Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Heute sollten neue Kurven meiner Karre kommen, wollte die Tassinari testen. Hatte aber Zündungsprobleme, und zu allem Überfluss hats mir vorhin noch sauber den Limakeil abgeschert, bin mit Schlagschrauber bei aber der Kompressor, der sonst IMMER eingeschaltet ist, war aus. Alder... :uargh: Naja, Welle und Polrad werden morgen wieder eingeschliffen, hoffe das klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

auf deine diagramme bin ich gespannt  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

so...aus gegebenen anlass auch mal ein paar daten/fakten von der DS-front! :-D:-D

motor kennt ihr ja alle..lief die saison 2004 u. hat min. 5 klemmer hinter sich(kolben klappert wie sau :-D ):

212 polini

DS ist eh klar

24SI(orginal nicht ovalisiert!)

org.auspuff

HP4

pseudo-piaggio-zentral-zyl.kopf

W2

max. 14,8ps bei 5632 U/min ; 21,1Nm bei 4586 U/min.

bei 4500 U/min liegen knapp über 13ps an....u.die liegen bis 6400 U/min. an ;-)

mit dem eigenbau RAP aber noch mit 24SI !

max.20,1PS bei 6096 U/min ; 23,8 Nm bei 5433 U/min.

bei 5600 U/min. liegen 19ps an...u. die liegen bis 6500 U/min. an ;-)

ist doch ganz nett ,oder? ;-)

so sieht für mich ein tourenmotor aus! :-D

schaun wir mal was der 30TMX morgen reissen kann... :wasntme:

gruß aus der DS-Front !! :rotwerd:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein weiterer Mitstreiter an der DS Front:

Polini 177 (leicht bearbeitet)

stinknormale Mazzuchelli Rennwelle

28er Vergaser

1800g Lüfterrad

PIS Perfomance

18,5 PS bei 6066 U/min

22,0 Nm bei 5821 U/min (da tanzt das Vorderrad einen lustigen Tanz!) :-D

die Kurve dazu ist extrem Spitz

(hab leider keinen Webspace)

Ein Membranmotor mit einer sog Langhub"Schali"

MBD Ansauger

30er Flachschieber und HP4 ist gerade am entstehen.

Bin mal gespannt ob der viel mehr bringt ?!

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 5 mehr PS nur durch Auspufftausch? Krass!

Und 20PS (am Rad denk ich doch) mit 24er Si und auch noch unovalisiert find ich auch schon dufte... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja,ist echt interessant,was so ein RAP alles bewirkt u. dazu haben wir die motordrehzahl nur um 700 U/min.(ps) bzw. 900 U/min (Nm) angehoben.. ;-)

das band bei einem RAP ist natürlich etwas schmäler als mit dem org. pott,aber

bei 5000 U/min liegen immer noch ca. 16 ps am rad an !

so ab 4500 U/min. fängt der spaß beim RAP an...

wichtig für den aufbau war mir die drehzahl um max. 1000 U/min. zu erhöhen.

wenn ich mich erinnere ,hat die org. 200er px die 10ps(motor) bei 6000 U/min.,oder?

wir liegen jetzt ca. 500 U/min. drüber u. haben die doppelte leistung (am rad)

muss dazu sagen,das der 24SI bei beiden läufen nicht neu abgestimmt wurde !

u. ich habe den verdacht,dass der motor etwas getriebeöl über den KULU simmerring zieht.. :-D

aber egal..heute kommt der 30TMX drauf...u. der wird noch einiges bringen.. ;-);-)

@rustracer:was ist bei dir spitz??leistung u. drehzahl ist ok...der 177er u. der 207 sind auch fast identisch...

bin auf dein membran-versuch gespannt....bei mir entsteht auch ein membran(MRB) motor,worauf ich den polini (unverändert) testen will..mal sehen was die membrane bewirkt... ;-)

gruß

Tom

ps:ich will eigentlich nur auf dem prüfstand sehen, wie sich die unterschiedlichen komp. des motors wie auswirkt..die max. leistung etc. interessiert mich nicht wirklich,da ich mir das schon vorher grob überschlagen habe,denn von nix kann man keine gewisse Vmax. erreichen... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Bist du mit deinem Eigenbau-RAP schon länger gefahren? Will darauf anspielen das ja wie viele sagen der Si Vergaser bei nem RAP einfach überfordert sein soll und nicht richtig abzustimmen sei.

Wie waren deine Erfahrungen?

