Zum Inhalt springen

Einlass riesengroß


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

Salve,

hab mir grad überlegt, da mein Motorblock eh zum Worb geht und geschweißt wird, ob ich nicht meinen Einlass Über zwei Seiten gestalten sollte. Membranblock ist ein Eigenbau vorgesehen, da mir die Produkte die im NEtz angeboten werden zu teuer sind und ich selbst über eine CNC Anlage verfüge.Fördert das nicht die Benzinströmung wenn der Einlass über beide Hälften geht?

1.: Wieviel bringt das?

2.: lohnt sich der Aufwand?

3.: ist soetwas realisierbar mit einem Malle Membranblock und nem 30er Gaser?

für euch noch ein Paar Pics und hoffentlich vile Antworten!!!

Mc BEsserwisser

PICT1180.JPG

PICT1182.jpg

Bearbeitet von mcBesserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

n`abend allerseits

mit dem klotz aufschweissen ist nicht so einfach.der muss auf die kleine hälfte geschweisst ,geplant etc. werden.es muss plan zur anderen hälfte und zum einlass sein.riesen aufwand und riesen kosten,dafür bekommt man auch nen schönen membranblock.

mfg arno :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn dann würd ich das kleben

einlass004.jpg

das da oben ist allerdings nur haftstahl - nicht schön aber hält

obs was mit der mallemembran bringt ? glaub ich eher nicht ...

wenn du selber fräsen kannst dann bau dir lieber nenstutzen für die rd membran - da haste mehr von

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membranblock ist ein Eigenbau vorgesehen, da mir die Produkte die im NEtz angeboten werden zu teuer sind und ich selbst über eine CNC Anlage verfüge.

<{POST_SNAPBACK}>

ist soetwas realisierbar mit einem Malle Membranblock und nem 30er Gaser?

wasn nu??? :-D selber fräsen oder malle? WENN du dann schon über beide hälften planst ... dann machst auch minimum mal ne RD Membran bzw e Vforce rein oder noch grösser. und dann vollwange schön strömungsgünstig :-D

du planst ja nen 25PS motor (hab ich gelesen) und da würde ich mal sagen kriegst du das auch ohne über beide hälften hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann mit vollwange wie hdk schon angemerkt hat.ansonsten schaffst du dir zu viel totraum.deshalb dann auch die membran schön nahe an die welle bringen um zu viel totraum zu verhindern.aber ich denke das die kosten für das ergebniss zu hoch ausfallen werden.

selbst mit der MIB bekommst du nen ordentlich großes loch :-D wenn du schön in die länge gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke mal über beide hälften lohnt bloss dann, wenn man auch sonst VOLLES PROGRAMM macht! denke wenn du dir nen MRB/MMW/MIB nachCNCfräst und den einlass schön gestaltest geht das schon i.O. !

das is mein einlass bei der T5 ... bei 200er blöcken kannste ja noch deutlich länger werden mit den einlass ... weil die geplante fläche viel länger is und weiter nach vorne geht

einlassT5.JPG

zum vergleich der flächen hier n 200er o-einlass

200er_einlass_org.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht über zwei Hälften gehen, ist viel zu viel Aufwand!

Die gleiche Leistung bekommst du auch mit weniger Aufwand hin.

Laß auf der Kuluseite hinten aufschweißen, dann hast du genügend Fleisch zum fräsen.

Da kannst du entweder einen geschraubten Block ala MRB oder MMW drauf machen oder so einen Block wie von S+S, natürlich kannst du auch einfach einen Alublock draufschweißen.

Du mußt halt echt überlegen wieviel dir wieviel wert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum immer gleich schweissen!! :grr:

der stroh(österreich) hat doch einen super membran-einlass gemacht,der über beide hälften geht u. platz für ne große membrane hat..u. das ganze ohne zu schweissen für das gleiche geld ??!! :-D

frag doch mal beim mizi nach wie der zufrieden ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich bin gerade in der gleichen Situtation. will auch auf membran umbauen, weis aber noch nicht ob über beide hälften oder nicht (px200)

@mc besserwisser, wenn du dich dafür entscheidest nen membranblock selber zu machen, dann könntest mir vielleicht auch gleich einen 2ten anfertigen *g*. würd natürlich auch was zahlen(dann lohnt sich der aufwand schon eher)!

welle entweder vollwange, oder langhub lippenwelle vom worb.

vergaser will ich auf jeden fall nen mikuni, da bin ich mir schon sicher.

also ciao Darkstar

Legal, Illegal, Scheissegal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve,

also stimtm schon will was um die 25 Ps tourentauglich bauen. also nochmal zur Info ich fahr ne 62 Langhub auf Lippe umgearbeitet.

Also auf der kleinen Hälfte schweißen isch kein thema, Worb Zitat :"die kleinere Hälfte ist mir lieber wie die große!"<--- wie gesagt Worb5 wortwötlich heute morgen.

ich glaub ich muss mal nach Ruit zu meinem Geheimtipp und da mal schauen ob ich das selbst geschweißt bekomme das wäre sehr ideal , aber es ist ja eh Winter!!

More Answers please

Mc Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, was hat das mit dem Schweißer zu tun?

Ich hab den Carsten als Schweißer, ich denke nicht das jemand hier einen besseren hat.

Wenn man die Lima Seite einzeln schweißt hat man Verzug, auch wenn man vorwärmt und danach in erhitztem Quartzsand abkühlen lässt über 12 Std.

Man hat auch Verzug wenn man zu 50% mit Helium schweißt, auch wenn etwas weniger.

Warum meinst du bauen die meisten Leute Kaltmetalleinlässe???

Frag mal den Carsten oder Polinizei zwecks Lagerfresser oder Lagerklemmer!!!

Aber es gibt immer noch Leute denen "unplane" Dichtflächen und Lagerflucht entweder kein Begriff sind oder es Ihnen einfach egal ist.

Zum Glück haben wir so viel Spiel in den Lagern dass es bei den meisten Motoren nicht sofort oder auf einen Schlag zum tragen kommt.

Dafür muss man sich dann so Topics durchlesen wie:

"Ach Gott, mein Motor blutet, ich bekomme ihn nicht dicht an was kann das nur liegen"?????????????????

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweissen ohne verzug geht nicht, weil trotz vorwärmen der temperaturunterschied zwischen gehäuse und schweissnaht immer noch recht gross ist. man kann ihn nur durch erfahrung und vorwärmen etc. minimieren.

ich frage mich auch, was die lager in den sitzen beim schweissen bringen sollen.

die haben orignal so viel lagerluft und einen dünnen aussering, dass der nichts gegenhalten kann. wenn, dann gehört da vollmaterial rein, wobei auf dem gehäuse sicher spannungen sind, die beim rausklopfen den sitz wieder zu einem ei verformen.

beim polinizei war der lagersitz 0.06!!!!! mm unrund, aber die kiste ist trotzdem gelaufen und das lager hat er auch ohne probs eingebaut bekommen, nur ist der verschleiss höher.

habt ihn nach dem schweissen schon mal die sitze vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu nem geschraubten Block raten und da dann ne richtig gute Membran, so ala V Force rein machen. :love:

Damit kannst du bis zu 30 PS erreichen! Das müßte doch langen, oder? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Kenn nicht verstehen, warum sich so viele immer auf den EInlaß konzentrieren, obwohl dort noch die geringste Leistung vergraben ist. Andre und genug andere fahren leicht angepaßte MRB / MIB und haben 30 PS am Rad. Die Leistung steckt vor allem im Auspuff und in Komponenten wie Kopf und Zündung.

Wenn man allerdings einen 32 PS ++ Motor bauen will kommt man auch an einem riesen Einlaß über beide Hälften nicht mehr vorbei.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den vorrednern nur zustimmen , so wenig wie möglich und auf der lima seite garnicht ........ mein schweisser ist ein top-mann und dem kommt immer das grauen bei unseren projekten oft ist es aber nicht anders möglich . doch platten aufbringen für irgendwelche Fremdzyl ist viel easyer als an der limaseite für nen zentraleinlass herumzufrickeln ... bis 30 pferde sowieso nicht notwendig !!! und wers unbedingt will , es gibt ja schon gute geschraubte lösungen über beide hälften . ( denn eines ist klar verzug gibts immer , doch der sollte kalkulierbar sein . denn was nutzt der geile einlass wennst alle 300km lagerfresser hast und ev.die KW im arsch ist ).

meine lagerflucht .... ich wills garnicht wissen ev. kommen mir die tränen . aber lagerschäden ala polinizei hatte ich noch nie ... ( Miro du bist ein künstler wennst den schweißschirm auf hast :love: ). der mann hat 30 jahre erfahrung und das nicht nur mit dem mundwerk ..... davon war er sicher 20 hinter dem schirm aktiv ... ich glaub der brauch das statt ner nummer mit seiner frau und ist richtig geil drauf .....

greets gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, was hat das mit dem Schweißer zu tun?

Ich hab den Carsten als Schweißer, ich denke nicht das jemand hier einen besseren hat.

Wenn man die Lima Seite einzeln schweißt hat man Verzug, auch wenn man vorwärmt und danach in erhitztem Quartzsand abkühlen lässt über 12 Std.

Man hat auch Verzug wenn man zu 50% mit Helium schweißt, auch wenn etwas weniger.

Warum meinst du bauen die meisten Leute Kaltmetalleinlässe???

Frag mal den Carsten oder Polinizei zwecks Lagerfresser oder Lagerklemmer!!!

Aber es gibt immer noch Leute denen "unplane" Dichtflächen und Lagerflucht entweder kein Begriff sind oder es Ihnen einfach egal ist.

Zum Glück haben wir so viel Spiel in den Lagern dass es bei den meisten Motoren nicht sofort oder auf einen Schlag zum tragen kommt.

Dafür muss man sich dann so Topics durchlesen wie:

"Ach Gott, mein Motor blutet, ich bekomme ihn nicht dicht an was kann das nur liegen"?????????????????

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Also mein Schweißer hat es sogar geschafft bei nem 149er Pinasco Alu (der für PX80) den Zylinderfuß zu schweißen! Und der ist, wie Du vielleicht weist, dünn wie Alufolie. OHNE das sich das Ding verzogen hat! (bzw. dann nur so wenig, dass der Kolben einwandfrei drin lief)

Und eben Mein Motorgehäuse hat er auch auf der Lima-Seite geschweißt. Und dazu hat er das Gehäuse eben auseinander geschraubt. Ist vielleicht wirklich ein bißchen verzogen, aber absolut nicht so wild wie Du's hier beschreibst. Und der Motor hat viel Leistung und hält nun auch schon mehrere 1000 Km. Und wird sicher nicht geschont!

Und der ist absolut dicht und Ölt kein bißchen!

Ob Carsten besser ist als meiner weiß ich nicht, und kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne und Du meinen nicht kennst :grr:

Ich sage ja gar nicht, dass da absolut kein Verzug vorhanden ist, aber anscheinend (bei mir z.B.) hält sich das in Grenzen.

Man sollte ab und zu auch mal die Messuhr im Schrank lassen....

So,

das war jetzt nen bißchen offtopic, aber das mußte ich los werden!

Nichts für ungut David, aber andere Menschen machen andere Erfahrungen :-D

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Einlaß über beide Hälften und es gab beim Zusammenbauen nach Simmerringwechsel immer Dichtungsprobleme. Da half keine Silikondichtmasse und jedesmal neu anplanen ist auch nicht der Hit. Da bleibe ich jetzt lieber bei dem guten alten MB Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon n paar Zweihälften-Einlässe gedichtet bzw. war dabei wie sie gedichtet wurden, ging immer problemlos. Am besten ohne Dichtpapier zwischen den Motorhälften und nur mit Dichtmasse, dann hat man keine Probleme mit unpassender Dichtung bzw. muss keine selbst schneiden. Dann muss natürlich ne zweite Dichtung unter die Schaltraste (oder eine aus dickerem papier), um den korrekten Abstand wiederherzustellen.

