Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb MasterExploder:

Was denn genau? AS über 177° oder VA über 25°?

 

 

Pipedesign propagierte ja immer das die Anlage gerade Motoren mit hohem VA  tolle Touren-Charakteristiken verleihen soll. Klingt so als könnte das nicht bestätigt werden. 

wenn man(n) maximale leistung will ist das schon richtig, aber maximale leistung ist nicht immer gut fahrbar bzw. nicht für jeden.

du ^bist ja eher der maximalste- leistung- fahrer bei euch im club. der motor ist eher was fürn diggler.

 

mit 4.8er OAR fährst du bei 5200/90, bei 6000/100 und bei 7000/120.

je früher da leistung anliegt, je besser fährt es und echte 120 sind für die meisten ausreichend. warum also für 1-2 ps spitze das band nach rechts verschieben?

selbst 300 umdrehungen weiter rechts macht sich hier schon deutlich bemerkbar.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner erfahrung nach sind zeiten über 150 für einen alltags-touren motor eher nervend.

das spuckt dann ganz ordentlich, standgas wird unsauber und beim anfahren braucht es immer mehr drehzahl.

bei rennmotoren spielen oben genannte punkte natürlich keine rolle.

mein mugello mit 156er einlasszeit lief nie richtig schön, bis ich ihm eine membran verpasst habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurven.png

 

 

Vielleicht interessiert jemand.. 

 

Blau : Zündung statisch 19 grad

 

Rot : Zündkurve optimiert

 

leider immer noch mit minderleistungskurbelwelle.. das kommt später, jetzt passt die breite.. muss noch in die höhe wachsen.. 

 

 

das optimierte zündkurve ist nicht so wild wie mann denken kannst.. 

 

untenrum und vorreso geht natürlich viel mehr.. die frage ist ob es lohnt sich.. 

 

am prüfstand fährt mann schnell vorbei... auf rennstrecke, nach den schalten will mann aber keine klingeln.. 

 

 

 

auch interessant ist wo die schwerpunkt in die kurve sich ändert im vergleich zum wo die zündverstellung liegt.. 

 

das fördert unterschiedliche zündkurven im 3ten und 4ten gang.. 

 

 

 

 

lg

 

truls

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Truls221:

kurven.png

 

 

Vielleicht interessiert jemand.. 

 

Blau : Zündung statisch 19 grad

 

Rot : Zündkurve optimiert

 

leider immer noch mit minderleistungskurbelwelle.. das kommt später, jetzt passt die breite.. muss noch in die höhe wachsen.. 

 

 

das optimierte zündkurve ist nicht so wild wie mann denken kannst.. 

 

untenrum und vorreso geht natürlich viel mehr.. die frage ist ob es lohnt sich.. 

 

am prüfstand fährt mann schnell vorbei... auf rennstrecke, nach den schalten will mann aber keine klingeln.. 

 

 

 

auch interessant ist wo die schwerpunkt in die kurve sich ändert im vergleich zum wo die zündverstellung liegt.. 

 

das fördert unterschiedliche zündkurven im 3ten und 4ten gang.. 

 

 

 

 

lg

 

truls

 

willst die zündkurve auch einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung.png

 

so in etwa...

 

die drehmomentskalierung entspricht die zündwinkel

 

das blau und rot ist im resoeinsteig etwa ungleich ist nur tagestoleranz (und gemessene übersetzungseingabe) da nicht am gleichen tag gemessen

hier war 19 grad und 23 grad gleich, aber 23 grad statisch noch weniger band.. 

die rote kurve hat übrigens auch leicht geänderte bedüsung, sichere zeite

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Truls221:

zündung.png

 

so in etwa...

 

die drehmomentskalierung entspricht die zündwinkel

 

das blau und rot ist im resoeinsteig etwa ungleich ist nur tagestoleranz (und gemessene übersetzungseingabe) da nicht am gleichen tag gemessen

hier war 19 grad und 23 grad gleich, aber 23 grad statisch noch weniger band.. 

die rote kurve hat übrigens auch leicht geänderte bedüsung, sichere zeite

 

lg

truls

woher kommt der effekt mit der zündung?

höhere abgastemperatur und damit geänderte "resolänge" vom auspuff?

wäre zumindest meine theorie.

 

wir haben das auch schon ein paar mal auf der rolle getestet, aber die motoren drehten nicht so hoch, daher war der effekt nicht so stark bzw. zu vernächlässigen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Powes said:

hast du mal probiert nach dem Leistungspeak, meinetwegen bei 11500 rum, wieder mehr Vorzündung zu geben? 

ja hatte auch ein punkt beim 11,5k in die kurve das ich geändert habe beide in drehzahl und ZW aber das ergebnis war nur schlechter.. 

 

auch mit ein festen punkt beim 10k +- 2 grad wäre nur schlechter....

 

2 hours ago, gravedigger said:

woher kommt der effekt mit der zündung?

höhere abgastemperatur und damit geänderte "resolänge" vom auspuff?

wäre zumindest meine theorie.

 

wir haben das auch schon ein paar mal auf der rolle getestet, aber die motoren drehten nicht so hoch, daher war der effekt nicht so stark bzw. zu vernächlässigen.

 

 

 

ja genau, beim ausreichend zündenergie..

 

mit dieser zündung lief der motor auch deutlich mager mit die gleichen bedüsung und statischer zündzeitpunkt, als mit die originale zündung (ducati)

musste einige nummer hoch bis die leistung nicht mehr steigt.. 

