VoikaZ Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Also, es geht weiter... mitm Skalpell kann man den Ü-Lack gut abknibbeln, der haftet zum Glück nicht so gut.Der Vorbesitzer hat vorm Ü-Lack teils auch gut angeschliffen, das vom O-Lack fast nur noch Silber mit einem leichten Schimmer Grün über bleibt.Von der Entfernung sieht es dann aber nicht ganz so schlimm aus.Stört es, wenn ich hier schreibe, oder soll ich ein extra Thread aufmachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Klar...mach weiter. Immer wièder schön was zu sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Derzeitiger Stand, O-Lack freilegen geht gaaanz langsam voran.Zylinderkopf ist ab, die HA steht hochkant in der Garage und der Kolben weicht seit ein paar Tagen ein. Ich hoffe, das ich so die festgegammelten Kolbenringe überzeugen kann.Jetzt hätte ich noch ein Anliegen, könnte mir vielleicht ein HA-Besitzer (Baujahr 1952; Gestängeschaltung) eine Briefkopie zukommen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Kann mir jemand was zum Übersetzungsverhältnis des Tacho-Winkeltriebs sagen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich bei 1:1,2 raus. Kann das wer bestätigen? Dank & Gruß Frank Bearbeitet 21. Oktober 2019 von Ferenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Am 4.10.2019 um 10:30 hat VoikaZ folgendes von sich gegeben: Okay, dann denk ich, werd ich echt beim Originalmotor bleiben... Hallo Da hätte ic/ auch noch einen originalen Motor ,aber keinen Rahmen mehr. Also kannst du ihn gebrauchen.? vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo Da hätte ic/ auch noch einen originalen Motor ,aber keinen Rahmen mehr. Also kannst du ihn gebrauchen.? vgHi Uli,Ich schreib dir mal ne PN [emoji6]LG Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 Anbei ein Bild vom Hoffmann Motor vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Am 4.10.2019 um 10:30 hat VoikaZ folgendes von sich gegeben: Okay, dann denk ich, werd ich echt beim Originalmotor bleiben... der Kopf hilft schonmal ein bisschen: http://nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 der Kopf hilft schonmal ein bisschen: http://nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html Hi Andreas,Keine Sorge, den hab ich schon am Schirm [emoji6]LG Volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 (bearbeitet) An das allwissende Forum, zwei Fragen zur Hoffmann HC 54 (Königin). Ich baue eine solche zusammen, kann jedoch einen Blechwinkel nicht zuordnen (siehe Bild). Ich habe ihn auch nicht in der Ersatzteilliste gefunden. Weiß jemand wo und wie dieser genau montiert gehört und was dieser für eine Funktion hat? Vom Lochdurchmesser könnte er an der Batteriehalterung passen. Die zweite Frage betrifft den Gleichrichter. Original belassen oder besser durch einen modernes Innenleben ersetzen? Welche Lösung gibt es hierfür? Bearbeitet 10. November 2019 von soundjunkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 Der Winkel ist der Abstandhalter für die vordere Stoßstange. Den Gleichrichter am besten durch einen Brückengleichrichter ersetzen (Conrad). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 10. November 2019 Teilen Geschrieben 10. November 2019 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Winkel hätte ich nie rausgefunden. Kein Wunder, in der Ersatzteilliste gibt es nur eine Ersatzteilnummer für die Stoßstange + Hörnchen inkl. Befestigungsteile. Bearbeitet 10. November 2019 von soundjunkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Hab da mal eine Sattelfrage zu den einzelnen Hoffmännern. Ich selber hatte bis vor kurzem gedacht das es nur grüne Satteldecken an den HA und HB Modellen gegeben hat. Außerdem braun / beige an der Königin. Ich glaube aber das es auch schwarze gegeben hat, diese dann nur an der HA ? Außerdem würde mich interessieren ob es auch unterschiedlich lange Sattelfedern gegeben hat. Als letztes, ob von Hoffmann original auch das Sozius Sattelgestelle mit Pagusa-Gummidecke verbaut wurde, oder das eher eine Zubehörgeschichte von Pagusa war ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) Zumindest was die Königin betrifft, kann