Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Nochmal zu der Reste - Hoffmann... Kilometerstand 3744.. das heißt das die Reuse jeden Sommer nur einmal durchs Dorf gepeitscht wurde. Meine Frage aber : ist der Lack wirklich Original.. sieht eher so aus wie sie um die Zeit die Italienerinnen lackiert haben. Der Tacho dann auch aus Italien oder mit Hoffmann Logo ?

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Restehoffmann war auch in diesem weiß-beige (grigio) wie die ital. Vespas lackiert.

Kotflügel und Backen in rot :puke:

400_6235623133636130.jpg

400_3066626533363661.jpg

An der Gabel sieht man orig. Farbe.

400_3437343261383930.jpg

..und hier der stolze Erstbesitzer meiner Hoffmann im Jahre 1956. :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die reste-hoffmann eigentlich vorher schon bekannt? hab weiter oben gelesen, dass angeblich nur 3 bekannt sind --- ist das eine davon? ogott, ich muss im lotto gewinnen...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Hast du schon gewonnen ? Immerhin bist du ja z.Zt. der Höchstbietende :-D

Der Frank Frey hat noch eine Reste-Königin.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei ich bei diesem Modell eher von einem A-Modell mit Königin-Lampe sprechen würde.

Da scheint mir - gerade wegen den Sätteln und des Königinrahmens - die Modelle von Ebay und dr177 weit interessanter ........

Was mir noch auffiel ist, dass das Ebay-Modell im Gegensatz zu dem vom dr177 einen A-Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nicht gewonnen, aber ich hab mirs fest vorgenommen. am sonntag haben wir hier in ö einen vierfach-jackpot und den muss ich einfach gewinnen...

nein, im ernst: ich wollt nur auf der bieterliste draufstehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was anderes. ich hab heute versucht die aufnahme von feder und stossdämpfer im rahmen auszubauen. leider hab ich keine ahnung wie das am rahmen fixiert ist. hab mir gedacht, bevor ich irgendwas ruiniere frag ich vorher euch. auf den explosionszeichnungen kann ich leider auch nichts erkennen.

besten dank im voraus

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. nur mit den 2 Schrauben die durch den Rahmen gehen und gleichzeitig die Gepäckbrücke angeschraubt wird. Zwischen der Aufnahme und dem Rahmen ist ein Gummi der wahrscheinlich die Teile miteinander "verklebt" .Hebel mal ein bisher dran rum, irgendwann fällt es weg.

<{POST_SNAPBACK}>

recht hat er... versuchs auch mal mit WD40 ...

einfach mit dem schraubenzieher vorsichtig anheben.. druntersprühen und wieder ein stück lösen, wieder druntersprühen.. usw...

du solltest die matte am besten in einem stück heile lösen zwecks nachfertigung, ansonsten muss ich mal in der werkstatt schauen, habe noch meine originale, die könnte ich scannen und mit massen versehen.. anbei mal ein pic der aufnahme.

Bild%20004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 wirkt Wunder.... :-D

die restehoffmann auf ebay hat ein vespalupo ersteigert! Ist der Lupo aus der Schweiz?

Weitere Frage zur Hoffmann:

Waren die Hoffmänner im orig. Zustand auf den "Innenseiten" auch lackiert? Die Backen waren innen bei mir mit dieser roten Grundierung. Der Kotflügel auch. Und ich bin der Meinung, daß auch der Vergaserraum unter der Sitzbank nur grundiert war. Könnt ihr das bestätigen?

War der Tank nur auf der sichtbaren Seite lackiert und der unsichtbare nur grundiert?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reste ist aber sich nicht nur für 2500 Ocken über den tisch gegangen. kann ich mir einfach nicht vorstellen. wäre aber interessant was schlussendlich wirklich dafür bezahlt wurde. ich denke wir werden es irgendwann erfahren. schließlich ist bei hoffmännern die welt wirklich wie ein dorf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrsto,

noch was anderes. ich hab heute versucht die aufnahme von feder und stossdämpfer im rahmen auszubauen. leider hab ich keine ahnung wie das am rahmen fixiert ist. hab mir gedacht, bevor ich irgendwas ruiniere frag ich vorher euch. auf den explosionszeichnungen kann ich leider auch nichts erkennen.

