Zum Inhalt springen

Einlass riesengroß


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was erwartest du. was wilst du hören?

Na ja, wenigstens hast du auch mal etwas weitergebracht! Gratulation!

Die 50h hättest du dir aber schon mal sparen können, denn Stroh's erste Gehäuse sahen schon besser aus, von den aktuellen mal abgesehen!

Ich will dein Bemühen da keinesfalls schmälern oder heruntermachen, nur, ich kann da absolut nichts erkennen, was mich veranlassen könnte, die warme Ofenbank zu verlassen

Sieh dir das Stroh-Gehäuse halt einfach mal genauer an (manches hast du ja eh abgekupfert, wogegen aber nichts spricht ;)), vielleicht verstehst du dann, was ich meine und dir schon von Beginn an verklickern möchte!?

Wie schon gesagt ist alles nicht wirklich neu; ich kann den eigentlichen Gewinn aber immer noch nicht sehen (vielleicht bin ich aber auch bloß ein blinder Ignorant)...., und im Grunde sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, denn wie gut oder schlecht derartige Einlässe funktionieren wissen wir längst! Und, daß der Gewinn den Mehraufwand wirklich rechtfertigt, konnte schon bisher nicht überzeugend bewiesen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dein Bemühen da keinesfalls schmälern oder heruntermachen, nur, ...

<{POST_SNAPBACK}>

????????????????????????????????????????????

Ich find sein Bemühen einfach nur toll. Ich kann zwar mit dem ganzen Kram nix anfangen, da ich eh nur so'n "langweiliger Originalfahrer" bin, nur hab ich gelernt die Arbeit anderer zu schätzen.

@mcB : Sauberes Handwerk ! Bist Du auf dem Cochinos Nighter ? Da trinke me mal'n Bier :-D

WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß erstmal fahren, die Kiste. Wie das mit solchen Querschnittsübergängen läuft, ist noch nicht ausgemacht.

"It's what's inside that counts ..."

snake%20frog3.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiß gar nicht, was Ihr immer von großen Querschnittsveränderungen sprecht?

ich hab in meinem gesamten Einlasstrakt nur eine einzige Querschnittsveränderung und die isch im Vergaser. da geht?s von 60mm auf 32mm runter und dann am Ausgang sind es 36mm due dann in das Schnüffelstück übernommen werden und bis in die Membrane fortgeführt werden. Im gesammten Membrangehäuse hat die Membrane zum Gehäuse hin Maximal 1-2mm Luft, was ein zu großes Volumen von vornherein ausschließt.

Und dann geht es ins Kurbelwellengehäuse über, was zur folge hat, dass ich dann auf den Querschnitt oder das Volum keinen Einfluss mehr habe.

Was erwartest du. was wilst du hören?

Na ja, wenigstens hast du auch mal etwas weitergebracht! Gratulation!

Die 50h hättest du dir aber schon mal sparen können, denn Stroh's erste Gehäuse sahen schon besser aus, von den aktuellen mal abgesehen!

Ich will dein Bemühen da keinesfalls schmälern oder heruntermachen, nur, ich kann da absolut nichts erkennen, was mich veranlassen könnte, die warme Ofenbank zu verlassen

Sieh dir das Stroh-Gehäuse halt einfach mal genauer an (manches hast du ja eh abgekupfert, wogegen aber nichts spricht ;)), vielleicht verstehst du dann, was ich meine und dir schon von Beginn an verklickern möchte!?

Wie schon gesagt ist alles nicht wirklich neu; ich kann den eigentlichen Gewinn aber immer noch nicht sehen (vielleicht bin ich aber auch bloß ein blinder Ignorant)...., und im Grunde sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, denn wie gut oder schlecht derartige Einlässe funktionieren wissen wir längst! Und, daß der Gewinn den Mehraufwand wirklich rechtfertigt, konnte schon bisher nicht überzeugend bewiesen werden...

<{POST_SNAPBACK}>

Also eines ist mir schon klar du bist ein sehr kritischer Mensch der alles abwägt ob es sich lohnt oder nicht und immer erst überlegst ob es einen Nutzen hat oder nicht.

Sieh es mal so, wer nichts wagt der nichts gewinnt.

