Zum Inhalt springen

Schweissen von Stahlgusszylindern


smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

... hat jemand gute Erfahrungen zum schweissen von Gusszylindern explizit dem "Malossi 136" oder kennt dessen Materialzusammensetzung ? :-D

Habs mal mit ganz normalem Schutzgas probiert - lässt sich augenscheinlich recht gut was draufkleckern - aber wie sieht es aus, wenn zum Bsp. die Verbindung wirklich etwas aushalten soll ???

ThX und beste Grüsse von dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß willste denn den Durchmesser machen!? Selbst ein völlig rechteckiger Auslass mit 72% Breite und 200° Steuerzeit hat nen äquivalenten Kreisdurchmesser <37,5mm. Das müsste doch eben noch mit der Standard-Dichtfläche machbar sein... Und in der Realität wird der Auslass zwecks Ringschonung noch n Stückchen kleiner ausfallen!

edit: Ist da evtl. Hartlöten angebracht?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard hat vor einiger Zeit mal probiert am allseits beliebten Multifunktional-Zirri 130 an den Überströmern aufzuschweissen, allerdings WIG. Ging gut und hat nach dem Schweissen auch den Hammertest überstanden. Schweissdraht war glaub ich Schwarz-Weiss Verbinder, aber ich kenn mich da mit den ganzen Bezeichnungen nicht so aus. Die Profis wissen sicher was gemeint ist :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4370 war's. Interessanter als der Hammertest ist aber wohl, wie sich's unter Vibration verhält und ob's den Grauguß des Zylinders verändert... bzw. ob die Hitzeeinwirkung kein schlechten Auswirkungen auf das Material hat.

Es gibt aber durchaus Spezialisten für's Schweißen von Grauguß, sind nur nicht leicht zu finden. In irgendeiner älteren Oldtimer-Markt-Ausgabe wurde mal ein Spezialist für's Schweißen von Grauguß-Zylinderköpfen vorgestellt. Ich selber hab das Heft nicht, aber das kann sicher jemand raussuchen... die müssten dann auch Bescheid wissen ob das Vorhaben machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon bereits erwähnt wurde hab ich den universal-130er Zirri bisschen mit dem WIG und dem angegebenen Zusatzdraht gekitzelt, scheint dass er das gemocht hat. Man muss halt ziemlich schnell den Draht zur Schmelze zugeben weil sonst der Springbrunnen den Zirri auffrisst, aber dann ging das ganz gut. Diverse Tests wie mit Hammer und Meißel immer wieder so hart zuzuschlagen wie man kann, den Zirri auf den Boden werfen, in Schraubstock spannen und solche Sachen hat er klaglos überstanden, nirgendwo (außer auf der anderen Seite wo ich nichts geschweißt hab) is was gerissen, auch nicht an der Randzone vom Schweißen.

hab übrigens auch alles Andere an Zusatzmaterial versucht was so da war, Kupferhaltiges, anderes Schw-W, normales Blech, oben genannter SW-Verbinder war (wie immer bisher) einfach ma Besten, gleich mal doppelt so relaxt zu schweißen wie mit dem anderen Zeugs.

Wär natürlich interessant zu wissen wie sich das dann bei Wärme verhält (vielleicht mal mitm Autogen draufhalten? :-D ) Anregungen zu Testverfahren sind natürlich erwünscht, ich geb dann Bescheid wenn ichs getestet hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Hab an meinem Polossi zwei teilweise abgebrochene Kühlrippen wieder angeschweißt.

klein%201.jpg

klein%202.jpg

Fotos von den Nähten kann ich bei Berdarf noch machen.

Gruß, Ralf

Die würde ich gerne sehene. Muss auch an nem Zylinder 2-3 Rippen anschweissen.

Welches Schweissverfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information