Zum Inhalt springen

Starker Motor aber auch Haltbar?


Shorty

Empfohlene Beiträge

Eine Aussage zur Standfestigkeit und ZUVERLÄSSIGKEIT deines Motors ist nicht möglich, wenn du ihn jährlich überholst! Genau das ist es ja, was man eben nicht will: Man will einen Tourenmotor, der ohne Probleme läuft OHNE, dass man in jährlich generalüberholt.

Da muss ich dann aber auch mal ganz energisch wiedersprechen, das "Mehr" an Verschleiss, hervorgerufen durch das "Mehr" an Leistung lässt die von Innocenti vorgegebenen Wartungsintervalle etwas zusammenschrumpfen und die Angabe "einmal

im Jahr" sollte vielmehr " nach xy gefahrenen Kilometern" heissen ( zumal eine originale 125 wohl niemals in der Lage sein wird, Kupplungsbeläge wegzubrennen, selbst wenn man es machen wollte! :-D ).

Wenn ich in einem Jahr nur 400 km fahre, brauch ich auch bei nem 30 PS TS 1 nicht alles erneuern, nach 4000 km sieht das schon leicht anders aus. Sollten diese 4000 km nun in einem Jahr gefahren worden sein, dann ist es doch eigentlich recht praktisch möglich Überprüfungen des Materials in der bösen, kalten Winterzeit zu erledigen, anstatt mitten in der Saison wenn alle anderen fahren!

Dann ist es so das der 225er Aluzylinder wohl das letze Bauteil an einer Lambretta ist, das bei passender Vergasereinstellung kaputt zu kriegen ist, allen anderen Motorkomponenten spielt diese Leistung viel arger mit und diese sollten dann auch regelmässiger kontrolliert werden.

Aber, jeder wie er denn möchte!

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage zur Standfestigkeit und ZUVERLÄSSIGKEIT deines Motors ist nicht möglich, wenn du ihn jährlich überholst! Genau das ist es ja, was man eben nicht will: Man will einen Tourenmotor, der ohne Probleme läuft OHNE, dass man in jährlich generalüberholt. Zuverlässigkeit kann sich erst durch lange unveränderte Benutzung bestätigen.

Grüßchen Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich muß mich mal wieder fragen, was ihr eigentlich wollt?

Es gibt leider keinen Tourenmotor mit 20PS den man 10 Jahre ohne Wartung fahren kann, oder hab ich was verpasst???

Ich wollt Motoren die über das doppelte der Standardleitung liegen und an denen man weniger basteln muß als an einem Originalmotor :uargh: :uargh: :uargh:

Tuning erhöht nun mal den schrauberischen Aufwand, wem das nicht bewußt sein sollte, dem rate ich Standard zu fahren.

Obwohl ich viele Originalfahrer kenne die mehr Probs haben, als ich mit dem TS1. Ich schau mir halt lieber nach einer gewissen Zeit bzw. KM den Motor lieber genau an und vermeide dadurch liegenzubleiben, so läuft der Motor immer nahezu problemfrei.

:-D:-D;-)

TS1 rockt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß mich mal wieder fragen, was ihr eigentlich wollt?

Es gibt leider keinen Tourenmotor mit 20PS den man 10 Jahre ohne Wartung fahren kann, oder hab ich was verpasst???

Ich wollt Motoren die über das doppelte der Standardleitung liegen und an denen man weniger basteln muß als an einem Originalmotor :uargh:   :uargh:   :uargh:

Tuning erhöht nun mal den schrauberischen Aufwand, wem das nicht bewußt sein sollte, dem rate ich Standard zu fahren.

Obwohl ich viele Originalfahrer kenne die mehr Probs haben, als ich mit dem TS1. Ich schau mir halt lieber nach einer gewissen Zeit bzw. KM den Motor lieber genau an und vermeide dadurch liegenzubleiben, so läuft der Motor immer nahezu problemfrei.

:-D   :-D   ;-)

TS1 rockt !!!

<{POST_SNAPBACK}>

soweit ich mich entsinne gibt mercedes sogar bei seinen nutzfahrzeugen an das sie ab und an gewartet werden müssen. die dinger stehen ja nun wirklich nicht im verdacht unzuverlässig zu sein. einen verplombten motor bis zum jüngsten tag mit 60 über die landstrasse zu tragen mag im sinne einer machbarkeitsstudie interessant sein, aber für den täglichen gebrauch würde ich "zuverlässig" anders definieren. zuverlässig ist ein moped dann wenn man nicht bei jedem trip irgendwann auf dem standstreifen einer autobahn großflächig neuteile versenken muß. wartung zuhause in der werkstatt finde ich voll zulässig. ich schau bei meinen karren immer bevor ich irgendwo weiter weg fahre alles einmal durch, und wenn ich zurück bin mache ich dasselbe nochmal.

oder kurz: eldo hat voll recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich entsinne gibt mercedes sogar bei seinen nutzfahrzeugen an das sie ab und an gewartet werden müssen. die dinger stehen ja nun wirklich nicht im verdacht unzuverlässig zu sein. einen verplombten motor bis zum jüngsten tag mit 60 über die landstrasse zu tragen mag im sinne einer machbarkeitsstudie interessant sein, aber für den täglichen gebrauch würde ich "zuverlässig" anders definieren. zuverlässig ist ein moped dann wenn man nicht bei jedem trip irgendwann auf dem standstreifen einer autobahn großflächig neuteile versenken muß. wartung zuhause in der werkstatt finde ich voll zulässig. ich schau bei meinen karren immer bevor ich irgendwo weiter weg fahre alles einmal durch, und wenn ich zurück bin mache ich dasselbe nochmal.

oder kurz: eldo hat voll recht.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe nie gesagt, dass die Motoren nicht gewartet werden müssen. Ich habe gesagt: Über einen Motor, der präventiv gewartet wird, kann man keine aussagekräftige Zuverlässigkeitsaussage treffen, die auf ERFAHRUNG mit diesem Motor beruhen könnte. Die Frage: ".. ist der Motor zuverlässig..." kann man nur so beantworten: "Weiß ich nicht...". Selbstverständlich kann er sehr zuverlässig sein, oder auch nicht.

