polinist Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben: Vielen Dank, findet man die Werte von alten Malossi-Auslass irgendwo? Am besten in 1:1 zum Ausdrucken. Dann würde ich mich auch drantrauen. Hab in grauer Vorzeit schon Mal einen Malossi alt am Auslass gefräst, war allerdings ein Membran Motor mit RAP, hat eigentlich sehr gut geklappt. Aber die Abmessungen vom ori Auslass von damals habe ich leider nicht. Verbau doch den Sport mal einfach so wie er ist. Als Sport und MHR rauskamen hat @schoeni230 den Auslaß in Schritten erweitert und geschaut was passiert. Bei 60% Sehne kippte die Sache dann hab ich in Erinnerung. Dh ja oben mehr aber Verlust unten raus beginnt/begann. Kann man im Topic vom Sport wohl auch iwo nachlesen. Edit: waren halt seine Erfahrungen... Bearbeitet 30. Oktober 2021 von polinist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 vor 10 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: Verbau doch den Sport mal einfach so wie er ist. Als Sport und MHR rauskamen hat @schoeni230 den Auslaß in Schritten erweitert und geschaut was passiert. Bei 60% Sehne kippte die Sache dann hab ich in Erinnerung. Dh ja oben mehr aber Verlust unten raus beginnt/begann. Kann man im Topic vom Sport wohl auch iwo nachlesen. Edit: waren halt seine Erfahrungen... Find den Bericht nicht mehr, kann da jemand mal bitte mit dem Finger darauf zeigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 vor 12 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: Verbau doch den Sport mal einfach so wie er ist. Als Sport und MHR rauskamen hat @schoeni230 den Auslaß in Schritten erweitert und geschaut was passiert. Bei 60% Sehne kippte die Sache dann hab ich in Erinnerung. Dh ja oben mehr aber Verlust unten raus beginnt/begann. Kann man im Topic vom Sport wohl auch iwo nachlesen. Edit: waren halt seine Erfahrungen... Hab ich auch gelesen, bei 58 % war der Beste Kompromiss. Ich denke, die Form vom Auslass sollte beibehalten werden und auch oben und unten lass ich es wie es original ist. Nur etwas in der Breite auf besagte 58%. Nun Mal messen, wie breit der Auslass im ori Malossi Sport ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) Am 29.10.2021 um 10:26 hat Patricks folgendes von sich gegeben: Aber nicht ohne Auslassbearbeiteung Habe mit dem Sport mit der Polini Box auch gut 28 Ps ohne Fussdichtung aber da ist halt schon etwas arbeit im Zylinder drinnen Doch, gänzlich ohne Auslaßbearbeitung. Soweit ich mich errinnere bist Du direkt auf breiten Auslaß gegangen? Am 29.10.2021 um 10:46 hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Genau so sehe ich das auch! Sport mit Auslassbearbeitung ist das kein Problem. Hat dann auch früher die Leistung anstehen wie der MHR, hab ich alles schon auf der Rolle erprobt. @Angeldust hast du dazu auch ein Diagramm oder nur hören sagen? Das Thema ist, dass 75% der Schraube nicht einmal 23Ps aus so einem Setup holen. Die Kurven von 25-28PS werden da schon rar. Sieht man ja oft genug bei SIP und SCK oder MMW auf der Rolle Wenn ich etwas behaupte hat das auch Hand und Fuß. Mein Sport 221 auf stark gemachten DS Einlaß mit PHBH und Polinibox, OHNE jegliche Zylinderbearbeitung: Hab aktuell einen Sport auf Membran aufgebaut um zu schauen inwieweit der Einlaß da der drosselnde Faktor ist oder ob da die 25PS mit original Auslaß das Limit sind. Der Motor aus dem Diagramm ist, bis auf den Einlaß, wirklich recht konventionell. Sprich der hat sogar ne safety Quetschkante von 1.10mm. Ist absolut vollgasfest. Bearbeitet 2. November 2021 von Angeldust 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Starke Leistung! Die SZ hast du nicht zufällig im Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) @Angeldust ja verstanden aber meine Kurve ist mit SI24.24 und Drehschieber nur etwas nach hinten aufgemacht. was meiner Meinung nach bezüglich invest, Anpassungen und gebastel einen deutlichen Unterschied macht. Außer dass dein Peak ein paar Umdrehungen früher anliegt sehe ich keinen Vorteil. Aber dein Motor fährt sich bestimmt top, hab sowas ähnliches nur mit PWK28 und S&S silent Plus Bearbeitet 2. November 2021 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 Coole Kurve. Wie muss man sich einen stark gemachten DS Einlass vorstellen? Und würde so ein Einlass auch