ich ein Teil des Sattelpuzzels lösen. Sattel vorne: vorderer Teil: kurze Federn, Version kurz, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version lang mit eingearbeitetem Haken 13 Stück Sattel hinten: vorderer Teil: kurze Federn, Version lang, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version kurz ohne eingearbeiteten Haken 13 Stück. Hinten am Sattelgestell einhängen mit separaten Hakenstückcken 13 Stück Bearbeitet 14. Dezember 2019 von soundjunkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 16 Stunden hat kr-200-mike folgendes von sich gegeben: Hab da mal eine Sattelfrage zu den einzelnen Hoffmännern. Ich selber hatte bis vor kurzem gedacht das es nur grüne Satteldecken an den HA und HB Modellen gegeben hat. Außerdem braun / beige an der Königin. Ich glaube aber das es auch schwarze gegeben hat, diese dann nur an der HA ? Außerdem würde mich interessieren ob es auch unterschiedlich lange Sattelfedern gegeben hat. Als letztes, ob von Hoffmann original auch das Sozius Sattelgestelle mit Pagusa-Gummidecke verbaut wurde, oder das eher eine Zubehörgeschichte von Pagusa war ? schwarze Satteldecken gab an es den ganz frühen HA‘s von 1950. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo zusammen, bei meiner HA geht es auch langsam weiter. Kolben hab ich dann doch irgendwann mal frei bekommen, der Motor ist gesäubert/zerlegt und die Ersatzteile liegen mittlerweile auch parat.Jetzt wollt ich mal fragen, ob von euch jemand Explosionszeichnungen (speziell vom 1-Kanal Motor) hat? Nur um auf Nummer sicher zu gehen, weil an dem Motor wurde scheinbar schon mal gut rumgebastelt und ich will ja, das danach alles paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Danke schonmal für die zahlreichen Informationen. Hatte auch die Vermutung mit den frühen HA‘s. In Bezug auf meine Frage mit den Federn meinte ich die 2 großen Sattelfedern. Ich vermute die waren wahrscheinlich bei den Frühen auch noch etwas kürzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Es gab längere und kürzere. Hab bei mir kürzere eingebaut...vom Feeling her. Längen hab ich grad nicht mehr im Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Am 14.12.2019 um 22:32 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben: Zumindest was die Königin betrifft, kann ich ein Teil des Sattelpuzzels lösen. Sattel vorne: vorderer Teil: kurze Federn, Version kurz, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version lang mit eingearbeitetem Haken 13 Stück Sattel hinten: vorderer Teil: kurze Federn, Version lang, 6 Stück, dann gerundetes Zwischenblech hinterer Teil: lange Federn, Version kurz ohne eingearbeiteten Haken 13 Stück. Hinten am Sattelgestell einhängen mit separaten Hakenstückcken 13 Stück Wo hast Du denn das schöne Federsortiment her? Oder ist es ein altes neu verzinkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Ich habe die alten Federn verwendet. Mit einem Bohrmaschinen Bürstenaufsatz etwas gesäubert und galvanisch neu verzinken lassen. Das Ergebnis ist gut, man hat genau das Original und ist zudem günstiger als neue Federn zu kaufen. Da das Trommelware ist, kann man da andere Kleinteile wie Schrauben, Muttern etc mit reingeben, wird nicht teurer. Die Firma oftech.de hat das gemacht. Eine gute Auswahl an Sattelfedern hat der rollerladen.com . Da müsste von der Länge das passende dabei sein. Jedoch die lange Feder für den vorderen Sattel mit dem eingearbeiteten Haken ist nicht wie das Original. Original ist die 2-teilig, die rollerladen Feder sieht 1-teilig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Top, vielen Dank für die ausführliche Info!