Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin, bin da echt kein Experte und Finde es auch schwer am PC zu beurteilen und habe es mir am Handy und PC angesehen.

Für mich sieht es nicht nach O-Lack aus.

Ich würde dennoch vorsichtig weitermachen und schauen was zum Vorschein kommt und noch einmal Fotos posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich vom Farbton jetzt zu dunkel für Olack..muss aber erstmal nichts heissen. Mitunter könnte darunter noch das hellere grün sein. Würde auch vorsichtig weitermachen und an verdeckter Stelle...unterm Rücklicht oder so schauen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat AugsburgV50 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen :-) 

 

Ich möchte mich jetzt endlich ans freilegen des O-Lack meiner 53er Hoffmann machen. 

 

Hab mal an der Gepäckbrücke angefangen. Hier kommt ein schöner, grüner Lack raus. In dem Lack sind eine Art Glimmer drin. 

 

Meine Frage an euch, schaut das nach dem O-Lack aus? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

 

 

IMG_1727.JPG

IMG_1726.JPG

Jetzt ist auch noch das weiß verhunzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 16:12 hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

Gestern steht sie zum Verkauf heute fragst du nach Olack muss man das verstehen?

 

Ja mein Gott... ich hab die Vespa ins Netz gestellt und Innerhalb von 1 Stunde über 30 eMail bekommen... Jetzt bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob ich sie nicht doch einfach behalten soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 11:10 hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Fände ich vom Farbton jetzt zu dunkel für Olack..muss aber erstmal nichts heissen. Mitunter könnte darunter noch das hellere grün sein. Würde auch vorsichtig weitermachen und an verdeckter Stelle...unterm Rücklicht oder so schauen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt

 

Servus! Danke für deinen Hinweis. Ich denke, du hast Recht. Bei der Gepäckbrücke sieht eher nach einer grünen Grundierung etc. aus. 

 

Ich habe mittlerweile mal an der Motorbacke weiter versucht und dort den (richtigen, denke ich) grünen O-Lack und teilweise auch die darunter liegende rotbraune Grundierung gefunden. 

 

Nochmal denke für deine nette Antwort. Ist sehr erfrischend hier nicht nur angepöbelt zu werden :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 8.12.2020 um 22:07 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

IMG_9632.thumb.JPG.d6dc667d25aae4cd07579de18c1124b6.JPG

 

 

IMG_9633.thumb.JPG.84924f2dd235e65a8959249f09410292.JPG

 

 

 

 

In Ergänzung zu Volvesp, die HC 54 Tachoaufnahme sieht anders aus.

Hallo,

 

 für diese Schwinge wird die Verschlussschraube der Tachowellenaufnahme gesicht. Habe eine HB mit Tachantrieb vom Hinterrad, aber diese Schwinge war/ist verbaut. oder kann mirm jemand das Gewinde + Steigungen mitteilen?

 

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bräuchte mal eure Hilfe: welcher Auspuff war denn bei welchen Hoffmännern verbaut? Bitte Zuordnung HA/HB/HB2/HC/HB3 wenn möglich :-)

Auf meinen vielen Hoffmann-Fotos ist das etwas indifferent...

 

a) Fischblase oder Entenschnabel

auspuff_entenschnabel.thumb.jpg.809ec3a25ed800753584a8fa4ed9897e.jpg

 

b) wie nennt man den? Ist das die "Brotbox"?

auspuff_hoffmann.thumb.jpg.7029fb2381efa7408fe95ca7594b89d8.jpg

 

c) Königin, oder wird der auch "Brotbox" genannt?

1420850391_auspuff_knigin.jpg.2902120adc06cce0114443e159470b61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2005 um 13:58 hat ulai folgendes von sich gegeben:

BERICHT aus dem SPIEGEL Ausgabe 1/1955

Hab egerade den Artikel onile gefunden: https://www.spiegel.de/wirtschaft/vespas-glueck-und-ende-a-c872aa78-0002-0001-0000-000031968734?context=issue

 

Leider ist er irgendwie etwas zerstückelt. Hat noch jemand den Scan vom original Heft, den ulai gemacht hat (

)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe eine Frage zum Lenkkopflager Hoffmann HB2. Meine Lagerschalen sind auf jeden Fall hin.

Als Ersatz habe ich folgendes gefunden:

  • Steuersatz - Lenkkopflager -MAURO PASCOLI- Vespa V1-V15, V30-V33, VM1T, VM2T, ACMA, Hoffmann - oben + unten - Preis 146 Euro (link)
  • Lenkkopflagersatz oben/unten SIP PREMIUM für Vespa 125 V1-15/V30-33/VM/VU/Hoffmann/ACMA - Preis 79 Euro (link) und keine losen Kugeln mehr.

Ich tendiere zur zweiten Lösung wegen der Kugelkäfige. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht. Taugt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2008 um 17:17 hat Zupferia folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal ein sehr grobe Aufstellung der Hoffmann Vespen mit Fahrgestellnummern.

Bitte nicht fest nageln, das ist nur ca. Angaben, jeder der es anders weiss soll sich hier melden.

HA Modell 1950: # 1.000 - ca. # 8.000 (ca. 7.000 Stk. gebaut)

HA Modell 1951: ca. # 8.000 - ca. # 13.000 (ca. 5.000 Stk. gebaut)

HA Modell 1952 - 1953:ca. # 13.000 - ca. # 26.000 (ca. 13.000 stk. gebaut)

HB Modell 1953: ca. # 26.000 - # 34.000 (ca. 8000 Stk. gebaut)

HC Modell 1954 Königin: ca. # 100.000 - ca. # 110.000 (ca. 10.000 Stk. gebaut)

HC Konkursmodell: sind keine Zahlen bekannt - ich kenn nur ein paar. die haben Nummern zwischen ca. # 111.000 - ca # 111.500

 

Im aktuellen Sonderheft "Scooter & Klassik" der Motoretta sind nun in einem Artikel von Mika Hahn folgende Fertigungszahlen zu lesen:

1949: 4.815 Stück

1950: 9.024 Stück

1951: 8.343 Stück

1952: 11.801 Stück

1953: 15.295 Stück

Ich bin ob der Diskrepanz zu den bisher gängigen Zahlen verwirrt. Wurde tatsächlich schon 1949 produziert? Linzenzschluss war ja am 9. August 1949.

Vorausgesetzt, dass die Fgst.-Nummern der Hoffmänner mit *1001* beginnen, wären demnach bis Ende 1953 insgesamt schon 49.278 Roller (bis Fg.-Nr. *48278*) produziert worden; nach den zitierten Zahlen von Zupferia wären es nur ca. 33.000 Stück.

Die letzte bekannte Rahmennummer 1953 aus dem nicht mehr gepflegten und von der Webseite genommenen Hoffmann-Register ist die *33398*, das geht ja mit Zupferias ca.-Angaben gut zusammen, Mika Hahns Zahlen liegen da aber um rund 15.000 Stück drüber.

 

Rätselhaft... :dontgetit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information