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Schweissen von Stahlgusszylindern


smallframejunk

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Moinsen,

... hat jemand gute Erfahrungen zum schweissen von Gusszylindern explizit dem "Malossi 136" oder kennt dessen Materialzusammensetzung ? :-D

Habs mal mit ganz normalem Schutzgas probiert - lässt sich augenscheinlich recht gut was draufkleckern - aber wie sieht es aus, wenn zum Bsp. die Verbindung wirklich etwas aushalten soll ???

ThX und beste Grüsse von dennis

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Wie groß willste denn den Durchmesser machen!? Selbst ein völlig rechteckiger Auslass mit 72% Breite und 200° Steuerzeit hat nen äquivalenten Kreisdurchmesser <37,5mm. Das müsste doch eben noch mit der Standard-Dichtfläche machbar sein... Und in der Realität wird der Auslass zwecks Ringschonung noch n Stückchen kleiner ausfallen!

edit: Ist da evtl. Hartlöten angebracht?

Bearbeitet von karoo
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Gerhard hat vor einiger Zeit mal probiert am allseits beliebten Multifunktional-Zirri 130 an den Überströmern aufzuschweissen, allerdings WIG. Ging gut und hat nach dem Schweissen auch den Hammertest überstanden. Schweissdraht war glaub ich Schwarz-Weiss Verbinder, aber ich kenn mich da mit den ganzen Bezeichnungen nicht so aus. Die Profis wissen sicher was gemeint ist :-D:-D

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1.4370 war's. Interessanter als der Hammertest ist aber wohl, wie sich's unter Vibration verhält und ob's den Grauguß des Zylinders verändert... bzw. ob die Hitzeeinwirkung kein schlechten Auswirkungen auf das Material hat.

Es gibt aber durchaus Spezialisten für's Schweißen von Grauguß, sind nur nicht leicht zu finden. In irgendeiner älteren Oldtimer-Markt-Ausgabe wurde mal ein Spezialist für's Schweißen von Grauguß-Zylinderköpfen vorgestellt. Ich selber hab das Heft nicht, aber das kann sicher jemand raussuchen... die müssten dann auch Bescheid wissen ob das Vorhaben machbar ist.

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wie schon bereits erwähnt wurde hab ich den universal-130er Zirri bisschen mit dem WIG und dem angegebenen Zusatzdraht gekitzelt, scheint dass er das gemocht hat. Man muss halt ziemlich schnell den Draht zur Schmelze zugeben weil sonst der Springbrunnen den Zirri auffrisst, aber dann ging das ganz gut. Diverse Tests wie mit Hammer und Meißel immer wieder so hart zuzuschlagen wie man kann, den Zirri auf den Boden werfen, in Schraubstock spannen und solche Sachen hat er klaglos überstanden, nirgendwo (außer auf der anderen Seite wo ich nichts geschweißt hab) is was gerissen, auch nicht an der Randzone vom Schweißen.

hab übrigens auch alles Andere an Zusatzmaterial versucht was so da war, Kupferhaltiges, anderes Schw-W, normales Blech, oben genannter SW-Verbinder war (wie immer bisher) einfach ma Besten, gleich mal doppelt so relaxt zu schweißen wie mit dem anderen Zeugs.

Wär natürlich interessant zu wissen wie sich das dann bei Wärme verhält (vielleicht mal mitm Autogen draufhalten? :-D ) Anregungen zu Testverfahren sind natürlich erwünscht, ich geb dann Bescheid wenn ichs getestet hab

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  • 4 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Hab an meinem Polossi zwei teilweise abgebrochene Kühlrippen wieder angeschweißt.

klein%201.jpg

klein%202.jpg

Fotos von den Nähten kann ich bei Berdarf noch machen.

Gruß, Ralf

Die würde ich gerne sehene. Muss auch an nem Zylinder 2-3 Rippen anschweissen.

Welches Schweissverfahren?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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