Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Am 2.11.2021 um 08:02 schrieb Angeldust:

Wenn ich etwas behaupte hat das auch Hand und Fuß.
Mein Sport 221 auf stark gemachten DS Einlaß mit PHBH und Polinibox, OHNE jegliche Zylinderbearbeitung:

M221_Sport_Polinibox_vs_S3.thumb.jpg.f10b12e21d8fd8a1707d42ed5dbc7410.jpg

 

Hab aktuell einen Sport auf Membran aufgebaut um zu schauen inwieweit der Einlaß da der drosselnde Faktor ist oder ob da die 25PS mit original Auslaß das Limit sind. Der Motor aus dem Diagramm ist, bis auf den Einlaß, wirklich recht konventionell. Sprich der hat sogar ne safety Quetschkante von 1.10mm.
Ist absolut vollgasfest.

 

 

 

also dass schlanke 1.1mm eine safe qk sei, widerspricht der vorigen "hand und fuss" ansage ;)  1.4mm schon eher.

der mini ds einlass ist das drosselnde.

& was man hier wieder einmal sehr schön sieht: wie sinnbefreit der sip sr3 ist
zuwenig oben plus, für den klaren verlust unten vs polinibox

jetz noch das technisch sehr kleine 17,5mm endrohr dazu denken 

zum thema passend, ein malossi sport 30er mit auslass verbreitet:
image.thumb.png.240c7893b9ee7ca296c70fbae43707b9.png

 

und ad ds vs membran, bei originalem m244 auslass, sehr schön sichtbar dass das kleine ds loch das limitierende ist:

 

image.thumb.jpeg.5f3c2674cce84f2dbb790153b345f6c3.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen durchgeflippt, so arg was sich getan hat, mein erstes post hier ist zufällig heute GENAU 19 jahre her "7. Dezember 2004"


30er VMC252 reed vs si24 VMC244 rotary, zyl beide original, beides polinibox, 

image.thumb.png.962094bec5a09000fb480c82b926aa42.png
ein FMP ds vmc244 liegt schon in der kiste und kommt auch auf den rollator

 

 

vmc252, reed, 30er, boyesen, pb vs bbs2
image.thumb.png.0cbd2c1c5a2992f3caf14989c1e97f9f.png

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

& ein wenig vom #FMPboxtest :-P


motore: M244 (178/119, 63% auslass) auf piaggio gehäuse, smartcarb sc28, rd350, boyesen

 

polinibox vs malossibox
image.thumb.png.59cee5a587ec41bc87dc098de3085cf5.png


 

und zeitreise retour in die 90/00ies :wheeeha::muah:

damit das einmal dokumentiert ist wie miserabel die damaligen auspuffanlagen waren.
denn fakt: boxen wie heutzutage, wären schon vor 30 jahren möglich gewesen.

image.thumb.png.2e3113efc640f5296c8380258104b7a3.png

 

& hier die 2 einzigen boxen damals: t5 wundertüte &  schito+ VS malossi box
image.thumb.png.120c0bc472d676b7b05726b07bc9c8f2.png

 

polinibox vs t5 wunderwuzzi (not!)

image.thumb.png.c0115dd982c9da999cdcffd706814a9f.png

 

 

weitere diagramme auf der fmp facebook seite, ca 30 getestete töpfe werden

next2come: lth box, ragucci, resibox, pinasco touring, bbs2, sr3, psp2000 (yep! :-D)


gerne weitere zusenden wer was lustiges hat, ich schicks dann retour

:cheers:
 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb freakmoped:

 

 

also dass schlanke 1.1mm eine safe qk sei, widerspricht der vorigen "hand und fuss" ansage ;)  1.4mm schon eher.

der mini ds einlass ist das drosselnde.
 

 

 

QUETSCHKANTE
Da muss ich Dich leider eines besseren belehren.
Vorgabe Malossi für QK M210 Sport auf 57mm Hub: 0.8mm
Quelle: https://wemalossistore.blob.core.windows.net/files/montaggio/pdm/7317163.pdf
image.thumb.png.e5931a3b50f774fc7ef206d83d049465.png
Als Zugabe für den 60'er Hub hab ich auf 1.1mm erhöht.
Malossi gibt für den 60'er MHR auch nur 0.9mm an.
In Anbetracht das mein Motor so gut wie nix dreht, sind die 1.1mm maximal safe.


1.4mm ist eher so 90'ties Tuning oder für alle die generell ein misstrauen gegenüber ihren eigenen Motoren hegen.

So oft schon erlebt. Volles Tuningprogramm, dann aber die maximalst fetteste Düse und am besten mit 13°v.Ot. Zündzeitpunkt rumstottern.
Nächste Station GSF weil der Malossi Sport nur 17PS drückt. Aus einem Affekt raus werden dann Diagramme mit deutlich mehr Zunder per se angezweifelt.