Hast du nun auch deinen Traum von der Hoffmann erfüllt? Was hast bezaht und woher kommt die Vespa? Hast Bilder und vielleicht noch ein paar Infos?

lg Zupferia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der neuen MArkt:

Kleinanzeigenteil Vespa:

Hoffmann Vespa HA BJ 53, grün mit Gestänge und 50 Accessoires

? 7500.- :plemplem:

040 - 6526262

Schulze Gerd-Dieter

Dotzauerweg 2

22041 Hamburg

Rückwärtssuche bei www. dasoertliche.de :-D

Patrick: ist der Im Register? edith sacht:Jepp.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile haben sich ein paar Fragen zu meiner HA aufgestaut dich ich gerne loswerden möchte:

1) Waren die Radmuttern in Wagenfarbe mitlackiert oder verchromt oder wie?

2) War die Lüfterradabdeckung lackiert oder verchromt (ich hab jeden fall O-lack drauf

3) Wo bekommt man ein möglichst originales leder für neue sattelbezüge her?

4) War die vordere Bremstrommel und die komplette schwinge lackiert?

5) Wo bekommt man eine neuen Unterlagsgummi für das Rücklicht und den scheinwerfer her?

6) Hat wer noch eine Abdeckung für den Reibungsdämpfer. Bei meiner sind Teile vom Logo weggerostet :-D

7) Wer schenkt mir eine zweite Hoffmann?

Wär super wenn ihr mir da ein wengerl unter die Arme greifen könntet :-D

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile haben sich ein paar Fragen zu meiner HA aufgestaut dich ich gerne loswerden möchte:

1) Waren die Radmuttern in Wagenfarbe mitlackiert oder verchromt  oder wie?

2) War die Lüfterradabdeckung lackiert oder verchromt (ich hab jeden fall O-lack drauf

3) Wo bekommt man ein möglichst originales leder für neue sattelbezüge her?

4) War die vordere Bremstrommel und die komplette schwinge lackiert?

5) Wo bekommt man eine neuen Unterlagsgummi für das Rücklicht und den scheinwerfer her?

6) Hat wer noch eine Abdeckung für den Reibungsdämpfer. Bei meiner sind Teile vom Logo weggerostet  :-D

7) Wer schenkt mir eine zweite Hoffmann?

Wär super wenn ihr mir da ein wengerl unter die Arme greifen könntet  :-D

Grüße Christian

<{POST_SNAPBACK}>

1) Verzinkt

2) Alu poliert (lackiert ist italienisch)

3) Peter Witzel, mit Glück

4) Alles in einem überlackiert, einschließlich Feder und Schrauben. Kein Scheiß!

5) BMW- oder Zündapp- oder NSU-Händler. Ist ein Universalrücklicht und war an jedem zweiten deutschen Motorrad aus der Zeit.. Das Gummi fürn Scheinwerfer ist wie die italienischen - gibts also überall.

Bei 6 und 7 kann ich leider nicht helfen. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute Abend das Getriebe einer Hoffmann HA, Bj ´53 zerlegt. Dabei fiel auf:

Der Außenkranz des Vorgeleges (Tannenbaum) hat gegenüber dem Vorgelegewelle Radialspiel von mehreren Milimetern. Zusätzlich besteht ein Seitenspiel zwischen den Scheiben (Nr.: 12142) und der Vorgelegenabe.

Sicher werde ich die 12 Schraubenfedern zwischen Vorgelegenabe und Außenkranz ersetzen müssen. Aber: ist das Seitenspiel zwischen den beiden Scheiben zulässig?

Falls ja - wo liegt die Toleranz. Falls nein - wie ist Abhilfe zu schaffen?

Welche Teilequellen für Federn und Nieten gibt es?

Im Fahrbetrieb muss das ganz erbärmlich vibriert haben. So waren z.B. die 4 Schrauben welche die Führungsbuchse für das Schaltkreuz mit Welle hakten sollten teilweise herausvibriert.

Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vermeintliche radial- und achsialspiel ist in der tat verschleiss. habe bereits mehrere hoffmann-vorgelege überholt. alle (!!) ritzel waren locker und haben am übergang zum tannenbaum abrieb erzeugt. offensichtlich war das für die nieten verwendete material zu weich und hat auf dauer die traglast nicht ausgehalten.

wenn du härteres material verwendest, brauchst du zwar ewigkeiten fürs vernieten, aber beim verpressen wird das gefüge zwischen den teilen wieder recht gut zusammengepresst und stabil.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information