Zum Inhalt springen

IWL Berlin Fahrer und Liebhaber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mal nebenbei noch als Berlinrollerfahrer outen, auch wenn die hier ja nicht so zahlreich sind;

Nur um ein paar Missverständnisse auszuräumen:

Der Campy (Anhänger) ist das ultrageile Topcase für den Berlin-Roller; bei 34 kg Leergewicht leer überhaupt keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten, mit zwei Kisten Bier und Einkauf für ne Großparty immer noch fahrbar.

Ob mit oder ohne Scheibe (hab die hohe Heinkel-Windschutzscheibe montiert) ob mit oder ohne Hänger und ob mit oder ohne Sozia schafft der Berlin seine 80 km/h Tacho - und mit Sozia und Gepäck sind da mal 370kg+ auf der Straße.

Mein Berlin (Baujahr 62, 54.000 auf der Uhr) hat nach dem Kauf neue Betriebsflüssigkeiten, neue Züge und ne Vergaserreinigung bekommen, und läuft seitdem absolut zuverlässig.

Die Lichtmaschine ist natürlich nach 47 Jahren bischen mau - aber dafür gibt es ja die Zündstellung für Starten ohne Batterie!

Und Ja - die Zulassung in der DDR für 3-Personenbetrieb bei Einsatz des Kindersitzes dürfte noch fortgelten. Allerdings klappt das maximal bis 3 oder 4 Jahre - darüber wirds eng.

Aber Kleinkinder lieben den Kindersitz: keins der vier Kinder, die mitdurften, wollte freiwillig absteigen!!

Ach ja - wer den Campy unfahrbar findet: Packt mal 40 kg auf Euren Heckgepäckträger und dann schlagt den Berlin auf der Quartermile... :-D

Natürlich würd ich meine PX nicht gegen einen Berlin tauschen - aber den Berlin geb ich auch nicht wieder her.

Beste Grüße allen Rostrollerfahrern

Schorsch

Bearbeitet von djodji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...

geile befestigung für den ansaugstutzen :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Da ist genau an den Stellen bestimmt 15mm tief volles Material. Die Gewinde habe ich einfach bis in die Zylinderbohrung durchgeschnitten und innen entgratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Die Blinker sind schon längst in der Tonne gelandet. :baaa:

Roller ist auch schon weites gehend zerlegt. Leider fehlen mir doch ein paar Teile: Haubenträger, oberes Führungsrohr links und diverse Motorteile :dontgetit:

Lack wird aufpoliert und wo nur noch Rost ist kommt Owatrol drauf. Lackieren will ich so gut es geht vermeiden.

Ohh man, das ist noch ein langer Weg bis der mal fährt :gsf_chips:

post-6925-0-15070000-1359284221_thumb.jp

post-6925-0-39863400-1359284300_thumb.jp

post-6925-0-12224900-1359284390_thumb.jp

post-6925-0-98616800-1359284492_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen ich habe ca. 1 1/2 SR 56/59 bekommen bzw. Gegen ein Abendessen getauscht;-) am Mittwoch will ich alles abholen:-) hier schon mal ein Paar Bilder und die erste Frage.

Welcher Roller ist da zu sehen SR56 oder SR59? Wo kann ich das erkennen?

post-42576-0-36907000-1364136890_thumb.j

post-42576-0-09003900-1364136927_thumb.j

post-42576-0-60152400-1364136989_thumb.j

post-42576-0-69429200-1364137035_thumb.j

post-42576-0-26887100-1364137074_thumb.j

post-42576-0-87861900-1364137118_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal auf die fahrgestellnummer (also die am rahmen) die sollte ja im besten fall die gleiche wie auf einem der typenschilder sein. dann weisst es doch.

geile kiste übrigens, wo kriegt man denn bei uns in der gegens sowas fürn essen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer is klar wo steht die? Hab das Ding ja noch nicht geholt und gehofft es könnte jemand so sehen. Hab sie von einem bekannten bei dem letztes Jahr in Abenberg die Ausfahrt vorbei ging. Warst sogar dabei wenn ich nicht irre? Im Nachhinein sind wir dadurch dann mal drauf gekommen:-) ist seit ca. 15 Jahren angemeldet wegen ner Versicherung. Liegt bei uns in der Familie mein Vater hat vor 2 Jahren seine Spezial Original 7tkm auch gegen ein Abendessen getauscht;-) Glück muss man halt auch mal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo! Habe einen IWL Berlin Roller zu verkaufen. Er ist Baujahr 10/1960 mit Fahrzeugbrief Schlüssel und Abmeldebescheinigung von 2009. Der Roller wurde mal in den 90ern neu aufgebaut und ist blau. Es ist alles dran außer an den Backen die Chromleiten. Die Embleme sind vorhanden. Der Kickstarter läßt sich durchtreten. Habe noch keinen Starversuch gemacht da er schon ca. 9 Jahre trocken steht.

Preis VB 1300.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Von FCsolutionsnc gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information