Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Am 27.8.2017 um 01:06 schrieb Hjey:

Moin,

irgendjemand einen Tip wie ich die Höcker wegbekomme?

M1X, RZmk2, vforce3, Keihin33, 180/125.

 

170826_M1X_RZmk2_SB 24°16°Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ 125-180 mit Streamline.JPG

 

Moin liebe Blech Community,

hier mal kurz ein update. Da ich erstmal noch nicht fräsen wollte, habe ich den Zylinder 0,5mm hochgesetzt auf 182/127,5.

WOW, da fehlte wohl noch ein bisschen Überströmzeit :aaalder:. Demnächst gehe ich mal auf 184/130.

59a92e3137e19_170830_M1X_RZmk2_SB2416Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ1275-182.thumb.JPG.ee5c99643ab8e132f74011fea9d541da.JPG

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gleich wie bei mir... hab ja auch rum gespielt mit den Steuerzeiten und hab oben wie unten dazu gewonnen ohne dass sich großartig das Band verschiebt mit anheben des Zylinders ohne sonstige Bearbeiteung.

 

Steuerzeiten.thumb.jpg.9ee8c48e3014ab6cd791f5c751c7b48d.jpg

 

Das mit dem Vorauslass ist auch nicht so einfach ..... da kommen halt mehrer Faktoren Zusammen: Kanalquerschnitte, Einlass, Auslass, Auspuff usw.

Im Allgemeinen sagt man eigentlich, dass je höher der Motor dreht bzw seine Spitzenleistung hat desto mehr VA braucht man.

Das steht auch in ätlichen Büchern so in der Richtung drin..... ist aber natürlich nur ein Richtwert, und in jedem Buch stehen auch ein bisschen andre Werte. :lookaround:

 

Drehzahl             Vorauslaßwinkel
5500                      19°
6000                      20°
6500                      21°
7000                      23°
7500                      24°
8000                      26°
8500                      28°
9000                      29°
9500                      30°
10000                    31°
10500                    32°
11000                    33°
11500                    33°
12000                    34°

 

 

 

Ich hab ja schon sehr viel rumprobiert...

Damals habe ich bei meinem Malossi alt und auch bei meinem 177er Polini nur den Auslass hoch gezogen um auf höhere Auslasssteuerzeiten zu kommen.

Der VA war dann meistens bei 33°+ und mehr. Hier wurde die Vorresoleistung deutlich schlechter... die Spitzenleistung hat aber deutlich zugenommen. -> ist ja auch klar mit höhren Steuerzeiten.

Ich hab dann mal versucht durch runter setzen des Zylinders die Steuerzeiten wieder ein wenig zu entschärfen damit er von unten wieder besser zieht.

Ohne erfolg... habs mit 0,0mm  / 0,8 mm und 1,5mm Fußdichtungen probiert.

Fazit war, dass es mit weniger Fußdichtung und weniger Steuerzeiten unten rum nicht besser wurde und oben rum wurde es dann richtig mau, also hab ich die mit maximaler Fußdichtung gefahren und musste dann die Übersetzung anpassen

 

Letztes Jahr habe ich dann bei den beiden Zylindern die Überströhme nach oben gefräst um den VA wieder zu verringern auf humane 30°.

Und siehe da, jetzt habe ich unten rum deutlich nochmal dazugewonnen ohne an Spitzenleistung zu verlieren.

 

Und wie man oben in der Tabelle schön sieht, solllte man wohl bei einer erwartetetn spitzendrehzahl von 8500 - 9500 ca. einen Vorauslass von 28-30° haben.

Das Stimmt so auch mit meinen Erfahrungen überein.....

 

Aber als Beispiel:

-ein sehr gut laufender Mlossi Sport auf Orginal Motor mit 180/120 VA30 mit ca. 20+ PS hat sein Pike bei 7000 U/min

-ein Malossi MHR auf einem potenten Motor mit 195/140 VA27,5 mit 40+PS hat sein Pike bei 9500 U/min

Das passt nicht ganz.... Funktioniert aber auch.

