Zum Inhalt springen

Motorenhalter


gonzo

Empfohlene Beiträge

Seit gegrüßt, Freunde des kettengetriebenen 10 Zoll Zweirads!

Mich beschäftigt jetzt schon seit längerem eben so ein Halter, bzw. dessen Herstellung. Sowas gabs auf der Insel mal zu kaufen für satte 35 Pfund, `99 war das ein ganz ordentlicher Kurs.

Bis auf ein klitzekleines Foto inne Scootering hab ich über dieses vieleicht praktische Werkzeug nix gefunden, nicht mal auf der aktuellen Seite des damaligen Herstellers.

Hat sich jemand diesen Halter damals gegönnt und könnte mir dessen Abmessungen zur Verfügung stellen?

Oder hat es bezüglich eines solchen Motorhalters vieleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung zu dem damaligen Layout gegeben?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja ne, auch schön, aber ich meinte was differentes. Außerdem hab ich ganz genau gesehen, das die Halterung so Löcher in Kolben reinmacht! :-D

Das Problem ist, das mir der tiefer Sinn der von mir favorisierten Halterung verborgen bleibt. Einfach was zusammen braten wo ich einen Mortor reinhängen kann trau ich mir so aus der Hüfte zu, aber etwas das durch einfaches " umstecken" gleich für 2 Positionen taugt ( es soll halt ein mobiler Halter sein) erfordert Gehirntätigkeit, zu der ich nach den Feiertagn einfach noch nicht fähig bin.

Ums mal abzukürzen und mal ein Foto in die Runde zu werfen, der Halter aus dem "Motorenzusammenbaulink" scheint der zu sein, von dem ich mal was mehr sehen möchte.

Position 1:

115.jpg

etwas schwer zu erkennen, Position2:

111.jpg

Außerdem hab ich nur einen Schraubstock ( Studentenwerkstatt halt), den kann ich mit so nem Trümmer nicht blockieren. :-D

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiefer Sinn

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Worum geht's? So einen habe ich, aber richtig toll ist er nicht. Praktisch ist er, wenn man so wie auf Bild 2 von oben in das Getriebe grinsen will , ansonsten kann man ihn so kippen, daß der Motor kopfüber aufgehängt ist. Umgesteckt wird eigentlich nichts. Und wenn man den Motor mal so aufrecht stellen will, daß der Zylinder oben ist (Uhr draufstecken zum OT-/Kolbenwegmessen usw.) muß man ihn irgendwie abstützen. Besser fänd ichs wie in Südtirol zum Drehen und mit genügend Platz, um die Felge + Reifen draufzulassen.

Wenns trotzdem wichtig ist, kann ich morgen mal knipsen und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir so ein Dingens aus Schnaithmann (alternativ Bosch)-Profilen bauen. Dürfte in Studenten-/Werkstattkreisen aus dem Labor bekannt sein: vierkant-Profile mit Winkeln, alles sauber per M8-Hammerschraubens zu montieren/demontieren.

Fischertechnik für Große :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hinweis auf Studium sollte eher auf die angespannte Haushaltslage aufmerksam machen, ansonsten komm ich an der Uni an nix besonderes außer Bücher ran!

Ich fragte, da ich morgen eh zum Metallermann wollte, wäre also ein Rutsch gleich Gedönse für ne Halterung mit einzupacken. Dann muss ich halt was früher aufstehen und mir noch Gedanken machen.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, an sowas denke ich. Habe letztens einen ganzen Stoß davon inkl. Befestigungsnutensteinen etc. von der Baustelle mitgenommen....- Sollte funktionieren und ist sehr weitverbreitetes System.

Profil

Versuch´ erstmal, da günstich ranzukommen, denn die Variabilität (what a Wort!!) ist unerreicht. Wirklich top und megastabil. Und Leicht.

Ist erstmal ´was geschweißelt, ists ´rum mit Variabilität (ich liebe es *g*)....

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "SoftPornStar" will demnächst nen Rutsch Montageständer für Kippelmoppeds bauen. Bei der Gelegenheit, wollten wir auch mal sehen, wie sich sowas für nen Lamy Motor weiterentwickeln lässt. Wird schätzungsweise in den nächsten zwei Wochen angegangen. Sobald wir was vorzeigbares haben, werde ich hier mal Bilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sonen Motorträger aus Bosch-Profielen. Der ist äußerst variabel, muss aber umgeschraubt werden, mit umstecken ist da nichts.

Irgendwo im Forum is ein Bild davon, allerdings mit PX-Motor.

Die Profiele hab ich übrigens mal in Massen auf nem Schrottplatz mitgenommen.

Edit hats gefunden :-D :

Pict1004k.jpg

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der ist geil, wird genau so gemacht, nur hab ich momentan ein bisschen Stress an der Uni, weiss noch nicht wann ich dazu komme. Werde mich dann melden.

