Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

@pms

auf deine diagramme bin ich gespannt  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

ich auch!! :-D

aber im ernst..wenn der polini wieder revidiert ist,dann gibts vielleicht mal ne kurve davon..aber ich will auch nicht,dass manch einer das ;-)( anfängt,wenn er sieht das weniger im falle DS oft mehr sein kann!! ;-):-D

gruß

Tom

ps:würde mich freuen,wenn der andi was zu meinen fragen schreiben kann.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, bei diesem Motor vom p&p Prinzip zu sprechen ist jetzt schon ein bißchen untertrieben, oder!? :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

ja schon..aber den RAP hat er auf lager u. wenn der gut passt,hat er nicht wirklich mehrarbeit u. kann sich so die zeit sparen!! :-D

..es gibt ja auch die möglichkeit den zyl. an den RAP anzupassen!! ;-)

aber das zu beantworten würde ich dann doch lieber dem andi überlassen,der aber leider noch nicht auf meine alten fragen eingegangen ist... :-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wo ich die ganzen kurven hier sehe fällt mir wiedermal auf das die amerschlägerkurven immer so schön "glatt" sind - bei den dynojet kurven schauts meist ne ecke zackeliger aus

woran liegts ?

ist nen dyno "genauer" bei kleinen abweichungen oder sind die anderen kurven einfach nur max. "geglättet"

hier mal 2 kurven von mir ( achtung minderleistung ! :-D )

marl - leider viel zu fett - war nur am sprotzen

leistung-marl-2004.jpg

2tage später aufen dynojet - einzige änderung war das abnehmen vom ansaugschlauch ( rote kurve ist noch mit schlauch zum rahmen )

leistung-nach-marl.jpg

hätte ich mal in marl schon dran gedacht :-D

bis denne

nachtrag :

evtl könnte man ja mal ne zusammenstellung machen wie man gute aussagekräftige kurven hinbekommt ( und deutet ) - auf den 4-gangdiagrammen kann man ja nicht wirklich viel erkennen

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P4 glättet die Kurven. Sieht man bei der neuen Software auch sehr schön, während des Laufs bekommt man die gemessene etwas wackelige Kurve angezeigt, wenn der Lauf fertig ist springt die Kurve dann automatisch auf geglättet um.

edit: Aussagekräftige Kurve: nur im dritten Gang mit Meßbereichsbeginn spätestens bei 4000 Umdrehungen (bissl vom Motor abhängig) und Hinterradleistungsmessung sollte schon ganz gut hinhauen. Wichtig ist auch, dass man den Motor drehen lässt bis er deutlich aus dem Leistungsband raus ist, nicht nur bis zur Spitzenleistung. Korrekte Drehzahlangabe (und nur damit möglich korrekte Drehmomentberechnung) ist auch schön.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das wahr sein, jedenfalls wenn der Motor so wie vespamichis auf dem Prüfstand mit Schlauch viel zu fett läuft. Sieht man ja sogar am Kurvenverlauf...

Mit jeweils korrekter Bedüsung mit und ohne Schlauch kommt da keine solche Leistungsabweichung nach unten raus. In speziellen Fällen soll's sogar die Leistung schonmal angehoben haben... Aber natürlich nur mit entsprechend guter Luftzuführung aus dem Rahmen etc.

Achja, hab oben n bissl editiert von wegen aussagekräftigen Kurven.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also in marl war die "schlauchführung" scheisse ( verdreht - evtl leicht geknickt ) wodurch der queerschnitt ne ecke zu klein war

hab da dann eine rippe rausgenommen - passt und läuft jetzt besser

was ich noch festgestellt hab ist das bei meinen älteren läufen die mit schlauch ( ohne knick :-D ) bis ca 6000 mehr leistung hatten - dadrüber war ohne schlauch mehr leistung ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Aussagekräftige Kurve: nur im dritten Gang mit Meßbereichsbeginn spätestens bei 4000 Umdrehungen (bissl vom Motor abhängig) und Hinterradleistungsmessung sollte schon ganz gut hinhauen. Wichtig ist auch, dass man den Motor drehen lässt bis er deutlich aus dem Leistungsband raus ist, nicht nur bis zur Spitzenleistung. Korrekte Drehzahlangabe (und nur damit möglich korrekte Drehmomentberechnung) ist auch schön.