Ist halt auch immer eine Frage des gesammten Setups... :-P

 

PS: vielleicht ganz interesant ->

Bin letztens über ein Viedeo getolpert.... der erklärt das eigentlich ganz gut:

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Folks!

 

Gestern war Prüfstandsparty bei den Welfen. Danny hat seinen 90er Jahre Racer auf die Rolle gestellt. Setup PX200 mit MHR Zylinder, R1 Auspuff und Pinasco Kurbelwelle auf DREHSCHIEBER (!!!!).

Der Motor legte bei jedem Lauf dazu.

Begonnen wurden die Prüfläufe mit 30PS und Vespatronic, zwischendrin wurde eine Overrev verbaut, zum Schluss wieder die Vtronic.

Der letzte Lauf produzierte 35PS mit Vespatronic.

Es war ein Ansauggummi verbaut welches nach jedem dritten Lauf den Vergaser aushustete. Weiterhin hat der Motor eine große Boostbottle welche anfangs scheinbar voll mit Sprit war. 

 

3.pdf

5.pdf

 

Die letzten Kurven (Overrev Kurve 7 vgl zu Vespatronic) findet Ihr in 5.pdf

 

Wir freuen uns auf diesem Motor in Zukunft eine Overrev 2018 zu sehen und sind gespannt auf Ergebnisse ohne Reservekanister im Ansaugtrakt aka Boostbottle (Mein Tipp sind 37PS mit dem jetzigen Setup.)

Hut ab Danny, schreib gern noch mehr zu dem Setup!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 11:39 schrieb Tim Ey:

Hey Folks!

 

Gestern war Prüfstandsparty bei den Welfen. Danny hat seinen 90er Jahre Racer auf die Rolle gestellt. Setup PX200 mit MHR Zylinder, R1 Auspuff und Pinasco Kurbelwelle auf DREHSCHIEBER (!!!!).

Der Motor legte bei jedem Lauf dazu.

Begonnen wurden die Prüfläufe mit 30PS und Vespatronic, zwischendrin wurde eine Overrev verbaut, zum Schluss wieder die Vtronic.

Der letzte Lauf produzierte 35PS mit Vespatronic.

Es war ein Ansauggummi verbaut welches nach jedem dritten Lauf den Vergaser aushustete. Weiterhin hat der Motor eine große Boostbottle welche anfangs scheinbar voll mit Sprit war. 

 

3.pdf

5.pdf

 

Die letzten Kurven (Overrev Kurve 7 vgl zu Vespatronic) findet Ihr in 5.pdf

 

Wir freuen uns auf diesem Motor in Zukunft eine Overrev 2018 zu sehen und sind gespannt auf Ergebnisse ohne Reservekanister im Ansaugtrakt aka Boostbottle (Mein Tipp sind 37PS mit dem jetzigen Setup.)

Hut ab Danny, schreib gern noch mehr zu dem Setup!

sehr geile kurve. gibts da auch angaben zu den einlaß- und steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/1/2017 at 10:26 PM, AIC-PX said:

Ist das gleich wie bei mir... hab ja auch rum gespielt mit den Steuerzeiten und hab oben wie unten dazu gewonnen ohne dass sich großartig das Band verschiebt mit anheben des Zylinders ohne sonstige Bearbeiteung.

 

Das mit dem Vorauslass ist auch nicht so einfach ..... da kommen halt mehrer Faktoren Zusammen: Kanalquerschnitte, Einlass, Auslass, Auspuff usw.

Im Allgemeinen sagt man eigentlich, dass je höher der Motor dreht bzw seine Spitzenleistung hat desto mehr VA braucht man.

Das steht auch in ätlichen Büchern so in der Richtung drin..... ist aber natürlich nur ein Richtwert, und in jedem Buch stehen auch ein bisschen andre Werte. :lookaround:

 

Ich hab ja schon sehr viel rumprobiert...