 

hat der zündung nicht genug energie die gemisch vollständig zu anzünden, bringt die spätverstellung auch weniger.. 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 06/09/2016 at 0:23 AM, köck andi said:
On 05/12/2016 at 7:46 PM, Yamawudri said:

Seit kurzem nimmer:muah:

Jetzt lach ich noch, wenn ich im Jänner beim Kemp-buam einkauf, werde ich wahrscheinlich eher weinen!

 

l.g.

 

Christian

 

On 05/12/2016 at 9:49 PM, T5Rainer said:

No problem. Polossi funktioniert ja auch. :whistling:

 

 

Thank you

 

i allready have crank 60/107 and dellorto vhsb 34, that in first time was for another combo. now i see the option piston mitaka 70mm in cylinder sx200 with porting with good eyes.

 

my question is the carburator. 34mm is too big? i read that in piston ported engine big carburator is good thing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Woche war ich mit dem Imola noch mal am Prüfstand.... Ziel waren eigentlich die 20 mit dem Clubman zu knacken, knapp vorbei aber ich bin schon mal zufrieden. Die rote Linie war der letzte Lauf, genaue Daten stehen im Diagramm. Vergleich zum Letztstand im Sommer im zweiten Diagramm. Außerdem würde ich die Kurve gerne um 300 - 500 U/min nach links verschieben.

 

Tiefer legen kann ich ihn leider nicht mehr, da habe ich Angst um den Ring. 

 

Am Zylinder selbst wüsste ich jetzt nicht mehr, wo ich ansetzen soll, außer die Übergänge noch schöner zu gestalten.

 

Was ich noch gerne versuchen würde:

 

1. Linke Nummer um ein paar mm kürzen

2. Polrad auf SKR Lüfter umbauen (ca. -350 Gramm)

3. Krümmer ein paar cm verlängern

4. Kytronic?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,

 

LG

 

Manuel

Aigner Imola grosser Konus Krúmmer kurz.pdf

Aigner Imola V 2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb brettabretta:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

 

Das sieht für mich nach einem schön zu fahrenden Setup aus. Bevor du mit den Umbauten anfängst, könntest du noch mehr Vorzündung testen. Ich gehe davon aus dass du damit über die 20 kommst und außerdem früher mehr Leistung anstehen wird. Je nach Ergebnis könnte sich das dann letztendlich in einem variablen Zündzeitpunkt über das Drehzahlband niederschlagen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gerhard:

Bevor du mit den Umbauten anfängst, könntest du noch mehr Vorzündung testen.

:thumbsup:

Danach solltest Du den Kopf / die Kopfdichtung mal unter die die Lupe nehmen. Welcher Kopf ist`s? Geht ein höheres Verdichtungsverhältnis? Wo landest Du dann mit der QS-Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinabgestimmt wird erst, wenn die Außentemperatur etwas verträglicher ist, die Prüfstandsaktion war nur gedacht, um einen Zwischenstand zu haben. Zündung ist definitiv noch ein Thema, mit einer variablen Zündung/Zündmodul hab ich mich bis auf ein wenig einlesen noch nicht beschäftigt. Es gibt da aber Leute, die sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. 

 

Der Kopf hatte mit 1,2 QS 1:11 Verdichtung, durch das tiefer setzen jetzt natürlich weniger, hab ich aber nicht gerechnet. Nachdem der Verlauf aber schön ist, denke ich das der passt.

 

Auspuff ist ein umgebauter BGM V2

 

Ich bin auch ein Stück gefahren und muss sagen, dass das sehr fein fährt :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich erkenne keine Logik. :satisfied:

Weder hier:

vor 36 Minuten schrieb brettabretta:

Der Kopf hatte mit 1,2 QS 1:11 Verdichtung, durch das tiefer setzen jetzt natürlich weniger

noch dort:

vor 36 Minuten schrieb brettabretta:

Nachdem der Verlauf aber schön ist, denke ich das der passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht reicht es auch, wenn du mit der bedüsung mutiger wirst und mal richtung 120 oder drunter gehst.

wir hatten hier mal eine wespa auf der rolle, die eine 115er hd mit ca. 20 ps haben wollte im 30er phbh. das ding fährt save damit und hat gut leistung gewonnen im vergleich zur vorher vebauten 135er.

ansonten mehr vorzündung und mehr verdichtung wie oben geschrieben.

ein verstellzündung wirst nicht so merken bei dem setup und der drehzahl.

was das kürzen des ansaugers bringen soll ist mir aber schleierhaft.

 

was macht die serienfertigung des auspuffs?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Hmm, ich erkenne keine Logik. :satisfied:

Weder hier:

noch dort:

 

du hast natürlich recht, Verdichtung ist höher, ich hab aber nicht nachgerechnet wo er mit 1,05 liegt. Die 1:11 waren mit 1,2 gerechnet. Der Kopf ist ein LiS mit zentralem Brennraum. Mit Verlauf meine ich, dass die Verdichtung halbwegs passen wird, sonst würde die Kurve vielleicht irgendwo leicht einknicken.

Bedüsung ist sicher noch ein Thema, möchte ich dann machen, wenn die Außentemperatur verträglicher ist.

 

Mit der Ansauglänge habe ich schon mal beim Imola experimentiert, das waren zwar mehrere Zentimeter, da hat aber das kürzen eine deutliche Verbesserung gebracht.

 

Und wann der Clubman in Serie geht, kann ich nicht genau sagen, das gestaltet sich leider schwieriger als angenommen...

 

Die Kurve wurde ohne Seitenbacke gefahren, somit dürfte das keinen Einfluß haben, außerdem wird das Aggregat dann mit einem PWK betrieben, der PHBH geht nicht unter die Backe...

 

LG

 

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information