<{POST_SNAPBACK}>

warum eigentlich nur im 3. gang??

gibt es meßbereiche die erst bei 5000 los gehen...dann hätte ich ja schlechte karten bei meinem polini.. :-D

wegen überdrehen...ich sehe diagramme,bei denen motoren weit über ihre spitzenlesitung gedreht werde...macht das echt sinn??

wenn zb. bei 8500 schicht im schacht ist,warum dann die reuse bis 10000 drehen?

test ob das der kolben...ringe...kulu..etc. aushält!? :-D

noch mal ne grundsätzliche frage:

oft sieht man auf den diagrammen,dass der gaser auf dem prüfstand einfach zu fett läuft..

bringt's den gaser auf den prüfstand abzustimmen,wenn dann hinterher auf der straße (der gaser) zu mager bedüst ist?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

is immer noch das projekt "schrott wird flott(er)"

langhubmalle 1mm unterlegt nur kolben bearbeitet - danke an lucki (ringe ) + pxfahrer (kolben )

15mm gekürzter mib mit 34er mikuni ( eigenbau snüff mit ca 5mm zu hoch angebratenem rohr = kante im ansaugtrakt )

gsf 1.1 mit 1,9er spalte ( kolben hat ne leichte beule deswegen wohl etwas weniger verdichtung )

pis pott

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JDK

Was für eine Config / Bearbeitung ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi!

Malle mit 1mm fudi, Auslass breiter, Üströmer etwas angespitzt und angeglichen, Kolben gefräst, PBS Membran über beide hälften, Lippenwelle, 32er TMX mit pj, Worb auspuff.

Der Puff bringt zwar Spitzlenleistung, hat aber ein schmales Band. Mit PM 2 Ps oder so weniger, dafür entspannter fahrbar.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Leistungsmessung nur in einem Gang ist ja klar. Der dritte Gang hat sich dabei eben als Standardgang etabliert, wirkliche Gründe gibt's dafür m.E. nicht.

Der Meßbereich lässt sich bei den P4s einfach einstellen. Es ist auch möglich, die Kurve bei 2000 beginnen zu lassen. Aber da wird's dann schon schwer, den Motor mit so wenig Drehzahl auf der Rolle anzufahren... bei den meisten Malossis ist es okay, den Kurvenverlauf ab 4500 zu betrachten. Bei Motoren, die auf weniger Drehzahl ausgelegt sind, sollte man natürlich (deutlich!?) früher beginnen. Der Prüfstandsbetreiber muss das dann natürlich berücksichtigen... es soll halt welche geben, die dazu zu faul sind.

Ich finde es wichtig, über die Nenndrehzahl herauszudrehen, um den Overrev-Bereich zu sehen. Natürlich muss man einen Motor, der bei 9000 kaum mehr Leistung entwickelt nicht gewaltsam weiterdrehen... Aber der Overrev-Bereich macht sich auf der Straße deutlich bemerkbar und kann auch entscheiden, ob ein Motor den Ganganschluss packt oder nicht! Wenn zwei Motoren nen gleichen Kurvenverlauf bis zur Spitzenleistung haben, einer aber im Overrevbereich noch mehr Leistung entwickelt ist dieser angenehmer zu fahren, wird einen besseren Ganganschluss haben etc.

Prüfstandsbedüsung: Wenn's auf dem Prüfstand deutlich zu fett war (so dass man's schon am Kurvenverlauf gesehen hat), war's bei mir auch auf der Straße zu fett. Der Motor lief zwar eigentlich sauber, konnte aber auch auf der Straße magerer abgestimmt werden ohne an Zuverlässigkeit zu verlieren. Eine Bedüsung, die auf dem Prüfstand optimal herausgearbeitet wurde, braucht für die Straße nur noch etwas angefettet werden und ist dann meistens richtig gut. Den endgültigen Test muss man aber natürlich auf der Straße machen. Der Prüfstand kann aber den Weg zu einer guten Straßenbedüsung abkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind kw

vorbeugend

Also an der Kuwe? :-D:-D :wasntme:

Vielleicht ganz interessant:

Der DR kann nich wirklich viel...

fuzenDR.JPG

Is der motor von nem Kumpel. Steuerzeiten Orig. (wäre wohl mehr Spitze mit etwas mehr Auslass) der DR is nur an den Ü-strömern aufgemacht Kolben, Boostport und Auslass Original.

Alles weitere auf dem Diagramm

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterhatSpaß

Warum kann der nix ? Hat doch genausoviel Leistung wie eine originale 200er / 10 PS am HR und das aus 70ccm weniger mit sehr harmlosen Steuerzeiten ;) Zum Touren reicht das doch allemal...vor allem für die rel. geringe Investition.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verglichen mit nem 139ger halt :-D

Bin die Kiste ma Probe gefahren fährt sich ganz gut. Wie gesacht mit Anheben oder Auslass fräsen und Einlass Steuerzeit verlängern wäre da bestimmt noch mehr drinn gewesen wobei dann denke ich Drehmoment verloren gegangen wäre.

EDIT: Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nich explizit den DR auf der Kurve sondern DR allgemein :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

und immer noch kulu probleme - trennt nicht richtig

brauch einen anderen verstärkten cosa korb

<{POST_SNAPBACK}>

deshalb fahre ich verstärkte org.px alt..schon allein wegen der malle primär! :-D:-D

aber ein pinasco auf race ahb ich auch noch nicht gesehen... :wasntme:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information