mit dem Si funktionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Doch, gänzlich ohne Auslaßbearbeitung. Soweit ich mich errinnere bist Du direkt auf breiten Auslaß gegangen? Wenn ich etwas behaupte hat das auch Hand und Fuß. Mein Sport 221 auf stark gemachten DS Einlaß mit PHBH und Polinibox, OHNE jegliche Zylinderbearbeitung: der hat sogar ne safety Quetschkante von 1.10mm. Findes du? Ich finde 1,1mm für 220ccm schon an der Grenze Habe gesehen du hast da den YSN30 drauf Wie ist der Vergaser und was ist alles anders? Welche Bedüsung hast du da verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 vor 15 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben: Findes du? Ich finde 1,1mm für 220ccm schon an der Grenze Habe gesehen du hast da den YSN30 drauf Wie ist der Vergaser und was ist alles anders? Welche Bedüsung hast du da verbaut? Naja, Malossi hat da ja noch krassere Empfehlungen, hattest Du ja selbst mal gepostet. Fährt sich aber in jedem Lastbereich unauffällig und Kerzen/Kolbenild sind auch mehr als Gesund. Bedüsung: AS264, X2 (2'ter Clip), ND55, HD auf DS: 125, Schieber 45 Am 6.8.2021 um 09:59 hat Patricks folgendes von sich gegeben: Da ist auch einiges mekwürdig in der neuen Beschreibung Man beachte auch die sportliche Qk beim MHR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Hab aktuell einen Sport auf Membran aufgebaut um zu schauen inwieweit der Einlaß da der drosselnde Faktor ist oder ob da die 25PS mit original Auslaß das Limit sind. Auf den Vergleich bin ich gespannt!!! Vor allem die Kurve wird interessant. Vermutlich lässt sich der DS schöner fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 vor 15 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben: Auf den Vergleich bin ich gespannt!!! Vor allem die Kurve wird interessant. Vermutlich lässt sich der DS schöner fahren. Drehschieber roggd... PS holt man aus einem Sport schon... auch bei 68er Sehne Verlierst aber deutlich an Nm Elron 30er vhsh 188 zu 127... 60er Welle...27,x PS 24,0 NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 War aber nicht entspannt zu fahren...jetzt mit Bauerngaser PHB 30 und Voyager einwandfrei... hat aber 3 Pferde gekostet... dafür 26 Nm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. November 2021 Teilen Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Naja, Malossi hat da ja noch krassere Empfehlungen, hattest Du ja selbst mal gepostet. Fährt sich aber in jedem Lastbereich unauffällig und Kerzen/Kolbenild sind auch mehr als Gesund. Bedüsung: AS264, X2 (2'ter Clip), ND55, HD auf DS: 125, Schieber 45 Ja das stimmt hatte mich drüber auch sehr gewundert Ich bin einen meiner Sport mal so 2 Jahre mit ca.0,95- 0,98mm (knapp unter einen mm) gefahren Hat auch auf Langstrecken geklappt aber nur mit recht fetter Nebendüse die man ja bei der Box auch nicht merkt. Muss aber auch sagen hatte damals auf den Motor noch die BGM Touring Box was halt im Sommer, wenn es sehr heiß war extrem an der Grenze war und dass ich manchmal bei über 33 Grad auch leichtes klingeln schon hatte. Hängt aber sicherlich auch alles teils mit dem kleinen Endrohr auch zusammen was die Touring Box hatte. Die Polini Box ist da thermisch viel stabiler durch das größere Endrohr finde ich Vibrationen hatte der Motor aber mit gleicher Welle und der geringen QK mehr und drehte oben auch nicht mehr so frei wie jetzt mit den 1,3mm Qk Ist der gleiche Motor, Zylinder der jetzt um 28Ps hat mit Membran Auf Ds waren es ca. um gut 24 Ps mit der 1mm Qk Bearbeitet 2. November 2021 von Patricks 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 vor 22 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben: Starke Leistung! Die SZ hast du nicht zufällig im Kopf? Ist einfach auf 60mm Hub ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse), Rest am Kopf ausgeglichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 vor 16 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben: Auf den Vergleich bin ich gespannt!!! Vor allem die Kurve wird interessant. Vermutlich lässt sich der DS schöner fahren. Hab ich gestern noch gemacht. Direkter Vergleich DS (blau) zu Membran (rot), allerdings beide mit dem (gegenüber dem Polini im vorigen Diagramm) schwächeren S3. Vergleich mit Polini folgt dann noch. . Der Motor ist nicht umgebaut sondern komplett neu aufgebaut. MRB Stutzen mit BGM Membran, 60mm Vollwange (einseitig Glocke), Primär jetzt 24/62 anstatt 25/62, Rest gleich. Hat genau das gebracht was ich mir erhofft habe, mehr Band ohne an den Auslaß zu gehen. Membran fährt sich durch das breitere Band deutlich besser, aber leider auch deutlich lauter (auch wie zu erwarten). Ich schaue mal was das Ding jetzt mit der Polinibox macht. War auch nur die erste Wurfbedüsung. Bin da jetzt von HD125 auf DS auf HD145 bei Membran. Läuft in allen Bereichen sehr sauber und hat auch schon das erste mal Vollgas auf der Autobahn hinter sich. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) @angeldust: Vielen Dank! Das bestätigt die These, dass DS (gerade bei Box) nicht bei der Leistung begrenzt, aber immer schmalbandiger ausfällt. Mit Reso wird der Unterschied dann umso deutlicher ausfallen. Ich bin sehr gespannt, was Du nachher bei der Bedüsung rauskriegst. Wäre super, wenn Du das dann auch teilen könntest. Bearbeitet 3. November 2021 von style63 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 Am 2.11.2021 um 10:02 hat dontsink folgendes von sich gegeben: Coole Kurve. Wie muss man sich einen stark gemachten DS Einlass vorstellen? Und würde so ein Einlass auch mit dem Si funktionieren? Das war eigentlich ein Unfall. Das ist ein uraltes Rallygehäuse das einen bereits großen, aber defekten Drehschieber hatte. Ich hab da die Drehschieberdichtfläche vor und hinter der ursprünglichen Fläche neu aufgebaut. Damit konnte ich den Einlaß defacto über die komplette Alufläche aufmachen. Gedichtet hat dann nur noch die neue Kaltmetallfläche. Hintergrund war das ich die BGM Welle hatte und nicht beschneiden wollte. Für eine maximal große Fläche hab ich daher den Einlaß so gestaltet. Wie man aber sieht ist das nicht notwendig. Lief aber dennoch gut und alltagstauglich. Steuerwinkel vom Einlaß müsste ich nochmal messen, lag aber sicherlich um 125-130v.Ot. bis ~75n.OT. Das funktioniert sicherlich auch mit SI, aber wie gesagt ist da ab einem gewissen Grad (im Wortsinne) trotzdem Schluß. Sprich ob jetzt 72° oder 75° nach O.T. ist sicherlich nicht mehr messbar wenn sonst alles stimmig ist. Der Einlaß würde mit einem SI und kurzem Ansaugweg vermutlich obenraus auch noch besser performen als mit PHBH. So zumindest mal ein Test mit einem Vorgänger von diesem Motor. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Direkter Vergleich DS (blau) zu Membran (rot), allerdings beide mit dem (gegenüber dem Polini im vorigen Diagramm) schwächeren S3. Vergleich mit Polini folgt dann noch. . Der Motor ist nicht umgebaut sondern komplett neu aufgebaut. MRB Stutzen mit BGM Membran, 60mm Vollwange (einseitig Glocke), Primär jetzt 24/62 anstatt 25/62, Rest gleich. Hat genau das gebracht was ich mir erhofft habe, mehr Band ohne an den Auslaß zu gehen. Membran fährt sich durch das breitere Band deutlich besser, aber leider auch deutlich lauter (auch wie zu erwarten). gut - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ICH würde dafür nicht auf Membran gehen. Aber Du als alter Autobahnheizer kannst halt da jetzt noch bissi was drauflegen auf der Bahn Edit: und wenn ein SI am DS obenraus auch noch besser performt wie Du ja selber schreibst dann fällt der Unterschied hier wsl noch geringer aus Bearbeitet 3. November 2021 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 Ich glaub mit anderen, deutlich potenteren Boxen, wird der Unterschied noch deutlicher. Der sip road 3 is jetzt nicht grad ne "Waffe". Cooler Vergleich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 3. November 2021 Teilen Geschrieben 3. November 2021 Der SiP 3 ist schon sehr stark. Um z.B. eine BBS mit mehr Dampf daran zu zaubern, muss man ganz andere Steuerzeiten fahren. Das lässt sich nicht 1:1 vergleichen. @angeldust hat hier mit der Membran bestimmt noch nicht alle Register gezogen. Der Motor ist ja noch gar nicht abgestimmt. Mit Feintuning an Steuerzeiten und Bedüsung sowie Ggf Auslass sind bestimmt noch 10-20% mehr drin, die man mit dem Drehschieber nicht erzielt. Für mich sieht die Kurve so aus, als würde ein Tick mehr Vorauslass was bringen, in dem man Zylinder etwas runtersetzt und Auslass behutsam nach oben zieht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Am 3.11.2021 um 07:44 