erasmo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 (bearbeitet) Im Sommer habe ich einen Campo Einspuranhänger im tollen Originalzustand aus Erstbesitz aufgetrieben. Der Campo ist nicht mit dem ostzonalen Campi von IWL zu verwechseln. Er wurde von den Metallwerken Friedrichshafen (besser auch als Zeppelin-Werke bekannt) am Bodensee herstellt.Die typgeprüfte Anhängerkupplung samt Halter zum Anbau an eine Zündapp Bella sind dabei. Nur Papiere sind nicht mehr zu finden bzw. es ist die Frage, ob man Mitte der 50er überhaupt eine Betriebserlaubnis brauchte.Hat jemand von Euch auch einen Campo?Hat jemand von Euch eine Campo-Betriebserlaubnis?Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zulassung bzw. Benutzung von anderen westdeutschen Anhänger wie Baudisch, Faho oder Hahn?Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Lieber ein Rad dahinter als eines daneben .... Einspuranhänger statt Seitenwagen !erasmo Bearbeitet 17. Juni 2014 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 (bearbeitet) So einen weiteren Campo-Mitstreiter habe ich gefunden Der Sten hat sich auf das Sammeln von Einspuranhänger spezialisiert und kam bei mir mit zwei seiner Raritäten vorbei:Trip von Faho (Hoya a. d. Weser)Elan von Vögtle & Zeller (Freiburg i. Breisgau)Spontan haben wir das Foto des 1. Westdeutschen ESA-Treffen gestellt Hat jemand von Euch noch einen westdeutschen ESA?Campingboy von Baudisch (Königshofen i. Grabfeld) [zwei sind der Bella-Szene noch bekannt]Camping Rolly von Schumacher & Co (Wuppertal-Sonnborn)Flott von Calberlah-Fahrzeugbau (Hannover)Foto: singlewheel.comWer kennt den Besitzer dieses ESA hinter einer Augsburger Vespa? Bearbeitet 1. August 2008 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinkel-Frank Geschrieben 29. Juni 2008 Teilen Geschrieben 29. Juni 2008 Hallo,ja, ich habe auch einen "Elan". Hast Du nähere Informationen zu dem Hersteller und zu den Anhängern (weitere Modelle, Stückzahlen, Bauzeit??).Wäre klasse, denn ich habe keinerlei Infos. Aber scheinbar waren sie alle grün ;)Grußaus der Nähe von AugsburgFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Moin Frank !Ein paar Sachen zum Elan habe ich aus den alten Zeitschriften gesammelt. Mit Stückzahlen und Bauzeit sieht es mau aus. Da wir einige Bella-Freunde in und um Freiburg haben, werde ich noch versuchen eine Vor-Ort-Recherche zu starten.Sag mal bist du der Frank, der mit seinem Goggo 200 beim ultimativen Alt-Roller-Treffen Anfang der 90er Jahre in Ringelai dabei war? Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxsi Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Wieviel kostet den ungefähr soeinen Anhänger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Preise ??? Aufgrund des extrem geringen Angebots sehr schwierig. Was ich bisher erlebt und gehört habe, so zwischen 200 und 600 Euro.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 So einen weiteren Campo-Mitstreiter habe ich gefunden ....Spontan haben das Foto des 1. Westdeutschen ESA-Treffen gestellt @mathias: du bist jeck!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Preise ??? Aufgrund des extrem geringen Angebots sehr schwierig. Was ich bisher erlebt und gehört habe, so zwischen 200 und 600 Euro.CiaoerasmoDas wär aber günstig im Vergleich zu der Massenware Campi + PV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 @Andreas: jeck ... sagen wir lieber das ESA-Interesse war eher die Reaktion auf eine Testfahrt mit einem Bella-Gespann, die im Graben endete, und die Erkenntnis reifte ein besserer Einspurfahrer zu sein @Motorhuhn: Preise sind halt immer so eine Sache. Was bei Campi und PAV in letzter Zeit abging, kann ich nicht mehr nachvollziehen Nach der Wende gab es die IWL-Anhänger für 500 DM und ein Berlin hing noch dran. Beim tschechischen Beauty-Case ist es ähnlich überhitzt. Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 (bearbeitet) So hier haben wir einen überlebenden Wessi-ESA. Ein Baudisch Campingboy, der bei der Restaurierung passend zum Roller lackiert wurde.Das Zugfahrzeug ist eine 1953er Bella R 150 (Serie II) in lidogrün.Ciaoerasmo Bearbeitet 7. Juli 2008 von erasmo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) @Andreas: jeck ... sagen wir lieber das ESA-Interesse war eher die Reaktion auf eine Testfahrt mit einem Bella-Gespann, die im Graben endete, und die Erkenntnis reifte ein besserer Einspurfahrer zu sein Ciaoerasmo.... Ein Baudisch Campingboy, der bei der Restaurierung passend zum Roller lackiert wurde.Ciaoerasmoich hoffe dem raren gespann ist nix passiert! deine knochen heilen ja wieder .... sehr schick, das integrierte rad finde ich sehr stylisch im vergleich zu den tschechen- nachläufern- wenn man sich alle wünsche realisieren würde, bräuchte man eine alte lagerhalle ...und 26h-tage ... grussandreas Bearbeitet 8. Juli 2008 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 ich hoffe dem raren gespann ist nix passiert! deine knochen heilen ja wieder .... Da wir praktisch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs waren und die Bella einen kleinen Kotflügel hatte, hat der Vorderradreifen im Graben alles abgepuffert. Dem Gespann-Besitzer, der mir die Probefahrt "aufgenötigt" hatte saß im Boot und hat nur gelacht.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Übrigens Blechteile sind gar nicht so rar für Bella-Roller Ciaoerasmo Bearbeitet 9. Juli 2008 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 1. August 2008 Teilen Geschrieben 1. August 2008 Interessantes Topic. Ich interessiere mich besonders für den ELAN Anhänger, der war bei der Hoffmann-Weltreise in den 1950er Jahren dabei.Hier der Einfachheit halber einige Anhänger-Bilder: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 1. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) Interessantes Topic. Ich interessiere mich besonders für den ELAN Anhänger, der war bei der Hoffmann-Weltreise in den 1950er Jahren dabei.Also ich habe bisher 4 überlebende Elan eruiert. Sten, Frank, ein Guzzi-Fahrer und im Kleinwagen-Museum Engstingen steht einer. So wie ich das sehe, gab es drei Elan-Varianten: mit abschließbarem Deckel, offen mit Segeltuch-Abdeckung und offen mit Kindersitz und Windschutzscheibe.Ciaoerasmo Bearbeitet 1. August 2008 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 5. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) Ein weiterer ESA ist gefunden. Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.Ciaoerasmo Bearbeitet 5. August 2008 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebi´s px Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 Vieleicht darf ich mal einen ebay link einfügenhttp://cgi.ebay.de/iwl-cami-anhaenger-sehr...1QQcmdZViewItemsebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 (bearbeitet) Vieleicht darf ich mal einen ebay link einfügensebiSebi, dieses Topic ist für westdeutsche ESA gedacht. Ludwigsfelde gehörte damals noch zur SBZ Deshalb steht in der Underline auch nicht Campi Ciaoerasmo Bearbeitet 8. August 2008 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Moin !Diese Anzeige habe ich in einer alten Zeitschrift von 1952 gefunden.Kennt einer von Euch diesen Anhänger oder hat ihn mal gesehen? Wie mag wohl die "Spezialität Vespa-Anhänger" ausgesehen haben?Außerdem habe ein recht großen Einradanänger in einer 1951er Zeitschrift gefunden, der von der Fa. Gegner & Co aus Bremen-Vegesack gefertigt wurde. Es soll für Motoren über 100 ccm geeignet sein.Interessant, dass die Post diesen Einspurer eingesetzt hat.Ein Gazelle Anhänger ist bisher bekannt und wurde mit entsprechender Aufschrift vom Leserzirkel in Verden a.d. Aller eingesetzt.Ciaoerasmo Bearbeitet 15. Februar 2009 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Moin !Am 21. Mai 2009 wird in Stadtoldendorf in und um das ehemalige Offiziersheim der York-Kaserne das erste westdeutsche Einspuranhänger-Treffen über die Bühne gehen. Im Rahmen des Bella-Treffens werden am späten Nachmittag die Anhänger vorgestellt. Bis jetzt haben sich 7 ESA (Campo, Elan, Faho, Baudisch) mit verschiedenen Zugfahrzeugen (Bella, Lambretta, Tourist, Konsul) angekündigt. Wer Lust hat kann gerne vorbeischauen (mit oder ohne Einspuranhänger).Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goggo Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Ein weiterer ESA ist gefunden. Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.CiaoerasmoOh Gott wo hat der Franz das Bild her das ist ja UUUUUUURalt aus Bad Wörishofen...Bei Bedarf kann ich mal beim Heinz ein neueres Bild machen - wenn der den auch noch hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Ich habe noch etwas zur "Gazelle" gefunden. Ab 1952 war die Fa. Gegner in Hoya an der Weser ansässig (in Hoya war auch Faho, die den Trip gefertigt haben).Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Ein wunderschön erhaltener Baudisch Campingboy hat ein stolzen Preis erreicht:http://www.ebay.de/itm/200671022531?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 10. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2011 Ein weiterer ESA ist gefunden. Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.Ciaoerasmo....hm....hier aus friedrichshafen.....noch nie gesehen.....interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Im Zeppelin Museum soll ein später Campo ESA stehen.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-fan-vespa Geschrieben 15. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 (bearbeitet) Im Zeppelin Museum soll ein später Campo ESA stehen.Ciaoerasmoim z.museum...sollte man wohl mal wieder hingehen Bearbeitet 15. Dezember 2011 von vespa-fan-vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Ich hol das hier mal hoch.Betrifft das hier auch ältere Modelle?Ich meine diesen Part:Die Fahrerlaubnisklasse A umfasst ab dem 19.01.2013 künftig nicht mehr die Erlaubnis zum Ziehen eines Anhängers mit einem Trike / Kraftrad.Muss solch ein Anhänger entsprechend vorher eingetragen sein und später gehts nicht mehr?Oder betrifft das nur die "neuen ab Januar 2013 ausgestellten Scheine?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hier geht es um die persönliche Fahrerlaubnis, nicht um das Fahrzeug.Wer also ab dem 19.1.2013 seinen Motorrad-Führerschein bekommt, hat automatisch keine Erlaubnis mehr einen Anhänger hinterm Motorrad oder Trike zu fahren. Dafür muss er wahrscheinlich - analog zum Autoführerschein - eine Zusatzprüfung machen.ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Thx - dann bau ich mir doch vielleicht mal einen "alten" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boxer80 Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 HalloIch bin Heiko aus Bremen Nord, und habe keinen Roller sondern Oldtimer Motorräder Ich habe einen Einspuranhänger der Fa. Gegner & Co aus Bremen Vegesack .Modell Gazelle Kann mir hier jemand mit weiteren Daten weiterhelfen ?Vorfällen Dingen interessiert mich die Anhängerkupplung .Freue mich auf Antworten.GrußHeiko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden