Zum Inhalt springen

Einlass riesengroß


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

gib's auf Tom, er hat zwar keine Ahnung, aber dafür weiß er eh alles besser.... :-D

Wie heißt es schon bei Qualtinger: "i was net wo i hinfoar, oba dafür bin i g'schwinda durt...."

<{POST_SNAPBACK}>

also lucifer, ich bin ja ganz sicher niemand der stress mit jemandem anfängt geschweigen denn jemals eine schlägerei angezettelt hat oder sowas, ich bin der ultras friedfertige mensch, der einfach auch andere daran teilhaben lasse will, was er für ieen hat, aber du bist ein reiner kritiker, stänkerer und des weiteren.

Ich bin gern offen für Meinungen aber diese Art und Weise der mießemache finde ich nicht in Ordnung.

wenn es dir nicht passt, was ich baue und wie ich es vor habe, dann sei doch einfach ruhig und schreib wo anders deine scheiß Buchstaben genauso wie bei dem Vergasertopic usw. !

Aber mit meinem Worten bin ich eh wieder nur der Bumann. Ich weiß ja nicht, was du für ne reuse fährst, aber ich vermute mal ne orginale oder irgend ne plug and Play Vespa weil du irgendwie gegen echte technische futures ne richtige Abneigung hast.

der MC Besserwisser (kann ja nix für meinen NICK-aber manche sehen das anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann, du magst dich ja für superschlau halten, aber hier im Forum sind auch zahlreiche alte Hasen unterwegs die nicht nur einiges auf'm Kasten haben, sondern auch schon so manches geschafft haben, und die vorallem zuvor nachlesen und nachdenken, bevor sie jeden Hirnfurz rauslassen....

Es ist durchaus löblich, daß du dich verdient machen willst und versuchst, neue Wege zu begehen! Nur: Sieh doch endlich mal ein, die von dir erachteten "neuen Wege" sind keine, sondern bloß alte Hüte! Nicht nur ich habe dich bereits mehrfach versucht darauf aufmerksam zu machen, erstmal nachzulesen und zu sehen, was bereits gemacht worden ist, etc....!

Nimm doch das mal als Basis und laß dort deiner Kreativität freien Lauf!

Junge Leute deines Schlages sind hier durchaus willkommen, von vielleicht bisher ungegangenen Wegen lebt die Szene, frisches Blut brauchen wir vom Run bis zum Race-Event, keine Frage!

Indem du jedoch ständig alte Kamellen aufwärmst und meinst, so die Welt neu zu erschaffen und die Vespatunerei neu zu erfinden, tust du weder dir selbst noch dem Forum oder der Szene einen Gefallen!

Ich vermute, das werden dir andere Leute in ganz anderen Bereichen wahrscheinlich auch bereits empfohlen haben, oder lieg ich falsch, daß du auch so zu deinem "Namen" gekommen bist?

Denk einfach mal darüber nach und sieh das nicht gleich wieder als Anmache oder persönlichen Angriff,...., sondern als gut gemeinten Ratschlag von jemandem, der schon viel länger (nicht nur) an Kugelmopeds schraubt als du auf Erden weilst, ok?

Vielleicht sehen wir uns auch mal auf dem einen oder anderen Event und können das eine oder andere Bierchen darauf kippen ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es macht stark den Eindruck, daß Du noch nicht sehr viel Ahnung vom "Motorwesen" hast :-D:-D .

Und dann gleich mit solch einem "Monsterprojekt" so "aufzusprechen" obwohl man vorher nachweislich noch keinen Ü 20 PS motor aufgebaut und abgestimmt hat.

Warum solch ein fetter Einlass, Membran, Aufwand? Siehe Andre und co...

Die leistung liegt wo anders im Motor begraben, aber sicherlich nicht im 5 Stunden einbau Monstereinlass.

Hierfür gibt es sehr viele gute bewehrte lösungen.

