Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich frage jetzt hier einfach mal die Experten: Bei mir ist das Licht an meiner T1 äusserst schlecht. Das war mal besser. Wenn ich Gas gebe, dann leuchtet es ganz schwach. Wie gesagt, am Anfang war das Licht eigentlich immer sehr gut.

 

Die elektrischen Teile sind alle original noch drin (bis auf Kondensator und Unterbrecher). Ich hab einen Bleiakku drin (das sollte ja keine Probleme machen, oder?).

 

Was die Elektrik angeht bin ich ein noch größerer Laie, als ich es sonst schon bin. ;-)

 

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte. (Gleichrichter nicht mehr der beste???) Bzw. wie und wo ich zu suchen anfangen sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Da in einem anderen Topic (http://www.germanscooterforum.de/topic/295349-frage-zur-messerschmitt-t1/#entry1067919513) nach den verschiedenen Farbversionen und deren Stückzahlen gefragt wurde, schmeiß ich es mal hier rein, da ich finde, dass es besser passt...:

 

 

In der mir vorliegenden originalen Bedienungsanleitung zur T/1 ist diese einfarbige abgebildet. Es handelt sich dabei tatsächlich um die deutsche Messerschmitt-Version T/1 (und eben um kein durch Retuschierungen "eingedeutschtes" italienisches Modell, wie es bei meinem originalen Messerschmitt-Werbeposter zur T/2 der Fall ist); Schwingsattel und Sitzkissen sind defintiv deutsch. Interessant ist allerdings, dass weder die Chrom-Stoßstange, noch die Zierleisten auf den Seitenbacken vorhanden sind.

 

In zwei weiteren mir vorliegenden Prospekten, die grundsätzlich identisch sind, ist ebenfalls die einfarbige Version der T/1 abgebildet; es handelt sich hierbei um dasselbe Bild wie bei der Bedienungsanleitung.

Beide Prospekte sind grundsätzlich identisch, abgesehen von einem Aufdruck auf der Front des vermutlich späteren, bei dem die T/1 als "zweifarbig" und "chromausgestattet" beworben wird; zudem wird hier ein neuer Preis genannt.

 

Weitere Prospekte, in denen die T/1 explizit beworben wird, sind mir nicht bekannt, was natürlich nix heißen muss.

 

Meine Vermutung ist, dass Messerschmit sich bei den ersten T/1en bzw. bei deren Ankündigung sehr stark am italienischen Schwestermodell orientiert hat, die es ja soweit ich weiß, auch nur in einer einfarbigen Version gab.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass sich Messerschmitt "gezwungen" sah, die T/1 gegenüber den zu dieser Zeit ja noch durchaus neu erhältlichen Hoffmännern attraktiver zu gestalten, konnten diese doch nicht nur mit einem günstigeren Preis, sondern auch mit einem besser funktionierenden Händler- bzw. Werkstattnetz aufwarten. Die Folge könnte gewesen sein, dass Messerschmitt die T/1 dann eben "zweifarbig" und chromausgestattet" und mit der Linierung auf den Markt schmiss, wobei der Preis in Hoffmann-Kragenweite angepasst wurde.

 

Desweiteren ist mir keine erhaltene T/1 bekannt, die verbürgt vom Werk original einfarbig ausgeliefert worden.

Von der zweifarbigen roten Version sind mir lediglich zwei oder drei originale erhaltene Exemplare bzw. Fragmente bekannt, während ich rund 25 registriert habe, die entweder original blau sind oder aber - bei einer Restauration - vermutlich blau waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

meine T/1 hat einen TA 18 D verbaut mit 35-195 und 83er HD.