Man muss es probieren, es hängt nicht nur von dem Einlass ab es hängt auch sehr viel an den anderen Dingen aber der Einlass ist sicher mit ein Kriterium, dass es an ein gutes Ziel führt. Das Ziel, das ich erreichen möchte sind 28PS am Rad und die Möglichkeit das als Tourentauglichen Motor zu nutzen und nicht nur auf der QM und meiner Ansicht nach ist das gut möglich. Vielleicht kommst ja nach münchen dann kann man sich da mal unterhalten. Was hast du eigentlich mit Strohs Motor? was soll man da noch besser machen? glenzend pollieren oder sowas? den einlass um 2zehntel nach vorn oder nach hinten schieben oder son quatsch? das wichtigste an so nem Einlass isch meiner ansicht nach, dass vermieden wird, das fremdluft einströhmt und dass zu große Volumenäderungen entshenen, und wenn man das in den griff bekommt mit sauberen Steuerzeiten und nem gut bearbeiteten Zylinder+ ner guten Kurbelwelle und der entsprechenden Kupplung dürfte das alles gar kein Thema mehr sein. Aber das wird sich zeigen leider kenne ich den Termin zu Stockach noch nicht, aber leider werde ich da im urlaub sein BAWÜ Pfingsferien 2 Wochenund wenn da eben Stockach ist, dann werde ich da leider nicht kommen können und mal über die Piste blasen.

Ich fahre jetzt dann erstmal zum ernst motorsport und werde mir dort den ganzen grempel eintragen plus den Versager einstellen lassen und dann schauen wir mal weiter, was da so abgeht :-D Vielleicht mach ich ja dann weiter mit ner Auslassteuerung für den Bock, das weiß ich jetzt aber nich nicht und wenn ich dann was baue, dann werde ich es erst ins Forum stellen wenn es fertig ist, dass man dann drüber redet, aber nun gut, Luzifer kannst meinen Bock sicher mal live begutachten.

MC Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh aber immer noch nicht ganz wozu ein solch monströser Einlass gut sein soll? Was bringen dir x-tausend qmm Einlassfläche, wenn die darauffolgenden Querschnitte, wie ÜS und Auslass da nicht im geringsten mitkönnen?

In meinen Augen ist das noch ungefähr so als würd man sich ne 200 qm Garage bauen für einen Smart.

Sollt ich total daneben liegen klärt mich bitte auf... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber: :sabber: :sabber: also was es auf jeden fall bringt ist eine höhere Innenkühlung, das steht fest! und meiner Meinung nach auch ein viel Ruhigeres Ströhmen der Luftmassen wie durch so nen winkeligen einlass, aber das isch wie immer Geschmacksache.

Warum sollen einlass und Überströme nicht mitkommen? hast du meine Überströme schonmal gesehen? nein gell, also! Mich hat der Bau gereizt und nix anderes und wenn jetzt das rauskommt, was ich erwarte , dann :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

das wäre für mich doch die zu geile Erfahrung ohne schrott.

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! :-D

Ich verfolge dein Topic auch schon lange und find deinen Einlass echt schön gemacht! Auf die Leistung bin ich ja mal gespannt. Ich bau mir auch grade einen selber und weiß deshalb wieviel Arbeit du da reingesteckt hast!! :-D

Meiner is aber anders gemacht(auch net so schön gefräst *neid*),naja is ja auch noch in Arbeit und muß erst mal funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja auch, dass der Einlass imposant ausschaut und auch wirklich recht fein gemacht ist! Wenn er auch funktioniert und Leistung spuckt freue ich mich auch wirklich für den Erbauer...!!!

Nur vom rein theoretischen Verständnis des Sinns eines Megaeinlasses im Verhältnis zu relativ kleinen darauffolgenden Querschnitten tue ich mich eben noch etwas schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl du lange nicht der erste bist der sowas gebaut hat, ist das einfach ein geiler einlass, fertig aus.

mit nem ordentlich saugenden auspuff wirst du sicherlich auch einen deutlichen vorteil gegenüber MRB und co spüren, da bin ich sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus leute!

