Zum Inhalt springen

Getriebe


weellee

Empfohlene Beiträge

Welche Tips und Tricks gibt es den bei den PX Getrieben, bezüglich Haltbarkeit.

Bei den meisten getunten PX -Motoren fiegen nach kurzer Zeit die Gänge raus.

Auf was ist besonders zu achten und es gibt doch bestimmt ein paar besondere Kniffe.

Oder wechseltn die Leute mit über 20 PS alle zwei Monate das Schaltkreuz :-D(

Und jetzt bitte keine Schlauen hinweise auf die Suche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was genau ist denn an den Lusso getrieben anders?

Haben anderes Schaltkreuz....ja und die Zahnräder? Härtere Legierung? Besser / genauer verarbeitet???

> Suche !!! :-D

Lusso Getriebe Originalschaltkreuz und gute Schaltratse + gut eingestellte Züge !

Bei mir fligen die Gänge eigentlich nie raus ( fahre zuwenig..  :-D ) eher drehe ich Zahnräder auf Kulu oder im getriebe rund..

Gruß

M;arkus

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lusso-Hauptwelle hat kleine Vertiefungen in der Hauptwelle. In diesen Vertiefungen sitzt das Schaltkreuz wenn ein Gang eingelegt ist. Aus diesen Vertiefungen kann das Schaltkreuz solange Last drauf ist nur sehr schwer herausrutschen -> Gangspringen wird wesentlich vermindert. Außerdem ist die Stelle in die das Schaltkreuz eingreift bei einigen Zahnrädern breiter.

Ist wirklich ein krasser Effekt, ich hab nach ner Weile mit nur Streß mit dem alten Getriebe ein neues (!) Lusso-Getriebe gekauft und seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Ich hab zwar seitdem nie mehr als 2000km auf ein Schaltkreuz gefahren, aber eben ohne jegliches Problem. Und ich meine nicht unbedingt wenig Leistung anliegen zu haben (-> siehe Leistungskurventopic). Mich nerven seitdem nur noch Kupplungsprobleme.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das ja als Scherz mit den wechseln vom Schaltkreuz, aber alle 2000km ist ja echt hart.

Mit der anderen Getriebewelle ist interresant, könnte man die Vertiefungen nicht noch ein bischen verstärken, dann bleibt das Schaltkreuz besser auf position.

Bei den SF trenne ich die Feder in der mitte und setzt eine dritte Kugel rein. Das erhöht den Anpressdruck der Feder und die Kugel in der mitte wirkt als Schwingungstilger.

Ich dacht so was in der Richtung gibt es vielleicht auch bei den FL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertiefungen reichen so aus, wie sie sind. Ich hab die Schaltkreuze nie gewechselt weil es wirklich nötig war, sondern weil der Motor eben grad offen war. Hätten also sicher noch (deutlich!?) länger gehalten. Ich versprech nur lieber nie zuviel :-D

Wichtig gegen Gangspringen ist auch, die richtige Schaltraste zu haben, das Getriebe richtig auszudistanzieren und die richtigen Dichtungen zwischen den Motorhälften und zwischen Limahälfte und Schaltraste zu haben! Die Dichtungen wirken sich auf die Position des Schaltkreuzes innerhalb der Hauptwelle aus. Ich kenne z.B. einen Fall von Gangspringen mit Lusso-Getriebe wegen Zusammenbau des Motors ohne Dichtungen. Mit zwei Dichtungen unter der Schaltraste (und keiner zwischen den Motorhälften) war's dann weg. Die Hauptwelle und damit die Gangräder sind in der kupplungsseitigen Motorhälfte axial fixiert, das Schaltkreuz in der Schaltraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was genau ist denn an den Lusso getrieben anders?

