Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Guten Tag meine Herren,

so nun probiere ich es auch einmal auf diese Art und Weise.

:-D

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Messerschmitt T1 und gin dabei eine Komplettrestauration durchzuführen.

Meine Frage ist die:-Woher behkomme ich einen Übermaßkolben ! :-D

Danke schon einmal für jede Gescheite Antwort. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur T1. - Einen Übermaßkolben bekommst Du sicherlich beim Rollerladen.com.

Wie sah die gute T1 denn vor der Restauration aus? War es eine blau/ graue mit Liniierung? Welche Sättel waren montiert?

Ich frage so neugierig, weil ich mich gerade damit beschäftige, meine ziemlich mitgenommene originale T1 wieder auf die Reifen zu stellen. Da interessiert mich jedes Detail!

post-4812-1183797348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur T1. - Einen Übermaßkolben bekommst Du sicherlich beim Rollerladen.com.

Wie sah die gute T1 denn vor der Restauration aus? War es eine blau/ graue mit Liniierung? Welche Sättel waren montiert?

Ich frage so neugierig, weil ich mich gerade damit beschäftige, meine ziemlich mitgenommene originale T1 wieder auf die Reifen zu stellen. Da interessiert mich jedes Detail!

Danke für den prompten Tip!

Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

Wenn Du das Bild aus dem Rollerladen in diesem topic kennst , dann sah sie wohl ursprünglich genau so aus

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

PL

Bei der Gelegenheit: Wie sieht Deine Hupe aus?

Die Hupe, die an meiner T1 montiert ist, habe ich vorher noch nie gesehen.

post-4812-1183930984_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den prompten Tip!

Meine kann ich leider nicht so lassen wie sie ist, denn sie wurde einmal oder öfter überlackiert.

Sie hat auch eine Sitzbank von Dehnfeld drauf , ähnlich oder die gleich wie die GS aus deutscher Produktion.

Ursprünglich war die Maschine in dem Typischen grau -Ton und hatte blau abgesetzte Backen.

Wenn Du das Bild aus dem Rollerladen in diesem topic kennst , dann sah sie wohl ursprünglich genau so aus

Gruß

PL

morgen "peterle" :-D ,

wo haste die t1 denn schon wieder ausgegraben??

die denfeld- sitzbank (mit dunkelgrünem bezugsstoff) hab ich auf meiner (noch unrestaurierten messerschmitt) auch drauf. die sitzbänke scheinen optionales zubehör gewesen zu sein. ich finde, dass sie optisch auch gut passen. abgesehen vom komfort für unsere alten är....e!

als alternative zu dem rollerladen- kolben kannst du den gpm- kolben verwenden. der ist erheblich günstiger zu bekommen wie der gol- kolben vom rollerladen und qualitativ genauso schlecht.

gruss

"derherrrevisor"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen "peterle" :-D ,

wo haste die t1 denn schon wieder ausgegraben??

die denfeld- sitzbank (mit dunkelgrünem bezugsstoff) hab ich auf meiner (noch unrestaurierten messerschmitt) auch drauf. die sitzbänke scheinen optionales zubehör gewesen zu sein. ich finde, dass sie optisch auch gut passen. abgesehen vom komfort für unsere alten är....e!

als alternative zu dem rollerladen- kolben kannst du den gpm- kolben verwenden. der ist erheblich günstiger zu bekommen wie der gol- kolben vom rollerladen und qualitativ genauso schlecht.

gruss

"derherrrevisor"

Hallo Alter,

schön von Dir zu hören. Da kann man mal sehen wo Du Dich überall so in der Früh`` schon rumtreibst.!!!! :-D

Jetzt könntest Du mir anstatt der verschlüsselten Botschaft doch bitte gleich im Klartext sagen ,wo es diesen Übermaßwunderkolben denn gibt.

Dafür sei Dir schon einmal mein ganzer Dank gewiß.

Hast Du denn vor Deine T1 auch zu restaurieren? Und wenn, dann wann?

Ich hätte übrigens lieber den Einzelsitz drauf und hinten eine Gepäckbrücke. Leider hab ich noch keine Qiuellen entdeckt :-D

Bis dahin,

noch herzlichen Dank für die cd :-D

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sitzkissen, was auf einigen Me-Vespen zu finden ist, ist das Pagusa-Sitzkissen, was ab 1954/55 für Dürkopp Diana, TWN Contessa und Hercules R 200 hergestellt wurde. Bei allen drei Roller wurde das Sitzkissen im Laufe der Produktion durch eine spezifische Denfeld-Doppelsitzbank abgelöst.

Bert Grimmer hat seit Jahren das Kissen im Programm, wobei auch verschiedene Farben möglich sind.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzkissen für die Einzelsitze müßtest du beim Bert Grimmer bekommen. Auf der Veterama in Ludwigshafen hatte er welche in blau dabei. 90 Eur/ Sitz

Solche Sitzkissen gab es doch auch auf anderen Rollern z.B. Triumph Contessa!

Gruß Thomas

Richtig ist, dass es die Pagusa-Gummidecken bei Bert Grimmer gibt. Sie waren z.B. auf der Diana montiert. Nur die Untergestelle sind speziell fuer die T1 gebaut und wohl ziemlich schwierig zu bekommen (ein hinteres Gestell habe ich noch irgendwo rumfliegen). Photos von den Pagusa-Saetteln und den Details gibt es hier im Topic.

