Zum Inhalt springen

IWL Berlin Fahrer und Liebhaber


Empfohlene Beiträge

Ich will in meinem Troll auc ein Pleuel mit Nadellager!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Soll ich Dir eine machen? ich habe eh eine Troll Welle über, wie es aussieht. bei Interesse PM. :-D

Für die MZB Zündung war ich leider zu blöd, dat Ding ist seit einem Jahr nicht mehr gelaufen.

Wieso zu blöd? Das ist doch extrem einfach und gut beschrieben? Evtl. auch deshalb PM. Das habe sogar ich geschafft sauber anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Pleuel soll rein? Ich hätte noch eine TS150 Welle, das Pleuel müßte passen oder gibt es noch ein längeres Pleuel damit oben am Zylinder nicht so viel weg muss? Wie reagiert das Motörchen auf die neuen Steuerzeiten?

Was mit der Zündung ist weiß ich nicht. Man kann eigentlich nix falsch machen. Ich hab das Ding angeschlossen, NIX. 2 Stundne probiert, NIX! :-D Karre seit dem nicht mehr angefasst und mich lieber den anderen Projekten gewidmet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha: Das TS125 Pleuel, das es da so günstig gibt ist chinesisch, sieht aber probierenswürdig aus. Bei der Troll Kurbelwelle passt es einfach so, bei Berlin nicht, aber in den Berlinmotor sollte die Trollwelle passen. Die ist eh besser.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt gleich lang. Viel länger wird man nicht bekommen, ich habe auch schon die Mazzuchelli Kataloge durch.

@pauter: Du hast den Troll, oder? kannst Du vielleicht mal zwei Photos für mich machen? Einmal die vordere Motoraufnahme (Blockende und Rahmenanschluß), zu anderen den Bereich um die Anschlüsse für die Kettenschläuche am Motor, wie da beim Troll alles so sitzt. Das wäre sehr hilfreich für mich, der Troll Motor hätte nämlich erhebliche Vorteile für Leistungssteigerungen. Aber einfach so passt er nicht und ich möchte sehen, wie er im Troll sitzt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! wenn Du ihn kurz reinhalten könntest, wäre das noch besser. Aber nur, wenn es kein Aufwand ist.

Warum dreht man den Zylinder nich so weit ab? Oder sind die Steuerzeiten dann zu lang? Ich bin grade nicht in der Werkstatt, was haben denn IWL und GS Kolben für Kompressionshöhen?

Btw. ich fräse bald einen Membrankasten, magst Du auch einen?

Du hast Hylomar dazwischen? Sollte dicht sein?

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser wieder! Verwandtschaft vom Hals und kurz die Garage besucht.

Der Troll hat 32mm und der GS Kolben 30,5mm Kompressionhöhe. Bei 2,5mm unterlegen gibt das 123,2°/173,9°. Ist ja eigentlich nicht falsch. Rechenfehler schließe ich jetzt aber nicht aus. Berechnungsgrundlage sind deine 123°/170° mit 3mm unterlegt.

Das ganze als Quadrathuber 58 x 58 :-D

Welche Membran willst du nehmen? Wie wärs mit Malossi , da hab ich noch genug von rumliegen und die passenden Vergaser sind auch vorhanden :-D Wie muss der Kolben für Membran bearbeitet werden?

post-926-1245608588_thumb.jpg

post-926-1245608651_thumb.jpg

post-926-1245608757_thumb.jpg

post-926-1245608825_thumb.jpg

post-926-1245608863_thumb.jpg

post-926-1245608921_thumb.jpg

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eine Membran aus den Piaggio Automaten, die ist billig. Wenn sie passt.

Ich würde nur unten den Kolben etwas ausfräsen, da wo er über den Einlaß läuft, damit man quasi eine "zu lange" Einlaßzeit hat, in der die Membran dann schön agieren kann. Effekt wird genau derselbe sein, wie es bei meinem Ansauger für Lambretta ist, nämlich hohes Drehmoment ganz von unten raus, perfekte Einstellbarkeit, "Gummiband" und niedriger Verbrauch. Was mit dem 12l Tank ja besonders fein ist.