Wenn die Dichtflächen einmal plan sind kann das doch kein Problem geben!? Aber am besten isses natürlich ohne Schweißen, da kann sich gar nix verziehen und man muss nix nachplanen. :-D

Außerdem meine ich, dass für das Projekt (25PS) so ein Einlass überdimensioniert bzw. nicht nötig ist. Fräs dir nen Klotz à la S&S, das geht sogar ohne CNC schnell und problemlos. Da rein ne RD-Membran oder Blaster/Banshee-VForce und gut is. Und hinterher kriegste dein (am besten ungeschweißtes) Gehäuse problemlos mit der Standard-Papierdichtung und etwas Fett dicht. Angenehmer geht's nicht... Dichtmassenpopelei is doch immer etwas unangenehm.

Genauso sehe ich nicht wirklich viel Sinn in der Ultralanghub-Welle. Hast du schonmal die Steuerzeiten nachgerechnet? Der Andi Wrobel hat sich seinen 210er oben verlängert (=teuer), um mit der 62,5er Welle auf agenehme Tourensteuerzeiten zu kommen. 25PS gehen locker mit der 60er-Welle, die kostet nen Bruchteil und passt vom Hub her noch ohne Klimmzüge zum Malossi. Dein Ziel könntest du sogar mit ner 57er Welle erreichen... da halt mit evtl. etwas mehr Aufwand als mit der 60er, aber garantiert nix unmenschliches.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man, ein Topic zu aufregen :-D !

Es geht doch gar nicht darum wer hier was wie besser macht.

sondern meine Aussage ist einfach so, dass schweißen ohne Verzug nicht möglich ist, schon 2 mal nicht bei der Lima seite, das hat mit dem Schweißer fast nix zu tun, der kann 100 Jahre Erfahrung am Brenner haben.

Bring mir deine Lima seite und ich leg ihn auf den Messtisch, du wirst das :puke: bekommen.

Klar kann der Motor trotzdem tadellos laufen, das´stelle ich nicht in Frage, nur krumm ist er meiner Meinung nach trotzdem. Zum Glück haben wir Lager Luft an den Wellenstümpfen, dann nocht am Pleul oben und unten ;)!

Es ist ja jedem selber überlassen was er macht!

Ich bin auch eher ein Kaltmetall gegener, aber man geile Einlässe machen wenn man es richtig verarbeitet! Am besten man fräst auf der Fräsbank vor, setzt ein Alustück ein und nimmt nur noch Kaltmetall um die Fugen zu schließen und hat so einen perfekten Einlass mit 0 Verzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die essentielle Frage ist IMO in welchem Drehzahlbereich McB sich bewegen will. 10000 - 11000min-1 ---> Einlass über beide Seiten mit 38er Gaser. :-D

5000 - 8000min-1 ~30 Gaser ---> leicht erweiterter MMW/MIB/MRB mit nahezu konstantem Querschnitt (leicht öffnend zur KW) bis zu den Kurbelwangen.

McB´s Ansage von wegen

25 PS Tourenmotor ...mit 62mm Schali
läßt mich letzteres empfehlen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minikin

Wobei der Fichtl Motor (35,4 PS) mit Einlaß über beide Hälften (und ursprünglich 38 TMX bzw. nun sogar kleinerer Gaser ?), seine Höchstleistung bei weitem nicht in den von Dir genannten Bereichen (10-11.000 u/min) hat und in der 34 PS Version sogar bei 9000 u/min sein absolutes Drehzahlmaximum hatte und nun glaub auch noch nicht viel weiter dreht.

Edit:

Hier haben wir das aktuelle Diagramm:

04.10.02-rotenburg-k2.jpg

Ein großer Einlaß hat also nicht zwangsläufig etwas mit zu erreichenden hohen Drehzahlen zu tun.

Hier geht es doch vielmehr um eine sehr gute Füllung die aber nur in Zusammenarbeit mit einem entsprechend saugstarken Auspuff funktioniert.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes meinte ich mit meinem Beitrag. Schau Dir mal an wo der Fichtl Motor bei 5000 rumdümpelt. Mit einem kleinen Ansaugquerschnitt bekommst Du hier schon eine viel bessere (weil vorhandene) einlassschwingung z´samm. Ich hoffe es ist verständlich was ich mein hab jetzt kein Bock und Zeit zum Ausführlich werden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information