Ums mal anderst herum zu sagen: Der Motor wir gewartet, bevor er ggf. Gelegenheit hatte, zu beweisen, dass er zuverlässig oder unzuverlässig ist.

Für mich bestätigt sich die Zuverlässigkeit dadurch, dass er auch längerfristig, ohne spezielle Wartung, durchhält ohne Ausfall.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe nie gesagt, dass die Motoren nicht gewartet werden müssen. Ich habe gesagt: Über einen Motor, der präventiv gewartet wird, kann man keine aussagekräftige Zuverlässigkeitsaussage treffen, die auf ERFAHRUNG mit diesem Motor beruhen könnte.

Darum werden Zahnriemen an Auto Motoren getauscht, obwohl sie eigentlich nicht kaputt sind?

Häääää?

Beispiel: Fachpresse sagt, Ferrari F1 Motoren waren noch nie so zuverlässig! Die werden sogar alle 300km komplett zerpflückt und wieder zusammengesetzt, halten dann diese 300km aber ohne Ausfall, ergo Zuverlässig.

Ein Lambretta Motor der ein Jahr ohne Ausfall hält ( mehr als 1000 km sollten gefahren sein), würde ich schon aufmachen um zu sehen, was ich bei dem richtig gemacht habe! :-D

Das ein Lambrettamotor nur dann zuverlässig sein soll, wenn er ohne Zicken 5 Jahre am Stück vor sich hin knattert, geht wohl völlig an der Realität vorbei! Da wird der ein oder andere Wellendichtring etwas gegen haben, mit Sicherheit! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum werden Zahnriemen an Auto Motoren getauscht, obwohl sie eigentlich nicht kaputt sind?

Häääää?

Beispiel: Fachpresse sagt, Ferrari F1 Motoren waren noch nie so zuverlässig! Die werden sogar alle 300km komplett zerpflückt und wieder zusammengesetzt, halten dann diese 300km aber ohne Ausfall, ergo Zuverlässig.

Ein Lambretta Motor der ein Jahr ohne Ausfall hält ( mehr als 1000 km sollten gefahren sein), würde ich schon aufmachen um zu sehen, was ich bei dem richtig gemacht habe! :-D

Das ein Lambrettamotor nur dann zuverlässig sein soll, wenn er ohne Zicken 5 Jahre am Stück vor sich hin knattert, geht wohl völlig an der Realität vorbei! Da wird der ein oder andere Wellendichtring etwas gegen haben, mit Sicherheit! :-D

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Gonzo, du mußt genauer lesen, was ich sagte. Es gibt zu dem was du da sagst und dem was ich oben sage, keinen Widerspruch!

Nebenbei: meine Serie 1 ist als 150 GP-Variante locker 10.000 Km gefahren, über viele Jahre, ohne dass ich sie jemals geöffnet oder repariert hätte. Nicht mal Ölwechsel habe ich gemacht!

Insgesamt bin ich mit der ca. 52.000 km gefahren und habe in dieser Zeit 2 Motorüberholungen gehabt (eine von Li150S1 auf DL/GP150 und nach ca. 20.000 Km auf Li 175 Standard). Dazwischen habe ich praktisch nix gemacht an der Maschine. Ölwechsel habe ich nciht mehr als 3 gemacht über die ganze Zeit. Jetzt bei über 72.000 Km Tachostand habe ich die 3. Überholung, aber das auch nur, weil die Karosserie klapperte und mir der Motor zu stark vibrierte.

Da kann man sehen, wie robust eine Lambretta ist. Will dir damit aber auch nicht widersprechen. Hab über die ganzen Jahre (von 1977 bis heute) genau Tagebuch geführt und finde keinen Defekt in der ganzen Zeit, außer einem gerissenen Gaszug auf ner Alpentour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans

hast du eigentlich noch andere Karren ? Übrigens wartet die Galerie auf die Serie 1 !!!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, zwei Fahrräder und immer 1 bis 2 weitere Motoren im Keller. Und mit der Galerie: erst wenn der Motor richtig läuft und noch ein paar Kleinigkeiten (Schriftzüge,...) angebracht sind und alles eingetragen (im Brief) ist, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
Am 21.12.2004 um 20:29 hat Hans_55 folgendes von sich gegeben:

Ja, zwei Fahrräder und immer 1 bis 2 weitere Motoren im Keller. Und mit der Galerie: erst wenn der Motor richtig läuft und noch ein paar Kleinigkeiten (Schriftzüge,...) angebracht sind und alles eingetragen (im Brief) ist, gerne.

 

Hans, die Galerie wartet noch auf Deine S1. 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Habe leider diesen Hans_55 nie kennengelernt und auch nie hier im GSF wahrgenommen.

Aber mir sind sensationell eindrückliche Knallergeschichten von ihm zu Ohr gekommen.

 

Seit 2009 war Hans_55 nicht mehr online. Was ist aus ihm geworden? 

Der schraubt sicher noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Habe leider diesen Hans_55 nie kennengelernt und auch nie hier im GSF wahrgenommen.

Aber mir sind sensationell eindrückliche Knallergeschichten von ihm zu Ohr gekommen.

 

Seit 2009 war Hans_55 nicht mehr online. Was ist aus ihm geworden? 

Clash2

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information