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) Nur mal so, es gibt sie noch die Scheunenfunde. Es handelt sich um eine 53er HB aus erster Hand, noch angemeldet mit Kaufvertrag Garantieschein usw.... Sie schlummerte in einem alten Schuppen und jetzt dachte sich jemand das man Opa´s alten Roller doch mal wieder Restaurieren könnte. Zum Glück wurde nur der Motor ausgebaut und dann das Projekt erst einmal wieder verworfen. Nein ich durfte Sie nicht kaufen aber zum Glück darf ich sie für die Familie Restaurieren. Keine Panik Sie bleibt im O-Lack und wird nur technisch fit gemacht. Der Reifen vorn ist von 1955 Fange die Tage an und freu mich sehr das ich den Roller behutsam und nach meinen Vorstellungen wieder auf die Straße bringen darf. Bin leider kein Hoffmann Kenner, in den Original Unterlagen steht Vespa HA Bj 1953 aber sie hat schon Seilzugschaltung und Stoßdämpfer vorn. In meiner Literatur finde ich aber nur HA mit Gestängeschaltung , vielleicht war unserer kleiner Dorfhändler auch unwissend und hat etwas falschen eingetragen. Gruß Maik Bearbeitet 25. Dezember 2019 von Schlumi 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Geil. Coole Nr. Bin auf weitere Berichte gespannt. Stimmt schon soweit. Intern eine HB , aber in Papieren und Typenschild HA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo wo bekomme ich eine Schaltraste her?( Hoffmann Motor) oder habt ihr eine ? danke euch Bearbeitet 27. Dezember 2019 von great8ride Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 Sodala, bei mir geht es natürlich auch weiter. Motor ist mittlerweile revidiert und es wurde ein CP19 und ein Kopf von Andreas verbaut.Winterprojekt „Ülackabknibbeln“ geht auch seehr langsam voran. Nur leider kommt immer mehr Unschönes zum Vorschein. Unter einer, teilweise auch zwei Schichten Lack wurde anständig gewütet. Teils gutbangeschliffen usw, naja, Lackaufbau wie ihn@gattinator in seinem Thread genannt hatte: Grundierung -> graublauer Untergrund -> Silber -> von der grünen Lasur ist so gut wie nichts mehr da. An paar Stellen ein grüner Schimmer, das wars dann aber auch [emoji37]Manchmal denk ich mit schon, ich hätte den Ülack lassen sollen [emoji849]Wer kann denn einen Meister des patinierens empfehlen? Damit die Backen und die Brücke zum Rest passen?Weil passende, patinöse Olackbacken zu finden, da ist ein 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher [emoji85] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 25. Januar 2020 Teilen Geschrieben 25. Januar 2020 vor 57 Minuten hat VoikaZ folgendes von sich gegeben: Sodala, bei mir geht es natürlich auch weiter. Motor ist mittlerweile revidiert und es wurde ein CP19 und ein Kopf von Andreas verbaut. Winterprojekt „Ülackabknibbeln“ geht auch seehr langsam voran. Nur leider kommt immer mehr Unschönes zum Vorschein. Unter einer, teilweise auch zwei Schichten Lack wurde anständig gewütet. Teils gutbangeschliffen usw, naja, Lackaufbau wie ihn@gattinator in seinem Thread genannt hatte: Grundierung -> graublauer Untergrund -> Silber -> von der grünen Lasur ist so gut wie nichts mehr da. An paar Stellen ein grüner Schimmer, das wars dann aber auch [emoji37] Manchmal denk ich mit schon, ich hätte den Ülack lassen sollen [emoji849] Wer kann denn einen Meister des patinierens empfehlen? Damit die Backen und die Brücke zum Rest passen? Weil passende, patinöse Olackbacken zu finden, da ist ein 6er im Lotto wohl wahrscheinlicher [emoji85] Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprax Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten unter Euch. In einem Fotoalbum eines alten Clubmitgliedes ist seine Hoffmann; HB , offene Motorbacke, Seilzugschaltung,mehrfach abgebildet,. Sie ist aber rubinrot, mit Zierstreifen - so wie die vom Robin David.. War Rubinrot eine Sonderlackierung? Weiß jemand wie viele roteHoffmänner es gab? Auf den Bildern sind die Satteldecken nich uzusehen - welche Farbe hatten die bei rubinrot? Gab es sonst noch besondere Markmale der roten? LG - Sprax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 22. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Sattel war au grün bei den roten. Bissl komische Kombi nach meinem Geschmack.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoikaZ Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Sodala, bei mir gibt es auch News. Motor neu aufgebaut (mit Nagy-Kopf, CP19 und Vape), technisch soweit fit. TÜV ohne Probleme bestanden und auch schon zugelassen [emoji7]An der Optik muß hald noch was gemacht werden, sprich Backen fertig freilegen und patinieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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