Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Der ganze Kickermechanismus wird auf der Hauptwelle aufgebaut und man "stülpt" die leere kleine Hälfte über alles drüber. 

Die Methode ist bei diesen frühen Motoren anders als z.B. bei GS150, wo ja der Kickermechanismus in der kleinen Hälfte bleibt. 

Schau mal ganz an den Anfang dieses Topics, da wird die Besenstielmethode erklärt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber:

welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben?

 

MfG - Sprax

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 06:31 hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Ich brauche ein neues Motor-Typenschild und würde mich über eine Info freuen wo es diese zu kaufen gibt. 

 

Servus, ich hab mal welche nachgefertigt, kann Dir am WE mal Bilder schicken.

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.9.2022 um 23:20 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

das Typschild vom Motor, das auf dem Lüftergehäuse aufgenietet ist wurde leider mit-gestrahlt und hat dabei seine Nummer eingebüßt. Ein neues Typschild ist da, aber:

welcher Schrifttyp ist das und wie groß ist die Schrift? Gibt es jemanden der die Nummern einschlagen würde oder hat jemand den richtigen Schlagzahlen-Satz abzugeben?

 

MfG - Sprax

 

 

keiner eine Ahnung zu Schrifttyp und -größe?

MfG Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenablage01.thumb.jpg.8021354ed3ebc16b06b387a9b68530ad.jpg

In der Liste zum Bild steht

12724 Feder zum Schaltgestänge

12723 Spirale für Schaltgestänge

 

Hier kann man die Feder auch erkennen. Sie ist da scheinbar auf Teil 12722 aufgesteckt und weiß lackiert.

https://rollerladen.com/de/hoffmannmesserschmittaugsburg/6868/gestaengeschaltung-komplett-hoffmann-ha-v20

Bearbeitet von klaschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja ist die von Thilo.Auch wenn sie die letzte ist momentan ist es eine Königin die wichtigen Teile für Modell 55 fehlen... sollte eigentlich so aussehen. 
Denke nicht dass jemand recht viel mehr Geld als für eine normale Königin ausgibt. Gruß Roli 

EF2C1A57-4433-45AE-B582-65AAD51720CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich brauche mal Hilfe von den Hoffmann Fahren hier. Ich bin gerade bei meiner Hoffmann HB die Bowdenzüge am verlegen.

Der Ausgang für die Tachowelle im Gabelrohr scheint bei mir auf der anderen Seite als bei anderen Vespas zu liegen. Die Tachowelle liegt daher fast am Reifen an.

A7030012.thumb.jpg.2e81bf666687b5fea2c00c4fd54fd17d.jpgA7030008.thumb.jpg.920f5f46e8aef000c326d3c01770ce30.jpg

 

Hier ist der Ausgang nochmal gut zu sehen.

_1200004.jpg

 

Habt ihr den Ausgang auch auf der Innneseite der Gabel? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, dass die Welle nicht am Reifen schleift?

 

So habe scheint es sonst auszusehen. Das heißt die Tachowelle läuft außen am Stoßdämpfer vorbei.

Gabelrohr-Tachowellenausgang.thumb.jpg.f36bc9ce2e5f0c56febc5976ff2bf986.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...)

 

a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens.

 

b) Pallas - Vergaser

Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise  - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen?

Besten Dank für Tipps oder Hinweise!

LG - Sprax 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, welche eine Hoffmann HA besitzen, können mir bestimmt helfen.

Ich hab das so noch nicht erlebt, dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat.:blink:

Ist das tatsächlich auch bei euch so?

Hab hier auch noch einen Acma Motor liegen, der ebenfalls keine besitzt.

Hab ich wohl komplett überlesen, wenn das mal ein Thema war.

Wenn ja, wie geht ihr da vor?

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wladimir:

dass ein Motor keine Getriebeöl- Ablassschraube hat.:blink:

Ist das tatsächlich auch bei euch so

Ich habe zwar eine HB2 von 1954, ihr Motor entspricht aber eher der HA. Und ja, es gibt keine Oelablasschraube.

20231029_152350.thumb.jpg.14b127d075761a2dd1c32c3e93403b4f.jpg

Ist mir noch nicht aufgefallen unsd da ich noch beim zusammen bauen bin war ich auch noch nicht in der Verlegenheit das Öl abzulassen.

Mir fällt dazu nur ein: Motor ausbauen, Kupplungsdeckel abnehmen und Öl über die Kupplungsseite ausgießen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.10.2023 um 20:00 schrieb sprax:

Hallo,

bei mir sind zwei Fragen für die 53-er HB aufgetaucht. (Motor + Lima kpl. neu ...)