Die Hupe, nach der ich gestern mit Bild gefragt habe (siehe 2 x oben), kennt wohl niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass es die Pagusa-Gummidecken bei Bert Grimmer gibt. Sie waren z.B. auf der Diana montiert. Nur die Untergestelle sind speziell fuer die T1 gebaut und wohl ziemlich schwierig zu bekommen (ein hinteres Gestell habe ich noch irgendwo rumfliegen). Photos von den Pagusa-Saetteln und den Details gibt es hier im Topic.

Die Hupe, nach der ich gestern mit Bild gefragt habe (siehe 2 x oben), kennt wohl niemand?

Danke für die Antwort,

Deine Hupe kenne ich so nicht . Tut mir leid.

Ich für mein Teil möchte gerne meine Dehnfeld Sitzbank gegen einen passenden Einzelsitz mit dazugehöriger Gepäckbrücke tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal eben zusammengesteckt :-D

Die Farben kommen echt gut ! Mitte März bekomme ich das Liniergerät und dann wird noch die Kaskade lackiert.

post-2252-1173358080_thumb.jpg

post-2252-1173358172_thumb.jpg

Wirklich toll: Mein neidloser Respekt! :-D

Ich habe da auch noch eine Frage:

Woher bekomme ich diese Wasserschiebebilder (Donald Duck usw.) bzw. Aufkleber wie auf dem Beinschild der Vespa T 1 zu sehen?

Danke,

:-D

R.B.

post-5551-1184339781_thumb.jpg

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rot-weiße Lackierung macht sich wirklich gut. Glückwunsch.

Jetzt fehlen nur noch die Sättel!

Anscheinend waren verschiedene Hupen an der T1 verbaut; meine hatte auch eine Hella Hupe, so wie auf dem Photo (typisch die deutschen Rundkopfschrauben zur Befestigung)

post-4812-1184351764.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Bremslichtschalter von der T1: War der auch an anderen Motorrädern/ Marken montiert? Oder hat den jemand zufällig über? :-D

Hallo Thomas,

ich weiß nur, dass der Bremslichtschalter auch an der T/2 und der T/3 verbaut war (sicherlich auch an der GS). Vor Kurzem hatte jemand bei E... insgesamt über 10 Stk. davon - dummerweise habe ich aber keine gekauft! Jetzt such ich selber noch son Ding... :-D

Den Prospekt, den Du suchst habe ich tatsächlich. Allerdings unterscheidet er sich von dem anderen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) nur durch das Deckblatt. Der andere Prospekt ist wahrscheinlich etwas älter. Nachdem damals die T/1 jedoch wg. der noch erhältlichen (und billigeren) Hoffis noch längere Zeit auf Halde stand hat Messerschmitt wohl diesen durchschlagenden Werbeslogan dazu gesetzt...

Ich kann Dir das Ding gerne mal einscannen, wenn Du möchtest!

Viele Grüße nach Brüssel,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich weiß nur, dass der Bremslichtschalter auch an der T/2 und der T/3 verbaut war (sicherlich auch an der GS). Vor Kurzem hatte jemand bei E... insgesamt über 10 Stk. davon - dummerweise habe ich aber keine gekauft! Jetzt such ich selber noch son Ding... :-D

Den Prospekt, den Du suchst habe ich tatsächlich.

Ich kann Dir das Ding gerne mal einscannen, wenn Du möchtest!

Sascha

Dass bei ebay mal 10 Stueck von dem Bremslichtschalter verkauft worden ist, zeigt hoffentlich, dass das Ding nicht so selten ist.

Ueber einen Scan des Prosepektes wuerde ich mich freuen (meine email Adresse hast Du ja).

beste Gruesse an die Ruhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so jetzt bin ich auch mal am Anschlag :-D

Bin dabei sämtliche Lager am Motor meiner T1 auszutauschen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die beiden Kugellager , die für das Hinterrad zuständig sind lassen sich partou nicht ausbauen .

Hat da mal jemand einen Einfall?

Im Gehäuse sitzt vor dem inneren Lager ein Ring , der eigentlich zu entfernen wäre mit einem Spezialschlüssel, der 4Krallen haben müßte. Das alles habe ich mir angefertigt jedoch sitzt der so fest, daß er keinen Mugs macht. Wärme und WD40 hat bisher nix gebracht.

Was tun? :-D

Vielleicht hat ja mal jemand einen Einfall wofür ich jetzt schon danken möchte.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter von der T1: War der auch an anderen Motorrädern/ Marken montiert? Oder hat den jemand zufällig über? :-D

Entschuldigung,

waren alle T1 mit einem Bremslicht und dementsprechend mit so einem Schalter ausgerüstet?

Fragen über Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,

waren alle T1 mit einem Bremslicht und dementsprechend mit so einem Schalter ausgerüstet?

Fragen über Fragen!

Die von Messerschmitt schon. Die italienische hat gar kein Bremslicht.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Messerschmitt schon. Die italienische hat gar kein Bremslicht.

Oh danke,

dann muß ich mich mal wohl auf die Suche machen :-D

Übrigens die Radlager habe ich doch noch mittels meines Spezialschlüssels und dem Einsatz eines Schlagschraubers herausbekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information