Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Fa. Gewosint in Hilden, Bernshausstraße 1 (Gewerbegebiet). Da habe ich meine Hoffmann hingebracht. Morgen kann ich die Teile abholen. Ich war letztens mal zwischendurch da, da lagen dort noch zwei Rally Rahmen und warteten auf Behandlung. Also Vespas sind da bekannt.

Die Strahlung kostet für :

1 Rahmen

2 Sattelgestelle

1 Kotflügel

2 Seitenhauben

1 Reserveradhalter

1 Lampengehäuse

1 Lenkerklemme unten

1 Tank

1 Vergaserklappe und Backenklappe

100 ? (wahrscheinlich in die Kaffeekasse)

edith schreibt noch die Telefonnummer: 02103 - 51 841

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Andreas, kann ich die Tage bei dir augschlagen wegen der Schweißarbeiten?

hallali christoph, klar - hab ein langes we mit brückentag. ruf vorher bitte an! pack aber schnell ne grundierung drauf, sonst fängste in 2 wochen wieder an zu strahlen... :-D

Die Strahlung kostet ... 100 ?

das ist günstig ( wenn der rahmen grade geblieben ist)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen (gähn) die Teile abgeholt. Die sehen sehr gut aus, die Oberfläche ist rauh wie feines Schmirgelpapier. Den Rahmen habe ich mal kontrolliert, ob das was verzogen ist, konnte aber so nichts feststellen.

Fotos der Teile findet ihr hier:

Hoffmann Fotoalbum

Jetzt sieht man deutlich, daß die kaskade ziemlich verdengelt ist :-D Hat einer einen Tip was man da machen kann?

400_6234656161373266.jpg

Um die Hauptwelle auseinanderzunehmen, ebnötige ich da ein Spezialwerkzeug, wie es in den Hoffmannunterlagen beschrieben ist, oder kann man das auch mit herkömmlichen Mitteln auseinandernehmen? Sicherungsringe habe ich schon draußen. Welle ist auch draußen, das war kein Problem.

400_3033303130373161.jpg

Ach so, die 100? sind in die Hosentasche vom Chef gewandert... :-D

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht man deutlich, daß die kaskade ziemlich verdengelt ist :-D Hat einer einen Tip was man da machen kann?

spenglerhämmerchen + zangen und los gehts !!

Um die Hauptwelle auseinanderzunehmen, ebnötige ich da ein Spezialwerkzeug, wie es in den Hoffmannunterlagen beschrieben ist,

nein

oder kann man das auch mit herkömmlichen Mitteln auseinandernehmen? Sicherungsringe habe ich schon draußen.

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit eifrig bei dem Hoffmanntopic mit. Ich habe auch eine 53er auf dem Dachboden liegen, leider noch nicht ganz komplett. Ich weiß es ist viel zu früh sich jetzt schon um die Farbe zu kümmern. Dennoch eine Frage dazu: In welchen Farben gab es die Hoffmann damals und wo bekommt man die heute dazugehürigen Codes her um die Farben annähernd zu erreichen? Mein Rahmen ist tiefblau, sieht nicht schlecht aus aber erneuerungsbedürftig. Kann das eine Originalfarbe sein? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier antworten wollen wir die Daten deiner Hoffmann für´s Register. Eher gibbet nix. :-D

www.vespa-archiv.de

da steht folgendes drin:

("fischsilbergrün" - Hoffmann Vespas außer "Königin" Peter Witzel, Essen VW L 96 (turmalingrün- metallic = Basis) Klarlack mattiert bis ca. 20 %, angeblich hat man früher dem Lack Fischschuppen beigefügt, um den Metalliceffekt zu erhalten - daher der Name)

Suche nutzen

Ich habe heute auf der ersten oder zweiten Seite diesen Forums (Oldies) was zu Thema Farben gefunden.

Hoffmann A+B: metallicgrün, mehrere Nuancen. --->Hoffmannfahrer fragen (wieder ne Mark für die Spardose :-D )

Königin: gold

ganz wenige: rubinrot

und noch viel weniger: grigio mit roten Hauben und Kotflügel. :-D

Farbentopic ...oder war das ital. LU?

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HC-Rahmen ist heute übrigends auch beim Strahler. Ist gegen 16:00 Uhr fertig ..... Spannung pur :-D

Alle anderen Teile sind gelackt und teilmontiert.

@ Christoph: Die 100 Eois sind echt ein Schnäppchen. Mein Strahler will nur für den Rahmen ( glasperlen ) 80,- Eois :-D(

Edit merkt hinzu: So eine Kaskade habe ich noch hier - im Neuzustand - zählt aber zum Familiensilber :-D

Deine ist aber ohne größere Probleme zu retten. Da würde das Runtermachen und neu Aufschweißen sicher mehr Arbeit machen.

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht ist das glasperlstrahlen eh teurer. Keine Ahnung. Selbst das Lenkerunterteil aus Aluguss sieht klasse aus und paßt immer noch einwandfrei zum Oberteil. Das war noch nicht beim strahlen, weil ich den Tacho noch nicht raus hatte. Was sind das eigentlich für bekiffte SChrauben, die den Tacho halten? plemplem:

Demontage des Motors geht weiter. Heute abend kommen die Radlager dran. Den Rahmen werde ich auch noch grob grundieren.

