Zum Inhalt springen

HP4 oder Pk Lüfterrad???


vespa210

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich fahre halt einen guten 211 Motor (immoment nicht...fresser, aber sonst schon)! Ich habe ien HP4 Lüfterrad...ist ja auch ganz nett! Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein Pk Lüfterrad zu holen! Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren welches besser ist:

Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das ist so eine Sache mit den leichteren Lüfterräder.Was du auf jeden fall machen mußt ist die Zündung komplett neu einstellen.Und zwar nicht nach Ankerplatte (Dr.Worbel hat nach nachgemessen beim PK XL Lüfterrad waren es 6Grad daneben).

Gruß Bulldog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na also ich weiß nicht!!!

Bleibt bei den orig. Lüfterrädern.

Wenn ihr die Karren nicht nur für die "ebene" Strecke konzipiert habt,dann verreckt ihr elendig am Berg oder an jeder sonstigen Steigung.

In unserem Betrieb werden die Schwungscheiben,ja sogar die Kurbelwellen selbst erleichtert,aber die Leute die das machen lassen,fahren ihre Karren nur für Rennen.

Der enorme Drehmomentverlust im unteren Bereich ist einfach zu enorm und ihr müßt die Karren treten.

Natürlich gibt es Außnahmen,aber ich bleib bei meinem schweren "Ei".

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute,

folgende Überlegung: Mein orig 200er Lüfterrad hat einen Durchmesser von 198 mm, das von der 80er 185mm und keine gekrümmten "Blätter". Ich denke Vasko hat mit seiner Energie-Akku-Theorie recht- im Übrigen würde ich auch mal auf die Form/Krümmung dieser Blätter ein Auge werfen, denn nur auf die Pfunde zu schielen- von wegen Luftwiderstand.

Ich hab jetzt dieses 8oer Lüfterrad drauf (210,Rennwelle etc) und ich habe das Gefühl der dreht beschwingter und leichter hoch- ohne Kühlungsprobleme und ohne ein Standgas von 2000 U/min zu haben

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne zwei 210er Motoren mit umgearbeiteten Lüfterrädern: einen mit PK- und einen mit HP4-Lüfterrad:

Standgas beim PK-Lüfterrad-Motor ist normal, das beim HP4-Motor ist leicht (wirklich nurn bissl) erhöht... Lassen sich aber beide normal anfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Pk drauf und ich habe keine negativen Effekte zu verbuchen! Ich hab genauso viel Drehmoment am Berg wie vorher , die Karre läuft genauso schnell und ich hab zusätzlich einen viel krasseren und giftigeren Anzug! Dass bei manchen Leuten die Endegeschwindigkeit geringer wird, wenn sie den Lüfter wechseln, hat glaub ich mehr mit der daraus resultierenden Zündungsverstellung (meist Richtung früh...also schlechteres Ausdrehen...) durch die schlecht gemachten Nuten zu tun...blitzt mal ab...ihr kriegt euch nicht mehr!

Also, wie gesagt...ich hab den direkten Vergleich gefahren und ich bin von dem Pk total begeistert!

Ich habe einen bei mir im Club, dessen Roller war ziemlich gleich schnell im Anzug wie meiner (beide mit orig. Lüfter).... als ich dann das PK drauf hatte, bin ich ihm einfach davon gefahren (ohne weitere Änderungen!)

Eins ist wahr: Beim Anfahren, muss man mehr Gas geben, aber da gewöhnt man sich gerne dran!

Vor allem der Malossi profitiert von der geringeren Schwungmasse, da er ja untenrum ziemlich schwächelt...und wenn er dann in die hohen Drehzahlen kommt kosten die kleineren Schaufeln nicht soviel Leistung...

Just my 2 cents...

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Erfahrungen sind etwa 2kg die optimale Schwungmasse, also das LML zu bevorzugen, vorallem der besseren Kühkung wegen. Mit meinem 1.42kg PK-Radl hat man mit dem heftig bearbeiteten Malossi eine LL-Drehzahl über 2000rpm. Drüber geht zwar die Post ab, aber nicht zu zweit oder auf längeren Bergfahrten! Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information