So Plastikknubbel hab ich soagr noch irgendwo rumfliegen.

- baygeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semster Ende> Klausuren = :-D

Und son Kunststudium macht sich leider auch nicht von alleine, bis Ende Feb. müssen noch 4 beschriebene Arbeiten ran, DAS ist Stress! Mofaschrauben zählt da irgendwie nicht und als Single musste ja auch immer die holde Weiblichkeit gnädig stimmen, wenn da wie heute eine junge Dame ( wirklich sehr süß) Hilfe braucht und der Junge, Gentleman wie er ja nun mal einer ist, helfen kann, dann tut der das natürlich auch. Das führte so weit das ich von Dozenten angesprochen wurde, ob ich denn nicht den freien Job des "Werkzeugwarts" für die Kunstwerkstatt übernehmen wollte. Es scheint als wäre ich momentan der einzige Kerl da, der mal die Freuden einer handwerklichen Ausbildung genossen hat und dann auch noch einen Schweiss-Schein hat.

Hätte was für sich, eigener Schlüssel, Elektrowerkzeuge nur von Festo und ne Kantbank ( wofür die momentan genutzt wird wage ich ich nicht mal zu schreiben)

Also ich sehe mal was sich machen lässt.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da bin ich mal wieder dem Teil. Heute hatte ich endlich Zeit mich um den Kollegen zu kümmern, zur Erinnerung, den

Halter%20gros1.jpg

hatte ich zu meinem Liebling erklärt.

Bis auf 2 Sachen ist er nun fertig, aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet, der ist noch nicht so wie ich den bräuchte.

Erstens ist das Belch für die Stoßdämpferaufnahme, naja, wenig sinnvoll. Wird morgen durch ein passendes Stück Rohr ersetzt. Viel mehr stört mich die Aufnahme an den Silentblöcken ( sind ja ähnliche Bleche), wenn an dem Motor mal richtig rumgerissen wird und der Halter an einer Platte fixiert sein sollte, dann bewegt sich der Motor und das ist nix. Ich denke ich werde auch an der Stelle mit Rohrstücken arbeiten müssen.

Also das Ding ist jetzt schon definitiv besser als die " auf die Werkbank und los" Methode, auch die 2 Möglichkeiten zu schrauben reichen völlig aus, man kommt eigentlich überall dran. Auch könnte die Bremstrommel montiert bleiben.

Bisheriger Materialaufwand:

- 3 m Stahlrohr, 30x30

- eine Gewindestange M 16

- 2 Muttern M 16

- 5 Kunstoff Endkappen schwarz

- Zuschnitt und verschweissen ( hat bei mir mit anpassen, ausrichten, nachmessen und verschweissen jetzt etwa 3 Stunden gedauert)

Für ne Kleinproduktion würde ich den Zuschnitt outsourcen ( geht auch mit ner Flex, mit der Säge ist besser) und wie ich den Motor endgültig befestige weiss ich noch nicht, das käme dazu.

Berechnen würde ich das Material, anteilig die Schweisserei ( Gas und Draht), den Zuschnitt, etc., für nen endgültigen Kurs muss ich mal in mich gehen. Auf Wunsch natürlich in Rollerfarbe! :-D

Maße wären ca. 70x40x45 cm, also kein Päckchen mehr.

Ich mach das Teil morgen fertig und sehe zu das da mal Fotos gemacht werden.

Tschö

gonzo

Edit. Habe da son bisschen rumgezeichnet und ich denke ich habe ne praktikable Lösung für die Probleme gefunden die mich beschäftigten, da geh ich gleich morgen bei!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die dünnen plättchen sind als befestigung nicht unbedingt geeignet. aber sonst gefällt mir dein teil schon ganz gut.

wie gesagt, will ich unbedingt auch haben. also geh mal in dich, dann kann ich dir auch gleich ein startkapital überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder, also Zuschnitt lief super, hab schon wieder alles hier und da jetzt alles da war, hab ich meinen Prototypen gleich mal fertig gemacht. Meine Idee mit den Rohrstücken funtioniert hervorragend und man fragt sich warum man sich nicht schon vor Jahren einen Halter gebastelt hat. Auch meine Bedenken bezüglich dem Gewicht des Halters haben sich zerstreut, wenn da ein Motor drinhängt ist das ne sehr stabile Sache.

Und schon komme ich zum nächsten Punkt, ich habe den Prototypen ja nach den Fotos gefertigt und bisher nur auf dem Schweisstisch liegen gehabt, wie es scheint habe ich ein Maß an dem Halter etwas optimistisch interpretiert. Wenns also nicht zuviel Mühe macht, hätte ich gerne gewusst wie hoch eure Werkbänke so sind.

Der Motor hängt in der Stellung in der man in den Motor reinsehen kann bei mir etwa 10 cm zu hoch, kann aber daran liegen das ich ne hohe Werkbank habe.