Mein nächster PX Motor wird sicher ein DS!!! Mich würd auch mal der Spritverbrauch mit 30er TMX interesieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS:

Bist du mit deinem Eigenbau-RAP schon länger gefahren? Will darauf anspielen das ja wie viele sagen der Si Vergaser bei nem RAP einfach überfordert sein soll und nicht richtig abzustimmen sei.

Wie waren deine Erfahrungen?

Mein nächster PX Motor wird sicher ein DS!!! Mich würd auch mal der Spritverbrauch mit 30er TMX interesieren... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

mit dem eigenbau RAP bin ich die saison 2003 u. 2004 gefahren!

anfänglich mit 24SI (HD 128-130) u. polini primär...das hat sehr gut geklappt.. ;-)

da der auspuff nicht wirklich hohe drehzahlen zulässt u. nicht schlagartig zu macht...kann der motor nicht wirklich "überdreht" werden u. er magert auch nicht ab.

also nicht wie zb. ein polini RAP(der ja eigentlich passen sollte... :grr: )

die leistungsentfaltung ist auch nicht schlagartig..setzt weich ein u. hat ein breites band...was man zum touren bzw. einer langen primär(malle ultralang) braucht!

mit dem 30TMX geht obenraus etwas mehr,aber auch damit ist der RAP gut gegangen..siehe nürburgring-race! :-D

ist ja auch klar,wenn mehr geht,kostet das auch verbrauch...vollgasfahrten liegenn dann schon mal zw. 4,5-5 liter/100km! ;-)

mit dem 24SI waren es ca. 1 liter weniger.

aber der ganze verbrauch hält sich noch in grenzen...da ich eine sehr lange primär fahre,kann ich auch mit dem 30TMX in einer px-gruppe bei reisetempo um die 95-100km/h mit 3,5 liter fahren...

solo bewege ich mich bei 120km/h (aber nicht im schnitt!!) u. da gelten die oben genannten werte. ;-)

DS hat halt den vorteil...WO NIX DRANN IST,KANN AUCH NIX DEFEKT GEHEN ! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber egal..heute kommt der 30TMX drauf...u. der wird noch einiges bringen.. ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

prüfstandsläufe abgebrochen,da ich vermute der kulu siri ist defekt...der motor läuft einfach zu fett... :-D

fr. gehts hoffentlich erst mal mit einem neuen kolben weiter u. altem setup/siri...danach motor-revision!! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Konus gerichtet, Zündprobleme beseitigt (danke an den ?peter hat spass denkt susi? [alder lass ma deinen nick ändern :grins: ]) und nach einigen Stunden Fräsarbeit den MRB passend für die Tassinari gemacht. Da muss man ja massiv beigehen um die Plättchen vernünftig öffnen zu lassen. Fleisch ist aber genug vorhanden, also kein Problem.

Kurve im Vergleich zu bearbeiteter RD-Membran:

tassinari.jpg

Plättchen in der zahmen Stellung, also ?High? auf den Anschlägen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! Für meinen Geschmack jedoch ein etwas zu "knackiger" und vor allem später Leistungsanstieg...die 20 Pferde sollten schon bei 6000 oder drunter anliegen. Aber das ist eben der Zielkonflikt, wenn man die magische 30 aufm Blatt haben will... :-D

Leider sind die Messungen nicht vom gleichen Tag...deshalb fast schon wertlos. :-D So einen Unerschied hat man fast schon zwischen morgens und mittags....

Normalerweise kappt die Tassinari nämlich nicht das hinten ab, was sie vorne dazugibt...aber das nach unten schieben (falls es von der Membran kommt und nicht nur aufgrund kälterem Auspuff/Kurbelgehäuse, o.ä.) schadet dem Motor absolut nicht.

mmmmhh.....wenn man "high" liest, dann ist das doch die "nicht zahme" Stellung für hohe Drehzahlen. "low" ist denk ich besser für die Vespa, macht auch bei über 10500 keinen Ärger! Ich hab "high" (also höhere Vorspannung) probiert und das Gefühl gehabt, das es lowend kostet...