<{POST_SNAPBACK}>

musst auf die simmerringe achten (alt=aussen, lusso=innen)

hab ich mal nicht beachtet :-D und als ich den motor wieder drinnen hatte, hatte ich nach einer runde um den block kein getriebeöl mehr in der kiste :uargh:

mfg conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch nix mit dem Getriebe zu tun! Liegt nur an der Trommel. Wennst' die tauscht (also alt auf Lusso oder umgekehrt), musst' auch den Siri tauschen. Nur das getriebe allen benötigt keinen anderen Siri!

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, wenn er eine Hauptwelle mit innenliegendem Siri kauft hilft auch das wechseln des äusseren Siris nicht wirklich viel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???  Ich fahr eine Cosawelle, mit Dichtfläche an der Welle für den innenliegenden Siri. Das Ganze in einem Rallyblock mit Rallytrommel und außenliegendem Siri. Und jetzt?

<{POST_SNAPBACK}>

Da hat der schurl recht!

ich fahre Lussowelle in PX altblock mit PX alt bremstrommel. SIRI ist außen, sitzt im PX alt Block wo er hingehört und dichtet zur (alten) Bremstrommel. Wo ist das Problem?????

QUOTE(Fabian7 @ 10 Dec 2004, 22:26)

Moin!

Was genau ist denn an den Lusso getrieben anders?

musst auf die simmerringe achten (alt=aussen, lusso=innen)

hab ich mal nicht beachtet  und als ich den motor wieder drinnen hatte, hatte ich nach einer runde um den block kein getriebeöl mehr in der kiste 

mfg conrad

das ÖL ist dir mangels Innensiri dann aber beim Ölloch im Lussoblock ausgelaufen, oder? Beim PX altblock wirst keinen Innensiri unterbringen, oder?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ein gangspringen sinnvoll vermeiden zu können ist es z.b. auch sinnvoll die gänge mit den richtigen schulterringen auszudistanzieren ... ich hab das spiel bei den alt und lusso getrieben grad nichmehr im kopf und den zettel in der werkstatt, aber mit der suche findet man das bestimmt!

desweiteren hängt das alles eben auch von der fahrweise ab! ich fahr auch ehr "sportlich" ... aber ich schalte mit gefühl und mit zwischengas, wie man es eben bei nicht synchronisierten getrieben tut :-D ... insbesondere beim runterschalten! ich hab da schon ettliche gesehn, die knallen die gänge rein, da wird mir angst und bange ... und am besten dann noch mit einer nicht vernünftig trennenden kupplung :plemplem: ... dann muss man sich nich wundern, wenns einem da alles zamm haut!

also ... was getriebeteile angeht is mein tip NUR orginalteile verwenden (schaltkreuz,schaltraste etc), das richtige spiel mittels schulterringen einstellen, wie der karoo sagte das mit den dichtungen beachten und dann mit etwas gefühl fahren, dann geht das auch! heftig wirds dann ab ü25PS motoren ... aber sowas fahr ich ja net ;-)

NOCH NET! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ÖL ist dir mangels Innensiri dann aber beim Ölloch im Lussoblock ausgelaufen, oder? Beim PX altblock wirst keinen Innensiri unterbringen, oder?

Das Loch musst du halt dann verschließen! Außerdem brauchst du dann ne ALT Trommel die ne Dichtfläche hat!

Alt Block hat innen keinen Sitz da liegst du richtig. Aber wer weis vielleicht gibt es da ja auch zwitter Gehäuse :plemplem:

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich distanziere meine Getriebe immer so auf 0,25.0,3mm Spiel.

Nicht mehr als 0,4mm und auch nicht weniger als 0,2, weil dann erhöhter Verschleiß zwischen den Zahnrädern möglich ist. Außerdem schaltet sich das Getriebe sehr schwer mit zuwenig Spiel.

Bei zuviel Spiel (0,6mm) ist das Kreuz beim Original 200er schon nach 5000km hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe sollte ein Einbauspiel zwischen 0,15-0,40 mm haben.  Ab 0,50 mm sollte ein Übermaß Schulterring verwendet werden. Der Standard Schulterring ist bei PXalt 2,05mm, bei Lusso 1,00 mm. Übermaß bei der Lusso gibts ab 1,10 bis 1,40 in 0,10 Abstufung.