Falls der Fehler bei mir liegen sollte gut, wenn nicht muss ich morgen noch mal " nachsägen".

Ebenfalls morgen hole ich die noch fehlenden Teile für die restlichen Halter, wenns gut läuft sind die Anfang nächste Woche fertig.

Zum Preis, genau kann ich das erst morgen sagen, wenn der Rest bezahlt ist, aber das wird sich so um die 50 Euro abspielen ( +/- 10), da das Ding jetzt doch aus 26 Einzelteilen besteht und mir für 2 Arbeitsschritte die Möglichkeiten fehlten, das outsourcen war wohl noch nie die günstigste Alternative.

Falls den Halter also wer haben möchte, dann melde er sich doch bitte bis morgen per e-mail oder PM bei mir und alles weiter wird geklärt. Solbald die Halter fertig sind und ich nen passenden Karton für die Monster gefunden habe würde ich sie dann verschicken.

Gruß Lars

p.s. Noch mal drauf hingewiesen, wie hoch sind eure Werkbänke so in etwa???

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so egal ist das nicht, du und ich, wir sind ja vieleicht groß genug, es soll aber Lambrettabesitzer geben die keine 1,80 sind.

Mal Fotos:

So ( eigentlich sogar noch schöner da an 2 Stellen verändert!) würde die anderen aussehen!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo: liesse sich an der Seite noch was machen, damit der Motor aufrecht gestellt werden kann? öfters will man doch von oben auf den Kolben sehen und z.B. eine Meßuhr raufstecken o.ä. Bei meinen (Typ aus dem Motorzusammenbaulink, s.o.) muß ich dazu immer was unter den Motor stecken, was nicht so ideal ist. wenn man an der Hinterseite noch was dranbrät ist es im Wege, wenn der Motor in der Liegepostion ist - auch schlecht. Vielleicht Querträger mit Schraubverbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, prinzipiell könnte ich hinten zwei Streben dranbraten, ich bräuchte die da allerdings nicht. Gerde die Geschichte mit der Messuhr funktioniert doch bestens in der Position wo die 4 Füsse unten sind, ich kann das Polrad drehen, ich kann in den Zylinder sehen und ich kann die Uhr sehen. Ich kann da morgen gerne mal ein Foto von machen. Hinzu kommt der kleine Hebel, mit den 2 Streben wärs ja nicht getan, in der Position bräucht ich auch recht und links ne Verlängerung um die Position schraubtechnisch nutzen zu können, dann klappts mit einer der anderen Positionen nicht. Diese Positionen nutzen immer mindestens eine der langen Seiten um auch mal mit " Gewalt" irgendwo dran zu können. Aber gut, falls den Halter jemand so haben möchte wie beschrieben, also mit 2 zusätzlichen Streben am hinteren Teil des Halters, so ist das machbar.

Bis auf 2 Halter sind alle weg, die Interessenten sollten von mir kontaktiert worden sein und sind notiert. Falls nicht, kleine Nachricht an mich.

Danke

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, dann wollen wir mal zur Kostenaufstellung kommen.

11 habe ich/ werde ich machen, 10 kommen in den Verkauf ( einer ist ja für mich)

-Material: Gewindestangen, Muttern, U-Scheiben, Schlagkappen, 30x30x2 Rohr, Rundrohr 22mm und 25mm, Zuschnitt, etc. ca.480 Euro da 2 Sachen auf Rechnung sind und ich diese erst in 2 Wochen bekomme, wird mit Märchensteuer aber etwa hinhauen

- Schweisserei: Gas, Draht, Düsen, Strom, Schleifscheiben etc. 30 Euro

- Fahrerei: für 20 Euro Super und ne halbe Stunde saugen :-D

Macht zusammen 530 Euro für 11, der Einzelne liegt also bei gerundeten 48,20Euro

Dazu kommen in Deutschland 7 Euro Porto für ein Paket , macht 55,20 Euro auf den Punkt. Dazu berechne ich jetzt noch 2 Euro für den noch zu findenden Karton und die damit verbundene Fahrerei!

Macht also Summa Summarum

- 57,20 Euro-

pro Nase und Halter, incl. einer Bedienungsanleitung!

Hätten wir 100 St. gemacht wären wir unter 40 gekommen

Die netten Menschen die sich bei mir gemeldet hatten, werden in Kürze mit meiner Bankverbindung belästigt . Wenns Geld da ist, und ich mit schweissen fertig bin ( bis Mitte nächster Woche!) schicke ich die Teile an die gewünschte Adresse, Abholung geht auch, spart ihr euch das Porto und die Verpackung. 2 sind über, einen stell ich demnächst bei ebay rein, den anderen vieleicht auch.

Bis zur nächsten glänzenden Idee

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information