Damals habe ich bei meinem Malossi alt und auch bei meinem 177er Polini nur den Auslass hoch gezogen um auf höhere Auslasssteuerzeiten zu kommen.

Der VA war dann meistens bei 33°+ und mehr. Hier wurde die Vorresoleistung deutlich schlechter... die Spitzenleistung hat aber deutlich zugenommen. -> ist ja auch klar mit höhren Steuerzeiten.

Ich hab dann mal versucht durch runter setzen des Zylinders die Steuerzeiten wieder ein wenig zu entschärfen damit er von unten wieder besser zieht.

Ohne erfolg... habs mit 0,0mm  / 0,8 mm und 1,5mm Fußdichtungen probiert.

Fazit war, dass es mit weniger Fußdichtung und weniger Steuerzeiten unten rum nicht besser wurde und oben rum wurde es dann richtig mau, also hab ich die mit maximaler Fußdichtung gefahren und musste dann die Übersetzung anpassen

 

Letztes Jahr habe ich dann bei den beiden Zylindern die Überströhme nach oben gefräst um den VA wieder zu verringern auf humane 30°.

Und siehe da, jetzt habe ich unten rum deutlich nochmal dazugewonnen ohne an Spitzenleistung zu verlieren.

 

Und wie man oben in der Tabelle schön sieht, solllte man wohl bei einer erwartetetn spitzendrehzahl von 8500 - 9500 ca. einen Vorauslass von 28-30° haben.

Das Stimmt so auch mit meinen Erfahrungen überein.....

 

Aber als Beispiel:

-ein sehr gut laufender Mlossi Sport auf Orginal Motor mit 180/120 VA30 mit ca. 20+ PS hat sein Pike bei 7000 U/min

-ein Malossi MHR auf einem potenten Motor mit 195/140 VA27,5 mit 40+PS hat sein Pike bei 9500 U/min

Das passt nicht ganz.... Funktioniert aber auch.

Ist halt auch immer eine Frage des gesammten Setups... :-P

 

PS: vielleicht ganz interesant ->

Bin letztens über ein Viedeo getolpert.... der erklärt das eigentlich ganz gut:

 

 

:wacko::wacko::wacko:

 

 

Danke für die aufklärung....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

:wacko::wacko::wacko:

 

Danke für die aufklärung....

 

Hab ich vieleicht ein wenig zu viel geschrieben... :rotwerd::baaa:

 

Zusammengefasst:

bei meinen Kisten war es so, dass zuviel Vorauslass (+33°) kacke waren :shit:

mit 28°-30° VA läufen die jetzt deulich besser von unten raus und hab immer noch die gleiche Spitzenleistung :wheeeha:

 

Was sich dann auch mit der Tabele einigermasen deckt: (als Richtwert)

 

Drehzahl             Vorauslaßwinkel
5500                      19°
6000                      20°
6500                      21°
7000                      23°
7500                      24°
8000                      26°
8500                      28°
9000                      29°
9500                      30°
10000                    31°
10500                    32°
11000                    33°
11500                    33°
12000                    34°

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 19:55 schrieb T5Rainer:

KLICK

 

Vom Tim Ey an Vespa adaptierte VAPE  mit Steuereinheit für verschiedene ZZP-Kurven.

 

Schönes Teil.... :cool:aber auch ganz schön teuer.

Wollte mir die VAPE Zündung eh mal besorgen und über den Winter selber umschnitzen :thumbsup: ohne ZZP Verstellung :lookaround:

Hab mir das letzte mal schon beim Mario angeschaut... macht schon einen solieden Eindruck :drool:

 

Hab jetzt noch die verstellbare Polini Zündung verbaut.... dann kann ich die mal miteinander vergleich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AIC-PX said:

 

Hab ich vieleicht ein wenig zu viel geschrieben... :rotwerd::baaa:

 

Zusammengefasst:

bei meinen Kisten war es so, dass zuviel Vorauslass (+33°) kacke waren :shit:

mit 28°-30° VA läufen die jetzt deulich besser von unten raus und hab immer noch die gleiche Spitzenleistung :wheeeha:

 

Was sich dann auch mit der Tabele einigermasen deckt: (als Richtwert)

 

Drehzahl             Vorauslaßwinkel
5500                      19°
6000                      20°
6500                      21°
7000                      23°
7500                      24°
8000                      26°
8500                      28°
9000                      29°
9500                      30°
10000                    31°
10500                    32°
11000                    33°
11500                    33°
12000                    34°

 

 

 

das kommt ja darauf an, meistens was für ein auspuff mann fährt... 

 

in dem fall hier, war es konkret auf eine auspuff bezogen, das vllt nicht unbedingt für high-end leistung ausgelegt ist... 

 

meiner praktische erfahrung ist allerdings das der malle alt sehr gut läuft mit sehr geringe steuerzeiten.. 

 

121,5/189 mit 62,5 mm hub... 

IMG_0071.JPG

 

und auch meine race mugello, mit 116/191 

 

 

wobei eine mildere auspuff mit tendenziell großen stinger, werde natürlich mehr leiden von erhöhte spülverluste ausser reso als

eine aggressive auspuff mit tendenziell kleinere stinger.. 

 

deine konklusion ist ja leider nicht eindeutig, davon ausgesehen wie mann am besten ein motor konzepiert mit freie hände... 

das ist: üs auf max winkelquerschnitt, so wenig VA wie möglich für die gewünschte leistung, und auspuff auslegen auf maximale bandbreite.. 

 

das ein motor sehr einstimmig mehr leistung bringt mit höhersetzen, sagt ja eigentlich nur das der auspuff mehr will... 

dann würde ich lieber das auspuff neu konzepieren, mit so niedrige steuerzeiten als möglich, das kolben ist bund mit 

überströmerunterkant im UT, oder kolben oben ausfedert.. 

 

sogar in dem zeit ich bin mit PSP2000 auf die straße gefahren, habe ich positive erfahrungen gemacht mit 

zylinder (malle alt) unten abdrehen.. 

 

1 hour ago, AIC-PX said:

Ich hab ja schon sehr viel rumprobiert...

 

Versuch mal im ruhe zu überlegen was wirklich passiert beim deine testen und rumprobieren, als 

die konklusion so weit ziehen das es im jeder topic reinpaßt..  das ist nur lieb gemeint ! 

deine testen und experimente ist auch sehr unterhaltsam zu folgen!

 

 

von die tabell von vorauslassangaben halte ich wirklich null.. 

das hilft nur wenn mann fährt die gleiche auspüffe wie an der zeit geltenden war.. das heißt max 2 stufigen diffusoren und nicht mehr als 2,5 die auslassquerschnitt im belly durchmesser... 

das ist selbst ohne auslassteuerung und mit einzelauslass nicht mehr gültig, und vor allem nicht wenn mann das hat.. 

 

 

lg

Truls

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Truls221:

von die tabell von vorauslassangaben halte ich wirklich null.. 

Dito!

Ich habe einen Motor mit Peak bei 3100 1/min gebaut (Resolänge 1990mm).

 

Der müsste laut deiner Tabelle ja 14° Vorauslass haben. Lief aber mit Auslass 138°, Überströmer 84° sprich 27° Vorauslass ganz gut.

 

Edith:

Am 8.10.2017 um 19:55 schrieb T5Rainer:

KLICK

 

Vom Tim Ey an Vespa adaptierte VAPE  mit Steuereinheit für verschiedene ZZP-Kurven.

Danke Rainer!

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2017 um 14:41 schrieb Truls221:

das kommt ja darauf an, meistens was für ein auspuff mann fährt... 

 

 

OK... ich schmeiß meine Tabelle weg... :thumbsup::gsf_tumbleweed:Hab ja nur gemeint als grober Richtwert ist das ja sicher nicht verkert. :rotwerd:

Wenn ich einen "Racer" haben will dann soll der ja auch bis 9500 drehen und hat einen stark Saugenden Auspuff -> dementsprechend dann hohe Steuerzeit und hoher Vorauslass -> 30 VA.

