Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Tolle Sache, besten Dank für die Mühe. Interessant, dass die 195er RTs so gleich auf

dürftig sind. Kann es sein, dass die recht stark abbauen nach kurzer Zeit? Meiner

hatte ganz frisch auf SCK P4 19 PS, nach einem Monat auf Ph. Heil P4 18 (diese

beiden Läufe mit gekürztem Kolben und V2) und nach einem Jahr und knapp

2.000 Km 14,x PS wieder Philipp Heil P4, diesmal mit original Kolben und PD Box. 

Oder macht eine längere Einlasszeit evtl. mehr Leistung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb gernot:

Heute kurz bei Harald gewesen:

 

Supermonza (von Po bearbeitet ), 61er Mito Welle, Pipedesign Charger, 35er TM

 

Gruss

 

20160723_140914.jpg

Die Kurve,  die bei 7900 peakt sieht aber echt sonderbar aus. Da stimmte doch bei der Messung was nicht. 25ps bei 4000 und dann einen Einbruch auf 12  ?

Was ist die 2. Kurve mit Peak bei ca. 7400 ? Anderer Lauf ?

Wenn die 25 bei 4000 stimmen würden lägen da dann auch geschätzt  35 - 40Nm an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Also die Überlagerungen in eurem Auspufftest lassen sich im Vergleich zu P4/Dynojet/GSF-Dyno-Software eher richtig schlecht lesen.

Da muss man schon echt sehr genau hingucken.

 

 

Von den Funktionen her finde ich SportsDevice schon echt cool. Die visuelle Darstellung finde ICH (meine alleinige persönliche Meinung) aber voll für'n Arsch.

Bearbeitet von MasterExploder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, wer nicht auf Anhieb erkennt, welche Linie das Drehmoment, die Leistung und den AFR-Wert darstellt, benötigt echt "Nachhilfe". :whistling:

Mit ein wenig Logik kann man Drehmoment-und Leistungslinie nicht verwechseln. Die AFR_LInie ist eh "stand alone".

Gibt's eigentlich (im Rollerbereich verwendete) weitere Prüfstände in Deutschland, die AFR realtime neben Drehmoment und Leistung abbilden? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenher, weil ich finde dass diese naive Frage genau jetzt hier rein passt. Wie geht man mit dem Prüfstand eigentlich um? Moped rauf, Motor an und Vollgas oder langsam aufziehen?

Oder wenn ich den Prüfstand zum eindüsen verwende, lass ich ihn dann einmal in jeder Gasstellung (z.B. 1/8, 1/4, 1/2,...) durchlaufen um die einzelnen Bereiche zu sehen? Würd mich erlich interessieren, was es da für "Techniken" gibt.

 

:sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Scumandy:

Moped rauf, Motor an und Vollgas

eher so.

 

vor 7 Minuten schrieb Scumandy:

Oder wenn ich den Prüfstand zum eindüsen verwende, lass ich ihn dann einmal in jeder Gasstellung (z.B. 1/8, 1/4, 1/2,...) durchlaufen um die einzelnen Bereiche zu sehen..

das geht "in Reinkultur" nur auf einem gebremsten Prüfstand, nicht jedoch auf einem dynamischen Prüfstand mit "schwerer Rolle".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MasterExploder:

 

 

Quod erat demonstrandum ;-)

ja, schwierige sache.

 

ich hatte im frühjahr einen vergleich mit einem gebremsten dynojet oder was das war.

nach dem müssten die werte bei um die 20 ps noch 4 ps runter, was schon bitter für die el kurven wäre.

der dynojet von lars in ulm zeigt auch weniger an. ich glaub so 2 ps.

im vergleich zu den p4s im süddeutschen raum passts wieder.

 po hatte in geiselwind die annähernd gleiche leistung wie vorher bei creativ maschinenbau, allerdings mit weniger vorreso. evtl. hängt das aber mit dem rollengewicht und der glättung vom p4 zusammen.

 

 

 

mir gehts aber mehr um die vergleichbarkeit, und das funzt in der regel nur auf dem gleichen prüfstand. daher war die el sache ganz gut um mal einen "internationalen" vergleich von diversen setups zu bekommen.

 

kannst ja mal mit deiner SF ranzkiste von münchen aufs land fahren für ein paar läufe.

dann schauen wir mal ob du hier unten weniger oder mehr leistung hast.

 

PS: bekommst auch fahrbier von der lokalen brauerei für unterwegs mit.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb gravedigger:

ja, schwierige sache.

 

ich hatte im frühjahr einen vergleich mit einem gebremsten dynojet oder was das war.

nach dem müssten die werte bei um die 20 ps noch 4 ps runter, was schon bitter für die el kurven wäre.

der dynojet von lars in ulm zeigt auch weniger an. ich glaub so 2 ps.

im vergleich zu den p4s im süddeutschen raum passts wieder.

 powo hatte in geiselwind die annähernd gleiche leistung wie vorher bei creativ maschinenbau, allerdings mit weniger vorreso. evtl. hängt das aber mit dem rollengewicht und der glättung vom p4 zusammen.

 

 

 

mir gehts aber mehr um die vergleichbarkeit, und das funzt in der regel nur auf dem gleichen prüfstand.

 

kannst ja mal mit deiner SF ranzkiste von münchen aufs land fahren für ein paar läufe.

dann schauen wir mal ob du hier unten weniger oder mehr leistung hast.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Scumandy said:

Nur mal so nebenher, weil ich finde dass diese naive Frage genau jetzt hier rein passt. Wie geht man mit dem Prüfstand eigentlich um? Moped rauf, Motor an und Vollgas oder langsam aufziehen?