 

a) die Schnarre geht nicht, voraussichtlich weil die gesonderte Spule für die Schnarre nicht funktioniert. Alle anderen Komponenten inkl. der Schnarre selbst sind geprüft und funktionieren auch. Ist es eine gangbare Variante die Scharre auf die Lichtspulen zu legen? Die gesamte andere Elektrik geht übrigens.

 

b) Pallas - Vergaser

Grundsätzlich läuft der Motor, aber er säuft quasi nach 200m ab - also Kerze nass und schwarz. Interessanter weise  - wenn kurz vorm absterben die Starterklappe wieder auf Starten geschoben wird läuft er wieder ein bisschen. Gibt es andere Bedüsungen als Standard? Alternativergaser wären Bing 1/16/52 - welche Bedüsungsvorschläge gibt es? Oder Dellorto SHB 16 - wie wäre der denn zu bedüsen?

Besten Dank für Tipps oder Hinweise!

LG - Sprax 

So - Schnarrenproblem ist gelöst.

 

Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf  Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen?

 

MfG  Sparx

Bearbeitet von sprax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sprax:

So - Schnarrenproblem ist gelöst.

 

Das Absaufen kommt offenbar von starkem blowback. Habe zwischenzeitlich auf  Bing 1/16 gewechselt - das Problem ist geblieben. Nach einigen Minuten ist der ganze Vergaserraum vom Sprit eingesifft. Gibt es da Tipps für gegenmaßnahmen?

 

MfG  Sparx

An die Frage schließe ich mich für meine VL mit MA19C mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert.

Gibt’s nen Trick?

image.thumb.jpg.11347783672ce38c42dfd858cd0fcae9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gammel:

Noch ne Frage. Ist zwar nicht Hoffmann spezifisch, aber egal: ich versuche, die Schaltraste auszubauen. In YouTube Videos sieht das immer ganz easy aus, aber bei meinem Motor sitzen die beiden Senkkopfschrauben bombenfest. Habe es schon mit leichten Hammerschlägen, WD40 und Hitze probiert.

Gibt’s nen Trick?

image.thumb.jpg.11347783672ce38c42dfd858cd0fcae9.jpg

 

Probier mal die ganze Sache mit nem Heißluft Fön anzuwärmen. Manchmal geht da noch was...

Gruß

Martin

 

Ok, hab überlesen dass Du es mit Hitze schon versucht hast. Sorry.

Bearbeitet von Martin76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm machen und mit einem Schlitzschraubenzieher leicht auf die Schraube gegen den Uhrzeigersinn klopfen . Funktioniert das nicht bleibt nur den Schraubenkopf vorsichtig auszubohren.Beim ausfädeln der Schaltraste Kicker nach unten drücken.

Gruß Roli 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hoffmann Gemeinde. 
mich bin am Zerlegen und Reinigen.

Im Radhaus ist Olack, und etwas, das wie ein H in Schreibschrift aussieht.

Ist das ein Hoffmann-H und üblich?

 

Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. 
Ist da wohl mal eine spätere Gabel reingekommen oder ist das normal?IMG_1737.thumb.jpeg.8199706ebc4514535b68c40162612603.jpegimage.thumb.jpg.0c0b2886fa71bd30062ec1d9d465d656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gammel:

Zweite Frage: meine Kiste hat den Tachoantrieb am Hinterrad mit dem Winkeltrieb (an den ich mich noch nicht getraut habe). In der Gabel / Vorderachse ist aber auch ein Schneckengetriebe. 

Ist da wohl mal eie spätere Gabel reingekommen oder ist das normal?

Welches Baujahr hast du?

An meiner 53-er ist das ebenfalls so verbaut - also Winkeltrieb hinten und dazu passender Tacho am lenker, aber vorne die lange Schwinge mit Tachonschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Lenkkopfschraube ich für meine Hoffmann HA (1952; Gestängeschaltung) brauche?

Wollte gestern das Lenkkopflager machen und ich kann mir nicht vorstellen, das die bisher verbaute Schraube stimmen kann. Abgesehen davon, das sie krumm ist, schaut sie eher nach ner Traversenschraube aus (M10x42, mit 14mm Schlüsselweite und Gewinde knapp bis zur Hälfte).

Kann mir evtl jemand sagen, was wirklich rein muß?

 

Bearbeitet von VoikaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information