Ist der Anschlag so, dass er die Plättchen mit der Kante fester runterdrückt (high) oder schwebt er frei über den Plättchen (low)?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! Für meinen Geschmack jedoch ein etwas zu "knackiger" und vor allem später Leistungsanstieg...die 20 Pferde sollten schon bei 6000 oder drunter anliegen. Aber das ist eben der Zielkonflikt, wenn man die magische 30 aufm Blatt haben will... 
Der Roller hatte schon mal mehr Drehmoment und ging bei 6000 über die 20, ich hab aber keine Ahnung was da los is, auf jeden Fall ist die Kurve seit diesem Sommer etwa 400rpm nach hinten verschoben. Alles dicht, fest, neue Ringe etc, aber die Nm kommen nicht mehr. Leistung is gleich geblieben, aber die 1-2Nm Verlust spürt man schon... mysteriös
Leider sind die Messungen nicht von gleichen Tag...deshalb fast schon wertlos.  So einen Unerschied hat man fast schon zwischen morgens und mittags....

Naja :-D Haben mit dem Setup (also mit der etwas bearbeiteten RD-Membran) die letzten Wochen und Tage viele Läufe gemacht, die waren quasi deckungsgleich, auch an unterschiedlichen Tagen etc. Die Bedingungen sind ja auch fast identisch, selbe Temperatur, fast gleicher Luftdruck und Luftfeuchte, außerdem arbeitet der P4 ja mit dem Klimakorrekturfaktor (oder wie das heißt). Genaugenommen hätte ich mit der Tassinari auch neu (optimal) bedüsen müssen etc... bin die letzen Wochen eher häufig auf dem Prüfstand gewesen und sage, die Kurven sind vergleichbar. :-D

Normalerweise kappt die Tassinari nämlich nicht das hinten ab, was sie vorne dazugibt...aber das nach unten schieben (falls es von der Membran kommt und nicht nur aufgrund kälterem Auspuff/Kurbelgehäuse, o.ä.) schadet dem Motor absolut nicht.
Deswegen wird immer unter (soweit möglich) gleichen Bedingungen gemessen, d.h. der Roller wird über alle 4 Gänge warmgefahren, dann werden 2 oder 3 (evtl. auch mehr) Messungen gemacht, um eben keine Zufallskurven zu bekommen. Warum es hintenraus etwas fehlt, keine Ahnung.
mmmmhh.....wenn man "high" liest, ist das doch die "nicht zahme" Stellung für hohe Drehzahlen. "low" ist denk ich besser für die Vespa, macht auch bei über 10500 keinen Ärger!

Ist der Anschlag so, dass er die Plättchen mit der Kante fester runterdrückt (high) oder schwebt er frei über den Plättchen (low)

Der Anschlag war so montiert, dass er die Plättchen runterdrückt, zu lesen in dem Falle ist "High". dachte eigentlich dass das die normale Stellung ist, da die Plättchen, wenn man den Anschlag umdreht, ja weiter öffnen. Der Anschlag ist ja dann ein gutes Stück weiter weg...?

Edit: Bei worb5 steht dazu folgendes:

Durch Umdrehen der Bleche an den Membranzungen (Aufschrift "low") gibt die Membran einen größeren Querschnitt frei, was die Füllung verbessert. Dieses hat jedoch eine drastisch reduzierte Lebensdauer der Membranzungen zur Folge.
Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34er Schrägstrom

Langhubwelle, Bogen raus, nichts strömungsoptimiert

211er, Überströmer etwas gefräst, Boostport groß, Auslass knapp 68% breit

Kolben offen

Kopf mit 12:1, schmaler QF, 1° gegen den Kolben aufgehend, 1,2mm Kante

HP4, geblitzt auf 17°

RZ-Right

Edith ergänzt: Malle 1mm angehoben, Steuerzeiten etwa 130/194

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ist die Vergleichbarkeit bestimmt gegeben...

Kurve passt recht gut zu deinen Komponenten, finde ich.

ich fahr schon immer auf low....hab keinerlei Haltbarkeitsprobleme.

Durch die Anschläge änderst du eher die Eigenfrequenz als den Offnungswinkel. laut Tassinari bringt High mehr overrev und low mehr bottom. Da der Vespa Motor aber eher "niedertourig" ist, harmoniert low für mein Gefühl besser.

Mach doch nochmal nen Lauf mit low. keine Angst...die gehen sicher nicht kaputt, wenn du genug im MRB weggefräst hast. Meine haben nach vielen Tausend Km noch nicht mal ne Ausfransung.

was hast du bei den ÜS gefräst?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR:warum hast den motor nicht weiter gedreht?die kurve fällt ja noch nicht richtig ab?

was ist das für ein motor??daten?

dreht sehr hoch für die leistung...

@vespaflow:guter leistungswert..nur die Nm könnten echt ein wenig höher liegen..wie fährt es sich auf der straße??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR:warum hast den motor nicht weiter gedreht?die kurve fällt ja noch nicht richtig ab?

was ist das für ein motor??daten?

dreht sehr hoch für die leistung...