Bei einem "Tourer" mit 7500 U/min und dann lieber ein breiteres Band mit einem nicht so Stark Saugenden Auspuff bzw. Box-Auspuff-> dann sollten es ja eher 25 VA sein mit nicht so hehen Steuerzeiten.

Von dem her passt das ja eiegntlch mit der Tabelle relativ gut zusammen hätte ich gedacht und mit der Beschreibung aus dem GSF-wiki ist das ja auch nicht soweit weg.

 

Ist das dann so schon noch gültig wie das da drin steht?

Wenn ich das mal aus dem GSF-wiki zitieren darf:

 

Oder wie Wähl ich den jetzt den VA...Steuerzeiten und Drehzahl?!  nach dem Auspuff...  Box-Auspuff / Scorpion oder SIP-Pervormance / Hornet oder Sybille ?

 

 

Zitat

 

Auswirkungen auf die Motorcharakteristik

  • Mehr Vorauslass bedeutet vor allem weniger Nutzhub, weniger effektive Verdichtung, aber auch länger Zeit für die Nutzung einer effektiven Aufladung via Auspuffresonanz und somit auch mehr Auslasszeitquerschnitt. Der Motor wird also drehfreudiger, verliert aber an Drehmoment.
  • Wenig Vorauslass bzw. generell wenig Auslasszeit begünstigt die Aufladung des Zylinders im unteren Drehzahlbereich, es geht weniger Frischgas über den Auslassschlitz verloren (Spülverlust, Spülmittelaufwand) und es kann mehr Gemisch in dem Drehzahlbereich verdichtet und gezündet werden.

Höhere Füllung bedeutet immer auch höheres Drehmoment, und via "Leistung proportional Drehzahl mal anliegendem Drehmoment" auch mehr Kraft am Hinterrad! Bei weiter wachsender Drehzahl reicht aber irgendwann der Zeitquerschnitt nicht mehr aus, um den Zylinder in der Zeit der offenen Kanäle ausreichend zu spülen, sprich zu laden und zu entleeren, folglich sinkt die Leistung wieder und der Motor riegelt ab. Wegen der Leistungsdefinition legt man es für Spitzenleistung daher auf hohe Drehzahlen aus, wofür man wiederum lange Steuerzeiten und große Querschnitte braucht, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel brennbares Gas anzusaugen, zu verdichten und zu zünden und auch wieder aus dem Zylinder zu befördern, bevor die nächste Füllung ansteht.

Beschleunigt man den Auslass-Ausstoß, zum Beispiel durch Erhöhung des Verbrennungsdruckes (Frühzündung, Verdichtung erhöhen) oder durch einen stärker saugenden Auspuff (Konus größer), kann mit Vorauslass gespart werden.

Jedoch sollte beachtet werden, umso niedriger die Gesamtheit der Steuerzeiten sind, umso niedriger kann auch der Vorauslass werden.

Beispiele aus der Praxis

Diese Beispiele dienen nur dafür, ein Gefühl zu entwickeln, wie die Steuerzeiten bei bestimmten Motortypen aussehen. Natürlich nehmen viele andere Faktoren ebenfalls Einfluss, zum Beispiel die Auslassform.