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Hab ich gestern noch gemacht. Direkter Vergleich DS (blau) zu Membran (rot), allerdings beide mit dem (gegenüber dem Polini im vorigen Diagramm) schwächeren S3. Vergleich mit Polini folgt dann noch. . Der Motor ist nicht umgebaut sondern komplett neu aufgebaut. MRB Stutzen mit BGM Membran, 60mm Vollwange (einseitig Glocke), Primär jetzt 24/62 anstatt 25/62, Rest gleich. Hat genau das gebracht was ich mir erhofft habe, mehr Band ohne an den Auslaß zu gehen. Membran fährt sich durch das breitere Band deutlich besser, aber leider auch deutlich lauter (auch wie zu erwarten). Ich schaue mal was das Ding jetzt mit der Polinibox macht. War auch nur die erste Wurfbedüsung. Bin da jetzt von HD125 auf DS auf HD145 bei Membran. Läuft in allen Bereichen sehr sauber und hat auch schon das erste mal Vollgas auf der Autobahn hinter sich. Du bist von HD 125 auf 145 gegenagen??? Ich glaube ich fahre bei mir eine 132er Bei mir brauchte der Membranumbau auch vorne was und komplett über das Band Ich glaube das BGM Membran ist auch nicht gerade berauschend Ich habe da das RD Italkit eingebaut was ich super finde Versuche das mal was es beim Egig gibt was er für die Sf Ansaugstutzen hat (ohne Stuffer bekommst es auch beim Sip) Da ist auch ein ovaler Stuffer schon drinnen der genau an den MRP 30mm Rüssel schon passt Sip road 3 habe ich auch getestet konnte nicht wirklich was besser außer einiges lauter wie die Polini Box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Am 3.11.2021 um 07:44 hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Hab ich gestern noch gemacht. Direkter Vergleich DS (blau) zu Membran (rot), allerdings beide mit dem (gegenüber dem Polini im vorigen Diagramm) schwächeren S3. Vergleich mit Polini folgt dann noch. Hast du den Polini noch gemessen? Wie ist die Lautstärke mit dem Polini? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzo Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Würde mich auch mal interessieren. Würde es etwas bringen die Steuerzeiten leicht anzuheben um der Polini Box etwas mehr Drehzahl hintenraus zu entlocken ? Auf einem M232 dreht die Polini Box ja auch schöner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrippe Geschrieben 17. Juli 2022 Teilen Geschrieben 17. Juli 2022 @AngeldustIch weiß, es ist jetzt schon ein halbes Jahr her, aber hast Du noch einen Vergleich mit der Polini-Box vs. S3 gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 24. Juli 2022 Teilen Geschrieben 24. Juli 2022 Nachdem ich da mit 60Hub erstmal nicht mehr gefunden hab, Nun auch mal hier: M232, Quattrini Welle original, 35er Keihin, Vape, NSR Membran im Eigenbau-Bastelansauger☺️, Fichtl Pot, Auslass bearbeitet, nur Fussdichtung. mehr Details hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/305012-quattrini-m232m244-für-largeframes/?do=findComment&comment=1069535183 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 8. August 2022 Teilen Geschrieben 8. August 2022 (bearbeitet) Am 17.7.2022 um 02:18 hat Schrippe folgendes von sich gegeben: @AngeldustIch weiß, es ist jetzt schon ein halbes Jahr her, aber hast Du noch einen Vergleich mit der Polini-Box vs. S3 gemacht? Ja, habe ich zwei Tage später. War aber auch noch alles nur gesteckt ohne einen Feilenstrich am Zylinder oder weiterer Feinabstimmung. Man sieht das der S3 hier, vermutlich aufgrund des nicht angepassten Vorauslaßwinkel (der aufgrund der Langhubwelle kleiner geworden ist), nicht sein volles Potential ausspielen kann. Sprich plug&play ist der Polini (blaue Kurve) eine gute Wahl. Bearbeitet 8. August 2022 von Angeldust 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2023 Teilen Geschrieben 28. Januar 2023 Damit man auch den Berg hoch kommt: 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Januar 2023 Teilen Geschrieben 28. Januar 2023 Dein Polo Steilheck ? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2023 Teilen Geschrieben 28. Januar 2023 Gewonnen hat aber ne Smallframe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 28. Januar 2023 Teilen Geschrieben 28. Januar 2023 Muss man aber Fairerweise sagen die SF hat mit Lachgasunterstützung gearbeitet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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