Und wennst auf Leistung aus bist, würde ich einen anderen Weg einschlagen, und evtl auch ein bissi auf die "Altherren" hören, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

Wenn Du auf Individualissmus machst ist ja in Ordnung, aber Leistungssteigerng im Vergleich zu andren???

Zudem: Wer einen Monstereinlass über beide Hälften und co will, der kann ihn meistens sich auch selbst anfertigen.

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es schon bei Qualtinger: "i was net wo i hinfoar, oba dafür bin i g'schwinda durt...."

<{POST_SNAPBACK}>

da ist was drann..!! ;-):-D :grins:

also man kann sich schon sehr viel geld u. zeit sparen,wenn man hier im GSF "richtig" stöbert... ;-):-D

was mich viel mehr in diesem topic interessieren würde u. angesprochen wurde ,was es mit den direkt einlässen oberhalb der welle auf sich hat?

warum haben die bis jetzt nicht richtig gefunzt?? :-D

wie auch schon angesprochen es macht echt keinen sinn sich mega gedanken zu machen wie groß nun der einlassbereich sein sollte..u. welche membrane..u. über eine oder beiden seiten...für sowas ist doch immer noch zeit,aber davor muss ich mir doch erst mal gedanken machen was geht denn eigentlich in unseren vespa-motoren ab!! :-D

ich hab hier schon oft erlebt,dass viele einfach nach der art vorgehen:

VIEL HILFT VIEL !! :plemplem:

..aber es dann vielleicht nicht mal einen DS-motor gescheit zum laufen zu bringen!! :wasntme:

der einlassbereich vom stroh-mizi-motor ist gut für 30ps..was will man mehr?? ;-)

jetzt heist es "feintuning",also dem malle zyl. zu "leibe" rücken..den RAP verbesern u. mal den gaser sauberer abzustimmen...

aber die 30ps stehen bei 220ccm an..wenn ich mir die heutigen 125er ansehe,die haben ähnliche leistungen...schon mal drann gedacht,warum das so ist :rotwerd:

da benötigt man halt einen mega einlass...mega membrane...mega überströmer..etc....

meine schlußfolgerung wäre dann doch...ein bischen weniger tuts dann bei unseren KUGELMOPEDS" auch,oder? :rotwerd:;-)

gruß

Tom

ps:..bin gespannt auf dein ergebniss..wenns passt u. wenn es preislich ok ist,wirst bestimmt auch ein paar kunden finden! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt halt bei Verwendung von großen 6-Klappenmembranen fast nicht um eine solche Einlasskonstruktion rum. Wer schon mal mal versucht hat eine RGV Membran in nen MRB-ähnlichen Stutzen zu bekommen weiss das.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Zottel Zossen fahren wohl eine RGV Membrane in einem MRB/MB Stutzen....32,8 PS 2004 in Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich bin auch überzeugter mrb /taffi-ähnlicher ansaugstutzenfahrer. habe auch bereits vor jahren zwei motoren mit "direktem" aufgebaut, die beide wie beim lucifer etwa 2,.. ps unter den anderen ansaugkonzepten lagen. hängt aber auch wieder mit der jeweiligen auspuffanlage zusammen, vermute ich !!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann, du magst dich ja für superschlau halten, aber hier im Forum sind auch zahlreiche alte Hasen unterwegs die nicht nur einiges auf'm Kasten haben, sondern auch schon so manches geschafft haben, und die vorallem zuvor nachlesen und nachdenken, bevor sie jeden Hirnfurz rauslassen....

Es ist durchaus löblich, daß du dich verdient machen willst und versuchst, neue Wege zu begehen! Nur: Sieh doch endlich mal ein, die von dir erachteten "neuen Wege" sind keine, sondern bloß alte Hüte! Nicht nur ich habe dich bereits mehrfach versucht darauf aufmerksam zu machen, erstmal nachzulesen und zu sehen, was bereits gemacht worden ist, etc....!

Nimm doch das mal als Basis und laß dort deiner Kreativität freien Lauf!

