger ihren dienst tun?

das blinkerrelais hat ja die anschlüsse L, X und P

X geht vom blinkerrelais zum spannungsregler © und zum zündschloss, was bedeutet das also? :haeh: (haben die buchstaben am spannungsregler eigentlich irgendwas zu bedeuten, oder sind die zufällig so gewählt?

P geht vom relais an die blinkerkontrolleuchte, ist also erstmal nicht von bedeutung denke ich, oder?

und L geht zum blinkerschalter.

hier mal der schaltplan:

till.jpg

kann mir jemand weiterhelfen? :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information