 

Der Roller läuft an sich hervorragend, aber es kommt ab und zu mal vor, dass er einfach ausgeht. Ist dies der Fall, ist die Brennkammer vollkommen trocken und es scheint keinerlei Benzin bzw. Vergasung im Brennraum anzukommen; Benzinversorgung ist aber zumindest bis zum Vergaser super und die Schwimmerkammer ist auch voll. Kicken oder anschieben bringt gar nichts; wenn ich mich von einem Kollegen abschleppen/hinterherziehen lasse und dann den Gang einlege, springt sie in der Regel wieder an...

 

Nun möchte ich einfach mal einen vorhandenen TA 18 C mit 35-195 und 80er HD probieren (wobei ich die HD auch durch die 83er ersetzen könnte.

 

 

Meine Fragen sind:

 

Worin unterscheiden sich die beiden Vergaser konkret?

Sind sie austauschbar?

Und. Hat vielleicht jemand ne Idee zu dem geschilderten Problem?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Es sieht soweit für mich auch so aus, als wenn sie gleich sind. Allerdings haben die Vergaserkörper unterschiedliche Nummern; da das in anderen Zusammenhängen, bei denen Teile baugleich zu sein scheinen (z.B. Kickstarter, Lüfterräder...) auch so ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei dem Vergaserkörper Unterschiede gibt.

Möglicherweise sind die Bohrungen/Durchlässe unterschiedlichgroß, da der 18 C - soweit ich weiß - für 125er-LU (VM) sind, während die 18 D für 150ccm-VL waren.

 

Insofern bleibt für mich (und gerne auch an Euch) die Frage, ob man die Vergaser/Vergaserkörper einfach austauschen kann, sprich, ob die VL bzw. T/1 mit dem 18 D genaus so gut gefahren werden kann.

 

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, die T/1 mit nem MA 19 C der T/2-3 zu fahren (natürlich mit dem größeren Ansaugstutzen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wurtsasse:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Es sieht soweit für mich auch so aus, als wenn sie gleich sind. Allerdings haben die Vergaserkörper unterschiedliche Nummern; da das in anderen Zusammenhängen, bei denen Teile baugleich zu sein scheinen (z.B. Kickstarter, Lüfterräder...) auch so ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei dem Vergaserkörper Unterschiede gibt.

Möglicherweise sind die Bohrungen/Durchlässe unterschiedlichgroß, da der 18 C - soweit ich weiß - für 125er-LU (VM) sind, während die 18 D für 150ccm-VL waren.

 

Insofern bleibt für mich (und gerne auch an Euch) die Frage, ob man die Vergaser/Vergaserkörper einfach austauschen kann, sprich, ob die VL bzw. T/1 mit dem 18 D genaus so gut gefahren werden kann.

 

Oder macht es vielleicht sogar Sinn, die T/1 mit nem MA 19 C der T/2-3 zu fahren (natürlich mit dem größeren Ansaugstutzen)?

Also jetzt muß ich doch einmal was dazu sagen.

Ich fahre auf meiner T1 den TA18D mit HD 84 und LLD35 und die Nadel auf der untersten Kerbe. Damit läuft meine Messerschmitt wie der sprichwörtliche Deibel. Eine  Wechsel auf den 19er habe ich wieder rückgängig gemacht, weil er nichts brachte .

Der ASS ist mMn immer der gleiche, oder kennst Du da einen Unterschied ?

So und zu Deinem Problem , daß er ab und zu aus geht, hast Du schon mal den Vergaser im Ultraschallbad gehabt? Und selbst dann können noch weiche Teilchen sich in den Bohrungen des Vergasers  hemmend auswirken. Hatte ich. Dann habe ich mit Zahnseide die Bohrungen gereinigt und gut war.

Ansonsten bereitete mir nur dieser blöde Kondensator ähnliche Probleme, bis er dann völlig ausfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Moin, seit kurzem steht bei mir nun auch eine 55`Messerschmitt T1, zu der ich eine Frage habe.

Bitte, wie schauen die äußeren Trittleisten Endstücke aus?

Sind diese so geformt, dass diese in die Sicke passen?

Würde mich über ein Bild zu dem freuen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information