Junge Leute deines Schlages sind hier durchaus willkommen, von vielleicht bisher ungegangenen Wegen lebt die Szene, frisches Blut brauchen wir vom Run bis zum Race-Event, keine Frage!

Indem du jedoch ständig alte Kamellen aufwärmst und meinst, so die Welt neu zu erschaffen und die Vespatunerei neu zu erfinden, tust du weder dir selbst noch dem Forum oder der Szene einen Gefallen!

Ich vermute, das werden dir andere Leute in ganz anderen Bereichen wahrscheinlich auch bereits empfohlen haben, oder lieg ich falsch, daß du auch so zu deinem "Namen" gekommen bist?

Denk einfach mal darüber nach und sieh das nicht gleich wieder als Anmache oder persönlichen Angriff,...., sondern als gut gemeinten Ratschlag von jemandem, der schon viel länger (nicht nur) an Kugelmopeds schraubt als du auf Erden weilst, ok?

Vielleicht sehen wir uns auch mal auf dem einen oder anderen Event und können das eine oder andere Bierchen darauf kippen ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

also ich würde sagen, wir trinken beim nächsten treffen, wo man sich über den weg läuft gemeinsam a Bier :-D und dann reden wir weiter, ich glaube das haben hier manche falsch evrstanden ich muss hier nicht die übelste leistung aus dem ding zaubern will ich auch nicht, brauch ich nicht, was geiles tourentauglichesn, was spaß gemacht hat zum bauen und vor allem billig war. ich brauch hier nix neu erfinden weil es vespas schon so lange gibt, da isch mir klar, dass es leuz gibt, die vor mir sowas gebaut haben und damit erfolge erziehlt haben. Aber wenn ihr sagt der mizi hat 30PS ich bin auf maximal 28Ps oder sowas aus.

Ach und zu dem Abstimmen von nem mehr als 20Ps motor hab ich schon gemacht mein letzter Motor 211malle isch mit 19kw eingetragen. mit standartzeugs drin also 211malle mallemembrane 30er delllo ramair SIP puff, fertig

Mc Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mc...: 19KW Motor?, das sind kaum 22PS am Rad...

Ist eine gute Ausgangsbasis für weiteres Tuning, lockt aber niemand hier hinterm Ofen hervor... :-D

Möchte da auch nichts schlecht reden, nur bevor du da über irgendwelche alternativen Ansaugkonzepte nachzudenken beginnst, hast du noch sehr viel zu tun, vom Zylinder bis zum Auspuff...., bis du mal bei 25-30PS am Rad bist....

Überlege einfach mal, was eine spontane Querschnittserweiterung (dazu selten kontinuierllich!) einer strömenden Gassäule bedeutet..., etc. etc...

@ Schubkraft: Puff hab ich da auch in Verdacht, vermutlich steckt da aber mehr dahinter..., da selbst Ausschneiden des Zylinderfußes und des Kolbens hier nur Kleinvieh brachte, welches in absolut keinem Verhältnis zum enormen Aufwand steht. Marc hat das ja bei seinem 166er auch gemacht (siehe das ultimative 166er Toipic hier..), wieviel das unterm Strich gebracht hat ist noch nicht heraus, oder doch, Marc?

Selbst zusätzliche Stützkanäle in die ÜS (siehe etwa McDizzys Anleitung an Blaster/RD Heferl) vom Membrankasten verbessert das Problem nicht so deutlich wie bei den Crossern, etc., her erwartet.

Unterm Strich blieb bei der Vespa nie mehr als bei konventionellen Ansaugern...

@ marc: die Leistungen der Motoren vom Karoo et. sind mit üblichen Puffs dort wo einige andere auch liegen, wenn du dir die Kurven ansiehst.... , und, so groß sind deren Einlässe auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

20 kw am Rad entsprechen 27 PS, 19 kw am Rad sollten schon etwas mehr als 22 PS sein (25,xx).

