Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Zum Losfahren sind knapp 24Nm sicher toll. Viel hin- und herschalten muß man damit auch nicht. Ich befürchte aber, die Endgeschwindigkeit sowie auch die Beschleunigung ab > 90 km/h (z.B. um einen LKW zu überholen) wird für einen Motor mit 230 ccm eher enttäuschend sein.

Mit welcher Primär, mit welchem Getriebe bzw. mit welcher OAR läuft das ?

18/47 GP 200 5,22

 

19er würde hier liegen, da wäre ich dann bei 4,95

 

Natürlich könnte der Motor mehr Band/Drehzahl haben, der Besitzer wollte das aber genau so. Ich bin den Motor schon ein paar Kilometer auf der Straße gefahren, das fährt sich schon recht geil, man darf halt nicht auf Drehzahl stehen...

 

Wenn ich meine beiden Smallblock Motoren hernehme, fährt sich der Mugello im Alltag auch um einiges schöner, als der Imola, obwohl der Imola mehr Leistung hat, die liegt aber später an... Und mit Clubman wird das sowieso nie eine Drehzahlorgel werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

....

da gurkt man mit 6300-6500 umdrehungen und 100 sachen im 4ten vollgas über die landstraße bzw. autobahn.

...

 

Mit der passenden Getriebeübersetzung ist man bei so einem Motor aber weit davon entfernt bei üblicher Reisegeschwindigkeit Vollgas fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Champ:

 

Mit der passenden Getriebeübersetzung ist man bei so einem Motor aber weit davon entfernt bei üblicher Reisegeschwindigkeit Vollgas fahren zu müssen.

was ist bei dir übliche geschwindigkeit?

60?

mit 4.8er sind 7000 umdrehungen ca. 120

länger braucht man mit der leistung nicht werden.

wir so schon recht zäh werden.

 

 

bin selber mal ein jahr eine ähnliche kurve mit oanser und AF clubman bzw. angi gefahren, das war obenraus  sehr träge mit 4.8 und schnell wurde man auch nicht.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brettabretta:

18/47 GP 200 5,22

19er würde hier liegen, da wäre ich dann bei 4,95

Warum wird das unharmonisch gestufte GP200 Getriebe verwendet? Bei einer so flachen Kurve braucht's doch keinen kurzen Gangsprung vom 3. => 4. Gang. Damit wird Fahrspaß verschenkt.

 

Bei 100 km/h Marschgeschwindigkeit dreht der Motor mit OAR 5,2 ca. 6.400 U/Min und ist schon über seine Nennleistung hinaus.

 

Ich befürchte, das mit höherer Drehzahl abfallende Drehmoment bzw. die im Overrev abfallende Leistung reichen nicht für eine deutlich längere OAR.

 

Auf jeden Fall ist das ganze oberhalb 90km/h eine zähe Angelegenheit und ich schätze, der Besitzer wird seine bisherige Wunschvorstellung ändern, wenn er das erste Mal eine längere Tour über Land gefahren ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

...

mit 4.8er sind 7000 umdrehungen ca. 120

...

 

 

Mag ja sein, dass meine Ansprüche gering sind, aber mehr als 120 km/h möchte ich mit dem Roller nicht mehr fahren und selbst das nur mal kurz, nicht als Dauergeschwindigkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Champ:

 

Mag ja sein, dass meine Ansprüche gering sind, aber mehr als 120 km/h möchte ich mit dem Roller nicht mehr fahren und selbst das nur mal kurz, nicht als Dauergeschwindigkeit.

 

 

ich auch nicht, aber mit einem peak bei 6000-6300 wird es halt zäh wenn man mal auf der autobahn einen lkw  oder auf der landstraße einen sonntagsfahrer überholen will .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

ich auch nicht, aber mit einem peak bei 6000-6300 wird es halt zäh wenn man mal auf der autobahn einen lkw  oder auf der landstraße einen sonntagsfahrer überholen will .

 

Klar, irgendwo isses immer zu wenig, aber bitte nicht außer acht lassen, dass es sich hier um einen komplett unbearbeiteten Smallblock Zylinder handelt. Plug and Play verbaut mit einfachen / preiswerten Komponenten (standard Kurbelwelle, PHB-Vergaser, Elmec Polrad), also ein Motor, der für jedermann mit überschaubarem Aufwand reproduziert werden kann. Wenn ich das mal so mit anderen gängigen Motorkonzepten in dieser Kubikklasse vergleiche, finde ich die Gesamtperformance schon mehr als ordentlich. Wenn ich da z.B. an so manche Mugello Motoren denke, die schon mal auf dem Prüfstand hatte, da kam unten nicht wirklich viel und obenrum wurde es auch nicht viel besser. Da kratzt der GT ja durchaus schon an den Fahrleistungen von so manchen Motoren aus den höheren Hubraumklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die leistung als zahl sehr gut.

denke aber, dass man etwas mit den steuerzeiten und ggf.vorauslass spielen sollte, damit was (nach meiner meinung) harmonisches rauskommt.

vermutlich springen dann noch ein paar gäuler zusätzlich auf die koppel.

 

daher hab ich auch die kurve vom dem 200er duecentino eingestellt..das ist auch relativ geringer aufwand mit ah ha erlebnis im vergleich zu manchen kaufcylandern.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dr. dick:

Was hat den der duecentino für Steuerzeiten?

rainherr fragen.

 

waren selber verwundert was der so kann....rainherr hat nach dem prüfstandlauf gleich eine halbe aufgemacht.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle Kurve von meinem 240er

 

Hab ein bissl Squisch rausgenommen, Nadel passt noch nicht.. 

