Zum Inhalt springen

Innenring vom LIMA-Lager


Jochen

Empfohlene Beiträge

Tag,

hätte nie gedacht, das es mir Probleme machen wird diesen Laufring wieder runter zu bekommen... nach dem ich folgendes probiert hab, denk ich mir, ich frag mal euch:

- hab den Ring schön mit dem Heissluftfön warm gemacht ( 2. Stufe 500 Grad), nix ging

- Welle in Gefriertruhe, wieder mit Heissluftfön bearbeitet...nix ging

- anschliessend mit dem Bunzenbrenner... nix ging

Jetzt ist se wieder in der Gefriertruhe und ich werds dann nochmal mit dem Bunzenbrenner versuchen. Hab glaub ich auch mal gesehen, das es ganz gut mit einem Schweissbrenner gehn muss.. einfach mal kurz drauf halten.... jedoch hab ich da ein schlechtes Gefühl von wegen Gefüge vom Material usw.

Drauf lassen kann ich ihn jetzt auch nicht mehr, da er mittlerweile verkratzt ist.

Die einzigste Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt währe mir so ner kleine Trennscheibe ihn vorsichtig auf zusägen... jedoch hab ich a. keine und b. komm ich mit ner Bohrmaschine und so ner funzeligen Trennscheibe für einen Dremel überhaupt g´scheit hin?

Lasst mal hörn, wie Ihrs immer so macht :-D !

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Trennscheibe anschlitzen wäre eine Möglichkeit, hab ich selbst aber noch nie versucht, war mir zu heikel. Ausserdem hab ich nen Zweiradhändler ums Eck, der nen passenden Abzieher hat, damit geht das sehr entspannt und schonend. So ein Topic gabs kürzlich schon mal, da wurde ein Bild eines solchen Abziehers gepostet, musst mal suchen, ist noch nicht so lang her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutzte bisher immer eine Trennscheibe. Besitze einen Hängebohrmotor mit kleinen Handstücken. Muss aber auch diagonal aufschneiden. Wichtig ist nicht ganz durch schneiden, wegen der Kurbelwelle. Dann mit einem feinen Schraubenzieher den Ring zum Schluss aufsprengen. Bisher für jede Kurbelwelle schadlos abgelaufen. Klebe zusätzlich das Pleuellage gut mit Klebeband ab, da Trennscheibenstaub aus Korund ist und davon jedes Lager über den Jordan geht :-D

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fräse immer per Dremel eine kleine Nut an die Außenseite (also Richtung Gewinde) des Rings. Dann lässt sich der Ring per Hammer und Durchschlag entfernen. Allerdings muss man dabei relativ vorsichtig sein, damit man nicht abrutscht etc. und die Wedi-Lauffläche der Kurbelwelle beschädigt etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war mein gedanke, das ich eben mit der bohrmaschine net richtig ran komm... a wegen der kurzen trennscheibe u. b. wegen dem bohrfutter... also irgendwie diagonal auf sägen muss...

ich versuchs jetzt nochmal mit dem bunzenbrenner und wenns net hin haut, versuch ich mich mal mit "vorsicht"...

gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Feile genommen und einfach flachgefeilt, bis ich fast durch war. Dann mit nem großen Schraubenzieher abgehebelt. So ist die Gefahr vom reinflexen nicht da und es geht recht schnell. Hatte erst gedacht der Ring wäre hart, war er aber nicht.

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache das immer wie folgt:

ne realtive breite Nut (muss gar nicht mal so tief sein) mit Dremel und Trennscheibe reinmachen, danach mim Meissel auf die "Überhöhung" am Rand kurz drauf. Der spöde Werksoff springt dann schön auf, den Ring kann man danach mit den Fingern abziehen.

Lager und Sirisitze abkleben verseht sich von selbern....

Kann auch bilder von so einem zugerichteten Ring machen wenn not tut.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Als hätte ich das nicht schon alles durch... 

 

heiss, kalt Schock Variante mit kältespray und und und 

 

trennmesser probiert, zurecht gedremelt und und und 

 

Nun Versuch ich es mir dem Teil. Wenn gut dann hat man mal was vernünftiges, andernfalls gehts zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor Jahren schon den "Trennmesser-Abzieher" plus "Aufzieher Lagerring" von Bloodmario hier im Forum gekauft...

 

Habe schon mind. 10-15x benutzt, geht einwandfrei und ohne großen Aufwand!

 

Kann ich nur empfehlen:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte ich in Betrieb. Leider ist beim ersten Versuch gleich die Trennmesserkante in der einen Halbschale gebrochen. Der SCK hats aber zurück genommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da einfach mal nach einem Standard-Lagerabzieher schauen - ich habe bei meinen Aktionen immer so einen genutzt wie im Bild unten:

Und damit hatte ich noch keine Probleme, ausserdem ist er natürlich deutlich günstiger als das SCK Teil.

 

Und für das Draufpressen habe ich ein Rohr und verschiedene Distanzstücke/Unterlegscheiben, als Anschlag nutze ich dann einfach ein 1mm dickes Blech, was ich so gefeilt habe (offener Kreis), dass ich es über den Konus schieben kann und danach wieder unter dem Ring rausziehen kann, sobald es etwas auf Spannung kommt.

image.png.c98cbecee211ceeb517d7b7fb5adea55.png

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.8.2019 um 19:47 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

Bringt nichts, wenn ich jetzt den kack Ring nicht runter bekomme 

Hat das mittlerweile geklappt?! Ich hab' das nämlich gerade eben gemacht und könnte einen Tipp abgeben, wie es auf jeden Fall funzt. :wheeeha:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

tipps immer her damit 

 

Nachdem das bei mir mit Wärme und Kälte auch nicht geklappt hat, hab' ich den Ring auf zwei Seiten mit einer kleinen Trennscheibe mit dem Dremel geschlitzt und dann mit einem kleinen Meißel in die Schlitze gehauen. Nach 3-4 Schlägen war der Ring in 2 Hälften geteilt und ließ sich einfach abschälen. Für den nächsten, der das machen will/muss! :cheers:

DSCI0666.thumb.JPG.d973a921f0ae4ea473971a60e2419d6b.JPG

 

Muss aber anmerken, dass ich diesen Tipp nicht selbst entwickelt hab', sondern hier irgendwo mal gelesen habe. Ich hab' das aber zum ersten Mal selber gemacht.

Bearbeitet von kbup
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information