Ich habe bei mir die Laufbahn des Zylinderfußes gekürzt, weil der (wie auch auf den Fotos gut zu erkennen) mitten im Gasfluß der aufgeschweißen Rotax Membrane stand. Der Kolben wurde vorsorglich gekürzt, de die Malossi Kolben an dieser Stelle schonmal gerne brechen.

Ich kann leider nicht sagen, ob und was NUR diese Maßnahmen gebracht haben. Dazu müßte man nach jedem Schritt einen Prüfstandslauf machen ;)

Natürlich wäre es auch interessant gewesen, was fir Motoren von Johannes, Fichtl, Karro und Co. statt mit "großem" Eigenbaueinlaß mit einem MRB Einlaß für Leistungen produziert hätten.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht nur ätzen, aber du verlierst etwa 4PS im Getriebe bei Malle-Drehzahlen, und auch mit guten RAPs und allem PiPaPo kenne ich keinen Mallemotor, der mit 30er PHB über 25PS kommt...., ist im Grunde jedoch egal...

@ marc: deine Vorgangsweise ist klar und bei so eingesetzter Membran auch unumgänglich, wenn es überhaupt Sinn machen soll.

Wenn du auch keinen direkten Dynovergleich hast, kannst du Popometer-mäßig vielleicht den Unterschied veranschaulichen, oder hast du bei diesem Tuningschritt gleich meherer andere Dinge auch verändert?

Vielleicht sollte ich noch was zu meinen "Direkteinlaßversuchen" sagen: ich hätte mir vorallem unten eine deutlich bessere Füllung und ein noch besseres Ansprechverhalten erwartet, was jedoch ausblieb, und das war für mich bestimmt ein Hauptgrund, das nicht weiter intensiv zu verfolgen. Dazu kam der Verlust oben, trotz PM-old (Drehzahlpuff),...

Vielleicht funktioniert das jedoch besser, wenn man eigens einen RAP auf einen Direktgesaugten Zyl. optimiert, durchaus möglich!? Meineserachtens ist man dann aber bereits an einem Punkt, wo vom Aufwand her die Verpflanzung eines leistungsstarken und bewährten Fremdzylinders keinen Unterschied mehr macht....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch was zu meinen "Direkteinlaßversuchen" sagen: ich hätte mir vorallem unten eine deutlich bessere Füllung und ein noch besseres Ansprechverhalten erwartet, was jedoch ausblieb, und das war für mich bestimmt ein Hauptgrund, das nicht weiter intensiv zu verfolgen. Dazu kam der Verlust oben, trotz PM-old (Drehzahlpuff),...

Vielleicht funktioniert das jedoch besser, wenn man eigens einen RAP auf einen Direktgesaugten Zyl. optimiert, durchaus möglich!? Meineserachtens ist man dann aber bereits an einem Punkt, wo vom Aufwand her die Verpflanzung eines leistungsstarken und bewährten Fremdzylinders keinen Unterschied mehr macht....

<{POST_SNAPBACK}>

also das würde mich auch interessieren... :-D

ist echt seltsam...vielleicht ein neues topic eröffnen??

von der logik müsste dein einlass ja besser sein als alles andere?? :plemplem:

hat der stroh sowas nicht auch mit einem h2o malle gemacht??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer ich denke, es hat auch viel mit einer gemischstrombündelung zu tun, die durch einen mrb ect. vor eintritt ins kurbelgehäuse erreicht wird. vor einigen jahren habe ich einen mrb unten immer weiter abgeplant zwecks vvd-verbesserung und querschnittserhöhung. ab einem bestimmten punkt saß die membran so tief, daß kaum eine bünelung mehr vorhanden war. folge war eine abnahme der spitzenleistung von sicherlich 3 PS. der gesamte resokick verflachte. dafür setzte die reso etwas früher ein.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum Thema Einlass ohne schweißen: Ich habe einen Einlass gefräst, der nur über die Große Hälfte geht. Aus Zeitmangel habe ich aber nun keine Verwendung mehr für das Gehäuse. Habs seit heute bei eBay drinne. Ist noch ein bischen Nacharbeit gefordert, aber im groben schon fertig.