Gib' mal nicht zu viel auf meine Gradansage, das war nicht ganz genau. Ich werde morgen nochmal messen und auch gleich sehen, was sich mit GS Kolben ergäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch nicht messen, Gehäuse ist noch nicht zusammen. Ich musste noch das Getriebe nacharbeiten, weil der 4. Gang immer rausgeflogen ist. Jetzt habe ich die Kuppelzapfen mit Hinterschnitt versehen (wieder, waren verschlissen), so sollte es passen.

Ich bau' jetzt erstmal zum probieren den Berlinmotor recht original (naja... :-D) wieder zusammen, dann mache ich einen scharfen Troll Motor dafür zurecht. Das Gehäuse ist viel besser, sogar mit "Umlaufschmierung" der Kuwelager mit Getriebeöl etc.

Da kommt dann ein Fremdzylinder drauf... harr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6942-1246093836.jpg

:-D

Jetzt habe ich etwas definitives zu den Steuerzeiten:

Mit originalem Kolben geht nicht mehr als 118°/171°. Dazu habe ich 3,6mm untergelegt. Wenn man mehr anhebt, öffnet der Einlaß in den Brennraum an UT. :-D

Mit GS Kolben (KH -1,5mm) wären das rechnerisch dann 125°/177,5° (Auslaß muß man ja nicht so hoch ziehen), das wäre ziemlich perfekt. ABER dann steht der Einlaß zum Brennraum hin offen (stört das überhaupt, wenn man Membran fährt?!), fürchte ich. Dann müsste man den Zylinder wieder irgendwie runtersetzen, dann sind die Steuerzeiten wieder zu kurz... mäh.

Die einzig vernünftige Lösung für viel Kraft ist wohl wirklich ein Malossi direkt. :-D

Aber jetzt probiere ich erstmal den Motor, wie er so jetzt läuft.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt er dann kein Abgas an die Membran oder saugt er dann schon wieder frisches? Hatte das noch nie, außer das ich mal mit 16 Jahren einen Zündapp Zylinder bis auf Überschneidung gerfräst habe :-D Der war dann Schrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat er dann ja schon diese Ecke mit Frischgas ausgespült... wenn man den Auspuff richtig abstimmt, müsste er in dem Moment ja schon fast saugen?

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt probiere ich erstmal den Motor, wie er so jetzt läuft.

Er läuft. Gestern schon mit viel zu fetter HD bei Tacho 90 gewesen, aber dann keinen Sprit mehr gehabt. Wenn es nicht mehr regnet stimme ich ihn mal ab. Aber der Membrankasten ist wohl Pflicht noch, untenrum kommt sehr wenig Drehmoment. kann aber noch besser werden mit richtigen Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel besser. Vor allem mit der (noch) viel zu langen Übersetzung war der vorher schlecht anzufahren. Jetzt ist es schon gut, mit der richtigen Übersetzung dann vermutlich richtig fein zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist man mal eine Woche im Urlaub verpasst ,man alles!

Sieht nett aus. Passt der originale Ansaugschlauch nicht mehr? Ich würde es besser finden frische Luft anzusaugen.

Hast du jetzt nur Kopf und Kolben bearbeitet?

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola langrollerfans,

@ lindy- baust das membranteil auch passend für orschinalversager?

ach nee, wollt ja ned leistungsoptimieren, nur ne frage.

weil auf gute ostdeutsche wertarbeit passt doch kein italschrott. :-D

klingt aber echt klasse dein eisen.

gruss, criss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6942-1247408775_thumb.jpg

das ist doch schwarzarbeit!

und das im volkseigenenbetriebsroller!?!?!?

und innensechskantschrauben sind sicher nicht original an diesem fahrzeug geschweigedenn irgendeine landesfremde gemischaufbreitungsanlage...

du fährst aber schon mineralisches 2-taktöl, oder!?

:-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und natürlich Bleifreizusatz, die Motoren sind ja auf verbleiten Sprit ausgelegt :-D

Genau! Sonst verschweißt der Kolben. Ist doch klar. Läuft ja auch merklich viel besser damit, frag im IWL Forum!

Außerdem muß 1000km eingefahren werden, aber höchstens 40 fahren! Und auch danach nie länger Vollgas! das haben die Ingenieure damals so berechnet! Ja!

:-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information