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

steht doch da, Fudi und die verbauten Kombo

hat S&S gemacht (evt. für TÜV)

Gruß

Arne

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespaflow:guter leistungswert..nur die Nm könnten echt ein wenig höher liegen..wie fährt es sich auf der straße??

<{POST_SNAPBACK}>

Der Motor hatte ja schon mal mehr Drehmoment. Wenn ich den Zylinder das nächste mal abnehme werde ich diesen und den Kolben genau vermessen lassen, vielleicht ist ja nach den vielen Prüfstandsläufen und einigen tausend Kilometern auf der Straße ein neuer fällig. Blowby ist auf jeden Fall etwas mehr als noch vor einem Jahr, neue Ringe haben nichts gebracht.

Auf der Straße bin ich den Motor nur mit der RD-Membran gefahren, bei den Tests mit der Tassinari am Samstag hat es die Kupplung zerlegt. Fährt sich schon ganz ordentlich, im Ersten muss man halt etwas nach vorne rutschen... :-D Ganganschluss ist kein Problem, war es vorher mit 30er und E-Startpolrad aber auch nicht (27PS oder so).

Und so schlecht sind 28,2Nm am Rad jetzt auch nicht... mit nem guten (Eigenbau-)auspuff geht da auch noch mehr, außerdem ist der Zylinder nur 12:1 verdichtet bei 194° Auslass, da bleibt effektiv nicht soviel über. Werde aber demnächst noch ein paar andere Kopfdesigns testen (danke an Johannes an dieser Stelle :-D ).

Zündung habe ich auch noch nie verstellt, vielleicht liegt da auch noch etwas Potential...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arne: irgend wie kann ich mir nicht vorstellen,dass deine leistung nach 8600-8700 so krass abfällt :-D

@vespaflow:na auf alle fälle sind die 28,2Nm ein sehr guter wert...hab vergessen,dass es ein käuflichere RAP war..hat der johannes nichts "herumliegen"? ;-)

aber deine vermutung mit kolben würde ich nachgehen..bei mir kommt auf alle fälle ein neuer rein...u. einen neuen zyl. kopf würde ich auch gern testen..aber woher nehmen??

mal kurz 2-3 drehen lassen.. :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vergessen,dass es ein käuflichere RAP war..hat der johannes nichts "herumliegen"? 
Naja, rumliegen tut da einiges... :sabber: :-D aber einfach mal so testen is wohl nicht. Sind aber selber am planen dran ;-)
u. einen neuen zyl. kopf würde ich auch gern testen..aber woher nehmen??

mal kurz 2-3 drehen lassen.. 

Klar, warum nicht? Verschiedene Köpfe beim gravie fräsen lassen und ab auf den Prüfstand. Von nix kommt nix... :-D Nen gebrauchten 200er Kopf bekommt man doch für (relativ) schmales Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Powerjet habe ich mich noch gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt, sämtliche Bedüsungsänderungen bei Vollast nur über die HD. Beim 30er hatte ich das Gefühl dass der PJ nicht einsetzt, wie es beim 34er weiß ich nicht. Aber wenn man bedenkt wo die RGV ihre Nenndrehzahl hat, soweit drehen die meisten 211er gar nicht. Bin da skeptisch, werde das aber bei Gelegenheit auch mal angehen.

Momentane (Prüfstands!)bedüsung:

HD 300-320 (immer etwas abhängig von RAP, Wetter usw.)

PJ 35

Nadel original (Bezeichnung hab ich nicht im Kopf)

MR P4

Schieber standard

ND 22,5

Luftdüse 0,7

Rotzt auf dem Prüfstand bei 1/4-1/2 geöffnetem Schieber, auf der Straße wäre die optimale Bedüsung noch zu ermitteln, wird aber nicht so weit von der derzeitigen Bedüsung abweichen, war zumindest beim 30er so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu blöd, ich hab bei meinem letzten Lauf vergessen, mal wieder zu checken, ob und wie stark sich der PJ auswirkt...

Hast du das zufällig innerhalb deiner letzten Läufe gecheckt? Was fährst du jetzt für ein Bedüsungs-Setup?

<{POST_SNAPBACK}>

also bis 8000 U/min. hab ich nicht wirklich was vom PJ gesehen :-D

motor dreht einfach zu wenig(max. leistung bei 6500)...da bringt es nicht wirklich die reuse so lange zu überdrehen.. :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information