brettabretta Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Zum Losfahren sind knapp 24Nm sicher toll. Viel hin- und herschalten muß man damit auch nicht. Ich befürchte aber, die Endgeschwindigkeit sowie auch die Beschleunigung ab > 90 km/h (z.B. um einen LKW zu überholen) wird für einen Motor mit 230 ccm eher enttäuschend sein. Mit welcher Primär, mit welchem Getriebe bzw. mit welcher OAR läuft das ? 18/47 GP 200 5,22 19er würde hier liegen, da wäre ich dann bei 4,95 Natürlich könnte der Motor mehr Band/Drehzahl haben, der Besitzer wollte das aber genau so. Ich bin den Motor schon ein paar Kilometer auf der Straße gefahren, das fährt sich schon recht geil, man darf halt nicht auf Drehzahl stehen... Wenn ich meine beiden Smallblock Motoren hernehme, fährt sich der Mugello im Alltag auch um einiges schöner, als der Imola, obwohl der Imola mehr Leistung hat, die liegt aber später an... Und mit Clubman wird das sowieso nie eine Drehzahlorgel werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 vor 3 Stunden schrieb gravedigger: .... da gurkt man mit 6300-6500 umdrehungen und 100 sachen im 4ten vollgas über die landstraße bzw. autobahn. ... Mit der passenden Getriebeübersetzung ist man bei so einem Motor aber weit davon entfernt bei üblicher Reisegeschwindigkeit Vollgas fahren zu müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Champ: Mit der passenden Getriebeübersetzung ist man bei so einem Motor aber weit davon entfernt bei üblicher Reisegeschwindigkeit Vollgas fahren zu müssen. was ist bei dir übliche geschwindigkeit? 60? mit 4.8er sind 7000 umdrehungen ca. 120 länger braucht man mit der leistung nicht werden. wir so schon recht zäh werden. bin selber mal ein jahr eine ähnliche kurve mit oanser und AF clubman bzw. angi gefahren, das war obenraus sehr träge mit 4.8 und schnell wurde man auch nicht. Bearbeitet 17. April 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 vor 3 Stunden schrieb brettabretta: 18/47 GP 200 5,22 19er würde hier liegen, da wäre ich dann bei 4,95 Warum wird das unharmonisch gestufte GP200 Getriebe verwendet? Bei einer so flachen Kurve braucht's doch keinen kurzen Gangsprung vom 3. => 4. Gang. Damit wird Fahrspaß verschenkt. Bei 100 km/h Marschgeschwindigkeit dreht der Motor mit OAR 5,2 ca. 6.400 U/Min und ist schon über seine Nennleistung hinaus. Ich befürchte, das mit höherer Drehzahl abfallende Drehmoment bzw. die im Overrev abfallende Leistung reichen nicht für eine deutlich längere OAR. Auf jeden Fall ist das ganze oberhalb 90km/h eine zähe Angelegenheit und ich schätze, der Besitzer wird seine bisherige Wunschvorstellung ändern, wenn er das erste Mal eine längere Tour über Land gefahren ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 vor einer Stunde schrieb gravedigger: ... mit 4.8er sind 7000 umdrehungen ca. 120 ... Mag ja sein, dass meine Ansprüche gering sind, aber mehr als 120 km/h möchte ich mit dem Roller nicht mehr fahren und selbst das nur mal kurz, nicht als Dauergeschwindigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 12 Stunden schrieb Champ: Mag ja sein, dass meine Ansprüche gering sind, aber mehr als 120 km/h möchte ich mit dem Roller nicht mehr fahren und selbst das nur mal kurz, nicht als Dauergeschwindigkeit. ich auch nicht, aber mit einem peak bei 6000-6300 wird es halt zäh wenn man mal auf der autobahn einen lkw oder auf der landstraße einen sonntagsfahrer überholen will . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 3 Stunden schrieb gravedigger: ich auch nicht, aber mit einem peak bei 6000-6300 wird es halt zäh wenn man mal auf der autobahn einen lkw oder auf der landstraße einen sonntagsfahrer überholen will . Klar, irgendwo isses immer zu wenig, aber bitte nicht außer acht lassen, dass es sich hier um einen komplett unbearbeiteten Smallblock Zylinder handelt. Plug and Play verbaut mit einfachen / preiswerten Komponenten (standard Kurbelwelle, PHB-Vergaser, Elmec Polrad), also ein Motor, der für jedermann mit überschaubarem Aufwand reproduziert werden kann. Wenn ich das mal so mit anderen gängigen Motorkonzepten in dieser Kubikklasse vergleiche, finde ich die Gesamtperformance schon mehr als ordentlich. Wenn ich da z.B. an so manche Mugello Motoren denke, die schon mal auf dem Prüfstand hatte, da kam unten nicht wirklich viel und obenrum wurde es auch nicht viel besser. Da kratzt der GT ja durchaus schon an den Fahrleistungen von so manchen Motoren aus den höheren Hubraumklassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) ich finde die leistung als zahl sehr gut. denke aber, dass man etwas mit den steuerzeiten und ggf.vorauslass spielen sollte, damit was (nach meiner meinung) harmonisches rauskommt. vermutlich springen dann noch ein paar gäuler zusätzlich auf die koppel. daher hab ich auch die kurve vom dem 200er duecentino eingestellt..das ist auch relativ geringer aufwand mit ah ha erlebnis im vergleich zu manchen kaufcylandern. Bearbeitet 18. April 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Was hat den der duecentino für Steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) Gerade eben schrieb dr. dick: Was hat den der duecentino für Steuerzeiten? rainherr fragen. waren selber verwundert was der so kann....rainherr hat nach dem prüfstandlauf gleich eine halbe aufgemacht. Bearbeitet 18. April 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb dr. dick: Was hat den der duecentino für Steuerzeiten? Guckst Du Der fuhr 1 Jahr lang sehr fein. Er mußte jetzt einem 28 TS1-PS weichen. Bearbeitet 18. April 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Leider das schlimme Schicksal der meisten Lammicylander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. April 2018 Teilen Geschrieben 26. April 2018 (bearbeitet) aktuelle Kurve von meinem 240er Hab ein bissl Squisch rausgenommen, Nadel passt noch nicht.. Einmal offen einmal durch Kart Airbox. zum Zahlenwert selbst ist zu sagen dass ich noch keine frische Referenzmessung mit unserer Rolle und einem anderem Prüfstand machen konnte... kann also noch sein dass die Trägheit zu korrigieren ist... Bearbeitet 26. April 2018 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 28. August 2018 Teilen Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) RT225 oben 5mm abgedreht weil kein SCK Kopf dabei war, verbaut wurde ein ausgedrehter inder Kopf, SCK TS1 Kolben, Boost Port, dementsprechend natürlich LTH Membran, 33er Keihin, 58/110, Variotronic, SCK Box V1 Curly. hier ohne Luftfilter. mit Luftfilter und noch etwas zu fettem vergaser warens ~1,5PS weniger Im Vergleich zur Version 2017, damals noch Kolbengesteuert, läuft das ganze mit Membran wesentlich entspannter Bearbeitet 28. August 2018 von Pferschy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Neuer SIP Auspuff und SIP Vape Zündung Proto.Zylinder ist ein überarbeiteter Harry Barlow. Vergaser pwm38 und 62 Hub. Bearbeitet 12. Oktober 2018 von praktikant 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Schöne Kurve. Gibt's Bilder von dem Auspuff? Ist der Auspuff schon im SIP-Programm gelistet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Noch nicht. Wird aber noch dieses Jahr lieferbar sein. Magst du kurz testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) Xxx Bearbeitet 13. Oktober 2018 von praktikant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 @ praktikant: Wann gibt es weitere Info`s über die Lambretta VAPE Zündung ? THX ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Ist das ein Nordspeed/SIP wie bei Vespa oder was neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Am 13.10.2018 um 09:33 schrieb praktikant: Noch nicht. Wird aber noch dieses Jahr lieferbar sein. Magst du kurz testen? Ich würde den auch testen, habe ja einen ähnlichen motor und die kurve ist wirklich schön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Sowohl Zündung als auch Auspuff sind Serienmuster. Die Zündung gibt es ja schon für die Vespa. Vom grundsätzlichen Konzept unterscheidet sie sich da nicht viel. Der Auspuff ist von Nordspeed entwickelt und etwas Neues. Vom Layout wird er so in Serie gehen wie getestet. Wir arbeiten nur noch an Kleinigkeiten wie Anbringung der Halterung. @Menke: Rainer wohnt ums Eck und wir hätten den Auspuff, z.B. letzten Samstag oder kommenden Donnerstag, schnell draufstecken können. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Du ihn testest, aber momentan kann ich ihn noch nicht verschicken, da wir noch mit dem Teil arbeiten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 könne wir ihn am samstag auf den simonini stecken? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesco_SIP Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Ich glaube nicht, dass er da so gut funktioniert, aber können wir. hätte sonst da noch was interessanteres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) War gestern mal nach 3000km in diesem Jahr mit dem Tourenroller wieder auf dem Prüfstand. Vorab: Sorry für die blöde Drehzahlanzeige.... Monza 62x72 Steelliner by POWO 35TM (Ram Air, 22,5ND , 285HD) VForce4 TSR BGM Zündung Das Diagramm startet bei 4200, geht bei 5800 durch 20PS. Samstag geht's weiter. Bearbeitet 17. Oktober 2018 von rod'n'roll 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 Mugello 186 V5 60/107 BGM Clubman V4 VHSH 30 CS Nadel 98 2 1/2 ND 45 DP 262 HD 152 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Vespaland: Mugello 186 V5 60/107 BGM Clubman V4 VHSH 30 CS Nadel 98 2 1/2 ND 45 DP 262 HD 152 Sehr schön. Zylinder bearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 nein, nur den kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Am 18.2.2017 um 18:00 schrieb T5Rainer: Heute war mal ein Duecentino - Schwabentuning auf der Kühbacher Rolle. Auf einen Smallblock wurde ein am Zylinderfuß abgedrehter Inder 200-Stage4 ø66mm mit aufgeweiteten Stehbolzenlöchern montiert. - Geporteter Einlaß (unten eckig und breit) und Auslaß (höhergezogen, Pilz-Form, Breite 68%) - Evergreen-Mugello-200-Kolben ø66 - umgearbeiteter 125ccm-Zylinderkopf, QS 1,1mm, Verd.Verh. geom. 11,8 : 1, effekt. 7,1 : 1 - Tameni-Race-Welle 58/107 - 28PWK-Vergaser - Circa Steuerzeiten E 144°, Ü 126°, A 180° Zum Vergleich wurden kurz nacheinander zwei verschiedene Auspuffanlagen montiert: - Uralt PSP-2000 - Neuer TSR-Evo Trotz vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ist der Output m.E. mehr als zufriedenstellend und durchaus konkurrenzfähig - auch im Vergleich zu x-fach teureren, niegenagelneuen, beschichteten Aluzylindern. Jetzt darf ich hier auch mal posten An obiges Setup angelehnt (bzw. von obigem Setup kopiert) war meine Kiste am Samstag auch auf der Kühbacher Rolle: SIL 66er mit dem üblichen Anpassungsprogramm (gefräste Stehbolzenlöcher, Fuß abgedreht im DM und unten 1,5 mm an der Fläche abgedreht) -Auslass 69%, Überströmer begradigt/aufgehübscht und Einlass bearbeitet -Mugello-Kolben -Steuerzeiten ~: AS 180 ÜS 126 E 149 -Tameni-Race 60/107 -Bearbeiteter LIS-Kopf mit zentralem Brennraum -QS: 1,2 mm -Verdichtung 10,8:1 bzw. 6,7:1 effektiv -BGM Ansauger mit Keihin PWK 28 -TSR Evo -Beratung und Beschaffung: @vnb1t, @T5Rainer, @gravedigger Kurven: einmal offen angesaugt, einmal über umgeschweißte Airbox mit BGM-Gummi. Nach Experten-Empfehlung wird da wohl noch ein Kart-Intake verbaut werden und die letzten kleinen Luft-Barikaden im Airscoop entfernt Bin äußerst zufrieden mit meinem ersten Lamy-Motörchen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) Glückwunsch Aber wenn du weinen willst dann ist der über dir gepostete Mugello Smallblock Motor (der vielleicht 200euro teurer war) deinem in jeden Belangen überlegen Selbst dein Resopuff kann da ja nichts dagegen halten Also wenn deine Euphorie ein Ende hat: Mugello draufstecken Das war keine Kritik: Gebastel und Gespiele ist immer geil bei seinem ersten Motor und hilft extrem zu verstehen Bearbeitet 29. Oktober 2018 von Crank-Hank Verflixte Autokorrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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