***KEIN EBAY***

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum Thema Einlass ohne schweißen: Ich habe einen Einlass gefräst, der nur über die Große Hälfte geht. Aus Zeitmangel habe ich aber nun keine Verwendung mehr für das Gehäuse. Habs seit heute bei eBay drinne. Ist noch ein bischen Nacharbeit gefordert, aber im groben schon fertig.

Bilder auf eBay, krieg ich hier nicht rein.  :-D Artikelnummer: 7945570029

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Ebay-Links im Forum, es sei denn im Ebay-Topic :-D

edit machte mich freundlicher

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer ich denke, es hat auch viel mit einer gemischstrombündelung zu tun, die durch einen mrb ect. vor eintritt ins kurbelgehäuse erreicht wird. vor einigen jahren habe ich einen mrb unten immer weiter abgeplant zwecks vvd-verbesserung und querschnittserhöhung. ab einem bestimmten punkt saß die membran so tief, daß kaum eine bünelung mehr vorhanden war. folge war eine abnahme der spitzenleistung von sicherlich 3 PS. der gesamte resokick verflachte. dafür setzte die reso etwas früher ein.

Marco

<{POST_SNAPBACK}>

Hm,

das ist jetzt aber interessant!

Ich habe da beim 166er nämlich gegenteilige Erfahrungen gesammelt!

Hatte zu Anfang den Saugtrakt auch mit ner Bündelung des Frischgasstromes ausgeführt. Effekt war ein relativ, für 166er eher untypischer, gleichmäßiger Drehmomentenverlauf.

Erst als ich in der jetztigen Ausbaustufe den Einlass extrem breitgefächert und quasi über die gesamte Kurbelhausbreite (und sogar noch breiter) gezogen hab, geht untenrum viel weniger, dafür aber extrem heftiger Resokick und overrev zum träumen.

Und Spitze sind popometer deutlich mehr als 2 Mehr-PS am Rad.

Kann aber sein, dass dies in der Symmetrie der kleinen Zylinder begründet liegt und quasi so eher den Stützkanälen in die seitlichen Ü-Strömer entspricht, wie es bei den Direkteinlass Zylindern der Fall ist.

Hat wer ne andere Idee??

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67_1_b.JPG

Das ist doch mal ein Einlass.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, dass Du es reingesetzt hast, ich habe leider keine Zeit es fertig zu bringen, darum verkaufe ich das Gehäuse. Wird bestimmt gut gehen wenn es fertig ist. Und ist zu 100% gerade...

@KingKerosin "Keine Ebay-Links im Forum, es sei denn im Ebay-Topic"

Ich wollte hier kein Gehäuse verkaufen sondern nur auf die Bilder hinweisen, so vonwegen: es geht auch ohne schweißen. :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Alu-Block geholt, der aber noch nicht fertig ist. Der wird an der unterseite auf Gehäuse-Einlassöffnung angepasst, auf der Oberseite für die Membrane (ist eine längliche Membrane aus dem Kartsport die ich noch liegen hatte!). Befestigen kannst Du den Block dann wo Du willst. Vorne ist ja noch eine Bohrung vom original Vergaser, ansonsten mußt Du an geeigneter Stele Löcher machen und Gewinde reinschneiden. Ich glaube den Block festzubekommen sollte das kleinste Problem sein. Dafür kannst ja auch die kleine Hälfte nehmen, wenn die zusammengeschraubt ist. Eigentlich ganz simpel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt Dir daran nicht, man kann die Löcher natürlich Schweißen wie man will, es gibt ja Leute denen ist das Scheißegal, wie gerade oder krumm das Gehäuse ist. Ich würde sie anders dichtmachen,....wie beschrieben halt. :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information