  • Auslasszeit 170-190°, leicht bis mittelmäßig saugender Auspuff => VA ca. 25°
  • Auslasszeit 170-190°, stark saugender Auspuff => VA ca. 30° und mehr
  • Auslasszeit 140-170°, kein saugender Auspuff => VA ca. 18-20°
  • Auslasszeit 140-170°, kein oder leicht saugender Auspuff => VA ca. 20-25°
  • Auslasszeit 120-140° Auspuff hier kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°


Klassische Vespa's ohne sportliche Ambitionen (von Werk und mit Topf) liegen beim Auslass bei 140-155 Grad mit nem VA von um die 20 Grad

Road / Touring - Setups liegen gern bei einem VA um die 25 Grad mit einem Auslass von 170 Grad und leicht drüber

Die klassischen alten Reso Anlagen haben ähnliche ÜS Zeiten wie oben - nur liegt der Auslass meist bei über 175 -185 Grad

Moderne (stark saugende) Anlagen haben sehr individuelle Zeiten - geht es da Richtung Leistung, ist ein VA von >30 Grad normal und Zeiten vom Auslass, die bis teilweise knapp an die 200 ran gehen, sind auch die Regel

 

 

Edit:

>AS hoch <ÜS niedrig = viel VA = viel Spitzenleistung und stark saugender Auspuff (starker Wellenimpuls)

<AS niedrig >ÜS hoch = wenig VA = sabieler Leistungs-Drehmomentverlauf (Band) weniger Spitze und schwach saugender Auspuff (flache Wellenimpuls)

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎09‎.‎10‎.‎2017 um 21:50 schrieb PXler:

sehr geile kurve. gibts da auch angaben zu den einlaß- und steuerzeiten?

 

So nachdem ich jetzt in meiner Wahlheimat wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, schreibe ich mal was zum Setup. Ich muss gestehen, dass ich die Einlasszeiten nicht mehr ganz zusammen bekomme (Werkstatt mit dem Zettel ist 7592km entfernt) ca.140 / 80 waren das. Ich habe damals beim Festlegen und Fräsen meine Zweifel gehabt, dass die Kiste mit der Einlasszeit überhaupt vernünftig läuft und auch anspringt... Geht aber, erster Kick und an.

Zylinder habe ich auf 196 /138 auf MHR gefräst, Auslass geräumt und in die Breite gezogen (und anschließend gebuchst:rotwerd:)

 

Unterm Strich muss ich sagen, dass der Roller sich absolut super fährt. Durch die 15PS Vorreso geht gemütliches Tuckern durch die Stadt und wenn man am Gashahn dreht dass geht der Roller gut nach vorn (bei noch sehr gut kontrollierbarer Leistungsentfaltung) und dreht ohne Ende. Für mich auf DS echt der Wahnsinn. Einzig der Benzinverbrauch von knapp 7l/100km ist nicht so der Bringer, aber damit kann ich leben:-D

 

Ich muss auch sagen, dass der R1 für mich ein für das Setup absolut passender und gelungener Auspuff ist. Auch wenn das Ding saulaut ist, wenn der Roller schiebt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose:

 

UPDATE 2.12.2018: kurven in besserer auflösung eingestellt

 

Vespa GS 150 mit Piaggio PX200 Lusso Basismotor

M244 (M253) - Zylinder gesteckt mit 128/182er Steuerzeiten

Kingwelle 62hub

MMW Membranstutzen

Vforce 4

38er keihin airstriker

Vespatronic 1kg

 

hinweis: obwohl der hinterreifen für den "PX in GS" motor gedreht verbaut und daher weiter nach links steht (3-5cm?), haben fast alle anlagen problemlos draufgepasst. einzig beim canonized proto hatten wir keine möglichkeit, das ding nur ansatzweise zu verbauen und zu testen - sorry.

 

der vergaser wurde wurfbedüst (ND etwas grösser zur  sicherheit) - glaub ND 42 oder 45, BEL 4. clip, HD 170

keine der auspuffanlagen hatte damit offensichtliche probleme, sicher lässt sich wohl bei der einen oder anderen anlage durch ordentlich abstimmen noch was holen.

 

hier die aufstellung der anlagen, meist wurde jede 3x gefahren und die beste kurve dann mit dem roten ringerl versehen und als vergleichskurve herangezogen.