 

DREHSCHIEBER
 

Zitat

der mini ds einlass ist das drosselnde.


Auch hier ist das so nicht richtig. Auf meinem Setup liefen Membran und DS nahezu deckungsgleich.
Der Membraner macht da lediglich hintenraus mehr Overrev.
Das sähe mit bearbeitetem Auslaß natürlich anders aus.
Da ich den Zylinder, wie sicherlich viele, aber nach wie vor unbearbeitet fahre, ist die DS Fläche für einen kraftvollen Tourenmotor mit 24PS/27NM selbst mit 221cc imho immer noch voll ausreichend:
IMG_20211103_073240.thumb.jpg.7a2a611fd0a66cce4842d0d453ed5a45.jpg

 

Es bleibt von meiner Seite daher bei Hand und Fuß Aussage ;)

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 12:14 schrieb freakmoped:

 

und zeitreise retour in die 90/00ies :wheeeha::muah:

damit das einmal dokumentiert ist wie miserabel die damaligen auspuffanlagen waren.
denn fakt: boxen wie heutzutage, wären schon vor 30 jahren möglich gewesen.

image.thumb.png.2e3113efc640f5296c8380258104b7a3.png

 

 

Das Diagramm sagt aber eher aus, dass es an den Zylinder von heute liegt und nicht an den Auspuff Anlagen. .. 

Ich sage nur: 30PS mit einem Simonini... :whistling:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich jetzt eindecken möchte mit Simmos, ich hätte da was da 😎

 

b9e9aa81-c905-43b3-b87d-835858c875b2.thumb.jpeg.cadc70f1602fb1fe9275c9736d82309f.jpeg

 

drei Smallblock Simmos für die dreifache Leistung 

 

Versand auch nach Österreich möglich :-D 

 

Tausch gegen … irgendwas 😋

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 08:25 schrieb Angeldust:

 

QUETSCHKANTE
Da muss ich Dich leider eines besseren belehren.
Vorgabe Malossi für QK M210 Sport auf 57mm Hub: 0.8mm
Quelle: https://wemalossistore.blob.core.windows.net/files/montaggio/pdm/7317163.pdf
image.thumb.png.e5931a3b50f774fc7ef206d83d049465.png
Als Zugabe für den 60'er Hub hab ich auf 1.1mm erhöht.
Malossi gibt für den 60'er MHR auch nur 0.9mm an.
In Anbetracht das mein Motor so gut wie nix dreht, sind die 1.1mm maximal safe.


1.4mm ist eher so 90'ties Tuning oder für alle die generell ein misstrauen gegenüber ihren eigenen Motoren hegen.

So oft schon erlebt. Volles Tuningprogramm, dann aber die maximalst fetteste Düse und am besten mit 13°v.Ot. Zündzeitpunkt rumstottern.
Nächste Station GSF weil der Malossi Sport nur 17PS drückt. Aus einem Affekt raus werden dann Diagramme mit deutlich mehr Zunder per se angezweifelt.

 

DREHSCHIEBER
 


Auch hier ist das so nicht richtig. Auf meinem Setup liefen Membran und DS nahezu deckungsgleich.
Der Membraner macht da lediglich hintenraus mehr Overrev.
Das sähe mit bearbeitetem Auslaß natürlich anders aus.
Da ich den Zylinder, wie sicherlich viele, aber nach wie vor unbearbeitet fahre, ist die DS Fläche für einen kraftvollen Tourenmotor mit 24PS/27NM selbst mit 221cc imho immer noch voll ausreichend:
IMG_20211103_073240.thumb.jpg.7a2a611fd0a66cce4842d0d453ed5a45.jpg

 

Es bleibt von meiner Seite daher bei Hand und Fuß Aussage ;)

 

Und du glaubst alles was Malossi schreibt?:-D

 

Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird.

Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. 

 

Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds  ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran.

Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm 

Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen.

Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Patricks:

 

Und du glaubst alles was Malossi schreibt?:-D

 

Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird.

Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. 

 

 

Man kann aber schon noch von ausgehen, dass ein Hersteller Steuerzeiten vom Zylinder und Verdichtung vom Zylinderkopf weiß? Zumindest auf die ausgelegten 57 Hub bezogen und so wie sich das Malle ausgekaspert hat. 
 

ob dann alles so gefertigt wird steht vermutlich auf nem anderen Blatt 


 

Bearbeitet von schnapsverächter
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Patricks:

 

Und du glaubst alles was Malossi schreibt?:-D

 

Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird.

Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. 

 

Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds  ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran.

Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm 

Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen.

Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht 

 

 


Aber nicht mit unbearbeitetem Auslass beim Sport ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 11:28 schrieb Patricks:

 

Und du glaubst alles was Malossi schreibt?:-D

 

Ich finde die Angebe recht schwachsinnig was da angegeben wird.

Ohne Steuerzeit und VA zu kennen kann man auch nie sagen der Motor braucht die QK. 