<{POST_SNAPBACK}>

öhm helf mir mal bitte auf die Sprünge... wo wird da wie das Einbauspiel verbessert?

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm helf mir mal bitte auf die Sprünge... wo wird da wie das Einbauspiel verbessert?

Gruß Ben

<{POST_SNAPBACK}>

nun, das einbauspiel läßt sich nicht verbessern, sondern eben nur regulieren.

verstehe die frage nicht so ganz. mit den unterschiedlich dicken schulterringen beeinflußt du, wie "eng" die gangräder nebeneinanderstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
vor 40 Minuten schrieb xsivelife:

Hoooochzieh! :-D

 

Sollten beim Lussogetriebe möglichst beide Schulterringe gleich dick sein, um die Zahnräder mittig auf der Welle zu positionieren?

Sollte nach Möglichkeit so sein, damit das Schaltkreuz auch da arbeitet, wo es arbeiten soll.

Wenn es nicht mittig sitzt, kann es auch sein, daß die Vespa im Leerlauf klackert, je nachdem in welche Richtung sie gelegt wird.

Da reicht auch schon leichte Schräglage aus.

Dann stößt das Schaltkreuz immer ganz leicht an einen Gang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja tatsächlich auch Schaltrasten-Dichtungssätze mit Dichtungen in verschiedenen Stärken, um die Stellung des Schaltkreuzes in den Zahnrädern (gerade bei PX alt Getrieben mit nur einem Schulterring) zu optimieren... 

Ich denke, dass man die Auflageflächen des Schaltkreuzes an den Innenflächen der Gangräder mittels unterschiedlicher Schulterringe sehr gut einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal alle Gänge durch gemssen wo diese stehn.

Und dann in bezug auf die Schaltrasteenstellungen von 1. Bis 4 Gang ausdistanziert.

 

Aber das war sehr mühselig da ich jede Zahnflanke bzw. Da wo das Schaltkreutz eingreift ausgemessen habe mit abstand zum Schaltbolzen usw. Und dann nochmal die einzelenn Schaltrasten Stellungen. 

 

In manchen Gängen passt es dann von der Schatraste her besser und in andren Gängen nicht so toll.

Ich hab mich dann auf den 4 und 3 Gang konzentriert das es da besser passt.

 

Aber das man das jetzt auf's Zehntel genau hin bekommt in allen Gängen.... wohl eher nicht...

 

Das ist irgendwie eine doch reltiv ungenaue schwammige Geschichte wie ich feststellen musste.

 

Also perfekt hab ich das auch nach 3 Std. trotzdem nicht hin bekommen.

 

Und wenn die Schatraste an sich auch schon mal ein  bischen ausgenudelt ist wird das nochmal um einiges schlecher.

 

Trotzdem "obwohl ungenauer wie erhofft" schaltet sich das tadellos.

 

 

Wie macht ihr das dann mit drm Ausdistanzieren?

Also wenn jemand sagen kann wie man da am besten vor geht... wäre das ganz interessant...

 

Alleine schon wie man die Schaltraste mit unterschiedlichen Dichtungen dann distanzieren soll....

 

Ich hab bei einem anderen motor einfach mal den 3. gang genommen und bin mit dem Schaltkreutz(Schaltbolzen) auf die untere und obere Seite vom 3. Gang gegangen und hab mir die Masse notiert vom Schaltbolzen zur Dichfläche(Schaltraste)

So kann ich mir dann die Mittige Position ausrechnen wie der Schaltbolzen bzw. das Schaltkreutz stehen müsste, so dass das mittig im 3. Gang steht. 

 

Dann hab ich mir die Schaltraste genommen und in bezug auf die Dichfläche geschaut wo da der 3. Gang steht und ensprechd die Dichtung untergelegt oder weggelassen.

 

Also wie gesagt.... ich kenn mich auch nicht so aus... aber so wäre es für mich das logische Vorgehen... :withstupid:

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information