Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Am ‎30‎.‎04‎.‎2017 um 08:30 schrieb Werner Amort:

mit 6grad bis 1800

fährst du nur 6 Grad Vorzündung im Standgas? Wie ist denn deine Vorzündung im Reso und Vorreso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Ja ich müsst schaun aber ich glaube 6grad bis 1800 oder so.

 

Zwischen 18° statisch und einer relativ scharfen Verstellkurve, konnte ich auf der Rolle keine Änderung messen...

 

welche Zündung verstellt bis 6 Grad runter, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schlucke:

Wo liegt dann der Vorteil in einer Verstellzündung? Das es dann untenrum kälter läuft?

ich sehe bei 200er motoren überhaupt keinen vorteil. die vari hat dazu noch einen schwachen funken.  die meisten, die von vari auf kraftwerk umgestellt haben sind mit einem grinsen von der probefahrt zurück gekommen, obwohl die vape nicht verstelt, aber dafür einen  viel besseren funken abliefert.

nach meiner meinung bringt eine verstellung nur bei hochdrehenden (über 10k) truls  oder SF motoren was um hier noch etwas overrev zu bekommen, weil mit weniger vorzündung die abgastemperatur etwas höher wird.

evtl. bringt es auch was, wenn man mit übergroßen vergasern fährt und damit die vorreso nicht richtig in den griff bekommt oder wenn die vergaerbedüsung eh scheisse ist und das gemisch länger zum durchbrennen braucht. das konnten wir aber noch nicht am prüfstand nachweisen bzw. haben da bisher keine gravierenden änderungen gesehen.

 

das meiste an leistung bringt und brachte bisher eine saubere bedüsung mit lambdasonde. bei mittelmäßig eingestellten motoren bis zu 5 ps und bei beschissenen motoren hatten wir schon 11 ps! durch die bedüsung gewonnen.

die motoren mit bis zu 5 ps leistungssteigerung sind aber teilweise schon jahre so gefahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Werner, aber ne Frage...was hat der Franz Dämpfer für ein Lochrohr? 22mm? Die unterschiedlichen Kurven lassen erahnen, dass der Motor stark auf Temperatur anspricht, geh das auf der Strasse vorsichtig an. Wie hoch ist die Verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gravedigger:

das meiste an leistung bringt und brachte bisher eine saubere bedüsung mit lambdasonde. bei mittelmäßig eingestellten motoren bis zu 5 ps und bei beschissenen motoren hatten wir schon 11 ps! durch die bedüsung gewonnen.

Auch nachweisbar war eine Leistungssteigerung, wenn man statt mädchenhafter 17° Vorzündung mal Eier zeigt und auf 19° v.OT einstellt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer, das Lochrohr und die Bögen dazwischen haben durchgehend 25mm innen,
Bein Luk haben wir viele Läufe gemacht, da war der Motor eigentlich schon termisch stabil...

 

wie gesagt beim Egig war der Motor dann a bissl zu mager, 500hm weniger und eine schwerere Rolle hatman gemerkt...

evtl war auch der Topf nicht so schön durchgeheizt, keine Ahnung.

 

die 6Grad bis 1800 hab ich nur drauf für ein feineres Standgas und ankicken ohne dasses einem die Knie zerhaut...

 

 

Kopf ist der aktuelle Monzakopf mit 1,2mm QS. ich hab den sicher mal ausgelitert müsst ich nachsehen die Verdichtung...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, sollte also alles im grünen Bereich sein

 

Gravie und RainHerr: wenn 17 und 19° VZ einen Unterschied machen, dann widerspricht es aber den Aussagen, dass eine variable Zündung nichts bringt, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Powes:

ich glaub nicht, sollte also alles im grünen Bereich sein

 

Gravie und RainHerr: wenn 17 und 19° VZ einen Unterschied machen, dann widerspricht es aber den Aussagen, dass eine variable Zündung nichts bringt, oder?

ne, das widerspricht sich nicht.

 

du musst ja bei einer variablen auch so einstellen, dass es nicht klingelt.

vorreso kannst einstellen was du willst, da macht es keinen unterschied und bei peak/maximalem drehmoment gehts nur bis es klingelt.

es wird ja gerne behauptet, dass eine verstellzündung vorreso leistung bringt.  bei den motoren bisher, die auf der rolle waren, konnten wir das nicht festellen.

 

wir haben das mit der serie2 und spritze durchprobiert, weil man da während des motorlaufs die zündung anpassen kann ohne abstellen und so.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit 19 grad statisch würde es wieder anders aussehen.

 

wenn er die läufe nacheinander macht und der auspuff warm wird hast mindestens die gleiche verschiebung bzw. unterschiede im diagramm.

irgenwo kann man immer ein diagramm herzaubern, dass das zeigt war man sehen will.

wichtiger ist die tendenz bei verschiedenen motoren und läufen.

 

 

vor 2 wochen war einer mit einer einer gemachten 850er 4 ventiler bmw auf der rolle,  der in monza 1/8 meile fährt wenn wir unten sind.

der typ hatte 2 ehemalige arbeitskollegen von bmw motorrad dabei, die hauptberuflich motoren abstimmen mit gerätschaften für zylinderdruckindizierung.

auch hier war der leistungsunterschied mit zündzeitpunkverschiebungen eher homöopathisch.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon immer jeweils 2-3Läufe gemacht und übereinandgelegt.

Um Temperatureffekte auszuschließen.

 

Wie man es auch dreht und wendet.

 

Ich glaub nicht dass man den Unterschied auf der Straße spührt.

 

Evtl. könnte ich die 25° noch ein bissl länger haltem um früher einzusteigen, in Reso.

 

Das könnte ich mal testen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche auf der Rolle gewesen mit dem Evo. Siehe da, Leistungsverlust gegenüber Road :aaalder:

BABYOANSA_20170506.thumb.jpg.faa2ca1f9640a23ff1f36978c13d4c61.jpg

Setup:

Baby-Oansa (TS1 200)

62/107

30 TMX

186/132 (VA27)

Auslass 68%

 

25,3 PS/25,3 Nm

 

Dazu im Vergleich die Kurve mit dem Road von 2015:

BABYOANSA_201505.thumb.jpg.83c5b043343045fe6af15777b7a13bee.jpg

 

Wie man sieht hatte der Road zweimal einen deutlichen Knick in der Nm-Kurve, bei 3.400 und bei 5.200. Beim Evo ist der erste Knick weg, der zweite deutlich schwächer. Das macht sich auf der Straße deutlich bemerkbar und fährt sich sehr angenehm. Dreht auch im 4. aus, wobei ich mich nicht getraut habe, über 7.500 zu gehen. Ist bei 4.8 Übersetzung gute 130.

Natürlich hätte ich mir mehr Leistungs gewünscht. Aber bessere Fahrbarkeit im Alltag ist jetzt auch nicht schlecht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss,  dass das jetzt doof ist für Dich,  aber (oar) 4.8 bei 7500 1/min  sind erinnerlich was bei 125 Sachen in der Stunde.   Andererseits haste nun keinen Grund mehr für  falsche Ängste.

Ist ja auch was.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information