Auch Familiensilber wird irgenwann mal verkauft..... :wasntme: :-D

Bearbeitet von dr177
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich jedesmal wieder aufregen, wenn eine hoffmann im ebay steht und gleich wild drauf losgeboten wird. was soll denn das bringen? glaubt irgendjemand dass er schon nach einem tag die auktion für sich entscheiden kann? dadurch wird das ganze nur noch mehr teurer...

tsts

greets christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach Andreas ich liebe deine geqouteten Antworten! :-D

datt iss de teschnikk vunn der de kölsche jungs nix verstonn ... :-D

ich muss mich jedesmal wieder aufregen, wenn eine hoffmann im ebay steht und gleich wild drauf losgeboten wird. was soll denn das bringen? ...

hechel, hechel, geifer, geifer, sabber, sabber....... :plemplem:

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufe meine ha, bj.50 (complete german restoration, nos-parts only) für 19.000 euronen sofortkauf :-D iss dochn schnapp, schnapp, hechel, hechel, geifer, geifer, sabber, sabber.......

edith sagt: wir brauchen ein neues hype-vespamodell !! diese hoffi-, ss- und gs4- hypes sind doch echt gääähn-langweilig ! hat doch mittlerweile fast jeder 16 jährige so nen alte-männer-roller. die kann man schon in fast jedem gut sortierten autohaus ab 50.000,- kaufen. gääähn ! ich schlaf mal ne nacht drüber, aber mir kommt da sone idee:

is nich diese 3-gang-quadratkopf-fuffi mit der 4-gang-schaltraste nur ca. 248,5 mal gebaut worden ??????!! das war doch so ne sonderserie die anlässlich des 15. geburtstages des mini- enrico's emitiert wurde, oder?! ich glaub ich mach ma schnelln register auf, importiere schnell nen container mit thai-chromorgel-zubehör und mach im gsf ein "kleine-blaue-flamme-kenner-zirkel"-topic für quadratkopf-fuffis auf.

ich sach eusch junngs unn mädels: hier am niederhein geht demnächst rischtig die vespa-post ab!! aber psst... nix weitersagen und immer die auktionshäuser im augenwinkel behalten ... :wasntme:

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas laß die Drogen weg.... :-D

Eine Frage zum Lenkradschloß:

ich wollte den Schließzylinder rausziehen. Auf alteroller.de gibt es dafür eine Anleitung. Allerdings unterscheidet sich mein Schloß leicht von dem dort abgebildeten.

400_3735643635353339.jpg

Ein Stift zum Reindrücken oder rausziehen gibt es nicht. Stattdessen war an diese Stelle die Bohrung mit einem weichem Metall gefüllt. Das habe ich vorsichtig rausbohrt bis zum Schließzylinder. Allerding läßt sich derselbige immer noch nicht rausziehen. Hat da jemand einen Tip? Auch wenn es auf dem Foto aussieht wie eine Schraube, es ist und war keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........... na, hat das Dr177/nagy - Dengelteam schon erste Erfolge zu verzeichnen ????????????? :-D

patrick:

schau dir mal die spannungsrisse im vergaserraum und an der dämpferaufnahme hinten an! entweder die rahmenteile sind unter spannung verschweist worden oder es wurde spröder walzstahl schlechter qualität verwendet. es können natürlich auch starke motorvibrationen verantwortlich sein (beinschild vo.)- allerdings bestimmt nicht für die spannungsrisse im vergaserraum. hast du sowas schonmal gesehen ?

der rahmen sieht echt nicht nach lintorf- produktion aus, ist aber genauso beschissen zusammengekloppt worden wie die lintorfer: verputzen mit grober schleifscheibe, ungenau passungen, grobe hartlötungen etc.

die kaskade ist nach einem aufprall vo.re. stark deformiert worden (kommt auf dem foto schlecht rüber). spengeln ist im angebauten zustand kaum möglich. unterhalb der hupe ist die kaskade auf jeder seite 2 mit 2 fetten nieten am rahmen fixiert. weißt du, ob das bei messerschmitt so gelöst worden ist (falls der rahmen wirklich aus messerschmitt-produktion stammt- zumindest ist die rahmennr. mit ca. 7 mm grossen lettern eingeschlagen worden) ?? die nieten sehen echt amateurhaft aus.

gruss andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

solche Risse habe ich bisher noch nie gesehen :-D

Die Rahmen aus der Messerschmitt-Produktion sind bereits ab der T1 am Mittelholm am Übergang vom Trittbrett zum Beinschild geteilt. Genau da wo der Ersatzradhalter montiert wird. Ich denke schon dass dieser Rahmen ein Lintdorfer ist.

Ich habe hier noch einen HC-Schlachtrahmen rumstehen. Einige Bleche sind schon rausgetrennt. Die Kaskade sowie die Bleche im Vergaserraum sind tiptop. Ich würde Dir den Rahmen für kleines Geld abgeben, müsstest ihn allerdings abholen ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information