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Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


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Hi, ich bräuchte mal wieder fachmännischen Rat...

Ich bin auf der Suche nach Photos von einer zweifarbigen deutschen 150 T1.

Habt ihr da irgendwas? Ich hab leider "nur" schwarz-weiss Bilder, und die helfen mir nicht sehr viel weiter.

Auch noch zu den Besonderheiten der dtsch. Version hätt ich gern eure Meinung:

Soweit sind die Besonderheiten klar:

- Hella Beleuchtung vorn und hinten

- einfarbig oder zweifarbig lackiert (blau weiss/ rot weiss)

- Backenzierleisten

- Wittkop oder Pagusa Sättel

Wenn ihr noch was wisst oder Photos habt, bitte posten oder mailen. (christian.dahmer[at]gmx.de)

Danke, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :-D

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Hier eines meiner Lieblingsphotos: Eine Halle voller Messerschmitt-T1. Und wie ordentlich die alle stehen!

Interessant ist: Entweder waren zwei Pegusa-Sättel montiert oder zwei "Kissen". Die mit Kissen haben kein Messeschmitt-Zeichen am Beinschild. Leider wird man nicht nehr herausfinden können, was da los war. Gibt einfach zu wenige T1.

grennderungt1inhalle7oy.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

Unter http://www.vespa-motorroller.de/ sind ja ein paar Bilder von einer weiteren

T1 während der Restauration. (Danke an Herrn Hoffmannfahrer)

Da ist kein Loch drin. Und uf dem Werkshallenbild von Dir findest Du im rechten oberen Eck eine T1 aufgebockt mit offener Klappe. Da ist auch kein Loch drin.

Also nimm das rechte Teil :-D

Viele Grüße

Christian

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Ich hab ehrlich gesagt leider keine Ahnung.

Vielleicht einfach nur ein kleines Blech vom Stehbolzen nach außen?

So dass Du das Blechstück vom Sattel dahinter einklemmst?

Ich hab das mal semiprofessionell in das Bild hineingemalt.

stehbolzen1.jpg

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Ich würde sagen der Hebel greift unter die Unterkante der Gepäckbrücke.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke wiederum. - Stimmt: der Hebel arretiert unter der Gepäckbrücke. Die Gummipuffer (siehe Photo oben) liegen dann wohl auf der Gepäckbrücke auf. Wahrscheinlich war aber auf den seitlichen Gewindebolzen der Karosserie irgendetwas Zapfenartiges, was in die Aussparung des Sitzes reinführte (siehe wieder Photo oben). Werde ich mal mit einer Hutmutter probieren.

Inzwischen sind die Gestelle der Pagusa-Sitzkissen lackiert, neue Bezüge sind auch schon da. Bald kann gesitzt werden. :-Dpagusasattelemblem7tb.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 4 Wochen später...
Danke für die Antworten!

Hier noch was ganz Schwieriges für Rätselfreunde: Verriegelung des Pagusa-Sitzkissens vorne auf den seitlichen Bolzen bei Messerschmitt T1. Wie sah das Gegenstück aus, wo die Verriegelung "einschnappte"? :-D

pagusasattelt1verriegelung7ua.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

#

so ein sitzkissen bzw. sattel hätte ich noch übrig!

bei interesse einfach pm.

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  • 1 Monat später...

Die deutsche Messerschmitt T1 gab es mit Pagusa Sätteln und mit Sitzkissen vorne und hinten (siehe Photos oben). Weiß vielleicht jemand, wie der Choke-Hebel bei der T1 mit vorderem Sitzkissen aussah. Unter der Platte des Sitzkissens ist so wenig Platz, dass ein italienischer Hebel ausscheidet. Hatte schon mal daran gedacht, dass es ähnlich aussieht, wie bei der deutschen VNA (Bilder davon gibt es hier im Forum). :-D

grennderungapril2005mnchen0462.th.jpg

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Bei der T1 mit dem Pagusa Sattel vorne wurde der Choke-Zug durch ein kleines gebogenes Röhrchen geführt, das unter dem Satellgestell mit einer Schelle festgeschraubt war. Am Ende des Zuges war eine Öse befestigt (siehe Photo). Wahrscheinlich war das nur eine deutsche Konstruktion oder hatten das die italienischen Roller auch?? - Bei den Sitzkissen-T1 ist aber kein Platz für diese Röhrchen-Konstruktion. Deshalb: Wer weiß, wie da der Choke befestigt war?

t1chokebefestigungpagusasattel.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
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  • 1 Jahr später...

So sieht der Schalter einer T1 aus (war aber auch an anderen Rollern verbaut).

t1lichtschalter6uq.th.jpg

Eigentlich eine recht einfach und schöne Konstruktion. Aber: Ganz schön kniffelig das Ding: Hat mich einige Stunden gekostet, alle Kabel darein zu quetschen. Jetzt suche ich noch das Gummi, das als Abschluss über Kabelhülle und Schalterausgang kommt. Hat jemand ein Photo oder besser noch: eine solche Gummitülle herum(f)liegen. :-D

Bearbeitet von timundtom
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Das Gummi gibts beim Rollerladen. Sieht aus wie die Tüllen, die unten am Übergang in den Rahmen sind, nur ein bissl kleiner. Leider darfst Du zum Montieren nochmal alle Kabel am Lichtschalter abmachen. :grins:

Es gab aber als Zubehör auch "offene" Gummis mit ner Art Druckknöpfen, die man bei angeschlossenen Kabeln montieren konnte.

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Und wieder eine Frage zur T1. Die Messerschmitt Plakette war genietet und schwarz wie auf dem Photo unten.

im0012433fy.th.jpg

Meines Wissens hatten die späteren Messerschmitt-Roller die aufgeklebte chromglänzende oder gab es andere Roller, die auch die schwarze genietete Plakette am Beinschild montiert hatten? - Natürlich suche ich die schwarze und habe dafür eine originale chromglänzende zum Tausch.

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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