Oder wenn ich den Prüfstand zum eindüsen verwende, lass ich ihn dann einmal in jeder Gasstellung (z.B. 1/8, 1/4, 1/2,...) durchlaufen um die einzelnen Bereiche zu sehen? Würd mich erlich interessieren, was es da für "Techniken" gibt.

 

:sigh:

Servus scumandy

 

schwer zu sagen kommt drauf an aber an und fuer sich aber wkbeteits eraehnt Fr. Technische Taten 1220 Wien!

rlg

 

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scumandy:

 

nachsatz: der Christian also der prüfstandsbetreiber bei oa Firma kennt imho alle Tricks des Metiers (erzählte dir ja von ihm und unseren leider auf der Insel verstorbenen Master Brain "Flocki") sprich man kann gewisse statische Zustände imho durchaus in Maßen simulieren wenn man weiß wie aber das soll Dir der Christian erklären (aufgepasst der ist langatmiger als ich:muah: aber ein Supernetter)!!!

Schon ein Besuch bei den Burschen im 22. (vorzugsweise mit Höflichkeits six pack) zahlt sich aus !! "Trust me!!

Aber verweise bitte auf mich!!!

 

 

rlg from Down under (auch an den "Master gardener" pferschy :-))

 

christian

 

ps: nächstes Jahr (bzw weihnachten sollt ich dann eh endlich meinen (eher den Interface retrofit) Dyno mit dem 400kg 80cm Schwungrad am Laufen haben) ;)

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Pferdestallmessgayrät in der einen Garage muss erweckt werden, wie sonst kannst du den ganzen ungläubigen hier mit einer kurva, äh. Kurve belegen, wie gut dein Stage 4 bis 8 geht. Ich glaub an dich, mein Bruder im Geiste.

Wenn das Teil dich mit deinem Gewicht schon im zweiten nach oben ziieht bist ja nicht weit weg. Den PM würd ich halt runter tun und den TSR Evo mal probieren, wenn die Familienkasser das zu lässt.

Ganz liebe grüße nach Ganz Wein  Unten  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2016 um 10:48 schrieb T5Rainer:

Hier die überarbeitete Zusammenstellung:

 

Anz. Zylinder PS min PS max PS ø
23 AF TS1 17,3 40,1 23,9
8 BGM RT 225 14,1 21,5 17,4
7 Mugello 186 13,9 19,1 16,8
6 Ind. Stage4 200 10,0 16,9 12,3
5 Imola 17,7 24,1 21,0
5 Mugello 200 10,9 18,7 14,6
4 Mugello 225 11,0 23,5 17,1
4 BGM RT 195 12,1 14,9 13,7
3 Avanti 15,9 22,0 19,7
3 Monza 21,1 27,6 26,4
2 AF RB 25 34,2 39,0 36,6
2 AF RB 22 24,1 26.8 25,5
2 SuperMonza 25,0 35,2 30,1
2 AF Rapido 225 13,3 22,4 17,9
2 AF Rapido 200 14,0 14,6 14,3

2

1

SR 185

Targa Twin 250

10,2

23,4

10,5

--,-

10,4

23,4

 

- PS max beim Monza von Blauweiße O wurde korrigiert

- Anzahlen wurden korrigiert, da versch. Moppeds mehrfach aufliefen

- Zeile 2 x SR 185 wurde ergänzt

- Zeile TargaTwin 250 wurde ergänzt - mit Abstand der geilste sound :inlove:

- Spalte PS ø (arithmetisches Mittel) wurde ergänzt

 

Hat echt Spaß gemacht :cheers:

 

in der 2009er Angi Challenge hat Po mit dem Mugello 21,9 PS gehabt ( Mugello 230 ccm)

 

Der Zylinder hat inzwischen ca 15. - 17.000 km auf der Uhr, wurde von uns aber kurz vorher mal gezogen

und ein Auslass-Bolzen neu gemacht.

Ansonsten sieht das gute Stück aus wie neu und fährt sich einfach top.

 

 

Gruß, Jan

 

http://www.sqooter.com/pictures/2009/2009_purgstall/power/09_Purgstall07.pdf

 

Bearbeitet von kurbelwelle77
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. Juli 2016 um 19:35 schrieb kurbelwelle77:

 

 

in der 2009er Angi Challenge hat Po mit dem Mugello 21,9 PS gehabt ( Mugello 230 ccm)

 

Der Zylinder hat inzwischen ca 15. - 17.000 km auf der Uhr, wurde von uns aber kurz vorher mal gezogen

und ein Auslass-Bolzen neu gemacht.

Ansonsten sieht das gute Stück aus wie neu und fährt sich einfach top.

 

 

Gruß, Jan

 

http://www.sqooter.com/pictures/2009/2009_purgstall/power/09_Purgstall07.pdf

 

 

 

 

eine Frage:

 

was bitte wird die im P4 Ausdruck vom 13.07.2009 unten als Kurve angzeigt ?

 

Lamda-Wert?  

 

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb benji:

1, Lambda

2. Who cares?

 

1. richtig Lambda

 

2. mal auf den ZU FETTEN Wert geachtet... definitiv völlig daneben! 

 

3. seit wann gibt ein P4-Prüfstand Lambdawerte an... und dann solche? 

 

4. wahrscheinlich stimmt die Leistungskurve ebenso nicht 

 

5. immernoch :muah:

 

Grüße 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information