 

Einmal offen

einmal durch Kart Airbox.

IMG-20180425-WA0022.jpg

zum Zahlenwert selbst ist zu sagen dass ich noch keine frische Referenzmessung mit unserer Rolle und einem anderem Prüfstand machen konnte...
kann also noch sein dass die Trägheit zu korrigieren ist...
 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

RT225 oben 5mm abgedreht weil kein SCK Kopf dabei war, verbaut wurde ein ausgedrehter inder Kopf,  SCK TS1 Kolben, Boost Port, dementsprechend natürlich LTH Membran, 33er Keihin, 58/110, Variotronic, SCK Box V1 Curly.

hier ohne Luftfilter. mit Luftfilter und noch etwas zu fettem vergaser warens ~1,5PS weniger

Pferschy.thumb.jpg.3a48d957e99786d570f2d649f48bbecf.jpg

 

Im Vergleich zur Version 2017, damals noch Kolbengesteuert, läuft das ganze mit Membran wesentlich entspannter

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sowohl Zündung als auch Auspuff sind Serienmuster. Die Zündung gibt es ja schon für die Vespa. Vom grundsätzlichen Konzept unterscheidet sie sich da nicht viel.

Der Auspuff ist von Nordspeed entwickelt und etwas Neues. Vom Layout wird er so in Serie gehen wie getestet. Wir arbeiten nur noch an Kleinigkeiten wie Anbringung der Halterung.

@Menke: Rainer wohnt ums Eck und wir hätten den Auspuff, z.B. letzten Samstag oder kommenden Donnerstag, schnell draufstecken können. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Du ihn testest, aber momentan kann ich ihn noch nicht verschicken, da wir noch mit dem Teil arbeiten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mal nach 3000km in diesem Jahr mit dem Tourenroller wieder auf dem Prüfstand.

Vorab: Sorry für die blöde Drehzahlanzeige....

Monza 62x72 Steelliner by POWO

35TM (Ram Air, 22,5ND , 285HD)

VForce4

TSR

BGM Zündung

Das Diagramm startet bei 4200, geht bei 5800 durch 20PS.

 

Samstag geht's weiter.

44178306_947342468803052_7273004203507712000_n.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.2.2017 um 18:00 schrieb T5Rainer:

Heute war mal ein Duecentino - Schwabentuning auf der Kühbacher Rolle. Auf einen Smallblock wurde ein am Zylinderfuß abgedrehter Inder 200-Stage4 ø66mm mit aufgeweiteten Stehbolzenlöchern montiert.

- Geporteter Einlaß (unten eckig und breit) und Auslaß (höhergezogen, Pilz-Form, Breite 68%)

- Evergreen-Mugello-200-Kolben ø66

- umgearbeiteter 125ccm-Zylinderkopf, QS 1,1mm, Verd.Verh. geom. 11,8 : 1, effekt. 7,1 : 1

- Tameni-Race-Welle 58/107

- 28PWK-Vergaser

- Circa Steuerzeiten E 144°, Ü 126°, A 180°

 

 

Zum Vergleich wurden kurz nacheinander zwei verschiedene Auspuffanlagen montiert:

- Uralt PSP-2000

- Neuer TSR-Evo

 

Trotz vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ist der Output m.E. mehr als zufriedenstellend und durchaus konkurrenzfähig - auch im Vergleich zu x-fach teureren, niegenagelneuen, beschichteten Aluzylindern. :laugh:

 

200Stage4-PSP2000-TSRevo-Leo.jpg

 

 

 

Jetzt darf ich hier auch mal posten :-D

An obiges Setup angelehnt (bzw. von obigem Setup kopiert) war meine Kiste am Samstag auch auf der Kühbacher Rolle:

SIL 66er mit dem üblichen Anpassungsprogramm (gefräste Stehbolzenlöcher, Fuß abgedreht im DM und unten 1,5 mm an der Fläche abgedreht)

-Auslass 69%, Überströmer begradigt/aufgehübscht und Einlass bearbeitet

-Mugello-Kolben

-Steuerzeiten ~:

AS 180

ÜS 126

E 149

-Tameni-Race 60/107

-Bearbeiteter LIS-Kopf mit zentralem Brennraum

-QS: 1,2 mm

-Verdichtung 10,8:1 bzw. 6,7:1 effektiv

-BGM Ansauger mit Keihin PWK 28

-TSR Evo

-Beratung und Beschaffung: @vnb1t, @T5Rainer, @gravedigger  :cheers:

 

Kurven: einmal offen angesaugt, einmal über umgeschweißte Airbox mit BGM-Gummi. Nach Experten-Empfehlung wird da wohl noch ein Kart-Intake verbaut werden und die letzten kleinen Luft-Barikaden im Airscoop entfernt :rotwerd:

 

Bin äußerst zufrieden mit meinem ersten Lamy-Motörchen:wheeeha:

 

Sebastian-Duecentino-TSR-Evo-KEIHIN-28PWK_anon.thumb.jpg.b2cbf6a70484bf495a85d9102695ff18.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch 

 

Aber wenn du weinen willst dann ist der über dir gepostete Mugello Smallblock Motor (der vielleicht 200euro teurer war) deinem in jeden Belangen überlegen

Selbst dein Resopuff kann da ja nichts dagegen halten

 

Also wenn deine Euphorie ein Ende hat: Mugello draufstecken 

 

Das war keine Kritik: Gebastel und Gespiele ist immer geil bei seinem ersten Motor und hilft extrem zu verstehen

 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Verflixte Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information