Also mc, erst ma gratulation zu deiner arbeit!!!

hätt echt net gedacht, dass es am schluß wirklich so gut wird, aber du hast mich eines besseren belehrt.

hoffentlich wird deine arbeit auch belohnt, was sich dann auf dem prüfstand zeigen wird (und selbst wenn nicht, ich weis "du hast es zum spass gemacht"!).

trotz alledem hoffe ich, dass sich in der nächsten zeit (nach den probeläufen) genug leute finden, die an einer kleinserie interessiert wären und dass man so die möglichkeit hat, zu einem akzeptablen preis (bis ca 200Euro) , einen solchen einlass fertigen zu lassen. von wem das letztendlich geschehen soll ist noch offen.

vieles kann natürlich jeder selber machen(mit dremel, feile usw...), aber das größte problem wird wahrscheinlich sein, jemanden zu finden, der die arbeit an der fräse übernehmen kann. MC vielleicht? wenn er lust/zeit und nochmal die möglichkeit hat an die maschine zu kommen?

also mc, dann mal viel erfolg bei den tests!

greetz Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mc:

wir haben scheinbar ziemlich identische Ziele :-D

Ich habe das halt bereits mehrfach in die Realität umgesetzt, mit zumeist durchaus "konventionellen" Einlässen!

Es werden dir hier viele bestätigen, daß die PS anderswo versteckt sind.

Was ich kritisiere ist bloß, daß du uns hier Sachen als neu und aufregend zu präsentieren suchst, die es nicht sind! (das ist wie damals die Story mit der "Schaliwelle"...).

Bevor du die Rollerwelt neu erfindest, verbessere lieber bereits als gut erkanntes, hier wäre dein Tatendrang gewiß produktiver eingesetzt!

Die Kaltviertler um "Stroh" haben diese Einlaßform im Laufe der Zeit sehr weit perfektioniert, und auch in der Vorgangsweise optimiert, und es gibt einige sehr bekannte Kisten, die dieses System (als kleiner Teil von vielem anderen auch) erfolgreich nutzen! Interessant ist dabei jedoch, daß ansonsten ähnlich aufgebaute Motoren mit herkömmlichen Einlässen zumindestens gleichwertig gut laufen (können).....

Wir alle wissen, daß zwei scheinbar idente Motoren oft schon sehr deutlich unterschiedlich laufen können, weshalb hier ein Vergleich schwierig ist, zumal der Unterschied einfach recht klein sein dürfte.

Die Grundüberlegung ist aber wahrscheinlich durchaus richtig und nachvollziehbar, nur ist die Realität halt manchmal anders als man sich das so überlegt....

Und so ist auch anzunehmen, daß die Rotataionswirbelströmung durch die Kurbelwelle eine zu nahe sitzende Membran erheblich negativ beeinflußt.....

Auf der anderen Seite werden zuerst die Membranen sehr knapp über die Welle gesetzt um den KW-Raum klein zu halten, und dann auf der anderen Seite die Wellen weggeflext,...irgendwie kann's das doch nicht sein, oder?

So wie dieses werden oft diverse Widersprüche in unsere Motoren implementiert, und so kommt es gar nicht selten, daß dann oft megeamäßig und mit enormen Aufwand getunte Kisten gerade mal 20PS+ abdrücken... :-D

Übrigens: Membranplättchen öffnen seitlich durchaus 5mm und mehr, wenn du da nur 1-2mm "Luft" läßt hast du das Ablaufdatum bereits eingraviert....

Trotz allem, Gratulation zur Umsetzung & Fertigstellung deines Projekts! Ich wünsche dir, daß es deinen Vorstellungen letztlich entspricht und dir die gewünschte Leistung bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

liebe Leute, laßt den Mc doch erstmal machen und seine Entwicklung "erfahren" und testen, bevor ihr schon wieder mal nur "haben", gleich alles kommerzialisieren wollt. Ich finde das widerlich, sorry!

Vorallem muß man fairerweise anmerken: Zu kaufen gibt es das schon lange beim Stroh, zu einem durchaus fairen Preis, wie ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

liebe Leute, laßt den Mc doch erstmal machen und seine Entwicklung "erfahren" und testen, bevor ihr schon wieder mal nur "haben", gleich alles kommerzialisieren wollt. Ich finde das widerlich, sorry!

Vorallem muß man fairerweise anmerken: Zu kaufen gibt es das schon lange beim Stroh, zu einem durchaus fairen Preis, wie ich meine!