 

Weiters habe ich das gleiche auch mit einen Sport gemacht der auch mit Ds  ca. 24,5ps Leistung hatte den ich danach umbaute nur mit längerer Übersetzung und auf Membran.

Der Motor hatte danach gut 3,5Ps mehr und 32 Nm 

Leistung war auch von ganz vorne 3500-8500 U/min in jedem Bereich einiges mehr und auch alles mit Schlauch in den Rahmen.

Qk wurde da beim Membranumbau auf 2,5/10mm erhöht was einiges besser war wo der Motor sich auch einiges leichtet tut und schöner freier ausdreht 

 

 


Hi Patrick,
nee, Malossi ist sich da treu und wirft da ja tatsächlich gerne mal die Zahlen durcheinander :-D
Da gab es auch bereits Angaben beim MHR mit 0.65mm soweit ich mich richtig erinnere.
Insofern hast Du völlig recht das das auch immer dem Konzept angepasst sein muß.
Daher hab ich ja erwähnt das das alles für mein Setup mit unbearbeitetem Zylinder steht.

Das ganze hab ich jetzt in diversen Setups durch und komme nach über 10000km auf Malossi Sport zu der Annahme das die 1.1mm nicht falsch sein können.
Der Motor klingelt niemals, egal wie übel Du den über die Bahn prügelst. Klar, eine große Quetschkante fährt sich gefühlt entspannter, weil der Motor weicher läuft.
Hab da aber sonst keinen Benefit feststellen können. Vielleicht teste ich das nochmal aus.

Meinen Membranumbau hab ich im übrigen auf deinen damaligen Post hin gemacht weil ich mir ähnlich Zuwächse erhofft habe.
Denke aber das da dann einfach der Auslaß breiter werden muß um die Mehrleistung effektiv zu generieren. Das habe ich damals nicht gemacht und das Resultat ist die obige Kurve.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Scarface55:

Dann mach ich auch Mal mit.

Malossi Sport 210, Auslass breiter

Mazzi Glockenwelle

MRP RD350 mit Stuffer

PHBH 30

Rahmengesaugt

Poloni Box mit Endschalldämpfer

Kurzer 4.

Verstärkte Cosa Kupplung mit CR Belägen

 

Fährt sich einfach super in jedem Gang 👌

 

IMG-20230417-WA0005.jpg


Sehr schöner Verlauf mit schön frühem Einsatz :inlove:
Ist allerdings Motorleistung, keine Hinterradleistung. Muß also ein prozentualer Abschlag runter.
image.png.a1f3f8b9db130cf7b60d4b11ce5ce093.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, muss ich auch mal meinen Senft dazu geben.

210er Sport 68% mit 30 er dellorto und 61mm drehschieber Welle. 

Das fräsen auf Membran wurde mit exact den selben Parametern, selbe Kurbelwelle usw. 

Also wirklich nur das Gehäuse soweit aufgefräst das Membrangesteuert werden kann. IMG-20231211-WA0011.thumb.jpg.662631915dcf9bc266e75e70c0209aea.jpg

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe.

Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß.

Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... 

Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten).
Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe.

Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß.

Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... 

Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten).
Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt.

das braucht man auch nicht groß aufmachen

Das ist ein sehr guter Ansaugstutzen 

Habe da mal einen Ansager mal einen 50Ps Malossi Motor gebaut wo das Loch auch nur ca. 33mm  hatte 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 07:50 schrieb Angeldust:

Das waren exakt die beiden Diagramme die ich als Referenz genommen habe.

Das einzige was ich nicht geändert habe ist der Auslaß.

Werde ich vielleicht nochmal nachbauen. 28 Gäule wären ja schon ganz nett... 

Ich hab aber auch nur einen ollen MB Ansaugstutzen verwendet der nicht sonderlich groß aufgemacht war (um das Ansauggeräucsh unten zu halten).
Die Welle war auch nur 'gelippt' sprich den Bügel vor OT rausgenommen und am Gehäuse die DS Platte freigestellt.

Der MB Stutzen is top, hatte da auch keine Minderleistung mit dem…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ja genauso in Erinnerung. Umso enttäuschter war ich das da keine Mehrleistung bei rum kam.

War mir im Nachgang aber auch klar, da die Einlaßfläche sowie der Einlaßwinkel des DS nicht gerade klein waren.

Umso erstaunter bin/war ich das es einige geschafft haben nur durch umbau auf Membran die Leistung deutlich zu steigern.

 

Erschliesst sich mir nicht. Aber, wie gesagt, Auslaß bei mir original.

Es wird sicher so sein das ein breiterer Auslaß bei dem potenten Spülsystem des Malossi schon mehr als das Zünglein an der Waage ist.

Die Auslaßbreite des Sport ist ja auch wirklich schmal (nur 54%). Der alte Malossi hatte ja bereits 60%.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information