Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

so nun mal ein paar Einzelheiten,

die Brotdose ist ein neuer Gori 50, der Zylinder wurde mit einem Racetour Kolben verbaut, sonst ist alles so geblieben ,

da wie man auf der Facebook Seite von MB sieht sind die beiden Dosen gleich von der Leistung ,

Lautstärke ist beim Gori nicht so blechern , da die Innenwand gedämmt ist,

werde nun noch den gleichen Gaser testen, das auf den Testbike vom SC verbaut ist , da ich extrem zu fett bin im mittleren Bereich ,

somit werde ich noch etwas an Leistung gewinnen,

Übersetzung ist 4,2 und war mit einem MK4 herrlich zu fahren, mit der Dose muß ich auf 4,6 gehen ,

wichtig was feststellte ist die Kupplung, 4 Scheiben sind nach 100km durch , habe jetzt eine MB verbaut mit 5 dicken scheiben und die läuft prima

Wird es da noch mehr Kurven geben mit dem Stratos bzw Angie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imola, 60/107 Mec, 30er Mikuni, Angie und BGM mit AF Rad. Leider wollte die Kupplung nicht so wie wir.

post-8595-0-34804700-1347214919_thumb.jp

Update, nachdem jetzt der Ruckdämpfer fest ist wurde heute nochmal befestigt. Jetzt sinds so 21,7 PS und 21 Nm. Sptize bei 7800 oder so, Diagramm wird nachgeliefert. Kurvenform ist aber gleich, nur ohne Einbruch hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man da mal die Verlustleistung raus mutmaßt bist du absolut wohl bei unter 20PS. Vorne ist das nicht die Macht, und nach hinten hört's schnell auf. Will sagen: Das fährt bestimmt gut, und wenn du damit glücklich bist kannst du getrost auf Leistungsmessungen scheißen. Das Potential des Materials hast du damit aber eher nicht ausgeschöpft. Das bewegt sich von der Kurve auf dem Niveau eines passablen 133er Polinis, nur das der deutlich mehr Band kann und die Karre halt schneller weil leichter ist.

ne, der hat "untenrum" zu wenig saft.

So gern ich auch das Gegenteil behauptet hätte, muß ich leider sagen, daß Ihr vollkommen recht hattet.

Bis zum Prüfstandtermin für den TÜV hatte ich den Motor nur eingefahren. Inzwischen ist er auf der Straße und bringt mich auch sicher von A nach B. Aber das eigentliche Ziel, einen Plug & Play Tourer für 1-2 Personen zu haben, habe ich deutlich verfehlt. Wie gesagt unten rum keinerlei Cojones und das Drehzahlband viel zu kurz.

Mein erster Gedanke war, den Auspuff auszutauschen. Insbesondere da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein JL Road bzw. antiquierter Vorgänger ist. Das Ding ist 14 Jahre alt.

Oder soll ich mich doch erstmal über den Vergaser hermachen?

Um Tips aller Art bin ich sehr dankbar, solange ich weder das Gehäuse noch den Zylinder bearbeiten muß. Die sollen so bleiben wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach doch mal ein foto vom auspuff

Mach ich. Ich schätze, es ist ein alter Taffspeed Road. Allerdings steht auf dem ED "MSC" und ich glaube nicht, daß Jim Lomas jemals für das Midland Scooter Centre Anlagen gebraten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, endlich kann ich auch mal einen U-20 Oansa herzeigen :-D Läuft aber ganz gut die Kiste. Evtl. etwas kürzer übersetzen damits bei Gegenwind auch noch +100 kmh macht, aber sonst passts. Vergaser ist halt noch gar nicht an den Auspuff angepasst (bisher war der b-race drunter) aber der TM35 is so unkompliziert, der funzt so auch.

post-4543-0-65159300-1350377757_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, gravedigger tuning... :wheeeha:

depp

bin jetzt von der angi runter............

der tourenmotor bekommt wieder den jl3 und der sporttourenmotor darf sich was von von scherer und ludwig anstecken.

nur muss hier der auslass schon mächtig aufgerissen werden :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, endlich kann ich auch mal einen U-20 Oansa herzeigen :-D Läuft aber ganz gut die Kiste. Evtl. etwas kürzer übersetzen damits bei Gegenwind auch noch +100 kmh macht, aber sonst passts. Vergaser ist halt noch gar nicht an den Auspuff angepasst (bisher war der b-race drunter) aber der TM35 is so unkompliziert, der funzt so auch.

Stimmt die Übersetzung so wie auf dem Bild angegeben? Pacemaker mit 19/46? Deine Motorleistung ist ähnlich meiner. Mein Moped packt den vierten fast gar nicht und ich fahr 18/47.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast für düsen im 30TMX?

welcher sacchi kopf? die frühen haben eher weniger verdichtung.

einen neuen oder gebrauchter jl(3) road würde ich auf alle fälle testen.

aus dem Gedächtnis 25 ND, 50 PJ, Nadel 5EL68 (3. Clip von oben glaub ich). HD 304 oder so laut Jockey-Markus

Kopf ist neuer Sacchi. Verdichtung bewußt eher gering, QK 2,00mm oder so.

Auspuff: Müsste halt mal meine Fühler ausstrecken, wo ich so was leihweise herbekomme. Rein auf Verdacht das Geldsackerl aufreißen kann ich dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Gedächtnis 25 ND, 50 PJ, Nadel 5EL68 (3. Clip von oben glaub ich). HD 304 oder so laut Jockey-Markus

Kopf ist neuer Sacchi. Verdichtung bewußt eher gering, QK 2,00mm oder so.

Auspuff: Müsste halt mal meine Fühler ausstrecken, wo ich so was leihweise herbekomme. Rein auf Verdacht das Geldsackerl aufreißen kann ich dann auch nicht.

dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

Einer der wichtigsten Aspekte im Setup war die Haltbarkeit. Für mich bedeutet das u.a., die Belastung für das Material so gering wie möglich zu halten. Deshalb hatte ich mich bewußt entschieden, die QK vorerst so zu belassen. Und würde das auch jetzt noch eher ungern machen.

Ein angenehmer Nebeneffekt der großen QK ist die Laufruhe des Motors. Da vibriert oder wackelt rein gar nix, die LI fährt sich einfach traumhaft.

Wäre super, wenn du mir den Auspuff leihen könntest. Glaub zwar nicht, daß der Auspuff Ursache und Lösung aller Probleme ist. Aber dann hab ich wenigsten da mehr Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe QS soll haltbarer sein? Wieso das denn, wo der Motor damit heißer läuft?

Gesterzten KRP3 = Road kannst Du auch in Schwabing ausleihen.

Warum denken eigentlich so viele das eine grosse QK zur Haltbarkeit des Motors beiträgt ? Bei grosser QK wird das Ding bedeutend wärmer

Mein (offenbar äußerst laienhafte) Grundsatz war immer: höhere QK = weniger Kompression = weniger Belastung = bessere Haltbarkeit.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@Rainer: Dumme Frage: was heißt "gesterzt"? Mein GSF-Wörterbuch ist grad offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Curly, der sich schüchtern versteckt, sondern ein Auspuff mit selbstbewußter, hinten rechts rausstehender Erektion.

Erektion nach rechts hinten passt. Rechts rüsseln, rechts erigieren. Meld mich die Tage wenn's genehm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Übersetzung so wie auf dem Bild angegeben? Pacemaker mit 19/46? Deine Motorleistung ist ähnlich meiner. Mein Moped packt den vierten fast gar nicht und ich fahr 18/47.

Pacemaker 19/46 stimmt. Mit Wind wirds in der 4. auch schwer auf Touren zu kommen. Aber sonst läuft sie feine 115 lt. GPS. Leicht bergab auch gern 120+

das kommt in mein Overkill-Album! Wiseco, Liedolsheim, Vari. Eure Armut kotzt mich an gggg

:-D

bei der Kulu geh ich schon länger keine Kompromisse mehr ein, aber der Rest is doch eh Standardausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein laienhaftes empfinden zum Thema Quetschkante und Kompression sagt, dass ich die Quetschkante immer möglichst gleich lasse und die Kompression über das Volumen der Brennraumkugel ändere. Kopf auf das richtige Volumen ausdrehen ist leider nicht so einfach wie schnell mal eine Dichtung beilegen- stimmt's?

Hais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sacchi Köpfe wären ein Thema für sich...

Kopftyp 1: (zu) geringe Quetschfläche und dazu hohes Brennraumvolumen

Kopftyp 2: (zu) viel Quetschfläche und dazu zu niedriges Volumen.

das sind jetzt pro Kopf 2 Paar Schuhe, die nicht passen. Den Typ 1 kann man verbessern, aber nicht optimieren, da die Kerzenposition dem abdrehen ein Limit setzt. Ich verwende denTyp 2, da muss halt der Brennraum und die Quetschfläche nachgearbeitet werden.

Vergleich bearbeiteter Typ 2 Kopf und originaler Typ 1 Kopf:

post-3845-0-03358100-1350568131_thumb.jp

vergleich bearbeiteter Typ 2 Kopf und originaler Typ 2 Kopf:

post-3845-0-74188500-1350568138_thumb.jp

(der bearbeitete Kopf ist für eine 62er Welle)

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach mal die qk auf 1.2-1.5..

was soll das bringen mit bewusst niedrig?

muss mal schauen ob mein jl3 curly vollständig und rissfrei ist, dann könnte ich in leihstellung gehen.

Kein Curly, der sich schüchtern versteckt, sondern ein Auspuff mit selbstbewußter, hinten rechts rausstehender Erektion.

So, erst mal vielen Dank an Gravedigger für's Angebot und an an Rainer für's Leihen. Die Vermutung war richtig, mein Auspuff ist kein Taffspeed Road. Hab mit dem JL3 zwar nur eine kleine Testfahrt gemacht, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht. Von unten deutlich mehr Saft, so wie ich mir das erhofft hatte. Nach oben zwar im Vergleich spürbar weniger, aber da müsste mit dem Vergaser noch was zu machen sein. Denke mal, mein Auspuff ist ein Taffspeed MK2/Race oder so.

Jetzt mach ich mich erstmal auf die Suche nach einem kostengünstigen JL KRP3.

Die QK Geschichte mag mir allerdings auch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Da hab ich wahrscheinlich noch viel room for improvement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fooootooooo

Powo, ich weiß, Du meinst Foto von Auspuff. Das dauert noch bis zum Wochenende. Aber was ich immerhin habe, is Foto von Kopf. Typ 1 oder 2?

post-7858-0-00459800-1350663730_thumb.jp

(Foto wurde aufgenommen, nachdem er sich über eine längere Fahrt gelockert hatte. Ich weiß, daß die Rückstände nix gut sein. Muß keiner kommentieren.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information