<{POST_SNAPBACK}>

@lucifer

was du nicht weist ist, dass ich mit mc schon länger in verbindung zu diesem thema stehe, und das nicht erst, seit es die bilder vom fertigen einlass gibt. also geb nicht gleich wieder so ******* bemerkungen ab!

ausserdem hat niemand was von kommerzialisieren gesagt, falls du weist was das heisst! ich hab nur zusammen mit mc die überlegungen gehabt, dass es einfacher und billiger wäre wenn sich mehrere leute zusammenfinden würden!

was kostet der einlass vom stroh?

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kaufen gibt es das schon lange beim Stroh, zu einem durchaus fairen Preis, wie ich meine!

Also kaufen kann ja wohl jeder, wenn jemand das mal selber baut verdient

derjenige meinen vollen Respekt...vor allem wenn das ganze dann auch noch

sauber funktioniert.

Außerdem hat ja der MC weiter oben geschrieben, dass ihn das ganze bisher

nur die Zeit gekostet hat.

Und wer Spaß am Basteln hat, warum auch nicht?! :-D

Jetzt warten wir mal ab, was das ganze bringt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

trotz alledem hoffe ich, dass sich in der nächsten zeit (nach den probeläufen) genug leute finden, die an einer kleinserie interessiert wären und dass man so die möglichkeit hat, zu einem akzeptablen preis (bis ca 200Euro) , einen solchen einlass fertigen zu lassen. von wem das letztendlich geschehen soll ist noch offen.

vieles kann natürlich jeder selber machen(mit dremel, feile usw...), aber das größte problem wird wahrscheinlich sein, jemanden zu finden, der die arbeit an der fräse übernehmen kann. MC vielleicht? wenn er lust/zeit und nochmal die möglichkeit hat an die maschine zu kommen?

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Und wie nennst Du das, "Darkstar"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es probieren, es hängt nicht nur von dem Einlass ab es hängt auch sehr viel an den anderen Dingen aber der Einlass ist sicher mit ein Kriterium, dass es an ein gutes Ziel führt. Das Ziel, das ich erreichen möchte sind 28PS am Rad

Was hast du eigentlich mit Strohs Motor? was soll man da noch besser machen? glenzend pollieren oder sowas? den einlass um 2zehntel nach vorn oder nach hinten schieben oder son quatsch?

Ich fahre jetzt dann erstmal zum ernst motorsport und werde mir dort den ganzen grempel eintragen plus den Versager einstellen lassen und dann schauen wir mal weiter, was da so abgeht :-D Vielleicht mach ich ja dann weiter mit ner Auslassteuerung für den Bock,

<{POST_SNAPBACK}>

Also für mich ists mehr als MC's Winterprojekt oder anders herum , schön abgekupferter Einlass zu sehen . Ist doch ein alter Hut ! Für Deine geplanten 28 wärs nicht notwendig gewesen , ist auch bekannt . Das eigentliche Gesellenstück kommt ja erst und da kannst ja zeigen was Du drauf hast .

Nur so zum Ernst fahren und Gaser einstellen , wird nicht reichen !

Nimms als Teil eines Ganzen . Und bravo :-D , das hast Du gut gemacht . Bis auf Deine 1 bis 2 mm Platz für die Membranplättchen aber das wurde ja eh schon erwähnt . Die Hausaufgaben sind damit aber noch nicht erledigt !

Weiters sei auch noch bemerkt , weil Du es so betonst ! Der Einlass ist bei Strohs Motörchen auch nur ein Teil des Ganzen . Den Rest gibts halt nicht Bebildert zum kopieren , von Politur oä. reden wir da aber sicher nicht !

Ja Innovationen sind gefragt , es fällt uns nur schwer zu glauben das Du es wirklich so bringst ( Auslasssteuerung usw. da trägst Du ja mächtig auf , ev weil da auch schöne Bilders im Netzt sind ) !

Viele Deiner Posts sprechen eine andere Sprache und haben bei uns nur Kopfschütteln hervorgerufen . In den Tiefen einiger Topics sind Sie zu finden , die Antworten . Verkauf uns aber die Lösungen nicht wieder als Deine Innovationen .

Ansonsten viel Glück , spricht ja nichts dagegen das Du zu Deinem Ziel kommst . Bist ja einer von vielen auf der suche nach Pferden , das eint uns ja wieder .

greets gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin MC,

sag mal wie werden deine weiteren Modifikationen aussehen?

Was machst Du mit dem Zylinder/Kolben, welchen/es Kopf, Puff, LüRa planst Du?

ichhoffe ich habe es nicht überlesen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Lüra wird eines in Richtung 1800g werden. Zylinder Kolben und co sind überarbeitet, Überströme weit aufgemacht bis ans MAximum und der Kopf isch ein v1.1 und der Auspuff mal sehen ich weiß es noch nicht erstmal werde ich einen meiner zwei SIP-evos fahren und danach was anderes mal sehen. ich weiß der Sip hat seine grenzen und ist da sicher nicht das richtige, aber der S&S Auspuff würde mich interessieren und über den RZ MARK ONE Righthand oder ich werde vielleicht wenn ich mal viel Zeit hab nen eigenen schweißen mal sehen.

MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das der puff von ernst Motorsport?

Wenn er vom ernst >Motorsport kommt, dann kannst es gleich vergessen, ertsens hat mich ernst Motorsport so bößartig beschissen, dass er es bei mir verschissen hat und jetzt sicherlich bei mir kein Geschäft mehr machen wird, das steht fest, weil wer meint mich um 300¬ bescheißen zu müssen und Versprechen nicht einhällt, der hat bei mir verloren.

MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch seit über einem halben Jahr auf mein Leistungsgutachten (Kosten 60 Euro) was er mir noch zuschicken wollte. Und bis jetzt trotz mindestens 7 mal mit ihm persönlich gesprochen und emails geschrieben, in denen er mir jedesmal wieder zugesichert hat, dass er es gleich morgen zuschicken würde. Bei ihm brauch man glaub ich wirklich nichts zu erwarten, ich glaub dieses Verhalten gehört bei ihm zur Tagesordnung. Also Finger weg von Ernst Motorsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der begriff "saugstark" war eben unter verkaufstaktik einzuordnen, oder ??

(grins)

M.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja da is schon nen bisschen was dran!

Der EM hat nen recht krass aufgehenden Diffusor also is der Saugimpuls schon etwas stärker als bei einer Anlage mit relativ flachen Diffusor. Das ein Auspuff krasse Winkel hat sagt aber noch lange nichts darüber aus wie gut oder schlecht er nun funktioniert.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das der puff von ernst Motorsport?

Wenn er vom ernst >Motorsport kommt, dann kannst es gleich vergessen, ertsens hat mich ernst Motorsport so bößartig beschissen, dass er es bei mir verschissen hat und jetzt sicherlich bei mir kein Geschäft mehr machen wird, das steht fest, weil wer meint mich um 300¬ bescheißen zu müssen und Versprechen nicht einhällt, der hat bei mir verloren.

MC

<{POST_SNAPBACK}>

woher kommt der schnelle sinneswandel?

hast diese woche tüv gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gravy warum schneller sinneswandel? Nö beim Tüf war ich noch nicht, und ob ich den 32er Gaser eintragen werde wird sich zeigen. Aber mal abwarten. Ich finde das verhalten nun mal ein Unding und dann wander ich lieber zum TÜV und lass es mir ehrlich eintragen, als dem guten Herrn ein versprechen abkaufen und nachher 300? mehr bezahlen oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das verhalten nun mal ein Unding und dann wander ich lieber zum TÜV und lass es mir ehrlich eintragen, als dem guten Herrn ein versprechen abkaufen und nachher 300? mehr bezahlen oda?

<{POST_SNAPBACK}>

Ah, präventives Dealer-Bashing.

Immer wieder gerne hier betrieben.

Ja, Freund Ernst ist sauteuer und in seinen Aussagen manchmal etwas unkonkret. Dafür trägt der Dir alles ein. Wurscht obs an der Mühle dran ist, mal dran kommt, oder nur in Deiner Fantasie existiert.

Für aussichtslose Fälle sicher die letzte Hoffnung. Wenn auch nicht die billigste...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass er alles einträgt, aber was hilft mir das wenn ich nachher 300? mehr abdrücken muss? Außerdem muss ich wegen nem 32er Gaser nicht zum ersnt das steht fest!! Wer hat denn nen 32er GAser VHSA eingetragen und könnte mir ne Kopie von seinem Fahrzeugschein geben meldet euch mal per PM.

Mc Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information