 

__aufstellung_800.jpeg

 

_auspuffanlagen_800.jpeg

 

_vespa_800.jpeg

 

ich musste natürlich die drecksarbeit machen, während andere dabei rumsitzen oder sogar bier saufen.

gegen ende wurde ich dann aber abgelöst - danke @Mediakreck

 

 

los gehts:

 

Diagramme alle Anlagen einzeln:

(gewählt wurde die beste Kurve aus meist 3 Läufen)

 

53 Racing Resi

53%20racing%20resi_800.jpg

 

56 Racing Resi langer krümmer

56%20racing%20resi%20langer%20kruemmer_8

 

58 nessi kurzer krümmer

58%20nessi%20kurz_800.jpg

 

61 nessi langer krümmer

61%20nessi%20lang_800.jpg

 

63 SIP PERFORMANCE 1 (was ne geile sau!!!)

63%20sip%20performance%201_800.jpg

 

66 SIP PERFORMANCE 2

66%20sip%20performance%202_800.jpg

 

68 Resi Box

68%20resi%20box_800.jpg

 

72 BBS han.f

72%20bbs%20han.f_800.jpg

 

74 BBS original

74%20bbs%20original_800.jpg

 

77 Elron righthand

77%20elron_800.jpg

 

81 Nordspeed V5

81%20nordspeed%20v5_800.jpg

 

Vergleiche:

 

alle AIC PX anlagen

vergleich%20AIC%20PX%20anlagen_800.jpg

 

BOX Resi Box vx BBS original vs BBS han.f

vergleich%20BOX%20resi%20box%20vs%20bbs%

 

Nessi kurzer/langer Krümmer

vergleich%20NESSI%20kruemmer%20kurz%20vs

 

Resoanlagen ohne Nessi

vergleich%20RESOANLAGEN%20ohne%20nessi_8

 

Racing Resi vs Resi Box vs BBS han.f

vergleich%20racing%20resi%20-%20resi%20b

 

 

 

Racing Resi langer/kurzer (originaler) Krümmer

vergleich%20racing%20resi%20kruemmer%20k

 

Racing Resi vs Nordspeed V5

vergleich%20racing%20resi%20nordspeed%20

 

Racing Resi vs Elron

vergleich%20racing%20resi%20vs%20elron_8

 

 

Racing Resi vs SIP PERFORMANCE 1

vergleich%20sip%20perf%201%20-%20racing%

 

Sip Performance 1 vs Sip Performance 2

vergleich%20sip%20perf%201%20-%20sip%20p

 

hier noch ein nachgereichter vergleich von @roundnose seinen M253 zu meinen.

 

einzige unterschiede sind:

- steuerzeiten 128 182, meine 127 183

- vespatronic (25°) zu meiner px zündung (17°)

- vforce4 gegen meinen vforce2

- lauf bei 11°, meiner bei 34° am gleichen prüfstand.

 

vergleich%20roundnose.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 11
  • Thanks 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE überraschung war für mich der ranzige alte SIP PERFORMANCE 1, der konnte neben elron und nordspeed v5 für meinen geschmack am besten mit der racing resi mithalten.

die empfinde ich übrigens für mich persönlich als am besten passend, wurde auch als erstes gemessen und als referenzwert bei jedem lauf am diagramm vorgeladen.

 

@AIC-PX was für ein geniales ding!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich gut mit den Tests vom Aic Pxler.Der Sip mach echt ne gute Figur.:thumbsup:

Mit der Racing Resi ist dem Jürgen echt ein guter Auspuff gelungen.

Ich find ja die Vorresoleistungen auch echt der Hammer.Kein Mensch braucht auf der Straße mehr als 35PS,aber Vorreso kann man nicht genug haben.Auch steigen die Anlagen erfreulicherweise recht früh ein. I Love it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb turtleharry:

Sehr geil :cheers:

ich habe einen ähnlichen, aber doch kleineren Test für Smallblock auf potenter M1X Basis für Februar geplant. 

 

 

 

Geilo! Wo? Wollen wir uns zusammentun?

Ich habe ähnliches vor mit MHR 221 und M232.

 

@Motorhead

Super Test:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information